[News] Steelseries "Designed by Gamers" Maus (Ende 2011)

Die MX ohne Prediction und ggf. bisl leichter und ich würde mich auch garnet groß links/rechts umsehen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Nopileus- dezi

Ich möchte „meine“ Maus nicht unbedingt verteidigen,
aber, ich denke das wisst ihr bestimmt selbst, lässt sich im Menü
der Logitch-Gaming Software die Unterstützung der Zeigerpräzision abschalten:
* Beschleunigung (Zeigerpräzision erhöhen), abschalten wirkt Angle Snapping entgegen.

Und - mit paar Tagen Abstand - wie findeste die Maus nun? DPI konnte man bei der ja stufenlos regeln oder wie war das gleich? Was hattest Du vorher für eine Maus?
komme von einer G400, davor hatte ich eine Xai. nutze die maus mit 800dpi @1000Hz auf einem Taito.

ich besitze die schwarz/orangene version der kana. Form/Gewicht finde ich nahezu perfekt, druckpunkt von M1-3 finde ich sehr gut. die beiden seitentasten sind sowohl für rechts- als auch linkshänder nutzbar. der druckpunkt finde ich auch bei diesen okay, jedoch hätte etwas mehr widerstand meiner meinung nach gut getan. vielleicht etwas zu leichtgängig.

das mausrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. die rasterung ist sehr dezent, es gibt kaum widerstand, das muss man mögen. da kann man beim betätigen von M3 auch gerne mal aus versehen hoch/runter scrollen. andererseits hat es natürlich den vorteil, dass es kaum bis garnicht zu hören ist. muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das mag.

was hingegen garnicht geht sind die füße. sobald man etwas druck auf die maus ausübt fühlt es sich an als würde man ein kinderwagen über den strand schieben. scheinen mir billige Plastikdinger zu sein, auf Stoff nicht wirklich zu gebrauchen, ein kurzer Test auf einem SS S&S war auch nicht wirklich überzeugend. nachdem ich der Kana die Füße meiner Xai verpasst habe bin ich aber absolut zufrieden damit. flutscht 1A jetzt. schade dass nicht gleich ordentliche teflon füße drauf sind.

die seite der schwarz/orangenen kana besteht aus leicht texturiertem plastik, bietet eigentlich ganz gut grip, mag aber je nach feuchtigkeit der händer ändern. der obere teil ist deutlich glatter und bietet weniger haftung als die seiten oder die oberfläche der Xai. insgesamt scheint mir die verarbeitung ganz gut zu sein, nur der eingang vom kabel zum gehäuse scheint nicht 100% fest zu sitzen, keine ahnung ob das so gewollt ist. aber auch nur bei sehr genauem hinsehen zu erkennen.

vom pixeljump bug welcher schon bei anderen mäusen mit diesem sensor aufgetaucht ist habe ich bis jetzt noch nix gesehen. kleiner bug ist dass beim start vom PC die LED im mausrad immer an ist, obwohl sie beim standardprofil eigentlich auf 0% gestellt ist. muss man als 2x DPI taste drücken, aber auch kein drama.

insgesamt bin ich mit der maus mehr als zufrieden, am ersten tag war ich noch sehr skeptisch, hauptsächlich wegen den mausfüßen. nachdem ich aber die der Xai drauf gemacht habe, finde ich die maus top. nur an die geringe rasterung des mausrads muss ich mich noch gewöhnen.

paar bilder noch.....sry für schwankende quali, hab nur smartphone

kana_front2.jpg

kana_side2.jpg

kana_back.jpg

kana_feet1.jpg

kanaxaig400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Kana ist auch hier.
Ersteindruck: Sehr gut - von den Glides abgesehen.

Verarbeitung scheint sehr gut (wie auch KinzuV2), hat aber die gleichen schlechten Glides wie die alte Kinzu (neue hat teflon).
Füße haben übrigens die gleiche Form und Größe wie bei der Kinzu.

Tracking wirkt auf den ersten Blick wie bei der KinzuV2.

PS: Das Mausrad der Kinzu ist um Welten besser, stärkere Rasterung und lässt sich leichter drücken.
PS#2: die Lift-Off Distance ist bei der Kana mindestens Doppelt so hoch. (Vergleich mit KinzuV2 auf Zowie P-TF)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder anschaue und eure Posts durchlese bin ich froh diese Maus ignoriert zu haben. Klar Funktion steht an erster Stelle aber das Auge isst mit und hier sagt mir die Kana überhaupt nicht zu. Diese Aussparung an den Seitentasten, das braucht doch wirklich niemand. Die Füße sind wieder ein Debakel. Steelseries scheint aus ihren Fehlern nicht zu lernen im Gegensatz zu manch anderem Maushersteller. Mit der Zowie AM habe ich die Maus schlechthin gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, da musst du aber lange zocken, bis die Aussparung gefüllt ist. :lol:

Wenn ich mir die Bilder anschaue und eure Posts durchlese bin ich froh diese Maus ignoriert zu haben. Klar Funktion steht an erster Stelle aber das Auge isst mit und hier sagt mir die Kana überhaupt nicht zu. Diese Aussparung an den Seitentasten, das braucht doch wirklich niemand. Die Füße sind wieder ein Debakel. Steelseries scheint aus ihren Fehlern nicht zu lernen im Gegensatz zu manch anderem Maushersteller. Mit der Zowie AM habe ich die Maus schlechthin gefunden.
hmm also optik ist wie immer geschmackssache, ich finde sie eigentlich ganz nett. als damals die ersten konzeptbilder aufgetaucht sind, war ich auch skeptisch wegen den seiten, aber mittlerweile finde ich es garnicht mehr schlimm. in nahaufnahme kommen sie halt nochmals etwas ausgeprägter rüber als wenn man sie einfach vor sich stehen hat.
"nur" die mausfüße sind halt grütze, wer bereit ist 5€ drauf zu zahlen bekommt dann aber meiner meinung nach eine sehr gute maus.

zur angesprochenen lod sei noch gesagt dass sie bei ungefähr 2mm liegt, also jetzt eher normal.

Habe mal CDs untergelegt, ab 3 setzt die Kana aus, die Kinzu schon bei der zweiten. (in beiden Fällen 400dpi auf Zowie P-TF)

Perfekt ist die Kana sicherlig nicht, aber mit neuen Füßen (habe grad teflon tape von mionix drunter) ist sie sehr gut.
Das mit der Aussparung unter den Seitentasten hilft dabei zu fühlen wo die Taste anfängt, eigendlich sehr angenehm.

Wenn die Corepad Glides kommen werde ich sie auch mal öffnen und schauen welche Mikroschalter verbaut sind.
Für mich fühlt es sich nach TTC an, aber sicher bin ich nicht.

Meine Kana ist heute leider wieder auf dem Rückweg :( Zum einen passt für mich die Daumenablage nicht (Auflagefläche zu klein für mich bzw. der Daumen ragt zu weit auf die Seitentaste). Zum anderen sind die Mausfüße wirklich schrecklich (die hätte ich dann definitiv auch noch tauschen müssen). Die Verarbeitung fand ich persönlich gut (kein Klappern, Spaltmaße im Rahmen, etc.). Mit dem Tracking hatte ich bei 800 dpi / 1000 Hz auch keine Probleme (45cm/360°). Dann werde ich wohl doch meine Hoffnungen auf die Zowie AM setzen...

Mh, ich nutze ja auch n Stoffpad und bei Euch hört sich das ja so an das man bei der Kana die Füsse dann unbedingt wechseln muss - nargh ^^

naja ich werd dann doch zu einer anderen opt. Maus greifen. Die Kana scheint ja schlechte Glides zu haben und die eine Seitentaste is mMn. Quatsch...

Ich werd mich dann zwichen der AM und der KinzuV2 (pro?) entscheiden, oder ich nehm gleich beide :3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kana nun geöffnet und habe meine Vermutung bestätigt.

Maustasten und Modeswitch sind mit TTC bestückt, die Seitentasten mit mir bisher unbekannten "Kailh" Schaltern.
In Beta-Mäusen dessen Bilder man auf overclock sehen konnte waren zumindest für die Haupttasten noch Omron verbaut. (Angabe ohne Gewähr)

Die Bilder sind nicht perfekt aber besser ging es ohne großes Setup jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Für mich ein Grund mehr mit der Rücksendung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Meiner persönlichen Meinung nach spart hier SS an der falschen Stelle :(

Schade um eine von der Form her ansonsten sehr interessante Maus. Die hätte gut gepasst von den DPI her, der Einstellbarkeit und Form aber so schlechte Füsse und Schalter brauch ich dann iwie auch nicht. Hast du gehört MX518, du darfste weiter bleiben ^^

dcpi.jpg

STEELSERIES KANA:

so ich hab die gleiche frage schon bei ocn gestellt und hier im thread eigetnlich schon die antwort gefunden:
ich spiele mit 1600cpi, d.h. hier wird schon interpoliert? im screen sieht man den "dcpi" balken bereits ab nicht einstellbaren 1200cpi (SIEHE ANHANG!), faktisch also ab 800?
fehlkauf!! argh verdammt nochmal, ich will non laser 1600dpi non interpolated mit mindestens einer seitentaste in neutraler non ergonomischer form, und sowas GIBTZ nich!

isch wäart noch pleede hio ;)

Zuletzt bearbeitet:
poar ich polier die auch bald...

grad les ich bei ocn folgendes:
"DPI is irrelevant. If you use 800 DPI with Kinzu and 1 sens in-game, it's the same thing as using 400 DPI and 2 in-game.

worthless information about your worthless mouse

Use this to calculate your real sensitivity (cm/360). If it's lower than 30-35 cm i think you will be ok. Make sure you're using 6/11 in windows, otherwise you'll have to increase/decrease the "windows sensitivity multiplier"."

was ist dazu zu sagen? ich dachte ingame MUSS zwingend auf 1 sein, damit ich da nicht noch eine zusätzliche interpolierung bekomme?

poar ich polier die auch bald...

grad les ich bei ocn folgendes:
"DPI is irrelevant. If you use 800 DPI with Kinzu and 1 sens in-game, it's the same thing as using 400 DPI and 2 in-game.

worthless information about your worthless mouse

Use this to calculate your real sensitivity (cm/360). If it's lower than 30-35 cm i think you will be ok. Make sure you're using 6/11 in windows, otherwise you'll have to increase/decrease the "windows sensitivity multiplier"."

was ist dazu zu sagen? ich dachte ingame MUSS zwingend auf 1 sein, damit ich da nicht noch eine zusätzliche interpolierung bekomme?

Auf OCN ging es darum ob die maus bei schnellen bewegungen aussetzt, wenn man die maus denn mit 900DPI betreiben will(und nicht mit den langsamen ~450DPI).
Und das "irrelevant" bezog sich darauf, daß die DPI nicht zwangsläufig aussagen wie hoch die mausgeschwindigkeit letztendlich ist.

Es kommt ansonsten auf das game an, ob die sens auf 1 gestellt werden sollte(mir fällt spontan nur Ravenshield ein), oder ob man spielraum bei der ingame-sens hat(CS,Quake..).

das is aber das prob, man merkts...versuch mal in paint mit der kana auf 3200 cpi ne gerade diagonale llinie zu ziehen, wird nen treppchen... :/
hab meine direkt wieder abgegeben, is was für lowsenser und mir persönlich auch etwas zu klein, bleibe bei der sensei und werd bei gelegenheit mal die deathadder in nem elektronikmarkt begrabbeln,
laut foren hat die den besten sensor, aber leider ne ergonomische form...

Dann evtl. eine Abyssus? Hat ja den gleichen Sensor wie die DA. Wobei die vermutlich auch zu klein sein wird.

ja leider, zu klein plus keine seitentaste... echt schwierig.

ot: bei mir hat übrigens filco gewonnen, mir is grad erst dein name aufgefallen.

Wie ist denn das eigentlich bei der Sensei? Ich meine, ich kenne zwar Teflon aus der Pfanne, aber ich weiß jetzt nicht, wie das bei Mausfüßen aussieht.
Ich finde nur, dass mich die Teflonfüße von dem Link oben eher an Teflon erinnern, als die hier. Immerhin soll die Sensei ja Teflonfüße haben und ich habe bisher auch nicht gelesen, dass sie diese nicht hätte. Nur, sollte es sich dann doch um Plastikfüße handeln, naja, begeistert wäre ich dann nicht. So zwecks Ansage und so.
Wer weiß was?

Wie ist denn das eigentlich bei der Sensei? Ich meine, ich kenne zwar Teflon aus der Pfanne, aber ich weiß jetzt nicht, wie das bei Mausfüßen aussieht.
Ich finde nur, dass mich die Teflonfüße von dem Link oben eher an Teflon erinnern, als die hier. Immerhin soll die Sensei ja Teflonfüße haben und ich habe bisher auch nicht gelesen, dass sie diese nicht hätte. Nur, sollte es sich dann doch um Plastikfüße handeln, naja, begeistert wäre ich dann nicht. So zwecks Ansage und so.
Wer weiß was?

Ne, die sensei hat echte teflon füße.

Ok, danke. Wie gesagt, ich weiß oder wusste halt nicht, wie Teflon bei Mausfüßen aussieht. Und es sieht halt nicht genau so wie das in der Pfanne aus, sondern glatt und glänzend wie Plastik. Egal, wird wohl stimmen, da noch keiner was Gegenteiliges gesagt hat. ;)

Meine Teflon Füße für die Kana sind heute angekommen, direkt aus Chicago.

Sind die gleichen wie bei der KinzuV2, also aus richtigem Teflon aber nicht so gut wie die Corepad glides.

hi
ich hab mir die kana einfach aus dem bauch raus bestellt, hatte schon ewig keine schnurgebundene maus mehr, da ich nicht am pc gespielt hab. jetzt hab ich hier gelesen, das sie ab 1600 dpi interpoliert und da ich eher highsense spiele ist die nichts für mich, oder?

*edit*
kann man z.b. 800 dpi im treiber einstellen und im spiel einfach die mausgeschwindigkeit erhöhen, oder ergibt sich dadurch ein nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh