Es gibt sogar bessers als Teufel.. die sind weniger empfehlenswert, zumindest die günstigen plastiktröten.
Ich würde für die soundkarte eher weniger ausgeben, und dafür mehr für Kopfhörer.
Wofür wird der KH genutzt? Gaming, Musik? Wenn Musik, welche art?
Welches Sounding sollte der Kopfhörer haben? Bassbetont, oder eher Neutraler?
Offen/Geschlossen wichtig, oder egal?
Muss die Soundkarte eine Surround Simulation fürs Gaming haben? oder gehts dir eher um möglichst guten Stereo Klang?
Und am wichtigsten, kannst du 2-3 Kopfhörer bestellen? Oder, da du in Nürnberg wohnst, nach Treppendorf fahren (nähe Bamberg, also etwas nördlich von Nürnberg), und dort selbst mal nen kaufen Kopfhörer testen? Dort ist nämlich der Thomann Musicstore, und da kannst du ne hand voll KH testen, ohne sie erstmal zu bestellen. Denn bei 150€~ gibts kein besser/schlechter, sondern nur anders, und jeder hat da nen anderen geschmack^^
Boxen: Ebenfalls, wozu genutzt? Musik hauptsächlich? Weil dann würde ich eher 2.0 nehmen:
Microlab SOLO 6C 2.0 System | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten Edifier C3:
Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) | Geizhals.at Deutschland (wird mit sicherheit besser/ausgewogener klingen als ein gleich teures/50€ teureres Teufel teil)
Soundkarte: Richtet sich nach dem KH.. Falls du iwann 200-300€+ für KH ausgeben willst, würde sich ne 150€ soundkarte lohnen, wie z.B. die xonar Essence STX, oder die neue Phoebus.
Ansonsten lohnt es sich eher weniger, und sowas hier reicht vollkommen:
Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
Wenn du ne surround simulation brauchst, würd ich mir die anschaun:
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland , ist zwar von Creative, aber zumindest Probieren. Solltest du treiber-probleme bekommen, zurückschicken und dann ne Alternative, aber denke mal da sollte es eher keine PRobleme geben.
Kopfhörer kommt drauf an, was dir zusagt:
AKG K601 - Neutral, große Bühne (räumlichkeit), hohe detailauflösung
Beyerdynamic dt 990 Pro - Starke Badewanne. Höhen stark betont, und auch die bässe sind stark betont. Ein Spaß-kopfhörer eben.
(
Beyerdynamic dt 880 - Leichte badewanne. Also bässe und höhen nur leicht betont, daher immernoch recht nah an "neutral" dran, aber nicht so klinisch/langweilig wie z.B. k601 oder k701. der kostet aber ab 239€, bzw 279€ als
600 Ohm version (oder 225€ via Amazon von hifi-head-gear. weiß aber nicht, wies da aussieht mit Rückgabe, bzw wie unkompliziert). Über dem Budget, könnte aber vielleicht deinen Geschmack sehr gut treffen, sollten die anderen modelle für 150€ nicht so deinen Geschmack treffen.)
Audio Technica ATH M50s - Auch betonte bässe, soll laut vielen einen sehr guten bass haben. Kann man auch mal probehören.
Zumindest AKG K601 als neutralen KH, sowie den dt 990 als bassbetonten spaß-kopfhörer würde ich 100%ig probehören, damit du 2 recht unterschiedliche Kopfhörer mal probiert hast.