Stehen NVIDIA schlechte Zeiten bevor? (Update)

Wieso sollte ggpu keine chance am markt haben;) Nur die umsetzung der ganzen sache wird wohl demnächst eine andere werden,hin zu einem gemeinsamen standard:p

das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.

Für mich sah es so aus als wäre das ganze zum scheitern verurteilt:d

Sicherlich auf cuda u stream aufgesetzte programme,werden hoffentlich abgelösst,um mit beiden gpu familien u den selben programmen auch das selbe machen zu können;)

Denn nur so sind z.B im spielemarkt auch mehrere entwickler bereit physik unbesorgt zu integrieren,sei es nun havok oder phys x;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.

Neja ob abgelöst oder nicht bleibt abzuwarten, wenn man jüngsten Meldungen trauen kann, will NV zumindest wohl OpenCL bzw. den DX11 Pendant via Cuda realisieren, sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert ;) (vereinfacht gesagt)
 
für den kunden wäre es aber das beste...
will ja, dass ich nicht herstellerabhängig software betreiben muss
 
das hat er doch gar nicht behauptet.
er sagt nur, dass die sonderlösungen von nvidia und ati vielleicht abgelöst werden durch eine standardlösung.

Genau das meinte ich. GPGPU wird es in Nischen sicher geben, aber eben nicht proprietaer, sondern standardisiert. Und bei Physikberechnung wird das nicht anders laufen. Kein Publisher wird in nennenswertem Umfang nur fuer gruene oder rote Grafikkarten entwickeln und so die Haelfte der potenziellen Kaeufer verprellen.
 
sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert ;) (vereinfacht gesagt)

Dabei stellt sich aber wieder die frage der effizienz solch einer emulierung;)

Scheint so als wolle nvidia wieder mal mit dem kopf durch die wand um das kostbare cuda nicht aufgeben zu müssen.

Andererseits könnte das konzept sogar aufgehen wenn man genügend kunden im GPGPU bereich für cuda gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja ob abgelöst oder nicht bleibt abzuwarten, wenn man jüngsten Meldungen trauen kann, will NV zumindest wohl OpenCL bzw. den DX11 Pendant via Cuda realisieren, sprich die GPU kann Cuda und der Rest wird emuliert
Das steht ja nicht im Gegensatz zu den Aussagen von oben. Ich weiss auch nicht, was du mit emulieren meinst. Natürlich kann nVidia portable Schnittstellen via CUDA implementieren oder ATI via Stream. Für Entwickler und Endkunden spielt das aber keine Rolle, sozusagen eine Black Box. Wer zB eine DirectX Compute Shader Anwendung startet und eine nVidia Karte hat, bei dem wird die CUDA Runtime bzw der nVidia Treiber im Hintergrund aktiv, wer eine ATI Karte hat, eben die Stream Runtime bzw die ATI Treiber.
 
Das steht ja nicht im Gegensatz zu den Aussagen von oben. Ich weiss auch nicht, was du mit emulieren meinst. Natürlich kann nVidia portable Schnittstellen via CUDA implementieren oder ATI via Stream. Für Entwickler und Endkunden spielt das aber keine Rolle, sozusagen eine Black Box. Wer zB eine DirectX Compute Shader Anwendung startet und eine nVidia Karte hat, bei dem wird die CUDA Runtime bzw der nVidia Treiber im Hintergrund aktiv, wer eine ATI Karte hat, eben die Stream Runtime bzw die ATI Treiber.

Nein, ich wollte damit nur verdeutlichen das zumindest bei NV Cuda wohl nicht abgelöst wird, so wie oben vermutet.
Sondern das genau so wie du schriebst, Cuda als Grundlage dient um Compute Shader bzw. OpenCL an den Endkunden zu bringen ohne groß Hardwareseitig was implementieren zu müssen...

Wie gut oder schlecht das ganze funktioniert wird sich aber erst noch rausstellen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das eine derartige Lösung weit weniger Effizient arbeitet als eine Hardwareimplementierung.

Und Emuliert war auch nur der vereinfachung halber geschrieben... Nimm doch nicht immer alles gleich auf die Goldwaage :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh