[Sammelthread] Steam

Warum beschweren sich alle so darüber? Ich finde alle gleich blöd! Immer dieser Onlinezwang.

Klar, an sich sind erstmal alle blöd. Aber Steam ist das geringste Übel. Schonmal probiert von einem Uplay Spiel ein Backup auf ne Festplatte zu machen? Da musste noch die halbe Registry mitkopieren, damit es später wieder läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wie ich finde aber auch der einzige Nachteil. Ansonsten egal ob GOG/Uplay/Origin/Steam. Tun sich meiner Meinung nach was Bedienbarkeit angeht alle nichts und sind eben Mittel zum Zweck.

Ach und zu Uplay und spiele sichern geht es auch ohne Registry Gedöhns. Zwar immer noch eher umständlich aber nicht ganz so eklig wie mit der Registry rum hantieren zu müssen: https://www.youtube.com/watch?v=HSm5lG9KgZg

Ich hab das damals bei diversen Spielen so gemacht und es funktionierte. Ich meine es kann aber sein das die Nummer des Ordners je nach Spiel anders war. Aber ohne Garantie denn wie gesagt laange her das ich es gebraucht habe.

Steam läd auch gerne mal erneut herunter. Und Origin muss man nach jeder Windows-Neuinstallation erneut installieren - peinlich.

Steam einfach die interne Sicherungsfunktion nutzen. Wobei es bei Steam normalerweise auch reicht einfach den Spieleordner wieder ins Verzeichnis zu legen und den Download zu starten. Dann erkennt er in der Regel bereits die Spieldateien. Mit der Sicherungsfunktion ist man aber auf der ganz sicheren Seite.

Origin -> Spiele Ordner irgendwohin kopieren -> Nach Neuinstallation von Origin den Download des Spiel starten -> Origin komplett beenden -> Den Ordner den origin erstellt hat löschen und den gesicherten reinkopieren -> Origin starten und download fortsetzen. Je nach Größe des Spiels dauert das darauf folgende Untersuchen der vorhandene Dateien einige Zeit. Anschließen wenn der "Download" abgeschlossen ist das Spiel auf Fehler überprüfen damit er alle DLCs wieder richtig erkennt und fertig.

GoG hat auch eine Importfunktion. Nur Uplay ist da sehr umständlich leider.

Zuletzt bearbeitet:
Origin -> Spiele Ordner irgendwohin kopieren -> Nach Neuinstallation von Origin den Download des Spiel starten -> Origin komplett beenden -> Den Ordner den origin erstellt hat löschen und den gesicherten reinkopieren -> Origin starten und download fortsetzen. Je nach Größe des Spiels dauert das darauf folgende Untersuchen der vorhandene Dateien einige Zeit.

So die Theorie - praktisch löscht Origin gerne den Ordner mit dem Spiel und lädt dann alles von vorne runter.

@Steamsicherungsfunktion - sehr aufwändig. Einfach automatisch checken ob Spieldateien vorhanden sind, kann ja nicht so aufwändig sein, gleiches gilt für Origin. Wobei Origin noch nichteinmal die eigenen Dateien erkennt & sich nach jeder OS-Neuinstallation erneut installieren möchte bei jedem Start. Aber im grunde beides schlechte Tools.

@Steamsicherungsfunktion - sehr aufwändig. Einfach automatisch checken ob Spieldateien vorhanden sind, kann ja nicht so aufwändig sein, gleiches gilt für Origin. Wobei Origin noch nichteinmal die eigenen Dateien erkennt & sich nach jeder OS-Neuinstallation erneut installieren möchte bei jedem Start. Aber im grunde beides schlechte Tools.

Also ich bin von Steam überzeugt.

Habe auch gerade, nach meinem Systemwechsel, einfach meine Steam-SSD wieder angeschlossen, Steam in das gleiche Verzeichnis überinstalliert und alles funktioniert einwandfrei.
Es wurden alle installierten Spiele direkt wieder erkannt und alles läuft problemlos. Das hat mich überzeugt.

Origin hat sich da allerdings wirklich etwas zickiger angestellt, was bei mir allerdings nicht so ins Gewicht fällt, da ich hauptsächlich Steam nutze. Von mir aus könnte alles andere abgeschafft werden und alles über Steam laufen.

Habe auch gerade, nach meinem Systemwechsel, einfach meine Steam-SSD wieder angeschlossen, Steam in das gleiche Verzeichnis überinstalliert und alles funktioniert einwandfrei.
Es wurden alle installierten Spiele direkt wieder erkannt und alles läuft problemlos. Das hat mich überzeugt.
du brauchst Steam nicht erneut installieren - Vorteil zu Origin, es funktioniert direkt wieder nach OS-Reinstallation.

Hi Leute,

kann seit Tagen nichts mehr bei Steam runterladen, immer bricht der Download nach kurzer Zeit ab. Er beginnt meist mit 15 MB/s und nach kurzer Zeit sinkt er auf 0 MB/s. Habe schon Steam neuinstalliert und den Server gewechselt, Firewall und Antivirus aus aber nichts hilft. Bei Uplay kann ich konstant mit 15 MB/s ohne Probleme laden, also kann es schon mal nicht an meiner Leitung liegen. Würde mir gern Rise of the Tomb Raider kaufen aber ohne es runterladen zu können wird das mit dem Spielen schwer :(. Hat wer noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Ich habe eigentlich weder mit Steam, noch mit UPlay oder Origin Probleme. Das einzige was mich persönlich stört ist der Online-Zwang der meisten Games. Wenn man mal ohne Internet ist (aus welchem Grund auch immer) kann man fast kein Game zocken...

Wenn dieser immer funktionieren würde, wäre das auch nicht so ein großes Problem. ;)

Wieso, Steam hat doch einen offline Modus?

Ja Steam selbst schon, es hängt aber immer von den Games selbst ab... Viele Games verlangen dennoch nach einer Verbindung. Meist laufen die allerdings nicht auf Steam direkt, sondern über eine weitere Plattform (die Ubisoft Spiele, welche über UPlay laufen oder GTA über Rockstar Launcher)

Ich habe eigentlich weder mit Steam, noch mit UPlay oder Origin Probleme. Das einzige was mich persönlich stört ist der Online-Zwang der meisten Games. Wenn man mal ohne Internet ist (aus welchem Grund auch immer) kann man fast kein Game zocken...

Willkommen im Neuland des 21. Jahrhunderts :d

Ich versteh dieses Offline gemeckere nicht ...Hier redet man, warum auch immer man mal offline ist, andere wollen aus prinzip nicht online spielen.
Aber nebenbei mit Smartphone und co ständig online oder erreichbar sein.

Willkommen im Neuland des 21. Jahrhunderts :d

Wenn das 21 Jh. bereits überall angekommen wäre...

Ich versteh dieses Offline gemeckere nicht ...Hier redet man, warum auch immer man mal offline ist, andere wollen aus prinzip nicht online spielen.
Aber nebenbei mit Smartphone und co ständig online oder erreichbar sein.

Das eine hat aber mit dem anderem rein gar nichts zu tun. Das 3G Netz, welches ich bei meinem Handy nutze ist z.B. schneller und zuverlässiger als der Internetanschluss zu Hause... Da kann ein Always-On-Game schon mal nerven...

377de2f7f4.jpg

Scheint wohl bei vielen aufzutreten. Runtergeladen wird aber bei keinem Spiel etwas. :fresse:

Edit: In diesen Spielen wurden alle DirectX-Dateien und Visual C++ Redistributable Dateien gelöscht. Öhm... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, hier auch so 'ne Grütze! Erst den ganzen Tag Connection Probleme und jetzt fast jedes Game der Bibliothek eingereiht :fresse2:

In diesen Spielen wurden alle DirectX-Dateien und Visual C++ Redistributable Dateien gelöscht. Öhm... :hmm:
Vllt. liefern die jetzt endlich mal das DirectX Zeugs mit dem Steam Client (also zentral) aus und nicht wie bisher mit jedem Game (und damit n-fach). Würde zumindest passen bzw. sieht fast danach aus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das DirectX bei jedem Spiel installiert wird hat aber nichts mit Steam zu tun sondern liegt an Microsoft. Musst du mal googlen find den Link grade nicht mehr wieder.

stimmt, das nervt - warum immer die Frage nach der Installation, wenn man es schon installiert hat.

Es geht eher um zusätzliche Bibliotheken für DirectX, die halt Windows nicht von Haus aus mit ausliefert. Die werden installiert, nicht DirectX selbst.

Es geht eher um zusätzliche Bibliotheken für DirectX, die halt Windows nicht von Haus aus mit ausliefert. Die werden installiert, nicht DirectX selbst.

Genau, und die haben sie offensichtlich rausgenommen. Und sicher auch das VC++ Zeugs wenn ich das richtig sehe. Müsste bei dem einen oder anderen einiges an HDD Platz freigemacht haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, aber das würde zu weit vom Thema führen, warum die das nicht in das Windows-Update mit integrieren?

Andere Frage: Nutzt ihr eigentlich alternative Skins für Steam? Taugen die was oder kann ich getrost beim Standard bleiben?

Ich hab mir vor längerem mla nen Skin drauf gezogen:
Pixelvision 2

Finde es nicht schlecht und hab bisher noch keine Probleme gehabt.
Die Veränderungen sind nicht gigantisch, mir gefällts aber besser als das Original.

Ich nutze den Metro Skin, der auch auf der von drakrochma verlinkten Seite zu finden ist.

Kann mir inrgendwer helfen?
Ich spiele gern Injustice - Gods among us über Steam.
Hatte meinen Rechner am Fernseher und musste dafür lokalen Content löschen, damit es vom Wechsel Monitor zu TV ging.
Es war so, dass die Anwendung startete, aber nur im Task Manager zu sehen war. Spielbar war es nicht. Erst nach Neuinstallation,
Habe dann wieder am Monitor angeschlossen, ging auch wieder.
Dann wieder am TV und wieder Lokalen Content löschen, damit es ging.

Jetzt wieder am Monitor habe ich 2 mal lokalen Content gelöscht und sogar Steam noch einmal deinstalliert. Das Spiel startet nun definitiv nicht mehr.
Andere schon.
Es wird immer nur im Task Manager angezeigt, auch wenn ich es als Admin aus dem Ordner oder von der Verknüpfung auf dem Desktop starte.

Was läuft hier nicht? Hatte den neuesten Treiber für die 980 ti und auch einen niedrigeren versucht. Jetzt bin ich auf Standard Bios Settings und nichts hilft mehr.

Kann mir inrgendwer helfen?
Ich spiele gern Injustice - Gods among us über Steam.
Hatte meinen Rechner am Fernseher und musste dafür lokalen Content löschen, damit es vom Wechsel Monitor zu TV ging.
Es war so, dass die Anwendung startete, aber nur im Task Manager zu sehen war. Spielbar war es nicht. Erst nach Neuinstallation,
Habe dann wieder am Monitor angeschlossen, ging auch wieder.
Dann wieder am TV und wieder Lokalen Content löschen, damit es ging.

Jetzt wieder am Monitor habe ich 2 mal lokalen Content gelöscht und sogar Steam noch einmal deinstalliert. Das Spiel startet nun definitiv nicht mehr.
Andere schon.
Es wird immer nur im Task Manager angezeigt, auch wenn ich es als Admin aus dem Ordner oder von der Verknüpfung auf dem Desktop starte.

Was läuft hier nicht? Hatte den neuesten Treiber für die 980 ti und auch einen niedrigeren versucht. Jetzt bin ich auf Standard Bios Settings und nichts hilft mehr.

läuft das spiel nun auch am monitor nicht mehr?

Das ist ja das Problem. Da soll es laufen. Hatte nur nich nicht getestet, ob es am TV läuft. Das ist aber auch ansich nicht das Wichtigste. Es muss am Monitor laufen. Der wird auch im Treiber bestens erkannt. Andere Spiele laufen ja auch. Es ist wie ein Minimierter Start, der in der Taskleiste nicht angezeigt wird. Wie eine Hintergrund Anwendung.

Update. Auf dem Fernseher über hdmi läufts.
Einziger Unterschied momentan ist, dass es am Monitor mit diesem Display Port und am Fernseher mit HDMI angeschlossen ist. Teste mal HDMI

Nein mit HDMI am Monitor geht es jetzt auch nicht.
Was stört hier die Funktion, wenn man doch sogar schon lokale Dateien gelöscht hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh