Ich sagte ironischerweise kopiert Steel die WMO. Darüber rege ich mich aber nicht auf, im Gegenteil: es ist imo noch das beste an der Xai/Sensei. Der Rest sind in meinen Augen nutzlose Features.
Das war nur meine Interpretation.
Zu den Zusatzfeatures: Ich habe die Xai und eigentlich war nichts von alle dem kaufentscheidend. Ich finde die Xai auch gemessen an der Konkurrenz nicht zu teuer. Auch die Top-Modelle von Logitech und Razer kosten 50€ und bieten nicht mehr Features (außer Gewichten und Beleuchtung ).
Das Problem war einfach, dass ich zeitgemäße Technik eine symmetrische Form, gute Verarbeitung und geringes Gewicht weder bei MS noch bei Logitech fand: Microsofts neue Mäuse sagen mir nicht besonders zu, die Intellimouse Optical hatte ich vor 10 Jahren und ich kannte ihre Schwächen. Inzwischen habe ich einfach auch andere Ansprüche. Das Handling ist einfach für mich nicht optimal, das Aussehen archaisch bis billig und vor allem reichten ihre 400dpi mir nicht mehr (ich brauche 500dpi ). Bei Logitech scheint man sich voll auf schwere Bananenmäuse, insbesondere die MX500-Form zu konzentrieren. Das sagt mir gar nicht zu. Mit Razer habe ich eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht, zudem gefallen mir die neuen Modelle nicht. Was bleibt? Steelseries. Die Verarbeitung ist ok, die Features zumindest nicht vollkommen unsinnig (ich habe einmal meine Einstellungen vorgenommen und seit dem nix gemacht, aber es ist schön keinen Treiber zu brauchen), der Support vorhanden und bemüht, wenn auch nicht ganz so auf Zack wie bei Microsoft und Logitech. Insgesamt schön.
Was ich allerdings von diesem "Nachfolger" halten soll weiß ich nicht. Eine vollkommen neue Bezeichnung, einen nochmal höherer Preis und die neuen Features erscheinen aber übertrieben.
Ich befürchte ein wenig, dass Steelseries jetzt den Weg einschlägt, den Razer vor ~5 Jahren betreten hat.
Zuletzt bearbeitet: