Step Up: 970 FTW => 970 FTW +

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss erstmal bei meiner FTW+ den MK-26 drauf machen, damit ich Schleifgeräusche vom Lüfter ausschließen kann. Zumindest ist die FTW+ jetzt leiser als meine GTX670 SSC+ und das laute Knacken bei COH2 ist weg.

ASIC ist die ein Wert der eine Aussage über die Verlustspannung der GPU gibt. Je höher dieser Wert ist desto niedriger ist die Verlustspannung aber eine wirkliche Aussagekraft über die Performance der Karte hat dieser Wert nicht. Man geht davon aus das umso höher besser ist aber ich habe schon Karten gesehen die einen supi ASIC Wert hatten und miese übertakter waren und auch andersrum, Karten mit einem ASIC von 60 die übertaktet haben als ob es kein morgen geben würde... Ich würde an dieser Stelle immer empfehlen die Karte manuell an Ihre Leistungsgrenze zu bringen und sehen was sie kann.

Kann ich eigentlich auch von der ACX 2.0 ohne OC ein Step-up machen? In meinem Konto war da keine Option... Kaufhaus war Ende November.

Hallo,

generell kann man mit jeder Karte die eine KR P/N hat ein Step Up innerhalb der ersten 90 Tage durchführen. In der Regel kann man nur auf einen höheren Chipsatz upgraden, bei den 970ern haben wir ne Ausnahme gemacht das auch ein Step Up innerhalb des gleichen Chipsatz möglich ist.
Das Step Up Feature ist nur kostenfrei wenn die Karte binnen 14 Tagen ab Kaufdatum regsitriert wurde, wenn dies nicht erledigt ist muss erst eine 5 Jahre Garantie erworben werden dann steht auch das Step Up zur Verfügung. Die Garantieerweiterung wird dann automatisch auf die neue Karte übertragen.

Eine Frage an die, die auch eine FTW+ haben. Habt ihr bei euch Buzzing (egal wie stark die Ausprägung ist)?

Minimal bis kaum hörbar muss schon ans Gehäuse ran.Die alte war geschätzt 10 mal lauter.;)

Zum Beispiel bei ls15, euro truck Simulator. Habe extra spiele gewählt wo viele fps vorhanden sind. werde das aber heute abend noch bei assetto corsa ausprobieren, da ich dort auch über 200 fps habe. Wie gesagt ets2 und ls15 höre ich nur den GehäuseLüfter. Bei der alten ftw habe ich dieses buzzing Geräusch gehört obwohl die Lautstärke des Bildschirms auf mittel war. Jetzt kann ich auf stumm spielen und nix zu hören. Der Basistakt liegt bei 1450 mhz und damit bin ich zufrieden.

Mfg

Bei den Spielen die mit so vielen Frames laufen ist es meiner Meinung nach am besten mit DSR zu arbeiten. Wenn das im NVIDIA control panel aktiviert ist kann man in Game eine 2.500er oder höhere Auflösung auswählen und dann gehen die Frames in einen "normalen" Bereich und die Geräusche sollten aufhören.

Ich hatte jetzt einiges getestet und das Buzzing tritt entweder auf, wenn die Karte auf den maximalen Boosttakt geht, oder die Frames zwischen 80-120 FPS sind (bei der alten wars einfach immer da).

Bei den Tests war das Gehäuse jeweils geschlossen (gedämmtes Corsair Obsidian 550D) und der PC steht ca. 65 cm von meinem Kopf entfernt (Pi * Daumen mit 20cm Lineal gemessen :d).

Dishonored: Nichts.
Arkham City: Teilweise deutlich hörbares Buzzing bei 60 FPS und maximalem Boost.
War Thunder: Leichtes Buzzing, fällt nur beim hinhören auf, bei 60 FPS.
Heavens Benchmark: Deutlich hörbares, nicht ganz so starkes Buzzing wie bei der alten Revision.
WoW: Bei maximalem Boosttakt (1452 Mhz) und schon ab unter 60 FPS deutlich hörbares, teilweise starkes Buzzing. Ohne Boosttakt, bei ca. 1200 MHz, leichtes Buzzing (man muss manchmal genau hinhören, um es zu bemerken).
CS:GO: Bei 60 FPS kaum wahrnehmbar und ab 120 FPS teilweise deutlich hörbar. Problem hier ist, dass sich CS:GO, bei unter 100 FPS, nicht so "smooth" anfühlt.
Metro Redux: Teilweise gut hörbares Buzzing, bei unter 60 FPS und maximalem Boost. Geht etwas unter, da die Lüfter höher drehen.
AoE2: Minimales Buzzing, aber man muss genau hinhören, bei 60 FPS.
Windows: Nichts.

In der Summe war die alte Revision bei mir teilweise deutlich lauter, was das Buzzing angeht. Trotzdem....hm....:(
Werde am Wochenende noch paar was testen.

Noch allgemein etwas zu der FTW+. Leistungstechnisch ist diese wirklich klasse. Der Takt wird ohne throtteling gehalten und sie ist um einiges Kühler als die normale FTW. Teilweise kann ich die Drehzahl um 8% niedriger einstellen, als vorher, was wirklich beachtlich ist. Die Backplate trägt einiges dazu bei, da diese doch recht warm wird :d Übertakten lässt sich diese auch gut. ASIC liegt bei 69%. Bis auf das Buzzing ist die FTW+ wirklich ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal getestet. Habe auch dieses buzzing geräusch. Aber nehme dieses nur wahr wenn ich die lautstärke aus habe und genau hin hören muss.

mfg

Du hast ja weiter oben berichtet, dass du Spiele getestet hast, bei denen viele FPS sind. Entsteht das Buzzing, welches du ja scheinbar auch hast, auch auf 60 FPS, oder nur in ganz hohen FPS-Bereichen?

Welches bios lasr ihr laufen,1 soll ja silent sein,2 soll ja mehr an powertartget zulassen,habs 1 am laufen und wie gesagt ,heavenbench nix zu hören bzw minimales "zirpen",selbst mit 500fps ist karte leise.

Ich benutze das zweite Bios, mit dem höheren Powertarget. Hatte vorher kurz das Erste, aber da war das Buzzing auch zu hören.

Ich mach mal am Samstag ein Video davon.

Edit: Omg, ich glaube, dass meine Karte unter Windows fiept. Dachte erst, es kommt von den Heizkörpern im Zimmer, aber das Fiepen ist, trotz ausgeschalteten Heizkörpern, gerade wieder zu hören. Muss ich mal näher nachprüfen <.<

Zuletzt bearbeitet:
Oo langsam wirds komisch... Is ja schlimm.

Fiepen kann auch die Spannungsversorgung der CPU wenn du im Override läufst...

Also habe dieses zirpen auch wenn vsync an ist also bei 60 fps. Habe das slave bios gewählt (was auch immer das ist) ^^. Das zirpen kommt nur bei 3 spielen vor (Ets2, assetto corsa, cs go) Komischerweise sind es genau die gleichen spiele die auch bei der alten ftw diese Geräusche verursacht haben. Wenn ich vsync ausmache höre ist ein fiepen klar zuhören. Das stört mich aber kaum da ich ja nicht mir über 200 fps zocke. Vielleicht liegt es auch einfach an den spielen. Das kuriose ist das ich dieses buzzing nur im spiel selbst habe nicht im spielehauptmenu.

Mfg

Oo langsam wirds komisch... Is ja schlimm.

Fiepen kann auch die Spannungsversorgung der CPU wenn du im Override läufst...

Ich bin mir gerade nichtmal sicher, ob es nicht doch von den Heizkörpern kommt. Obwohl diese im ausgeschalteten Zustand sind, machen sie trotzdem Geräusche und das erschwert die Lokalisierung. Wie bekommt man diese kack Dinger zum schweigen? :fresse2:

Edit: Ich habe das Gefühl (kann mich aber auch täuschen ^^), dass das Buzzing mit dem ersten Bios lauter ist. Vielleicht liegt es am 5% veringerten Powertarget.

Edit2: Stand jetzt glaube ich, dass das Fiepen von den dummen Heizkörpern kommt. Also wahrscheinlich Fehlalarm :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Steht dein PC genau neben dem Heizkörper?? ^^ Habe den bios auf master stehen und ist deutlich ruhiger.

mfg

Ne, aber an den Zuläufen zu den zwei Heizkörpern ist ein Geräusch, welches Fiepen sehr nahe kommt und das hör ich halt noch in paar Metern Entfernung^^

So, ich habe gerade fix ein Video gemacht, bezüglich dem Coil Buzzing meiner FTW+. Wie bei meinen alten FTW's, sind diesmal auch wieder WoW, Arkham City und Heavens Benchmark zum Einsatz gekommen. In allen drei Fällen geht der Boosttakt auf sein Maximum und die FPS sind <=60. Was jetzt in dem Video nicht zu hören ist, ist die Situation, wenn der Takt nach unten geht, z.B. teilweise in WoW auf 1000-1252MHz und da ist das Buzzing dann nicht mehr so stark und manchmal nur schwer hörbar.

-> https://www.youtube.com/watch?v=G4Ft5R5iJZo&feature=youtu.be

Nicht cool :(

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es bei Dir bei WoW auch vor, dass die GraKa sich extrem langweilt? Meine beiden dümpeln sogar meist im Raid bei 975 Mhz rum und der RAM liegt bei 3k. Gut, bei 4K Auflösung takten die hoch, aber nutze ich nicht, da dann Vollbild Fenstermodus nicht mehr geht.

Ja im Raid geht sie auch teilweise unter 1000MHz und das Buzzing ist dann leise und nicht nervig, aber noch leicht wahrnehmbar. In den Draenorgebieten geht sie aber dann in den maximalen Boosttakt und dann wird das Buzzing echt übel, wie in dem Video zu sehen. Die Speicherauslastung geht dabei nie über 1,5GB.

Hast du Buzzing bei deiner FTW+?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh