Steelseries NP+ Mousepad

Update

Mittlerweile habe ich ein paar Runden in QL gedreht und kann daher ein besseres Feedback zum Pad geben. Im Laufe dessen werde ich das Ding mit dem Qck Heavy und Razer Goliathus Control vergleichen. Das NP+ ist für mich ein wenig wie eine Mischung der beiden, aber dazu später mehr.

Verarbeitung
Wie gesagt gibt es dabei nichts großartig zu meckern. Die Schnittkanten sind nicht perfekt, aber auch nicht sonderlich ausgefranst. Entscheidend ist bei den Kanten eher die Haltbarkeit - die kann ich aber noch nicht beurteilen.

Den Wassertest besteht das Pad mit Bravour, auch ich konnte es nicht lassen erstmal 5min mit ein paar Wasserpfützen zu jonglieren :coolblue:

Größe
Genau wie das Qck Heavy 45cmx40cm, nur statt 6mm ist es nur 4mm dick. Ausreichend Platz also für jeden Lowsense-Spieler.

Widerstand (Gleitverhalten)
Ich habe es bisher nur mit der Xai getestet, habe mit dieser aber auch die besten Erfahrungswerte bezüglich des Qck Heavy und dem Goliathus. Wenn ich eine Rangfolge des Gleitwiderstandes aufstellen müsste, dann sähe die so aus:

• NP+
  • QcK Heavy
  • Goliathus

wobei das NP+ den höchsten, das Goliathus den niedrigsten Widerstand bietet. Bevor jetzt jemand sagt, aber das Control ist doch rauer als das Heavy - stimmt ja. Aber es ist m.M.n. trotzdem schneller. Klingt unlogisch? Sagen wir mal, eine aufgeraute Eisfläche ist immer noch rutschiger als glatter Asphalt.

Egal welches Stoffpad man vorher schon mal benutzt hat (neben den zwei genannten nenne ich noch so einige andere mein eigen oder habe sie zumindest mal probegespielt, einzig das Talent von Puretrak hatte ich noch nie in den Fingern) das NP+ wird zu Beginn vermutlich erstmal einen kleinen Schock auslösen. Ich hatte (vom Qck Heavy wechselnd) wirklich erstmal das Gefühl Kleber an den Mausfüßen zu haben. Das gibt sich aber nach ca. 15-30min Eingewöhnung im Spiel. Man gewöhnt sich an den zusätzlichen Kraftaufwand der nötig ist um die Maus zu bewegen. Hat man diese Phase mal überstanden zeigt das NP+ dann seine Qualitäten. Die sind aber objektiv betrachtet nicht besser oder schlechter als bspw. das Heavy. Eine Entscheidung für oder gegen eines der Pads ist letztlich Geschmacksache. Das NP+ bietet etwas mehr Widerstand, und somit noch etwas mehr Kontrolle. Daneben ist es sicherlich pflegeleichter und robuster als ein Heavy, da es aufgrund seiner komprimierten Fasern Schmutz weniger leicht aufnehmen sollte. Und wenn doch, kann man das Ding dann einfach 2m unters Wasser halten, und wie ein Plastikpad abspülen und weiterzocken. Und man muss es nicht mal abtrocknen :d

Fazit
Ich werde das Heavy gegen das NP+ tauschen. Mir liegt die extra Kontrolle etwas besser, und es ist abwaschbar, d.h. ich kann es super reinigen. Für mich hat sich der Kauf also definitiv gelohnt. Trotzdem bleibt das NP+ ein Nischenprodukt aufgrund der Gleiteigenschaften. Aber genau als solches ist es ja konzipiert worden. Ich will hier also nix lesen von wegen "was ein Dreck, das Ding ist so lahm wie meine Oma" - genau das wollte Steel damit erreichen. Es gibt halt Leute die das mögen, nur nicht die Mehrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke bis für den ausführlichen Test!

Wie kann ich mir "Kontrolle" vorstellen wenn sich das Pad (allgemein raue Pads) anfühlt als sei Kleber drunter? Kommt es dann nicht eher zu einem "ruckeln" der Maus, so dass eine gerade, gleichförmige Bewegung nicht machbar ist? Manchmal hängt die maus, dann springt sie zu weit weil ich um das Hängen zu überwinden wieder mehr Kraft reinstecken musste?

Nachdem ich das gelesen habe will ich das NP+ schon garnicht mehr gegen mein Zowie Spawn antreten lassen, da sich darauß liest, das das Spawn um meilen besser ist.

Der Klebereffekt ist nur am Anfang zu spüren. Man wendet zuwenig Kraft auf weil man eine schnellere Unterlage gewöhnt ist und hat dann das Gefühl die Maus kommt nicht vom Fleck. Wie gesagt, das gibt sich. Auch ist der Widerstand des Pads zu Beginn sehr hoch, weil die Fasern halt noch nicht geglättet sind. Die Stelle auf der ich spiele ist nun schon etwas mehr glattgebügelt als der Teil wo nur mein Arm drauf liegt.

"Rau" würde ich das NP+ aber auch nicht nennen. Es hat halt eine gröbere Struktur als das Heavy. Deswegen ist es aber keine Buckelpiste. Keine Ahnung warum Steel hier von einem "rauen Glide" spricht.

@ cVd: Objektiv kann man das bei Stoffpads nie sagen. Es ist Geschmacksache. Wenn mein kleines Review bei dir einen negativen Eindruck hinterlässt dann sparst du dir vielleicht etwas Geld. Vielleicht aber auch nicht, weil es einfach unglaublich schwierig ist zu beschreiben wie sich ein Pad anfühlt und spielt. Allein die Frage was ist ein hoher Widerstand ist nicht klar zu beantworten. Was ich als noch erträglich empfinde, mag für andere schon unerträglich sein und vice versa.

Dabei fällt mir auf, ich sollte oben noch ein Fazit reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Heavy gegen das NP+ tauschen.

Meinst du das nicht eher umgekehrt? Ich dachte dir liegt die extra Kontrolle des NP+'es?

Ich denke ich bestelle mir auch einmal das NP+. Ich mag den "Survival" Gedanken von Wasserfestigkeit dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es so wie ichs geschrieben habe. Ich tausche mein bisheriges Pad (Heavy), gegen das neue (NP+).

hm sehr schön nyshak, meins dürfte auch die tage kommen, dann gibts noch nen mini-review :)

Die Verarbeitungsqualität, vergleich zwischen den einzelnden Mauspads, Oberfläche von dir beschrieben sowie auf Bildern und das Spawn pad reichen dafür.

Achso die größe auch noch.
Wer die paar Euro mehr hat sollte sich auf jedenfall das Zowie Spawn kaufen.

Wieso denn? Wenn jemand langsame Stoffpads mag ist das NP+ eine gute Wahl. Zowie Spawn? Swift kenne ich aber Spawn sagt mir nix. Und was es an der Größe des NP+ zu meckern gibt weiß ich wirklich nicht :d

Das ist eins der größten Pads am Markt, noch größer und du hast eine Desktopunterlage (gibts ja auch sowas von QPAD).

Das NP+ werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen. Hört sich interessant an.

Die Desktop Unterlage ist von CorePad. Ist dann gute 90 cm breit. :d Da kann man dann neben der Maus noch die Tastatur draufpacken.

Das Zowie Pad ist dann wieder was anderes. Das soll halt so schnell sein wie ein Plastikpad. Denke mal das die Fasern da beschichtet worden sind. Das einzige was mir direkt an dem Pad gefällt sind die Ränder. Ansonsten bezahlt man bei dem Pad hauptsächlich den Namen.

Das Zowie Pad ist dann wieder was anderes. Das soll halt so schnell sein wie ein Plastikpad. Denke mal das die Fasern da beschichtet worden sind. Das einzige was mir direkt an dem Pad gefällt sind die Ränder. Ansonsten bezahlt man bei dem Pad hauptsächlich den Namen.

Das ist unsinn ich habe das Pad doch bei mir liegen.
Nur weil das Marketing so eine Aussage raußhaut muss es noch lange nicht stimmen.
Das teil ist immer noch ein Stoffpad und bevor du es nicht in den Händen hattest urteile nicht darüber.
Außerdem ist es mit 25 euro nicht teuer.
Mit der größe war gemeint, das es vom Zowie pad zwei versionen gibt eine kleine und eine große.

Die Struktur vom NP+ ähnelt auf hochaufgelösten Fotos 1:1 dem Heaton pad.

Außerdem wieso sollte ich mir das NP+ kaufen, es fühlt sich wie ein QcK mit imprägnierung an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Struktur vom NP+ ähnelt auf hochaufgelösten Fotos 1:1 dem Heaton pad.

Außerdem wieso sollte ich mir das NP+ kaufen, es fühlt sich wie ein QcK mit imprägnierung an.

Niemand sagt das du es dir kaufen sollst. Derjenige der hier ein Wettbewerb aus Mousepads macht bist doch du.
("x ist besser als y")
Ich werde die nächsten Tage mein NP+ erhalten und bin gespannt wies sich anfühlt.

Wenns zu rau ist versuch ichs mit dem QCK.

meins ist immer noch net da. hatte es letzte woche bestellt. werd dann aber auch nen kleinen bericht schreiben. ich glaube aber die kombi mit der xai ist nicht ideal, da man aufgrund der mausfüsse der xai, schon nen ordentlichen wiederstand auf nem stoffpad hat. mit der xai könnte das schon etwas zu viel des guten sein aber ich will das erst beurteilen wenn ich das pad dann habe.

ich stell mir das pad in verbindung mit der kinzu aber ganz witzig vor. da kriegt man bestimmt schnell muskelkater ;)

bei meinem örtlichen pc laden die führen seit jahren steelseries produkte. ich hol mir die sachen immer dort wegen prozente und versandkosten zu sparen ;) im internet kann mans glaub ich bei gamersware bestellen hat, ob die das schon auf lager haben ist ne andere frage

Habs gestern bestellt - hoffe die sind flink. :)

Hauptsache kann ich dann die Maus überhaupt noch über das Pad bewegen *g.

Je länger ich das NP+ benutze, desto schneller kommt es mir vor. Da ist also ein starker Gewöhnungseffekt ersichtlich. Anders ausgedrückt: Wer mit höherem Widerstand klar kommt gewöhnt sich eh dran und spürt es nicht mehr - es wird normal. Wer das absolut nicht mag der schmeißt das Ding bereits am ersten Tag ausm Fenster.

Das ist aber alles nur Geschmacksache, es macht das NP+ weder zu einem objektiv guten, noch schlechten Pad. Es ist nicht für jedermann das ist alles.

Das ist unsinn ich habe das Pad doch bei mir liegen.
Nur weil das Marketing so eine Aussage raußhaut muss es noch lange nicht stimmen.
Das teil ist immer noch ein Stoffpad und bevor du es nicht in den Händen hattest urteile nicht darüber.
Außerdem ist es mit 25 euro nicht teuer.
Mit der größe war gemeint, das es vom Zowie pad zwei versionen gibt eine kleine und eine große.

Aber dir ist schon klar das das andere Pad von Zowie langsamer ist als das Spawn Pad? Deswegen müssen die schon was mir einer Beschichtung gemacht haben. Abgesehen davon ist das Heaton Pad ein Hartplastikpad und kein Textilpad. Hast wohl auch in deinen Posts leichtes Selfowning betrieben, was? Selber über ein Pad urteilen was du nicht hast.

@mbub

Kauf dir für die Xai die CorePad Glides. Sind um Welten besser als die Original Glides. Man merkt auf Stoffpads sofort nen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss ich kenn die corepad glides für die xai. gibts ja auch für die kinzu von corepad. werd ich vielleicht holen. hab nur leichte bedenken neue teflon gildes auf stoff zu nutzen, weil ich paar mal gelesen habe das die kanten am anfang so scharf sind bei den füssen und deswegen kratzer verursachen.

Hab die Dinger selber unter meiner Xai und unter meiner Kinzu. Keine Probleme auf Stoffpads. Aber dafür sind die beiden Nager auf Stoff deutlich schneller unterwegs.

ich habe auch ein steelseries qck und darauf sind auch schon die verschiedensten sachen verschüttet worden, aber an gleiteigenschaften hat es noch nichts eingebüßt

Aber dir ist schon klar das das andere Pad von Zowie langsamer ist als das Spawn Pad? Deswegen müssen die schon was mir einer Beschichtung gemacht haben. Abgesehen davon ist das Heaton Pad ein Hartplastikpad und kein Textilpad. Hast wohl auch in deinen Posts leichtes Selfowning betrieben, was? Selber über ein Pad urteilen was du nicht hast.

@mbub

Kauf dir für die Xai die CorePad Glides. Sind um Welten besser als die Original Glides. Man merkt auf Stoffpads sofort nen unterschied.

Du weißt aber schon, das wir hier von Wasserabweisenden Mauspads sprechen?
Nur Zowie und andere Koreanische Hersteller hatten bis jetzt so ein Pad raußgebracht.
Dann ist es doch wohl klar, das ich mit Spawn pad das Zowie pad meine und mit dem Heaton pad das Zowie Heaton pad...
Aber du kannst ja so gut über das Spawn pad urteilen und allgemein über das NP+, da du im gegensatz zu mir noch nie ein Pad hattest, das Wasserabweisend behandelt wurde.

Das Spawn hat eine rauere Oberfläche, schön struckturiert wie die Oberfläche des Mars.
Das NP+ sowie das Heaton pad sind ähnlich dem QcK, nur das sie Wasserabweisend sind.
Wobei das Heaton pad vom Material robuster sowie besser verarbeitet ist als das NP+.

Edit: Bitte erzähl hier nicht weiter dein einfallsloses nichtwissen über Geschwindigkeit der jeweiligen Mauspads.
Ich habe jetzt bereits zum 2. mal gesagt das die Aussage "schnell wie plastik" reines Marketing ist.
Deswegen kannst du nicht einfach sagen, das Spawn pad ist schneller als das Heaton pad.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass das Heaton besser verarbeitet ist als das NP+? Nur von Screens und weil ich geschrieben habe, dass die Ränder des NP nicht *perfekt* verarbeitet sind?

Das sollte ganz bestimmt nicht heißen, dass das Pad schlecht verarbeitet ist.

Aber mit den MausUntersätzen wäre ja auch die Kontrolle wieder weniger. :P

Einfach mal abwarten bis das Pad überhaupt da ist. Mbub, welche Maus nutzt du denn dann auf dem NP+?

Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass das Heaton besser verarbeitet ist als das NP+? Nur von Screens und weil ich geschrieben habe, dass die Ränder des NP nicht *perfekt* verarbeitet sind?

Das sollte ganz bestimmt nicht heißen, dass das Pad schlecht verarbeitet ist.

Weil ich das Zowie heaton schon selbst angespielt habe.
Außerdem spielt mein Kumpel seit dem Wochende damit, er hatte auch vorher ein QcK.
Bei den Qualitätspads von Zowie gibt es nunmal keine fransen an den Seiten oder eine Oberfläche, die sich nach kurzer Zeit schon in den eigenschaften ändert.
Hier meinte ja einer, das die Oberfläche ein bisschen bearbeitung braucht.
Wenn ein pad sich nach ein paar Tagen schon verändert, ob gewollt oder nicht ist für mich für den Mülleimer.
Das Goliathus war genauso ein Mauspad, nach nicht einmal zwei Wochen durften die Katzen darauf ihr Geschäft erledigen.

Ich war das mit der Oberfläche. Da ändert sich aber genauso viel/ wenig wie bei nem Qck. Das meiste ist Eingewöhnung ans Pad, dadurch nimmt man es dann anders wahr. Und solange du das NP nicht selber getestet hast solltest du vielleicht Abstand davon nehmen es schlecht zu reden. Ich will es nicht auf Teufel komm raus verteidigen, ich sage ja selber es ist sicher kein Produkt für die Massen, aber wenn man von Sachen redet die man selber nicht kennt, dann beraubt man sich selbst jeglicher Glaubwürdigkeit.

Steelseries hat mit dem NP+ ein Mauspad für die Masse raußgebracht, günstig produziert, bekannte Marke und nicht viele neuerungen gegenüber dem QcK.
Das wird von Händlern wie warme semmel ins Produktportfolio aufgenommen und deswegen Verkauft es sich dann so gut.

Ich habe die hochaufgelösten Screens gesehen und an der Oberfläche wird nicht viel anders sein, da gleiches Material genutzt wird (evtl. ist die dicke und zusammensetzung minimal anders) Deswegen gibt es auch zwischen pads wie dem MP500 und dem QcK noch minimalste unterschiede.

Warum sollte man auch VIELE Neuerungen einbauen? Von welchen Entwicklungsschritten gehst du eigetlich aus?

Es ist noch eine Stufe rauer für die die es wollen und zusätzlich wasserabweisend. Reicht doch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh