[Sammelthread] Steelseries Xai - Wer hat Probleme beim Bootvorgang?

?

  • Ja, auch bei mir ist der Bootvorgang verzögert

    Stimmen: 40 47,1%
  • Nein, mein System bootet ganz normal

    Stimmen: 37 43,5%
  • Probleme anderer Natur...

    Stimmen: 11 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Damit wollte ich sagen, es wird ziemlich ungenau, weil zu viele Punkte uebersprungen werden. Die Sens von 5 ist viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte laut Steelseries HP die inGame-Sensivity immer auf den möglichst niedrigsten Wert setzen und dann die CPI/DPI erhöhen, um auf die gewünscht Geschwindigkeit im Game zu kommen. Sollten die max. CPI/DPI dann noch nicht ausreichen, dann muss man natürlich die inGame-Sensivity erhöhen.
Technology
True sensitivity

SteelSeries ExactSens allows you to control how fast your pointer should move by adjusting your CPI in increments of 1 between 100-5001. This means, the SteelSeries Xai offers you true hardware based sensitivity settings, freeing you of interpolation from game software. To take advantage of ExactSens you need to deactivate any cursor acceleration and set your sensitivity settings in-game (sensitivity 1 or adjust your sensitivity slider to lowest possible setting) and on your operating system to default. You can use the CPI calculator below to find the value that resembles the cursor speed you are used to, giving a good starting point for tweaking your sensitivity to perfection:
Von der HP, dort gibt es auch einen CPI-Rechner: SteelSeries – SteelSeries Xai Laser

Außerdem soll es wohl besser sein, die Hz der Maus auf ein Vielfaches der Hz des Monitors einzustellen.
Adjustable rate for smooth movement

SteelSeries ExactRate enables you to adjust the rate of which data is sent from the SteelSeries Xai to your computer. When tweaking the ExactRate to the response time of your screen you can make the mouse cursor movement perfectly fluent.
Von der HP, dort gibt es auch einen Hz-Rechner. Allerdings sagt der Rechner mir bei 60Hz-Monitor=1020Hz Maus, aber man kann ja nur bis 1000Hz einstellen :hmm: Deshalb habe ich immer 960Hz in der Maus.: SteelSeries – SteelSeries Xai Laser


Nochmal zum Boot-Bug, aus dem FAQ: FAQ - SteelSeries - My computer gets stuck at BIOS stage during the boot for a few minutes when the Xai is connected..

Sich ändernde CPI: FAQ - SteelSeries - The CPI on my Xai feels different that how I configured it. One day it work and the next it changed. What can I do?

@Sickbo: Schon mal versucht, die neueste Firmware erneut zu flashen, die Maus also auch wieder in den Ursprungszustand zu setzen und wieder neu einzustellen? Vielleicht behebt das dein Problem. Ist aber nur so eine Not-Idee von mir, kA, ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ingamesense ist ja gerade auf 1.
Nur wenn ich demnächst mit 400 dpi zocken kann ich nicht mit einer 1er Ingamesense rumdümpeln wenn ich meine 20,8 cm pro 360 Gard anstrebe.

Aber danke für die Hilfe und Tipps. Werde ich mir durchlesen.
 
So ich hab jetzt im Bios die "USB Mouse Power on" auf enable geschaltet und die Software als Administrator installiert. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es sich nun dauerhaft positiv auf die Maus auswirkt, aber bis jetzt waren nach dem Hochfahren immer noch konkret die alten Einstellungen gespeichert.

Die Xai ist halt von der Verarbeitung die absolut sauberste und edelste Maus Maus die in meinem Besitz ist und ich hab an die 8 bis 10 hauptsächlich von Razer hier. Und die Form fand ich im zweiten Ablauf nach einem Jahr mit der wuchtigeren Deathadder überragend frisch.

Das wird wohl formtechnisch auch eine Intelli 1.1 nicht besser machen.:)

Ich lasse die zwei 1.1 er von Intelli und dazugehörige Corepads die heute ankommen dürften warscheinlich sogar zurückgehen und nehme das Paket garnicht erst an. Mir sagt schon das Feeling das ich so schnell keine neutrale Maus finden werde die mir von der Form mehr zusagt als die Xai und solange die Xai technisch nicht rumspinnt und lange hält bin ich vollkommen zufrieden.
Vorallem hab ich schon gelesen, das die 1.1 Intelli zwar von vielen geschätzt wird, aber das Leute die danach eine Xai in ihrem Besitz hatten die Xai besser fanden.

Ich neigte nur zur 1.1 weil die Xai sich konfus verhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von Razer gekommen, Diamondback genau gesagt. Aber als dann irgendwann auch die 3. DB sehr früh mit dem Doppelklickfehler anfing, musste unbedingt was anderes her. Hatte dann die M8000X von Gigabyte hier, aber die hatte einige Punkte, die mir nicht gefielen, steifes Kabel, das Mausrad fand ich grausam und noch irgendwas.
Die Xai konnte hingegen direkt voll überzeugen und ist seit dem meine absolute Referenz.
 
@sickbo

pros der IME 1.1 gegenüber der Xai:

-geringeres gewicht
-keine hardwareseitige, nicht abstellbare beschleunigung

cons:

-Dickes, steifes Kabel :-)fresse:)
-Schlechteres Mausrad
-Standardmäßig schlechtere Mausfüße
-negative beschleunigung
 
Bin auch von Razer gekommen, Diamondback genau gesagt. Aber als dann irgendwann auch die 3. DB sehr früh mit dem Doppelklickfehler anfing, musste unbedingt was anderes her. Hatte dann die M8000X von Gigabyte hier, aber die hatte einige Punkte, die mir nicht gefielen, steifes Kabel, das Mausrad fand ich grausam und noch irgendwas.
Die Xai konnte hingegen direkt voll überzeugen und ist seit dem meine absolute Referenz.

Yo ist ja auch 'ne echt schicke Maus. Ich meine fragwürdig ist natürlich ob der technische Aufwand in dem Maße sein mußte, aber qualitativ macht sie einfach mal richtig was her und die Form ist richtig geil. Jetzt scheint sie bei mir auch mit stabilen Settings zu laufen.

@thunda allright, thx für die Info.
 
Hallo,

ich hab eine SteelSeries Xai Maus und habe auch die Probleme beim Bootvorgang, gibt es da eine Lösung? Irgendeine Bios Einstellung oder sonst was?
 
es liegt am legacy usb support. die "software" der xai verursacht diesen bug. bisher gibt es nur die möglichkeit die xai an einen usb 3.0 port zu stecken und im bios die option legacy support für usb 3.0 zu deaktivieren. der bootvorgang sollte nun problemlos funktionieren und die xai funktioniert ebenfalls ohne probleme...

ansonsten ne andere maus nutzen ;)
 
Guck die mal meinen Post 6 Posts weiter oben an, dort habe ich was von Steelseries zum Bootbug verlinkt. Habe das Problem glücklicherweise selber nicht.
 
Habe mir nun auch die Xai gegönnt :) Komme von ner Roccat Kone (ohne Plus) mir war dei Maus auf Dauer zu schwer und die ergonomie ist bei der Xai noch ein ticken besser. Muss sagen das ich beim permantem aimen durchaus besserungen erfahren habe. Jedoch habe ich da eine Frage. Es wird ja gesagt man soll im Game die Sense so low wie möglich stellen. OK nur wie bewegt ihr die Maus dann durch das Menu? Das ist ja unmöglich. Beweg ich die Maus ingame ist alles OK nur im Menu geht sie ab wie SChmitz Katze. Bewege ich sie 1 cm bin ich über den ganzen Bildschirm.
Teste mit:
Windows: Laut Xai alles standard
CPI LED OFF: 1300
CPI LED ON: 2100
ExactRate: 960
ExactAim und Freemove auf 6 (oder auf ienem anderen Profil auf 0, will dies genauer testen)
ExactAccel: auf 4%

So GANZ fühle ich mich noch nicht heimig, und habe noch nicht die idealen Settings gefunden, da jegliche Game Sense IRGENDWIE justiert werden muss. Es gibt ja nicht in jedem Game die Einstellung "1" zb BC2 oder SC2. das fängt ja bei 0% bis 100% an. Was soll man denn da nehmen? Habe auch keine Lust für jedes Game extra mich durch zig Profile zu wälzen.

Und, merkt ihr den Unterschied ob die Abtastraten von der Maus kommen (CPI) oder vom Game Beschleunigt werden(in Game Sense)?

MFG Jubeltrubel
 
Hab das selbe Problem mit BC2 und bis jetzt noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Ingame Sens ist totaler Müll. Eine neutrale Stellung muss man durch ausmessen selber annähernd finden. Also CSS z.B als anhaltspunkt nehmen, bei wieviel cm Mausbewegung man welchen Winkel zurücklegt und das dann bei BC2 so gut es geht eintellen.
 
es gibt für bc2 auch ein maus fix.

EA Forums

für die faulen.im anhang die dateien.

kommt hier rein: C:\Users\DeinName\Documents\BFBC2\input
 

Anhänge

  • bc2 mouse-fix.zip
    15,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine ASUS P67 (B3) Mainboard & eine Xai bzw. den Bootbug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!


Ich wollte mal fragen, ob mir kurz jemand bei den Einstellungen der Xai helfen kann?


Also ich habe:
Windows: Standard
CPI 550
ExactRate 1000
ExactAim/FreeMove/ExactAccel 0


Nun habe ich gelesen, dass dei CPI ein Mehrfachtes von 90 sein sollten und die Pollingrate ein Mehrfachtes der Monitorfrequenz. Ist da was dran?




Edit: Zum Bootproblem: Bei mir hilft es an fast jedem Rechner, USB-Legacy zu deaktivieren. Funktioniert aber nur, wenn man eine PS2-Tastatur nutzt. Ansonten mache ich es auf die Hardcore-Art: Ich ziehe die Maus vor jedem Booten ab. Nervt aber geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@innocent
Das Abziehen bringt doch rein gar nichts. Er bootet schneller, aber wenn die Maus dann eingestöpselt wird, dauert die Initialisierung trotzdem gute 10 sec. Von daher totaler Umstand für nix.
Die CPI habe ich auch auf ein Mehrfaches von 90 gestellt, das soll wohl was bringen weil dann nicht interpoliert wird, da der Sensor nur 90er Schritte kann. Zur Polling Rate kann ich nicht viel sagen. Keine Ahnung ob das so viel ausmacht ob 500 oder 1000 oder what ever.
 
Okay. Dann teste ich jetzt mal 540 CPI bei 16*60 Hz.


Ich habe das Bootproblem noch anders geloest: Ich nutze wesentlich haeufiger den Standby-Modus vom PC. Damit gibt's gar keine Probleme mehr. Und mein PC verbraucht 13 Watt im Standby sowie 13 Watt wenn er aus ist, sprich solange ich den Strom nicht trenne macht es dahingehend keinen Unterschied ob er "aus" ist oder nicht.
 
Hey!


Ich wollte mal fragen, ob mir kurz jemand bei den Einstellungen der Xai helfen kann?


Also ich habe:
Windows: Standard
CPI 550
ExactRate 1000
ExactAim/FreeMove/ExactAccel 0


Nun habe ich gelesen, dass dei CPI ein Mehrfachtes von 90 sein sollten und die Pollingrate ein Mehrfachtes der Monitorfrequenz. Ist da was dran?

Guck einfach ein paar Posts weiter oben, da findest du das hier: http://www.hardwareluxx.de/community/17183062-post484.html
Außerdem hab ich noch den hier gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/16207958-post376.html
Zu guter letzt: http://www.hardwareluxx.de/community/16211833-post384.html
Das erklärt schonmal das eine oder andere
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt das Boot-Problem (Hänger/Delay) vor der Initialisierung des BIOS auf. Windows und Treiber werden erst danach geladen.


Board: Intel Desktop Board D975XBX2 (mit neuestem BIOS)

-> PC runterfahren
-> PC anschalten
-> 45 Sekunden Hänger ("USB Legacy" aktiviert/deaktiviert macht keinen Unterschied)
-> BIOS Initialisierung (Boot Prozedur) beginnt (ich komme auch erst in diesem Schritt ins BIOS um Einstellungen zu ändern)
-> Windows wird geladen


Mit der Ikari sah es so aus (keine Probleme)

-> PC runterfahren
-> PC anschalten
-> BIOS Initialisierung (Boot Prozedur) beginnt
-> Windows wird geladen


Das kann in meinem Fall bei der Xai also höchstens durch ein Firmware Update gelöst werden.

Mit neuer SteelSeries Sensei ist das Problem endlich aus der Welt :)
 
Aber die Software für die Sensei ist ja ma ganz große Grütze (.NET 3.5 Installation benötigt) :(
 
Seitdem ich meine SS Xai am P8Z68-V Pro/GEN3 habe, macht die Probleme. Beim Biospost wird sie nicht aufgeführt "Keyboard: 1 Mouse: 0" und im Bios habe ich keinen Mauszeiger, kann die Maus dort also nicht benutzen. Im Windows geht sie dann, habe dann die Xai Software installiert die sich am Ende der Installation dann auch startet. Nachdem alle meine Profile angezeigt wurden, habe ich auf OK geklickt. Dann speichert er nochmal alle Profile in die Maus und beendet die Software dann. Das Speichern der Profile dauert allerdings 1Minute+ und danach waren alle meine Profile in der Maus umbenannt oder umgestellt. Wenn ich nun in der Software etwas umstelle, übernimmt er das zwar in der Software aber nicht in der Maus und beim nächsten Kaltstart des PCs oder Start der Software ist wieder alles umgestellt. Habe die Software schon neu installiert, kein Erfolg. In der Maus kann ich über das Display einstellen und es funktioniert auch bis der Strom vom Rechner war, dann ist auch wieder alles umgestellt, mittlerweile hat er wohl alles auf Standardeinstellungen zurückgestellt.
Hängt am USB 2.0.
Hat da jemand eine Lösung?

Edit: Nachdem ich die Xai-Software jetzt zum 3. Mal installiert habe und die Maus nochmal komplett auf Defaults zurückgestellt habe, scheint die Software jetzt richtig zu funktionieren, ohne mir die Profile zu zerhauen. Ob die Maus die Profile/Settings auch behält, wenn der PC vom Strom war, muss ich noch beobachten. Im Bios funktioniert sie weiterhin nicht, habe nochmal verschiedene Ports getestet, aber das ist auch nicht so schlimm, bin das mit der Tastatur ja gewöhnt.

Edit2: Problem scheint behoben, Maus und Software funktionieren jetzt wie sie sollen und Maus behält auch die Profile, wnn der Rechner vom Strom war.
 
Zuletzt bearbeitet:
* CPI 1: 800
* CPI 2: 450
* ExactRate: 500
* ExactAim: 0
* FreeMove: 0
* ExactAccel: 0
* Mousepad: QcK Heavy
* Windows (OS): 6
* Ingame-Sens: 1.5
* Spiel: CS 1.6 , CS GO

seit windows 8 habe ich das Problemm nicht mehr mit dem bootvorgang.

Die Xai ist besser als die Sensei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner xai nur Probleme unter dem usb 3.0 port, sonst nie...aber nun musste sie der sensei mlg weichen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh