[Kaufberatung] Stereo Soundkarte + System + Kopfhörer

Darkness

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich such aktuell für meinen PC eine möglichst gute Stereosoundkarte da ich den OnBoard Sound nicht mehr ertragen kann :)
Bin in dem Bereich aber net so aufm aktuellsten Stand ..... die letzte Karte die ich gekauft hab war ein SoundBlaster Live!

Dazu hätte ich gerne passende Boxen..... dachte an ein 2.1 System von Teufel evtl. ? .... oder gibts was "vergleichbar" gutes ? :)

Und Kopfhörer:
Da wäre mir wichtig das vorallem die Ohren gut gepolstert sind und das die Wiedergabequalität möglichst angenehm ist :)

Zwecks Geld:

Karte max. 150 EUR
2.1 System max. 100 - 150 EUR
Kopfhörer max. 100 - 150 EUR

Gerne aber auch günstiger sofern die Qualität stimmt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sogar bessers als Teufel.. die sind weniger empfehlenswert, zumindest die günstigen plastiktröten.
Ich würde für die soundkarte eher weniger ausgeben, und dafür mehr für Kopfhörer.

Wofür wird der KH genutzt? Gaming, Musik? Wenn Musik, welche art?
Welches Sounding sollte der Kopfhörer haben? Bassbetont, oder eher Neutraler?
Offen/Geschlossen wichtig, oder egal?
Muss die Soundkarte eine Surround Simulation fürs Gaming haben? oder gehts dir eher um möglichst guten Stereo Klang?
Und am wichtigsten, kannst du 2-3 Kopfhörer bestellen? Oder, da du in Nürnberg wohnst, nach Treppendorf fahren (nähe Bamberg, also etwas nördlich von Nürnberg), und dort selbst mal nen kaufen Kopfhörer testen? Dort ist nämlich der Thomann Musicstore, und da kannst du ne hand voll KH testen, ohne sie erstmal zu bestellen. Denn bei 150€~ gibts kein besser/schlechter, sondern nur anders, und jeder hat da nen anderen geschmack^^

Boxen: Ebenfalls, wozu genutzt? Musik hauptsächlich? Weil dann würde ich eher 2.0 nehmen: Microlab SOLO 6C 2.0 System | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten Edifier C3: Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) | Geizhals.at Deutschland (wird mit sicherheit besser/ausgewogener klingen als ein gleich teures/50€ teureres Teufel teil)

Soundkarte: Richtet sich nach dem KH.. Falls du iwann 200-300€+ für KH ausgeben willst, würde sich ne 150€ soundkarte lohnen, wie z.B. die xonar Essence STX, oder die neue Phoebus.
Ansonsten lohnt es sich eher weniger, und sowas hier reicht vollkommen: Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
Wenn du ne surround simulation brauchst, würd ich mir die anschaun: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland , ist zwar von Creative, aber zumindest Probieren. Solltest du treiber-probleme bekommen, zurückschicken und dann ne Alternative, aber denke mal da sollte es eher keine PRobleme geben.

Kopfhörer kommt drauf an, was dir zusagt:
AKG K601 - Neutral, große Bühne (räumlichkeit), hohe detailauflösung
Beyerdynamic dt 990 Pro - Starke Badewanne. Höhen stark betont, und auch die bässe sind stark betont. Ein Spaß-kopfhörer eben.
(Beyerdynamic dt 880 - Leichte badewanne. Also bässe und höhen nur leicht betont, daher immernoch recht nah an "neutral" dran, aber nicht so klinisch/langweilig wie z.B. k601 oder k701. der kostet aber ab 239€, bzw 279€ als 600 Ohm version (oder 225€ via Amazon von hifi-head-gear. weiß aber nicht, wies da aussieht mit Rückgabe, bzw wie unkompliziert). Über dem Budget, könnte aber vielleicht deinen Geschmack sehr gut treffen, sollten die anderen modelle für 150€ nicht so deinen Geschmack treffen.)
Audio Technica ATH M50s - Auch betonte bässe, soll laut vielen einen sehr guten bass haben. Kann man auch mal probehören.

Zumindest AKG K601 als neutralen KH, sowie den dt 990 als bassbetonten spaß-kopfhörer würde ich 100%ig probehören, damit du 2 recht unterschiedliche Kopfhörer mal probiert hast.

Es gibt sogar bessers als Teufel.. die sind weniger empfehlenswert, zumindest die günstigen plastiktröten.
Ich würde für die soundkarte eher weniger ausgeben, und dafür mehr für Kopfhörer.

Wofür wird der KH genutzt? Gaming, Musik? Wenn Musik, welche art?
Welches Sounding sollte der Kopfhörer haben? Bassbetont, oder eher Neutraler?
Offen/Geschlossen wichtig, oder egal?
Muss die Soundkarte eine Surround Simulation fürs Gaming haben? oder gehts dir eher um möglichst guten Stereo Klang?
Und am wichtigsten, kannst du 2-3 Kopfhörer bestellen? Oder, da du in Nürnberg wohnst, nach Treppendorf fahren (nähe Bamberg, also etwas nördlich von Nürnberg), und dort selbst mal nen kaufen Kopfhörer testen? Dort ist nämlich der Thomann Musicstore, und da kannst du ne hand voll KH testen, ohne sie erstmal zu bestellen. Denn bei 150€~ gibts kein besser/schlechter, sondern nur anders, und jeder hat da nen anderen geschmack^^

Boxen: Ebenfalls, wozu genutzt? Musik hauptsächlich? Weil dann würde ich eher 2.0 nehmen: Microlab SOLO 6C 2.0 System | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten Edifier C3: Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) | Geizhals.at Deutschland (wird mit sicherheit besser/ausgewogener klingen als ein gleich teures/50€ teureres Teufel teil)

Soundkarte: Richtet sich nach dem KH.. Falls du iwann 200-300€+ für KH ausgeben willst, würde sich ne 150€ soundkarte lohnen, wie z.B. die xonar Essence STX, oder die neue Phoebus.
Ansonsten lohnt es sich eher weniger, und sowas hier reicht vollkommen: Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
Wenn du ne surround simulation brauchst, würd ich mir die anschaun: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland , ist zwar von Creative, aber zumindest Probieren. Solltest du treiber-probleme bekommen, zurückschicken und dann ne Alternative, aber denke mal da sollte es eher keine PRobleme geben.

Kopfhörer kommt drauf an, was dir zusagt:
AKG K601 - Neutral, große Bühne (räumlichkeit), hohe detailauflösung
Beyerdynamic dt 990 Pro - Starke Badewanne. Höhen stark betont, und auch die bässe sind stark betont. Ein Spaß-kopfhörer eben.
(Beyerdynamic dt 880 - Leichte badewanne. Also bässe und höhen nur leicht betont, daher immernoch recht nah an "neutral" dran, aber nicht so klinisch/langweilig wie z.B. k601 oder k701. der kostet aber ab 239€, bzw 279€ als 600 Ohm version (oder 225€ via Amazon von hifi-head-gear. weiß aber nicht, wies da aussieht mit Rückgabe, bzw wie unkompliziert). Über dem Budget, könnte aber vielleicht deinen Geschmack sehr gut treffen, sollten die anderen modelle für 150€ nicht so deinen Geschmack treffen.)
Audio Technica ATH M50s - Auch betonte bässe, soll laut vielen einen sehr guten bass haben. Kann man auch mal probehören.

Zumindest AKG K601 als neutralen KH, sowie den dt 990 als bassbetonten spaß-kopfhörer würde ich 100%ig probehören, damit du 2 recht unterschiedliche Kopfhörer mal probiert hast.

Wow erstmal danke dir ganz herzlich für den ausführlichen Post :)

Wegen KH: Neutral wäre mir am liebsten, werden hauptsächlich für Filme / Klassikmusik evtl. auch für einige Games genutzt (Spiel allerdings hauptsächlich Strategie oder Aufbauspiele). Außerdem müssens gut gepolstert sein .... so 2 - 3 Std. am Stück will ich die schon drauf haben ohne das ich Schmerzen hab :)
Mehrere bestellen wäre kein Thema, aber wenn du mir schon den Tip mit Treppendorf gibst werde ich den mal nächste Woche ausprobieren ;) ..... Adresse hab ich schon gefunden und wäre wirklich net weit weg von mir :)

Boxen: Gleicher nutzen wie KH ....... das eine 2.1 System was du da mir empfohlen hast werde ich mir mal näher angucken. Bei 2.0 weis ich nicht.... macht das denn einen großen Unterschied ? .... ..... wie gesagt mein Stand ist von vor ca. 8 - 10 Jahren wo ein Soundblaster Live und ein 2.1 System das höchste der Gefühle am PC warn (so alt sind die Logitech boxen bzw. das 2.1 System übrigens auch)

Soundkarte: Sourroundsound absolut nicht mein Ding ........ bin ein alter Stereohase :) ..... und dem entsprechend würde ich auch gern Nägel mit Köpfen machen und was "gutes" reinsetzen :). Die xonar Essence STX sieht sehr attraktiv aus ...... sind da denn die Treiber ausgereift ?

Danke dir erstmal für die Tips und werde auf jeden Fall die 2 Kopfhörer die du mir empfohlen hast testen..... ansonsten wie gesagt oben ist mir noch einiges leider unklar

MFG

Micha

Dann fällt "soundkarte" mit surround simulation weg. Ich würde hier klar zum Fiio E10 raten ^^

Der AKG K601 ist für 150€ ein spitzen Klassik Hörer (evtl der große Bruder, der K701). Wenn du eh zu Thomann gehst, dann hör dir unbedingt noch den Beyerdynamic DT 880 an (ist nicht sooo neutral wie die beiden, aber recht nah dran). Ist zwar teurer, aber evtl könnte er auch super Passen, aber bei bassbetontem nicht sooooo langweilig (Filme z.B.)
Dazu noch Audio Technica ATH M50s, Beyerdynamic DT 990 und 770, evtl Shure SRH 940 (bzw den etwas bassbetonteren 840). Denke damit hast du schon ne ganz gute menge, und auch einige Bassbetonte KH probiert, damit du weißt, wie die etwa sind^^
Aber Neutral und für klassik wird dir mit sicherheit einer der ersten beiden (evtl der dt 880) am besten gefallen bezüglich Bühne, Auflösung und dezenten, aber guten bass.

Die Xonar Essence STX ist eine absolute spitzenkarte^^ Treiber auch super. Die würde ich mir gegenüber dem Fiio E10 glaube NUR beim dt 880 in der 600 Ohm version gönnen, für die restlichen (ich denke auch für die 600 ohm version) dürfte der Fiio E10 aber auch ne sehr gute Figur machen, und entsprechenden Pegel bringen. Vorteil wäre, dass er extern ist.
Bei der Essence hast du aber noch treiber features wie EQ, sowie 2 Chinch anschlüsse für Stereo.

Lautsrpecher:
2.0 klingt meist "ausgewogener" als 2.1, da dort meist ein kleines "Loch" vorhanden ist zwischen subwoofer und satelliten. Wie gesagt, 2.0 mit Microlab solo 6c, oder 2.1 mit nem Edifier C3 ^^

supi also danke euch Jungs...... werd dann mal Montag eine "Shopping-Tour" machen und dann euch berichten für was ich mich entscheide :)

Kannst auch erstmal berichten wies war, bzw wenn du dich nicht so schnell entscheiden kannst, 2 kh mit nach hause nehmen und ausgiebiger testen ^^

So hab jetzt ne Xonar Essence STX gebraucht für 75 EUR gekriegt :) ...... damit wäre das erste Thema schon mal ereldigt ;)

gruselig .... nach fast 5 Std. Film / Musik hören will ich gar nimmer weg vom PC :d ....... wie soll das dann erst mit neuen Kopfhörern werden ? :)

Aktuell mein altes Logitech 2.1 System...... aber wie gesagt: Nächste Woche Shoppingtour :) ...... bin schon total aufgeregt *lach*

Und da hörste schon nen Unterscheid ?

jup gerade bei meiner klassischen Musik ist ein deutlicher Unterschied zu hören..... wesentlich klarer :)
Und es defintiv keine Einbildung weils bei meiner Frau genauso ist....... bzw. die wusste nix von der neuen Karte

So ich wollte mich nochmal bei allen Bedanken und kurze "Rückmeldung" geben:

Nach nun mehr 2 Wochen, 7 verschiedenen KH und 5 verschiedenen Boxen im Test hab ich mich für das AKG K601 als KH Ersatz entschieden (war mir am ausgegliechensten), sowie Edifier C3, 2.1 als Boxenersatz.

Hatte auch verschiedene Produkte geholt und ausgiebig getestet ....... vorallem was hier so vorgeschlagen wurde :)
Das AKG K 701 wäre sicher auch sehr gut gewesen, hat mir allerdings nicht den "Mehrwert" geboten was es gekostet hätte.

Bei den Boxen war es rein richtiger Krimi ....... es stand hier alles was Teufel, Creative, Logitech zu bieten hatte ....... kam alles aber nicht an das Edifier ran :d
War schon ein kurioses Gefühl das ein Teufel System das preislich wesentlich höher lag gerade in Bass betonten Szenen ..... wie sagt man ? ....... "nicht das liefern konnte" was man erwartet.

Ingesamt bin ich mit der jetzigen Kombination sehr zufrieden und danke euch allen nochmal für die Hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh