[Sammelthread] Steam

Es hat ja vorher problemlos funktioniert und nun akzeptiert Steam plötzlich nur noch den Ordner "SteamLibrary". Warum?

Ich hoffe, dass es nur ein temporäres Problem ist und nach einem Update behoben wird. Glaube ich sogar.
Steam akzeptiert doch alle Ordner, nur es sucht, wenn man ihn nicht expliziet angibt nach Steamlibrary. Working as intended. Nur fraglich, warum des zuvor eingestllte Verzeichnis bei dir weg war. Aber gut möglich, dass Steam die Library vergisst, wenn es sie bei einem Start nicht findet, da es ja auf ner externen Platte ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja eine Lösung gefunden, aber früher war es halt einfacher, da konnte man den Pfad manuell angeben und warum jetzt "SteamLibrary" als Standardordner eingestellt wird, ist mir auch ein Rätsel.
 
Ich habe Probleme mit Updates von manchen Spielen. Der lädt das Update Ruck Zuck runter aber bis er die Dateien gepatcht hat dauert es eeewwwiiigggggg. Spiele sind auf einer NVME installiert und Downloadcache hatte ich auch schon mal geleert. Danach ging es dann schneller und nun dauert es wieder ewig. Hat jemand eine Lösung dafür ?
 
Ist bei meiner alten Xbox One mit USB-SSD auch so. Ist bei manchen Spielen bei Steam aber auch so.
 
Wie gesagt. Nach dem löschen vom Cache ging es bei dem Spiel schneller und nun ist es wieder langsam.
 
Hängt meiner Erfahrung nach (unter anderem) davon ab, wie ein Spiel gepatched wird.

Bei CS:Go z.B. sind die Patches klein, aber das Installieren dauert relativ lange. Die Rollen halt "Diffs" aus, also wirklich nur die Unterschiede, beim Installieren gibt das dann sehr viele kleine Fesplattenzugriffe, da kackt dann auch eine NVMe ab. Zusätzlich kann das dann sogar noch ein Single-Core-CPU-Limit geben.

Andere Spiele (z.B. Killing Floor 2) laden das halbe Spiel neu runter, da werden dann nur ganze Dateien ausgetauscht, also auch die 1GB Map-Datei, auch wenn sich nur eine Textur geändert hat, dafür geht das Installieren dann halt schnell.
 
kann mir jemand eine verständliche Erklärung für Steam Family geben?

ich möchte meine Library für den Junior freigeben

wir waren beide mit beiden Accounts auf beiden PCs ein und ausgelogt

ich habe meine freigegeben und seinen Pc als trusted Client oder wie das heißt geaddet

er sieht aber meine Bibliothek nicht


danke für die Hilfe

Edit: nevermind, habs gefunden :)

jetzt kann er HZD spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die anderen Forenteilnehmer jetzt deine Links anklicken und erraten was du damit sagen wolltest?

Gtibs was zu gewinnen, wenn man richtig geraten hat?

Oder wolltest du ihnen jetzt den massiven Aufwand ersparen in Google nach "Steam deck review" zu suchen?
 
Hab in den ersten 2-3 Minuten die größte Version reserviert, bisher aber nicht bestellen können. Ab wann soll das möglich sein?^^
 
Hab in den ersten 2-3 Minuten die größte Version reserviert, bisher aber nicht bestellen können. Ab wann soll das möglich sein?^^
Was steht denn im Shop bei dir auf der Deck-Seite unter der von dir bestellten Version bei "Bestellung voraussichtlich möglich: ..."?
 
Was steht denn im Shop bei dir auf der Deck-Seite unter der von dir bestellten Version bei "Bestellung voraussichtlich möglich: ..."?
Q1 2022. Bisher keine E-Mail nichts erhalten, bin da aber mit den News nicht so up2date
 
Q1 2022. Bisher keine E-Mail nichts erhalten, bin da aber mit den News nicht so up2date
So wie ich das mitbekommen habe wird Steam in wöchentlichen Schüben, der Reihe nach, die Reservierungen abarbeiten. Auch wenn du nicht in der ersten Welle warst, wird es sicherlich demnächst passieren.
Mein Bestellung der teuersten Version kommt erst in Q2.
 
Steam Deck kommt dann wohl die Woche. Nach den Reviews aber eigentlich netmal Lust/Notwendigkeit zu testen :fresse2:
Bin mal gespannt jedenfalls, wie die sich in der Hand anfühlt.
 
Gibt es zum Steam Deck einen separaten Thread oder kommt das alles hier rein?
 
Fragen zwecks Neuinstallation Betriebssystem:
Alle Spiele sind in einem gesonderten Ordner. Wie bekomm ich diesen Ordner/die Spiele in Steam "importiert" ohne die Spiele komplett neu zu installieren?
Wie behalte ich die von mir erstellten Kategorien in der Bibliothek?
 
Du kannst doch in den Einstellungen Spiele Ordner angeben. Eigentlich sollte Steam dann die Spiele finden und wieder zur Bibliothek hinzufügen.
 
Vorsicht, das geht wohl nicht mit allen Spielen. Man sollte irgend ein Verzeichniss aus dem Steam Ordner (mal YT tutorial anschauen), am besten den kompletten steam Ordner ohne Spiel vorher Backupen (schlimmes Wort).
Hatte nämlich auch mal so einen Fall, war im Krankenhaus (miese DL rate) und hatte meinen Lappi bei, wollte den Ordner den ich rübergezogen habe auch bei Steam einbinden. Nein, wollte bei einem oder mehreren Spielen (weiß ich nicht mehr genau) partout nochmal das ganze Spiel downloaden obwohl ich es Vollständig in dem Ordner hatte. Meine das war damals zumindest bei Ori and the Blind Forest der Fall, welches aber auch kein DRM seitens Steam hatte. Kann natürlich auch daran gelegen haben. Wie gesagt danach hatte ich mir ein Tuorial angeschaut wo der Streamer sagte welche datei Steam braucht.

Am besten Steam updaten, kompletten Ordner als Backup (ohne Spiele) kopieren. Und dann beim neuen System Steam installieren und den Ordner drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Steam down? Oder bin ich der einzige der nicht auf den Server kommt?
 
Interessant, bei mir funktioniert Steam noch.

EDIT: Huch, ein paar Minuten zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

da steht oben:
Some people are experiencing issues with their profiles not loading and not being able to login.
 
Was ist dieses "Steamworks Common Redistributables", was ich ständig herunterladen muss?
 
Das enthält notwendige Software Pakete für Spiele wie ist z.B. MS .NET Framework oder MS Visual C++ Redistributable usw. die das benötigen.
 
Danke für die Info, aber warum ist das so derart oft nötig?
Definiere "derart oft"?

Kann mich nicht daran erinnern, das ich das unter Windows "derart oft" hatte. Normalerweise halt zu einem neu heruntergeladenen Spiel und manchmal auch, wenn ein Spiel ein (größeres) Update hatte.
 
Definiere "derart oft"?
Jeden Tag, sofern ich jeden Tag Steam starte. Manchmal hat es gar keine Größe, manchmal nur 30mb, manchmal aber auch >100mb.

Am heutigen Beispiel: Vorhin Steam gestartet. Resitributable-Update, aber ohne Größe. Steam blieb geöffnet, habe eine USB-SSD angeschlossen. Steam lädt 31,1mb Redistributable-Update runter. Verstehe ich nicht. Spiele-Update war keines dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn eure Highlights im Sommer Sale?
Ich suche nach Titeln für meinen pile of shame.
🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh