Stimmen zur Tour de France: Ist der Radsport noch glaubwürdig?

Was haltet ihr vom Radsport?

• Ich glaube an die Ehrlichkeit der verbliebenen Radsportler.

Stimmen: 9 3,9%
  • Ich denke, dass alles nur noch Lug und Trug ist.

Stimmen: 164 71,6%
  • Mich interessiert das alles nicht!

Stimmen: 56 24,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Es geht z. B. auch um die Vorbildfunktion der Sportler für unsere Jugend.
Das Ausmass ist doch recht beängstigend...

Andererseits rücken nun hoffentlich ein paar saubere Fahrer ins Rampenlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe auch darauf. weiterhin denke ich, dass von den aktuellen top klassement fahrern ale Klöden keiner dabei ist, der sauber ist. die haben gut dreck am stecken.

Profis wie Schumacher oder Fothen traue ich aber neue Impulse zu. Das ist eine neue Generation von Radfahrern, die niemals mit der EPO Problematik in den 90ern Kontakt hatten.
Auch die Tatsache, dass langsam milieufremde Personen die Teams leiten weckt bei mir Hoffnung. Doping ist höchst schädigend fürs Geschäft und wird deshalb von den Managern unterbunden, wenn sie es merken.
Die Ex-Profis wie Riis sind ganz andere Kaliber, weil sie die Szene kennen und selbst gedopt haben. Bei denen sehe ich eher die Einstellung, dass man sich nichts nachweisen lassen soll, aber dopen sonst ok ist.

Unabhängig vom Doping vollbringen die Radsportler ja trotzdem immer noch unmenschliche Leistungen, das sollte man berücksichtigen. Doping bedeutet ja nicht, dass es nicht anstrengend ist, den Galibier hochzufahren etc.

Nicht, dass ich Doping gutheißen würde, aber die Leistung wird ja trotzdem noch gebracht.

meiner Meinung müssten sich die Medien aus dem Radsport zurückziehen. Wenn nicht darüber berichtet wird und die Fahrer nicht Stundenlang auf ARD/ZDF vor der Kamera radeln ziehen sich auch die Sponsoren zurück. Ich glaube, dass wäre die einzige Möglichkeit den Leuten das Dopen auszutreiben, indem man den Geldhahn zudreht.

MP

tjo...immerwieder bei olympiaden und wm veranstaltungen kommt hinterher eine welle von titelaberkennungen weil irgendwer dopt.

ich würde nicht fragen wie glaubwürdig ist der radsport noch...langsam würde ich mal fragen wie glaubwürdig ist der profisport allgemein noch...

gefakete kämpfe beim boxen und anderen ähnlichen sportarten...bestochene schiris und richter...etc.

hinten rum wird gemauschelt und sabotiert das es nicht mehr schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
lol... ich bin der meinung dass die alle schon einmal gedoped haben!!... ist doch eine komplette verarsche!

Die Leistung eben von Mc Ewen ist unglaublich gewesen und vor allem ist so ein Sprinterfolg unabhängig von Doping und hat nur mit der ausgefuchsten Art Mc Ewens zu tun! Hut ab.

vor allem ist so ein Sprinterfolg unabhängig von Doping
wieso? Doping ist nicht nur Epo... was, wenn er Muskelaufbauende Präpärate genommen hat?

Aber davon wirklich abgesehen, es ist schon ein richtiger Drecksack und das ist nicht negativ gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weder das dieses Jahr alle Fahrer sauber sind, noch das sie es in den letzten Jahren je waren. Warscheinlich dopen wirklich fast alle.

Ich finde es vor allem sehr Schade, wenn durch das Doping die Tour kaputt gemacht wird. Da wird ein dermaßen Traditionsreiches Event einfach in den Dreck gezogen.

Wenn es alle lassen würden, und die Durchschnittszeiten etwas langsamer wären, würde der Sport doch nichts von seinem Reiz verlieren. Gerade die Quälereien an den großen Bergen würden ja nicht weniger, und die Bergetappen sind für mich einfach das Salz in der Suppe im Radsport.

Nachdem ich im letzten Jahr die Tour schon etwas distanzierter verfolgt habe, ist es in diesem Jahr noch schlimmer. Einerseits hat die Tour noch viel mehr ihres Reizes verloren, weil das sportliche immer mehr in den Hintergrund rückt, andererseits fällt es mir immer noch schwer die Tour aus meinem persönlichen Sportkalender zu streichen, nachdem sie jahrelang zu den Highlights zählte.

Bleibt am Ende nur die Hoffnung das sich der Radsport erholt, und der Dopingsumpf nicht auch noch andere Sportarten dermaßen runterzieht.

Ich würd saugerne gucken, aber ich ekel mich inzwischen davor, wenn die alle mit 30km/h die Berge der Hors Categorie hochrasen und womöglich gedopt sind. Ich fahr ja selbst oft solche Berge hoch...das kann ich mir beim besten Willen nicht angucken.

Ich wart ja immer noch auf den Tag, an dem die Tour platzt :bigok: Wäre besser für viele Beteiligten.

Die Leistung eben von Mc Ewen ist unglaublich gewesen und vor allem ist so ein Sprinterfolg unabhängig von Doping und hat nur mit der ausgefuchsten Art Mc Ewens zu tun! Hut ab.

Gerade Sprinterfolg ist abhängig von Doping.
Ohne erfolgreiche Behandlung mit Wachstumshormonen
(die wirken dauerhaft und können nicht nachgewiesen werden)
sowie der Gabe von anabolen Steroiden ist ein derartiger Sprinterfolg nicht zu erzielen.
Für das Ranfahren an die Spitzentruppe ist zusätzlich noch eine Erhöhung der Sauerstoffaufnahme ins Blut durch Epo, Eigenbluttherapie oder andere, bisher noch nicht nachweisbare Substanzen nötig. Der Mc Ewen hat halt gute Renningenierure bzw. Sportmediziner.
Das soll jetzt nicht die Leistung von Mc Ewen schmälern, da eh alle Fahrer gedopt sind.
Problem für die Fahrer wird sein, dass jetzt wieder neue Substanzen ausprobiert werden müssen, da bekannte und bewährte Dopingmittel mittlerweile nachgewiesen werden können. So erhöht sich durch die Kontrollen das Gesundheitsrisiko der Fahrer. Da werden nun wieder einige Russisch Roulette spielen müssen. Bin mal gespannt, wann der erste tot vom Rad fällt.
Lustig sind auch die Leute vom öffentlich rechtlichen deutschen Fernsehen. Da wurde vor Wochen noch gesagt, dass man die Tour nicht überträgt, falls flächendeckendes Doping bekannt werden sollte. Nun hat Jaschke gerade dieses bestätigt und die Tour kommt doch im Fernsehen.
Anscheinend geht es einzig und allein um Geld.
Die Moral bleibt auf der Strecke.
Woran soll sich die Jugend heutzutage eigentlich noch orientieren?

der ard/zdf fernsehrat hat auch gegen die tour gestimmt. der chef ist jedoch nicht daran gebunden und ard/zdf haben einen 10 jahresvertrag oder sowas in der art unterschrieben. wenn sie die tour nicht gezeigt hätten, dann wären wirklich erhebliche schadenersatzforderungena auf die zugekommen und sie hätten womöglich die 1. bl streichen müssen.

wahr schon die richtige entscheidung.

aber auf der ard oder zdf hp steht auch was darüber, wie das thema doping im ausland gesehen wird. unseren europäischen nachbarn macht das anscheinend nichts aus. denen ist es egal, ob ihre stars gedopt haben oder nicht. die radsportbegeisterungen wächst dort stetig. bei der tour de suisse wurde ein zuschauerrekord gemessen. bei der deutschland our auch einer, jedoch war der negativ.

die amis sagen, dass armstrong nie gedopt hätte und das auch bewiesen sei, weil ihm nie was nachgewiesen wurde.

aber ich hoffe, das die tour ohne skandale über die runden geht und sich der radsport wieder erholen könnte. hoffentlich mit einem sieger andreas klöden.
er ist für mich der absolute top favorit.

Armstrong durfte Hormone nehmen, weil er keine Hoden mehr hat. Bei ihm hiess das nicht Doping, sondern Therapie.
Die Tour ist ein einziger Skandal und geht nur dann glatt über die Runden, wenn niemand an der Aufdeckung dieses Skandals Interesse hat.

Was habe ich geschimpft... seit 3 Tagen bin ich krank - und was mache ich, TdF gucken :stupid: :fresse:

ob diese tour sauber ist wage ich zu bezweifeln, allerdings wird sie sauberer sein als in den letzten 20 jahren zuvor, allein wegen dem öffentlichen druck.
frage an die experten: wird man bei einer evtl saubereren tour einen einbruch der leistungen beobachten können? also würde man als zuschauer mitbekommen wenn die durchschnittsgeschwindigkeit zu den vorjahren um, sagen wir mal, 2-3km/h zurückgehen würde?

ansonsten zu klöden: ich hoffe wirklich dass er gewinnt, dass mit ullrich tut mir derbst leid, schau mir fast täglich irgendwelche clips aus den vergangenen jahren von ulle an...und klöden is der einzige den ich von den topfavoriten leiden kann.

naja, also bis jetzt wurde ja ziemlich langsam gefahren. ob das mit doping zu tun hat, weiß ich nicht. ich meine die jungs sind auch ohne das zeug schnell. das problem ist eben, wenn 20 fahrer siegfähig sind und 5 davon dopen, haben die 15 nicht doper gegen sie keine chance. die tour entscheidet sich ja nicht auf den flachetappen, sondern in den bergen und da würde man es deutlich merken, wenn sie die selben berge wie letztes jahr fahren. zuletzt sind die geschwindigkeiten am berg immer weiter gestiegen, was aber auch zum teil am material liegt aber auch am doping.

naja, für klöden siehts ja nicht gut aus nach dem sturz, tut mir leid für ihn.

weiterhin frage ich mich, wer bald der sieger der tour 96 wird. ulle wurde ja zweiter und riess kriegt den titel aberkannt. könnte also sein, dass ulle bald 2 facher toursieger ist, obwohl er garnicht mehr fährt.

Ich glaube, dass jeder, der da mitfährt, auf irgend eine Art und Weise gedopt ist, und dass das auch schon immer bzw. schon sehr lange so ist/war. Die jetzige Bestürzung ist IMO völlig unangebracht, da es man es im Grunde eh schon immer hatte ahnen können, dass es so ist. Aber jetzt fällt man aus allen Wolken (macht euch mal klar, was es bedeutet 200 Kilometer lang ~35-40 Sachen nonstop zu fahren + mögliche Berge...). Der einzige Unterschied zu früher ist: Jetzt wisst ihr mit Sicherheit, dass es so ist, früher habt ihr es nur vermutet (oder auch nicht). Aber im Grund ist es eh egal, denn wenn jeder dopt, ist ja wieder mehr oder weniger Chancengleichheit gegeben... :shot:

@el-sahef: Chancengleichheit auf wessen Kosten? Doping zu legalisieren ist keine gute Idee.

„Im Namen aller Athleten verspreche ich, dass wir an den Olympischen Spielen teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Sport ohne Doping und ohne Drogen verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des Sports und die Ehre unserer Mannschaft.“ Olympischer Eid aktuell
„Du bist“, „Erkenne dich selbst!“,„Nichts im Übermaß“
So stand es entlang des Passionsweges zu Delphi einst geschrieben und ich denke diese mahnenden Zitate haben mehr denn je ihre Berechtigung (Werteverfall etc.).

@topic: Zabel in grün, wer hätte das gedacht? Fast könnte man sagen: zabelhaft! Wäre da nicht diese Geschichte...

Team Astana: glaube nicht, dass Klöden/Winokurow aufgrund der Verletzungen heil über die Berge kommen, sehr schade! Klöden war für mich einer der Favoriten auf den Gesamtsieg.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich die definition von doping?
ist es "nur" das einnehmen von substanzen die auf der dopingliste stehen?
ich finde, dass der professionelle sport ansich krank ist.
95% aller radfahrer sind "asthmatiker" um leistungssteigernde mittel zu nehmen und nicht belangt werden zu können. neururer (fussballtrainer) hat zwar seine doping anschuldigungen gegen diverse vereine zurückgenommen bzw entschärft, aber auch er gibt zu immer wieder auf der suche nach mittelchen zu sein die seine spieler besser machen würden, aber natürlich kein doping.
jetzt frage ich mich, was ist der unterschied zwischen diesem ganzen schlucken von substanzen die zwar nicht auf der dopingliste stehen aber trotzdem leistungssteigernd sind und dem einnehmen von dopingmitteln die auf der liste stehen. das ganze system ist doch krank, wenn es darum geht den athlet mit medikamenten oÄ besser zu machen, ob dies als dopin gilt oder nicht ist für mich zweitrangig, weil es dabei eh nur um bestrafung oder nicht geht.
dieses ganze einnehmen von substanzen ist für mich irgendwie krankhaft, eklig, absurd und kann für mich nicht im sinne des sports stehen...
meinungen`?

man ,an, ich sitze hier mit 100er Puls vorm Fernseher... schafft er's? :)

(fast wie früher...)

word.
hat mich irgendwie an ulle 97 nach andorra erinnert...obwohls vom rennen her bissi anders war...

komisch oder, 10 jahre ist es her, da schnappte sich ulle das gelbe trikot. was ist jetzt eigentlich mit dem tour sieger von 96? riees hat es heute aberkannt bekommen. ulle wurde 2er und dürfte jetzt 1er sein

super geil, hätte fast mitgeheult^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh