nYshak
Semiprofi
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- 20.11.2007
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Update
Mittlerweile habe ich ein paar Runden in QL gedreht und kann daher ein besseres Feedback zum Pad geben. Im Laufe dessen werde ich das Ding mit dem Qck Heavy und Razer Goliathus Control vergleichen. Das NP+ ist für mich ein wenig wie eine Mischung der beiden, aber dazu später mehr.
Verarbeitung
Wie gesagt gibt es dabei nichts großartig zu meckern. Die Schnittkanten sind nicht perfekt, aber auch nicht sonderlich ausgefranst. Entscheidend ist bei den Kanten eher die Haltbarkeit - die kann ich aber noch nicht beurteilen.
Den Wassertest besteht das Pad mit Bravour, auch ich konnte es nicht lassen erstmal 5min mit ein paar Wasserpfützen zu jonglieren
Größe
Genau wie das Qck Heavy 45cmx40cm, nur statt 6mm ist es nur 4mm dick. Ausreichend Platz also für jeden Lowsense-Spieler.
Widerstand (Gleitverhalten)
Ich habe es bisher nur mit der Xai getestet, habe mit dieser aber auch die besten Erfahrungswerte bezüglich des Qck Heavy und dem Goliathus. Wenn ich eine Rangfolge des Gleitwiderstandes aufstellen müsste, dann sähe die so aus:
wobei das NP+ den höchsten, das Goliathus den niedrigsten Widerstand bietet. Bevor jetzt jemand sagt, aber das Control ist doch rauer als das Heavy - stimmt ja. Aber es ist m.M.n. trotzdem schneller. Klingt unlogisch? Sagen wir mal, eine aufgeraute Eisfläche ist immer noch rutschiger als glatter Asphalt.
Egal welches Stoffpad man vorher schon mal benutzt hat (neben den zwei genannten nenne ich noch so einige andere mein eigen oder habe sie zumindest mal probegespielt, einzig das Talent von Puretrak hatte ich noch nie in den Fingern) das NP+ wird zu Beginn vermutlich erstmal einen kleinen Schock auslösen. Ich hatte (vom Qck Heavy wechselnd) wirklich erstmal das Gefühl Kleber an den Mausfüßen zu haben. Das gibt sich aber nach ca. 15-30min Eingewöhnung im Spiel. Man gewöhnt sich an den zusätzlichen Kraftaufwand der nötig ist um die Maus zu bewegen. Hat man diese Phase mal überstanden zeigt das NP+ dann seine Qualitäten. Die sind aber objektiv betrachtet nicht besser oder schlechter als bspw. das Heavy. Eine Entscheidung für oder gegen eines der Pads ist letztlich Geschmacksache. Das NP+ bietet etwas mehr Widerstand, und somit noch etwas mehr Kontrolle. Daneben ist es sicherlich pflegeleichter und robuster als ein Heavy, da es aufgrund seiner komprimierten Fasern Schmutz weniger leicht aufnehmen sollte. Und wenn doch, kann man das Ding dann einfach 2m unters Wasser halten, und wie ein Plastikpad abspülen und weiterzocken. Und man muss es nicht mal abtrocknen
Fazit
Ich werde das Heavy gegen das NP+ tauschen. Mir liegt die extra Kontrolle etwas besser, und es ist abwaschbar, d.h. ich kann es super reinigen. Für mich hat sich der Kauf also definitiv gelohnt. Trotzdem bleibt das NP+ ein Nischenprodukt aufgrund der Gleiteigenschaften. Aber genau als solches ist es ja konzipiert worden. Ich will hier also nix lesen von wegen "was ein Dreck, das Ding ist so lahm wie meine Oma" - genau das wollte Steel damit erreichen. Es gibt halt Leute die das mögen, nur nicht die Mehrheit.
Mittlerweile habe ich ein paar Runden in QL gedreht und kann daher ein besseres Feedback zum Pad geben. Im Laufe dessen werde ich das Ding mit dem Qck Heavy und Razer Goliathus Control vergleichen. Das NP+ ist für mich ein wenig wie eine Mischung der beiden, aber dazu später mehr.
Verarbeitung
Wie gesagt gibt es dabei nichts großartig zu meckern. Die Schnittkanten sind nicht perfekt, aber auch nicht sonderlich ausgefranst. Entscheidend ist bei den Kanten eher die Haltbarkeit - die kann ich aber noch nicht beurteilen.
Den Wassertest besteht das Pad mit Bravour, auch ich konnte es nicht lassen erstmal 5min mit ein paar Wasserpfützen zu jonglieren
Größe
Genau wie das Qck Heavy 45cmx40cm, nur statt 6mm ist es nur 4mm dick. Ausreichend Platz also für jeden Lowsense-Spieler.
Widerstand (Gleitverhalten)
Ich habe es bisher nur mit der Xai getestet, habe mit dieser aber auch die besten Erfahrungswerte bezüglich des Qck Heavy und dem Goliathus. Wenn ich eine Rangfolge des Gleitwiderstandes aufstellen müsste, dann sähe die so aus:
- NP+
- QcK Heavy
- Goliathus
wobei das NP+ den höchsten, das Goliathus den niedrigsten Widerstand bietet. Bevor jetzt jemand sagt, aber das Control ist doch rauer als das Heavy - stimmt ja. Aber es ist m.M.n. trotzdem schneller. Klingt unlogisch? Sagen wir mal, eine aufgeraute Eisfläche ist immer noch rutschiger als glatter Asphalt.
Egal welches Stoffpad man vorher schon mal benutzt hat (neben den zwei genannten nenne ich noch so einige andere mein eigen oder habe sie zumindest mal probegespielt, einzig das Talent von Puretrak hatte ich noch nie in den Fingern) das NP+ wird zu Beginn vermutlich erstmal einen kleinen Schock auslösen. Ich hatte (vom Qck Heavy wechselnd) wirklich erstmal das Gefühl Kleber an den Mausfüßen zu haben. Das gibt sich aber nach ca. 15-30min Eingewöhnung im Spiel. Man gewöhnt sich an den zusätzlichen Kraftaufwand der nötig ist um die Maus zu bewegen. Hat man diese Phase mal überstanden zeigt das NP+ dann seine Qualitäten. Die sind aber objektiv betrachtet nicht besser oder schlechter als bspw. das Heavy. Eine Entscheidung für oder gegen eines der Pads ist letztlich Geschmacksache. Das NP+ bietet etwas mehr Widerstand, und somit noch etwas mehr Kontrolle. Daneben ist es sicherlich pflegeleichter und robuster als ein Heavy, da es aufgrund seiner komprimierten Fasern Schmutz weniger leicht aufnehmen sollte. Und wenn doch, kann man das Ding dann einfach 2m unters Wasser halten, und wie ein Plastikpad abspülen und weiterzocken. Und man muss es nicht mal abtrocknen
Fazit
Ich werde das Heavy gegen das NP+ tauschen. Mir liegt die extra Kontrolle etwas besser, und es ist abwaschbar, d.h. ich kann es super reinigen. Für mich hat sich der Kauf also definitiv gelohnt. Trotzdem bleibt das NP+ ein Nischenprodukt aufgrund der Gleiteigenschaften. Aber genau als solches ist es ja konzipiert worden. Ich will hier also nix lesen von wegen "was ein Dreck, das Ding ist so lahm wie meine Oma" - genau das wollte Steel damit erreichen. Es gibt halt Leute die das mögen, nur nicht die Mehrheit.
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