Steckleisten: 2x Überspannungschutz

kimble

Semiprofi
Hallo,

schnell ist es passiert, der Totalschaden.

Deswegen möchte ich vorsorgen und mir 2 Steckleisten mit Überpsannungschutz kaufen.

Sie sollten schon gut sein, wo die Firma haftet, bei einem Schaden.

Außerdem sollte sie über 6 Stecker aufnehmen können, daraunter ist zu wenig.

Ansonsten, die Farbe Weiß sollte es sein, zur Not eben Grau.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den überspannungsschutz in der Steckdosenleiste kannste eigentlich vergessen, der ist im besten Fall nur das letzte Glied in ner Kette von Überspannungsschutz-Einrichtungen (wenn man das so nennen kann)

Also als Beispiel wenn beim Netzbetreiber und beim Hausanschluss nix mit Überspannungsschutz ist, dann nutzt dir die Steckleiste auch nix, ...

Also pure Abzocke, zumal die hochwertigen Leisten sehr teuer sind.

Und wie handle ich das bei einem NAS System, das immer läuft?

Neja abzocke vllt nicht, es bringt schon ein wenig, nur musst du wissen, wenn der Netzbetreiber oder alle Einrichtungen die vor deiner Dose klemmen keinen Überspannungsschutz haben, die Steckdosenleiste nicht in der Lage ist das Signal soweit ins reine zu bringen das alles was dahinter steckt nicht kaputt geht!

Solche Dinge sind wirklich extrem teuer, da hast du recht!

Wie meinst du das mit dem NAS, ist doch im Grunde genommen nicht viel anders als mit nem PC oder was auch immer?!

Den überspannungsschutz in der Steckdosenleiste kannste eigentlich vergessen, der ist im besten Fall nur das letzte Glied in ner Kette von Überspannungsschutz-Einrichtungen (wenn man das so nennen kann)

Also als Beispiel wenn beim Netzbetreiber und beim Hausanschluss nix mit Überspannungsschutz ist, dann nutzt dir die Steckleiste auch nix, ...
Wieso sollte die Steckdosenleiste nix nutzen? Wenn Spannung zu hoch, dann leitet der Überspannungsschutz die Überspannung ab und das kann auch an der Steckerleiste erfolgen. Ob davor der Netzbetreiber oder Hausnaschluß davor Schutzmaßnahmen ergriffen haben, ist so ziemlich unerheblich. Es nützt schließlich nix, zig Kilometer Leitung 'zu schützen', wenn bei mir vorm Haus der Biltz einschlägt. Voraussetzung ist nur, daß die Überspannung abgeleitet werden kann, einen Schutzleiter hat aber wohl jedes Haus.
Nur die Steckdose absichern reicht jedoch nicht, man sollte möglichst alle Systemzugänge absichern, also auch Datenleitungen. Dafür gibt es aber Kombigeräte, die Stromversorgung und Datenleitungen absichern.

Kannst mal da schaun http://www.brieselang.net

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, ... Wenn Überspannung am Netz anliegt, und du nur ne Steckdosenleiste hast, dann ist mit Sicherheit der trotzdem alles dahinter tot, ...

Da gibts sogar DIN-Vorschriften usw. kannst mir glauben die Steckdosenleiste reicht nicht und ist alleine eher rausgeschmissenes Geld
Hinzugefügter Post:
http://www.vnunet.de/praxis/security/article20070306039.aspx
hier nur mal ein Link zu nem Test mit max. 10kV

Bei nem direkten Blitzeinschlag können Spannungen von mehreren 100kV und Ströme von bis zu 100kA auftreten, ...

Wer glaubt hinter einer Überspannungssteckdosenleiste seien seine Geräte sicher, der täuscht dermaßen, das Geld dafür kann man sich sparen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Test sagt aber auch, daß selbst die preisgünstigen Produkte bis 8 kV gut schützen. bei 10 kV geben zwar manche den Geist auf, schützen aber immer noch. Also ist es mit Schutz in jedem Falle besser als ohne Schutz, zumal man mit dem Kauf eines Überspannungsschutzes meist auch noch gegen entsprechende Schäden versichert ist.
Den Schutz vor der Steckdose kann man ja dummerweise nicht großartig beeinflussen, wenn man aber hinter der Steckdose nix macht und dann raucht was ab, ist es fast schon ... Risikofreudigkeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel Spannung wirklich beim nen Blitzschlag anliegt, ...
und genau diese Frage hängt davon ab wie viele Überspannungsschutz-Einrichtungen schon vorher im Netz installiert sind, ...
Wenn der Schlag auf direktem Weg zur Steckleiste gelangt, dann ist vorbei!

denn mit mehreren 100kV kommt das Ding net klar, ...

EDIT:
Habe irgendwo vorhin gelesen gehabt das bei nem Durchdachten Überspannungsschutzkonzept der Hausanschluss nur max. 4500V durchlassen darf, fehlt dieses Konzept (und genau das ist wohl scheinbar nicht wirklich Pflicht) nutzt die Leiste nix!
Wenn nur diese 4,5kV auf die Steckerleiste treffen dann mag sicher alles glatt gehen, aber dann wäre die Steckerleiste wieder nur das letzte Glied in der Kette der Überspannungsschütze

Zuletzt bearbeitet:
schützen usv anlagen nicht vor überspannung oder geht der strom im bypass betrieb ungefiltert an die angeschlossenen geräte?

machen sie wohl schon, ob das alle können weis ich net, aber wie gesagt wenn von Netzseite die Inputspannung nicht schon gedämpft ist, dann nutzt das nicht sehr viel!
Denn diese Geräte haben doch allesamt ne max. zulässige Spannung die sie bewältigen können, alles was drüber ist wird gefährlich!

die von Brennestuhl haben noch ne Master/Slave Funktion
Computer runtergefahren.....Drucker, Monitor usw. gehen mit aus.

Tja, danke und besonders für den Link.

Also einen Blitzableiter haben wir nicht.

Aso hier nochmal die Facts.

- Aufnahme von 6 Stecker (keine platzsparenden Dosen)
- Guter Schutz
- Mit erworbener Schadensersatz + Datenwiederherstellung (APC laut Test?)
- Farbe Weiß oder Grau

Jo. Und ich weiß nicht, welche Leiste ich mir aus dem Sortiment aussuchen soll.

Das Besondere an einen NAS-System ist ja, dass er immer läuft. Darum habe ich das hier erwähnt. Und in einen NAS-System ist die Fesplatte nunmal wie ein rohes Ei zu behandeln.
Die Netzteile sind nämlich nicht all zu stark ausgelegt.

Ich habe diese

Ist wohl inzwischen etwas schwerer zu bekommen.

Konnte (Brauchte) die Qualität der Steckdosenleiste bisher - Gott sei Dank - nicht zu testen

Ich habe diese

Ist wohl inzwischen etwas schwerer zu bekommen.

Konnte (Brauchte) die Qualität der Steckdosenleiste bisher - Gott sei Dank - nicht zu testen

Die gefällt mir richtig gut! Und wie sieht es mit Schadenersatz aus? Ich mein, davon habe ich nichts gelesen, ich habe mir den Test durchgelesen.

Edit: Hab sie gefunden

http://www.enrom.de/shop/product_info.php?products_id=160&osCsid=8b897035b54e62c2bd2b59fc3eb6fd56

Ansonsten wäre da halt die?

http://www.sotel.de/6fach-Ãœberspschutzsteckdosenleiste-zusteldsl-p-28925.html

Bei uns gewittert es schon öfters und damit ist nicht zu spaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wie es mit Schadenersatz aussieht, weiß ich nicht. Habe mir zwei Stück auf Grund des Artikels gekauft und bin sehr zufrieden.

Sind bei mir derzeit zusammengeschlossen, was gem. Auskunft des Händlers problemlos möglich sein soll.

Mhm, vielleicht nehme ich noch eine für meine Hifi-Anlage :d

Zuletzt bearbeitet:
Also fdsonne hat da vollkommen recht.
Es gibt mehrstufige überspannungsschutzsysteme. Dh. jeder teil des system ist auf ein bestimmten spannungsbereich "eingestellt" und schützt eben gegen diesen bereich.

Die steckdosenleisten sind das letzte glied in dieser kette. Sie leiten am wenigsten spannung(und damit leistung) ab. Alles was ihre fähigkeiten übersteigt führt zum internen durchschlag und überwindet somit diesen teil des überspannungsschutzes. Da dahinter dann direkt die zu schützenden geräte stehen ist der schutz hier vollkommen unwirksam.

Komplette überspannungschutzsystem kosten ein heiden geld und werden nur in wirklich notwendigen bereichen oder gebäuden installiert. Wohnhäuser gehören im allgemeinen nicht dazu.

Die steckdosen bieten nur dann einen schutz, wenn ein (kleiner)fehler beim EVU(energieverorgungsunternehmen) vorliegt, wobei dieser selber sehr gut in der lage ist überspannungen am verlassen der trafostationen oder kraftwerken zu hindern.
Weiter bieten die geräte einen schutz, wenn ein blitz in der nähe der hausanschlußleitung einschlägt. Hier muß dann aber der fall eintreten, dass die übertragenen spannung(vom blitz in die leitung) die spannung der geräte nicht übersteigt. (man spricht hier von 2,5kV laut DIN *fällt mir jetzt nicht ein*)

Wenn man also dafür garantieren kann, dass nur noch maximal 2,5kV an der steckdose ankommen, dann ist dieser schutz durchaus effektiv.
Da das aber kaum einer kann, bleibt es dem zufall überlassen ob die 2,5kV über oder unterschritten werden. Es ist somit ein schutz vorhanden, doch man kann sich drauf verlassen, dass man sich auf das gerät nicht verlassen kann. ;)
Ich tendiere mehr zu unwirksam, denn wenn der blitz einschlägt, dann genau da, wo mans net gebrauchen kann.

Das hauptproblem ist bei den überspannungsschutzanlagen, die abzuführende energie. Diese energie macht im ernstfall aus den steckdosen leisten nen stückchen plastik, da diese enerige mal eben den jahresverbrauch einer 4köpfigen familie übersteigt und somit die leisten zum schmelzen, wenn net sogar verdampfen bringt.

@Schadenersatz:
Ich gehen davon aus, dass der hersteller dieser geräte nur dann einen schadenersatz gewährt, wenn das teil den parametern entsprechend betrieben worden ist. Diese leiste muß also ein teil eines überspannungsschutzkonzeptes darstellen(siehe oben), nur dann ist gewährleistet, dass sie innerhalb der vorgegeben grenzen arbeitet. Wenn man diese grenzen überschreitet erlischt die schadensersatzklausel, der hersteller garantiert nur für sachen für die er auch garantieren kann, also genau die betriebsparameter.

Also besteht im extremfall(blitz naha an der leitung) kein schutz, da außerhalb der parameter.

Das sollte aber auch so in evtl vorhanden schadenersatzklauseln drinstehen.
So nach dem motto: Ich garantiere, dass das gerät bis 2,5kV funktioniert. Dafür gewähren wir schadenersatzforderungen. Beim überschreiten dieser spannung erlischt diese klausel.

Ist so, alls wenn man sich nen autokauft, was 200fährt und auch dafür gebaut worden ist. Man baut die karre motormäßig so um, das die kiste mal eben 300 fährt. Wenn die kiste einem um die ohren fliegt, kann man sich auch net beim hersteller hinstellen und sagen, so und nu zahl mal, der lacht einen ja aus. Und genau deswegen gibbet den TÜV.
Für überspannungsschutzanlagen gibbet besagte DIN, die genau beschreibt welche parameter die einzelnen teil einhalten müssen. Nur dann kann/darf man von einem effektiven überspannungschutz sprechen. Und dieser ist wie gesagt, nicht für ein, zwei euro zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker
endlich mal einer der nicht von dem Werbegehatsche der Hersteller für Überspannungsschutzeinrichtungen geblendet wird und der Wirklichkeit ins Auge blicken kann!

@kimble
du musst halt selber wissen ob dir sowas das Geld Wert ist, dafür das du eigentlich genau so wenig Schutz hast wie ohne!

Aber besser als nicht, ist es doch schon?

Was brauche ich denn alles, in den sogenannten Kreislauf? Also einen Blitzableiter haben wir nicht, soviel steht fest.

ich halte das ganze unternehmen für fragwürdig. was hast du überhaupt für hardware an deinen jetzigen steckern angeschlossen? es macht wenig sinn hunderte von euros in sachen zu stecken wenn dahinter nen warenwert von "nur" 2000-3000euro hängt.

wenns dir um datensicherheit geht, dann kannste besser kurz auf externe platte speichern und diese dann komplett vom netz abklemmen.

Aber besser als nicht, ist es doch schon?

Was brauche ich denn alles, in den sogenannten Kreislauf? Also einen Blitzableiter haben wir nicht, soviel steht fest.

Logisch ist es besser als nix, aber im Fall eines Blitzschlages nutzt dir das Ding nix!
Und darum gehts ja, halbwegs gute Geräte sind schon recht gut was Spannungsschwankungen usw. angeht.
Zumindest bis ein paar 100V, was bei Umschaltungen beim Netzbetreiber vorkommen kann!

Und wie Frankenheimer schon sagt, es macht auch wenig Sinn mehrere hundert Euro für die Leiste auszugeben und dann dahinter nur nen geringen Wert zu hängen, ... Da lohnt der Anschaffungspreis nicht

Naja. Was hängt alles dran?

- MacMini (veredelt)
- Receiver
- Fernseher
- Und kleinere Dinge, Handy z.B. fürs Aufladen

An der anderen Leiste

- Telefonanlage
- Router inkl. Modem
- NAS Server im Dauerbetrieb
- Drucker (angeschlossen an NAS-Server)

Neja also ich würde behaupten das sind nicht soo die Werte die man schützen muss, ...
Also ich meine wenn du jetzt nen Monster 8-CPU-Opteron Server hättest, dann ok.
Aber so würde ich sagen es lohnt net wirklich, ...
Denn wie gesagt vor Blitzschlag schützt das Ding sowieso nicht wirklich und darum gehts dir ja eigentlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh