Ich hatte jetzt einiges getestet und das Buzzing tritt entweder auf, wenn die Karte auf den maximalen Boosttakt geht, oder die Frames zwischen 80-120 FPS sind (bei der alten wars einfach immer da).
Bei den Tests war das Gehäuse jeweils geschlossen (gedämmtes Corsair Obsidian 550D) und der PC steht ca. 65 cm von meinem Kopf entfernt (Pi * Daumen mit 20cm Lineal gemessen
).
Dishonored: Nichts.
Arkham City: Teilweise deutlich hörbares Buzzing bei 60 FPS und maximalem Boost.
War Thunder: Leichtes Buzzing, fällt nur beim hinhören auf, bei 60 FPS.
Heavens Benchmark: Deutlich hörbares, nicht ganz so starkes Buzzing wie bei der alten Revision.
WoW: Bei maximalem Boosttakt (1452 Mhz) und schon ab unter 60 FPS deutlich hörbares, teilweise starkes Buzzing. Ohne Boosttakt, bei ca. 1200 MHz, leichtes Buzzing (man muss manchmal genau hinhören, um es zu bemerken).
CS:GO: Bei 60 FPS kaum wahrnehmbar und ab 120 FPS teilweise deutlich hörbar. Problem hier ist, dass sich CS:GO, bei unter 100 FPS, nicht so "smooth" anfühlt.
Metro Redux: Teilweise gut hörbares Buzzing, bei unter 60 FPS und maximalem Boost. Geht etwas unter, da die Lüfter höher drehen.
AoE2: Minimales Buzzing, aber man muss genau hinhören, bei 60 FPS.
Windows: Nichts.
In der Summe war die alte Revision bei mir teilweise deutlich lauter, was das Buzzing angeht. Trotzdem....hm....
Werde am Wochenende noch paar was testen.
Noch allgemein etwas zu der FTW+. Leistungstechnisch ist diese wirklich klasse. Der Takt wird ohne throtteling gehalten und sie ist um einiges Kühler als die normale FTW. Teilweise kann ich die Drehzahl um 8% niedriger einstellen, als vorher, was wirklich beachtlich ist. Die Backplate trägt einiges dazu bei, da diese doch recht warm wird
Übertakten lässt sich diese auch gut. ASIC liegt bei 69%. Bis auf das Buzzing ist die FTW+ wirklich ein Traum.