[Sammelthread] Steelseries Sensei / Steelseries Sensei [RAW]

was hast du denn gegen die füße der xai wazap? bei mir sind die eig. ziemlich gut, grad im gegensatz zu denen der kinzu. und auch an den seitentasten gibts nicht viel auszusetzen, bei mir stehen die links nur minimal weiter raus, sonst passt das alles.

gibts eigentlich infos, wann die kana kommen soll? scheint wirklich die interessantere zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "neue" Xai hat die gleichen Fuesse wie die Kinzu. Insgesamt fuehlt sie sich auch nicht so wertig an.
 
Die aktuellen Füße sind sehr scharfkantig geschnitten und kratzen in horizontaler und vorallem in vertikaler Richtung auf meinem Roccat Taito. Ich hatte damals noch eine Xai aus der ersten Charge, leider ist diese kaputt gegangen und an dieser waren die Füße perfekt. Die Spaltmaße der Seitentaste (spürbare Kante/Erhebung zwischen den Tasten), des Mausrads und der linken sowie rechten Maustaste sind deutlich schlechter geworden. Auch der Übergang am Endteil zwischen der Oberschale und den gummierten Seiten ist nicht mehr so gut gelungen. Ich finde die Xai ist einfach nicht mehr aus einem "Guss", wie damals die ersten Modelle. Hoffentlich ändert sich das bei Einführung der Sensei, wobei ich starke Zweifel habe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass SS die Produktion umstellen wird.

@ deckVSfilco
Ne das sind schon andere, allerdings rutscht die Xai nicht mehr so spielend übers Pad. Wie es auf Hartplastik aussieht ka ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh, dann hab ich wohl wirklich noch glück gehabt und eine "alte bekommen"...
wenn die xai jetzt die pads von der kinzu (diese ollen plastikscheiben^^) hätte, wärs ja wohl noch dreister.
 
Die aktuellen Füße sind sehr scharfkantig geschnitten und kratzen in horizontaler und vorallem in vertikaler Richtung auf meinem Roccat Taito. Ich hatte damals noch eine Xai aus der ersten Charge, leider ist diese kaputt gegangen und an dieser waren die Füße perfekt. Die Spaltmaße der Seitentaste (spürbare Kante/Erhebung zwischen den Tasten), des Mausrads und der linken sowie rechten Maustaste sind deutlich schlechter geworden. Auch der Übergang am Endteil zwischen der Oberschale und den gummierten Seiten ist nicht mehr so gut gelungen. Ich finde die Xai ist einfach nicht mehr aus einem "Guss", wie damals die ersten Modelle. Hoffentlich ändert sich das bei Einführung der Sensei, wobei ich starke Zweifel habe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass SS die Produktion umstellen wird.

@ deckVSfilco
Ne das sind schon andere, allerdings rutscht die Xai nicht mehr so spielend übers Pad. Wie es auf Hartplastik aussieht ka ...

Also meiner Meinung nach hattest du einfach Pech. Aber ich glaube nicht an unterschiedliche Produktionsstufen der Xai was die Qualität angeht. Meiner Vermutung nach sind die neusten Xai Modelle auf dem Markt genau auf die selbe Art produziert worden wie die ersten.
 
also meine xai war spitze. die spaltmaße oder wie man das nennt sind ok. nicht perfekt aber ok. rest ist spitze.

ich warte leider immer noch auf eine antwort von Hardwareversand. samstag abgeschickt. bis jetz noch nigs da...

der shop hat von mir über 1,2k euro bekommen. was ist los^^
 
Das wäre by the Way so als würde eine Autoproduktionsfirma die ersten Modelle mit qualitativ anderen Teilen ausstatten als Nachfolgende. Also ich glaube nicht wirklich dran. Gerade was ihr auch meintet wegen den Mausfüßen, die jetzt wie bei der Kinzu sein sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das Steelseries solche Pfennigfuchser sind. Die dürften mit der Xai so oder so ein gutes Geschäft machen.
 
Das wäre by the Way so als würde eine Autoproduktionsfirma die ersten Modelle mit qualitativ anderen Teilen ausstatten als Nachfolgende. Also ich glaube nicht wirklich dran. Gerade was ihr auch meintet wegen den Mausfüßen, die jetzt wie bei der Kinzu sein sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das Steelseries solche Pfennigfuchser sind. Die dürften mit der Xai so oder so ein gutes Geschäft machen.

Ich glaube das erkennt man schon ohne irrtum ob man teflon mausfüße drunter hat, oder plastik.
Andere hersteller verändern ihr design des produkts auch über die zeit,
sei es zur behebung von fehlern, oder zur kostensenkung.
 
Auch die Kinzu hat "UPE-"Teflon Mausfüße. Für mich sieht das Material auch bei zwei Anfang 2010 gekauften Mäusen gleich aus. Das einzige worüber man da streiten kann ist, ob bei der Kinzu die Kanten der Mausfüße ausgeprägter sind.
 
bei der kinzu sind - also eigentlich :d - wirklich "plastikfüße" drunter, nur die form ist wie bei der xai. hab ja beide selber hier. argumentiert wurde das von steelseries mal damit, dass die kinzu für chinesische/koreanische inet-cafes gedacht sei und es da auf haltbarkeit ankommt.
also bei mir ist definitiv plastik als material drunter, meine ist ziemlich genau von release.
 
Ich konnte das aufklären: Die Füße der Kinzu die ich habe sind wirklich Teflon. Ich habe auch gelesen, dass Steelseries die Plastikmausfüße der Kinzu bestätigt hat. Mein Bruder aber (dem gehört die Kinzu die ich derzeit habe) meinte er hätte die Kinzu-Mausfüße aus dem Grund auch ausgetauscht. Die Austausch-Füße der Kinzu sind nämlich 100%ig auch Teflon.

Merkwürdig ist die Sache aber schon.

Steelseries sagt auf der Homepage bei Xai und Kinzu (und Sensei) "UPE Teflon". Aber: UPE ist Polyester und Teflon ist PTFE. :stupid:

Irgendwas stimmt da also definitiv nicht.

Ich denke viel Verwirrung kommt auch dadurch, dass die meisten Teflon-Mausfüße weiß sind. Schwarz sieht auf den ersten Blick immer wie Gummi oder Kunststoff aus.
 
Ich hatte bereits einige Xai's und ALLE waren schlecht bis auf meine erste von damals. Das nennt man Pech? - ich glaube nicht!
Und würde man die Posts auch gründlich durchlesen, dann würden uns auch diese Missverständnisse erspart bleiben. Die Xai hat noch immer andere Füße als die Kinzu, aber die Füße derzeitiger Modelle kratzen wie Sau. Also entweder habt ihr 0,0 Gefühl in den Fingern oder seid taub.
Und es werden andere Bauteile verwendet als am Anfang der Produktion. Die CPI LED leuchtet matt und damals war das nicht der Fall, zumindest war das weiss klarer und heller. Ob sich im Inneren was getan hat, ka, dazu müsste ich mir eine neue kaufen und die Aufschrauben, was ich definitiv nicht machen werde.
Genauso ist zu 99,9% das Spaltmaß der linken Maustaste größer als die rechte. Zudem stehen die Seitentasten auf beiden Seiten fast nie in identischem Abstand zu einander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelseries sagt auf der Homepage bei Xai und Kinzu (und Sensei) "UPE Teflon". Aber: UPE ist Polyester und Teflon ist PTFE. :stupid:

Das grenzt schon fast an ******, zudem meine ich mich erinnern zu können das "teflon" makenrechtlich geschützt ist.

edit: rofl, btrug wird zensiert? ...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wazap: Meine eine Xai ist seit Montag unterwegs zurück zum Händler, wird wohl auf Geld zurück oder einen Austausch hinauslaufen. Wenn der Ersatz da ist kann ich direkt mit einer fehlerfreien "alten" Xai vergleichen. Ich glaube immer noch nicht, dass Steelseries wirklich so dreist ist (nimm's mir nicht krum) aber diese Teflon/UPE-Geschichte hat ja auch schon einen faden Beigeschmack! Ich werde mir selbst meine Meinung bilden.

An sonsten hast Du ja AFAIK einen ähnlich erlesenen Geschmack wie Bullveyr wenn es um Mäuse geht. Wenn die Xai nun so schlecht (geworden) ist: Was würdest Du denn derzeit als Maus kaufen? Ich habe gerade mal geguckt und es gibt IMO keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinzu und Xai haben unterschiedliche Mousefüße.

Hab beide hier und bei der Kinzu tippe ich auf UPE und bei Xai auf Teflon. (...und ja der Markennamne gehört DuPont, anonsten heißt es PTFE.)

Kann mir aber gut vorstellen, dass die höherwertigen Xai Füße vlt irgendwann zwischendurch Ersetz wurden durch billigere...
 
Hardwareversand hat wohl kein bock drauf. bis heute keine antwort erhalten. hamse pech gehabt. bestellt ich eben demnächst wo anders^^
 
Habe seit heute meine neue Xai. Die Mausfüße sind weniger abgerundet als die der alten. Trotzdem sind sie deutlich besser als die der Kinzu.
Im direkten Vergleich gleiten die neuen und die alten Xai-Füße auf Puretrak Talent und Steelpad QCK IMO auch gleich gut.
Die LED die die zweite DPI-Einstellung anzeigt ist jetzt hinter milchigem Plexiglas, strahlt dadurch quasi gar nicht mehr. Man kann nur sehen das sie leuchtet, wenn man wirklich drauf guckt.
Das Spaltmaß von linker und rechter Maustaste ist IMO identisch.

Interessant: Auf der Maus ist die Firmware-Version 1.4.8! An die kommt man wohl nur, wenn man eine neue Xai hat.
 
Ich werd ein paar Reviews zur Sensei abwarten.
Fakt ist ich brauch ne neue Maus und es soll ne Steelseries sein.

Auch wenn SS durch LED´s, hohe DPI oder what ever die Casual Kundschaft die sich eher von Lichtern locken lassen (siehe Razer oder Roccat) sichern will, sehe ich das nicht als negativ, so lange das die funktionalität nicht beeinträchtigt.

Ich finds gut das SS versucht sich auch bei den gelegenheitszockern einen Namen zu machen, und wenn schon wer massig Umsatz macht dann kann es ruhig ne Firma sein die auch Klasse Produkte herstellt.

Außerdem sieht das beleuchtete Logo doch verdammt gut aus, die 4g übergewicht stören mich da weniger.

Allerdings sollte der nachfolger der Xai dann auch die kleinen Schnitzer (bugs) wettmachen. Wenn die das mit der Sensei nicht hinbekommen haben werd ichs mir zweimal überlegen zur Sensei oder der 20€uro günstigeren Xai zu greifen.
 
Habe seit heute meine neue Xai. Die Mausfüße sind weniger abgerundet als die der alten. Trotzdem sind sie deutlich besser als die der Kinzu.
Im direkten Vergleich gleiten die neuen und die alten Xai-Füße auf Puretrak Talent und Steelpad QCK IMO auch gleich gut.
Die LED die die zweite DPI-Einstellung anzeigt ist jetzt hinter milchigem Plexiglas, strahlt dadurch quasi gar nicht mehr. Man kann nur sehen das sie leuchtet, wenn man wirklich drauf guckt.
Das Spaltmaß von linker und rechter Maustaste ist IMO identisch.

Interessant: Auf der Maus ist die Firmware-Version 1.4.8! An die kommt man wohl nur, wenn man eine neue Xai hat.
also meine Xai ist vom April 2010 und die hat auch eine matte LED abdeckung, also strahlen tut die nicht. müsste ja noch auch ersterer produktion sein, wenn es denn unterschiedliche gibt.
spaltmaß ist identisch, die seitentasten sind auch auf exakt gleicher höhe. die beschrieben probleme mit einem roccat taito kann ich bei mir nicht bestätigen, flutscht angenehm ohne grösseren widerstand oder kratzen übers pad.

was mir an der xai gut gefällt ist dass die jetzt nach 16 monaten intensivem gebrauch noch aussieht und funktioniert wie am ersten tag. selbst das SS logo ist noch zu 100% vorhanden. das sah bei meinen vorherigen mäusen doch etwas anders aus...

die neue farbe und das zusätzliche blingbling der sensei sagen mir nicht wirklich zu, da sie sich sonst kaum unterscheidet wird definitiv nicht gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte ist von März 2010. Könnte sein, dass Deine schon eine "neue" ist. :)

Zur Haltbarkeit: Ich finde die Haltbarkeit der Oberfläche an sich ist wirklich sehr gut, aber ansonsten bin ich eher mäßig überzeugt. :grrr:
Das Steelseries-Logo machte bei meiner einen Xai nach etwa einem halben Jahr den Abgang. Positiv: Es ging schnell ab, ich habe am Ende die Reste weggerubbelt und trotz einer minimalen Veriefung die zurück blieb fand ich es ok.
Nach 15 Monaten verabschiedete sich bei der gleichen Maus dann erst der Mikroschalter des Mausrades (ungewollte Doppelklicks) und dann recht schnell auch die linke Maustaste (gleiches Symptom).

Für meinen Geschmack ist das etwas früh, aber bei mir ist das leider relativ normal. Ich glaube kaum eine Maus die ich hatte hielt deutlich länger. Maximal waren es glaube ich zwei Jahre. :fire:

Insgesamt bin ich aber dann dennoch zufrieden. Die Mikroschalter sind halt bei allen Mäusen eine Sollbruchstelle und davon abgesehen war sie bis zuletzt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

hand liegt eigentlich die meiste zeit hinten auf :)
naja, mit der sensei sollte ja dann niemand mehr damit probleme haben :>

hab mir nochmals ein video angeschaut....finde das beleuchtete logo nicht nur nicht schön, sondern auch deutlich zu stark. ich denke auch nicht dass sie damit ihre verkäufe deutlich steigern werden. sie haben zwar jetzt das nötige blingbling und superduper viel CPI zum werben, aber die form der maus ist verglichen zur konkurrenz doch ziemlich langweilig und uncool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem aufgesprühten logo, kommt ja auch die antirutsch-schicht.
Kein wunder das es nicht abnutzt.
 
Mit der Sensei kann ich eigentlich aus dem Grund nix anfangen, weil sie 'ne weiter entwickelte Xai Kopie ist deren Weiterentwicklung für mich zugleich unnötig ist.

Zumal mir das Geleuchte der Maus oder die Farbgestaltung auch nicht wirklich zusagt.

Mich interessiert momentan eigentlich nur die besagte designed by Gamers Maus 1.1 die Ende des Jahres rauskommen soll, bei der ich auf einen optischen Sensor tippe.
 
[...]naja, mit der sensei sollte ja dann niemand mehr damit probleme haben :>
[...]

Das ist die Frage! Ich glaube nicht, dass man da sozusagen ein "Fenster" in die Maus gesägt hat (=Loch in der Mausschale in das transparentes Plastik gesetzt wurde). Es sieht eher aus als wenn die Oberschale komplett transparent ist und da dann halt dieser Silberlack drauf kam, wobei das Logo eben ausgespart wurde. Wäre dem so wäre es wohl nicht wesentlich haltbarer.

Bei der Xai sieht es so aus, als wenn das Logo wirklich in die Maus gestanzt wurde, mit weißer Farbe ausgefüllt und das ganze mit einem (eher weichen) Klarlack versiegelt wurde.
Bei mir bildeten sich wie gesagt nach etwa 6 Monaten kleine Kräterchen auf dem Logo und man hatte dann irgendwann immer so transparent/weißliche Stückchen auf der Hand. Ich habe daraufhin an den Kräterchen weiter gekratzt und der komplette verbleibende "Klarlack" ging relativ leicht ab (an den Rändern musste man mit dem Finger etwas rubbeln). Danach spürte man einen leichten Rand da wo das Logo war. Die weiße Farbe hat sich danach nach und nach abgenutzt. Irgendwann war das komplette Logo nur dadurch zu erkennen, dass es eingestanzt war. Die weiße Farbe haftete nur noch etwas am Rand und im "Steelseries"-Schriftzug unter dem Logo.

Für mich ist das nicht weiter dramatisch. :coolblue:

Bemerkenswert ist auch, dass weder bei der Kinzu (etwa gleichalt) noch der zweiten Xai (ebenfalls etwa gleichalt), die ich zwar seltener aber eben auch nicht viel seltener nutzte bis heute gar nichts zu sehen ist. :stupid:
 
Mit der Sensei kann ich eigentlich aus dem Grund nix anfangen, weil sie 'ne weiter entwickelte Xai Kopie ist deren Weiterentwicklung für mich zugleich unnötig ist.
V.a. ist sie an den falschen Stellen "weiterentwickelt".


Mich interessiert momentan eigentlich nur die besagte designed by Gamers Maus 1.1 die Ende des Jahres rauskommen soll, bei der ich auf einen optischen Sensor tippe.
Sollte Kana heißen und hat wohl den PixArt PAN3305DK-H (Pyra, Kova[+], Mico), eine Kinzu V2 ist auch gelistet.

Das ist die Frage! Ich glaube nicht, dass man da sozusagen ein "Fenster" in die Maus gesägt hat (=Loch in der Mausschale in das transparentes Plastik gesetzt wurde). Es sieht eher aus als wenn die Oberschale komplett transparent ist und da dann halt dieser Silberlack drauf kam, wobei das Logo eben ausgespart wurde. Wäre dem so wäre es wohl nicht wesentlich haltbarer.
http://pic2010.socgame.com.tw/harrylee42000/2011/08/SENSEI/13.jpg

[??] SteelSeries SENSEI?????? - SOC GAMING
 
Die Bilder kenne ich aus dem Thread bei Overlock.net. :) Aber ich hatte das Bild so interpretiert wie ich schrieb: Da silbern lackierte (IMO transparente) Ding und die schwarze Innenseite sind zwei Teile.

Zur Sensei nochmal: IMO ist die einzige echte Verbesserung* neben den für mich uninteressanten 660dpi mehr, dass man in 100dpi-Schritten genau ist. 90dpi Schritte sind einfach komisch, niemand würde ohne triftigen Grund einen "90er" Wert einstellen.


*Streng genommen mag es ja auch Leute geben die mit der umfangreicheren Software und der einstellbaren LOD was anfangen können oder ohne Beleuchtung nicht leben können. Ich habe das mal bewusst relativ subjektiv ausgelegt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder kenne ich aus dem Thread bei Overlock.net. :) Aber ich hatte das Bild so interpretiert wie ich schrieb: Da silbern lackierte (IMO transparente) Ding und die schwarze Innenseite sind zwei Teile.
Sehe ich genauso.
Zur Sensei nochmal: IMO ist die einzige echte Verbesserung* neben den für mich uninteressanten 660dpi mehr, dass man in 100dpi-Schritten genau ist. 90dpi Schritte sind einfach komisch, niemand würde ohne triftigen Grund einen "90er" Wert einstellen.
In dem Sinn keine Verbesserung der Maus an sich.
 
Also wenn ich vor der wahl stünde, performancemäßig die gleiche maus zu kaufen, dann würde ich natürlich diejenige nehmen die weniger wiegt.
 
Hi,

ich kling mich die Tage mit einem Handson Bericht der Sensei mit ein. Habe die Maus beim Facebookgewinnspiel gewonnen und sie ist heute auf Arbeit angekommen. Nur leider blöd, das ich Urlaub habe. Hol ich also die Tage ab und dann gebe ich finale Aussagen zu Haptik und positiven Accel. Markeloff hatte ja gemeint, dass sie für "ihn" verschwunden ist. Dem möchte ich nachgehen. =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh