Stimmen zur Tour de France: Ist der Radsport noch glaubwürdig?

Was haltet ihr vom Radsport?

• Ich glaube an die Ehrlichkeit der verbliebenen Radsportler.

Stimmen: 9 3,9%
  • Ich denke, dass alles nur noch Lug und Trug ist.

Stimmen: 164 71,6%
  • Mich interessiert das alles nicht!

Stimmen: 56 24,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Dass ARD und ZDF aussteigen, ist...

...gut, da die Sponsoren so keine Werbefläche mehr haben, damit gezwungen sind, auszusteigen und somit wiederrum die Teams zwingen, von selbst eine kompromisslose Anti-Doping Linie zu fahren, um wieder Sponsoren zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und in 10jahren sehen wir dann vielleicht wieder was von der tour...

ausserdem bringt eine "kompromisslose anti-doping linie" (was sie bei t-mobile damit erreicht haben sehen wir ja jetzt) nicht zwingend sponsoren...
sponsoren werden durch aufmerksamkeit gelockt...

und in 10jahren sehen wir dann vielleicht wieder was von der tour...
Wäre schön, wenn man noch mal etwas von ihr sehen würde. Ich sehe seit Jahren wenig von ihr.

ausserdem bringt eine "kompromisslose anti-doping linie" (was sie bei t-mobile damit erreicht haben sehen wir ja jetzt) nicht zwingend sponsoren...
sponsoren werden durch aufmerksamkeit gelockt...
T-Mobile fährt keine Anti-Doping Linie. Und es wäre sicher für alle Beteiligten besser, wenn sie genau das tun würden. Gut, dass ARD&ZDF jetzt weg sind. Damit verlieren die Sponsoren Geld, treten ab und erlauben dem Radsport, dass er sich allein auf finanziellem Wege regelt.

Früher hat man mit Doping gut Geld verdient.
Inzwischen dreht sich das Bild...ohne Doping behält man Sponsoren und Fernsehen. Das macht Hoffnung...

Es ist also keine ethische "Genesung", die den Radsport heilen kann, sondern einfach das berühmt-berüchtigte Geld. Das dürfte in unserer Gesellschaft doch prima funktionieren.

Wäre schön, wenn man noch mal etwas von ihr sehen würde. Ich sehe seit Jahren wenig von ihr.

T-Mobile fährt keine Anti-Doping Linie. Und es wäre sicher für alle Beteiligten besser, wenn sie genau das tun würden. Gut, dass ARD&ZDF jetzt weg sind. Damit verlieren die Sponsoren Geld, treten ab und erlauben dem Radsport, dass er sich allein auf finanziellem Wege regelt.

wenn du wenig von ihr siehst solltest du dich mit deinen thesen nicht so weit aus dem fenster lehnen...den das was du da redest ist absolut nicht der realität entsprechend...informier dich oder lass es sein...
und deine kausalkette ist zwar schön und gut...allerdings viel zu sehr vereinfacht...es wird so sicher nicht funktionieren.

Inzwischen dreht sich das Bild...ohne Doping behält man Sponsoren und Fernsehen. Das macht Hoffnung...

Es ist also keine ethische "Genesung", die den Radsport heilen kann, sondern einfach das berühmt-berüchtigte Geld. Das dürfte in unserer Gesellschaft doch prima funktionieren.

sponsoren gewinnt man vorallem durch erfolg und die dadurch erzeugte aufmerksamkeit...kein geld bedeutet vorallem kein profesionellen radsport mehr...

wenn du wenig von ihr siehst solltest du dich mit deinen thesen nicht so weit aus dem fenster lehnen...den das was du da redest ist absolut nicht der realität entsprechend...informier dich oder lass es sein...

Das war symbolisch gemeint, denk doch mal ein bisschen mit.

und deine kausalkette ist zwar schön und gut...allerdings viel zu sehr vereinfacht...es wird so sicher nicht funktionieren.

Deine Begründung, warum meine Kausalkette nicht funktioniert, finde ich noch viel vereinfachter als die Kette selbst...

sponsoren gewinnt man vorallem durch erfolg

Eben. Erfolg aber nicht im Sinne von "erster Platz", sondern im Sinne von "gute Repräsentation als Marke". Und wenn man dann wegen eines Fernseh-Boykotts nicht mehr gezeigt wird, überlegt man sich das mit der Unterstützung ganz schnell nochmal...

Das war symbolisch gemeint, denk doch mal ein bisschen mit.
sry, die symbolik erschließt sich hier nicht für mich, erklärs mir bitte
ausserdem würde ich mir dann erst recht gedanken über meine information über das t-mobile team machen...

Deine Begründung, warum meine Kausalkette nicht funktioniert, finde ich noch viel vereinfachter als die Kette selbst...
hm k...die sponsoren sind weg --> der radsport bzw die teams haben kein geld mehr. jetzt gibts 2 möglichkeiten, entweder sie lösen sich auf, oder fahren in amateurklassen. und jeder weiss, dass es im amateursport nicht viel besser zu geht als bei den profis was das doping angeht. im gegenteil, hier werden die athleten nicht überwacht...und dann frage ich mich wie der radsport sich selber regeln soll, wenn es einmal so weit ist, wie soll dann jemals wieder ein halbwegs vernünftiges profitum entstehen?

Eben. Erfolg aber nicht im Sinne von "erster Platz", sondern im Sinne von "gute Repräsentation als Marke". Und wenn man dann wegen eines Fernseh-Boykotts nicht mehr gezeigt wird, überlegt man sich das mit der Unterstützung ganz schnell nochmal...
auch deswegen halte ich nichts vom ausstieg der öffentlich rechtlichen.
und "gute repräsentation als marke" geschieht auch wenn die mannschaft regelmäßig vom besenwagen eingefangen wird?
sie mir nicht böse, aber das halte ich für ein wenig naiv.
ich will ja garnicht bestreiten, dass das im moment funktionieren könnte, ein team ohne dopingfälle...aber spätestens wenn die schlagzeilen der heutigen tage vergessen sind zählen wieder nur noch ergebnisse...

sry, die symbolik erschließt sich hier nicht für mich, erklärs mir bitte

Ich habe von der TdF die letzten Jahre nicht viel gesehen = Ein sauberer Radsport - das, was eine echte TdF ausmacht, hat die letzten Jahre nicht existiert. Davor gabs zwar auch Dopingsünder, aber nicht in dem Ausmaß.

entweder sie lösen sich auf, oder fahren in amateurklassen. und jeder weiss, dass es im amateursport nicht viel besser zu geht als bei den profis was das doping angeht.

Eben. Da sie aber Geld haben wollen, müssen sie gucken, welche Methode am wirkungsvollsten ist, um bekannt/berühmt/erfolgreich zu werden.
Doping und somit Risiko bei Sponsoren etc.? Eher nicht...

ich will ja garnicht bestreiten, dass das im moment funktionieren könnte, ein team ohne dopingfälle...aber spätestens wenn die schlagzeilen der heutigen tage vergessen sind zählen wieder nur noch ergebnisse...

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich sehe keiner rosigen Zukunft entgegen. Ich halte einzig und allein diesen speziellen Schritt von ARD/ZDF für einen konstruktiven Schritt, da er die Teams so stark lähmt, dass sie sich selbst schärfere Gesetze geben müssen und diese "laissez faire"-Strategie bald nicht mehr funktionieren wird.

Dass damit das Thema Doping noch nicht gegessen ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten.

Ich habe von der TdF die letzten Jahre nicht viel gesehen = Ein sauberer Radsport - das, was eine echte TdF ausmacht, hat die letzten Jahre nicht existiert. Davor gabs zwar auch Dopingsünder, aber nicht in dem Ausmaß.
hm k...so macht es sinn...nein halt. doch nicht.
in den letzten jahren war nicht viel von sauberem sport zu sehen...wohl wahr.
aber davor? es gab weniger positive tests, aber sicher genauso viele gedopte fahrer...in den letzten 40 jahren gab es 3 (!!!) gewinner der tour die NICHT mit doping in verbindung gebracht worden sind. glaub es mir, die tour war schon immer "dreckig" und wird es auch weiterhin bleiben.

Eben. Da sie aber Geld haben wollen, müssen sie gucken, welche Methode am wirkungsvollsten ist, um bekannt/berühmt/erfolgreich zu werden.
Doping und somit Risiko bei Sponsoren etc.? Eher nicht...

aber wohl noch weniger durch mittelmäßige ergebnisse...
nunja, is ne auffassungssache, darüber zu streiten macht kein sinn weil es wohl keine studien oder beweise gibt.
lassen wir diesen punkt so stehen...

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich sehe keiner rosigen Zukunft entgegen. Ich halte einzig und allein diesen speziellen Schritt von ARD/ZDF für einen konstruktiven Schritt, da er die Teams so stark lähmt, dass sie sich selbst schärfere Gesetze geben müssen und diese "laissez faire"-Strategie bald nicht mehr funktionieren wird.

Dass damit das Thema Doping noch nicht gegessen ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt bestritten.

diese laissez-faire strategie gibt es seit anfang juli 2006 nicht mehr.
aber alle anstrengungen sind, für meine begriffe, scheinheilig.
es wird versucht zwanghaft nun den saubermacher rauszuhängen, in wirklichkeit aber sind es genau die, die jetzt laut schreien, die früher alles in den himmel gelobt haben ohne mal kritisch zu hinterfragen.
ich glaube wir sind uns recht einig darüber, dass gerade in diesen tagen der radsport kaputt gemacht wird. von wem, das müssen wir noch klären ;)

es gab weniger positive tests, aber sicher genauso viele gedopte fahrer...in den letzten 40 jahren gab es 3 (!!!) gewinner der tour die NICHT mit doping in verbindung gebracht worden sind. glaub es mir, die tour war schon immer "dreckig" und wird es auch weiterhin bleiben.

Die Sache stank ab dem Moment, wo es nicht mehr der Wille nach einem Sieg war, der den Einzelnen hat dopen lassen, sondern wo es ein System wurde, in dem Doping beinahe schon Pflicht war - allein aus finanziellen Gründen.

ich glaube wir sind uns recht einig darüber, dass gerade in diesen tagen der radsport kaputt gemacht wird. von wem, das müssen wir noch klären ;)

Vom Geld. Und deshalb bin ich eben auch der Meinung, dass er nur durch Geld wieder halbwegs gereinigt werden kann...und nicht durch Moralapostel.

Von daher ist die Entscheidung von ARD und ZDF natürlich auch kritisch zu sehen. Weshalb spielen die Jungs, die jahrelang als Werbepartner von t-mobile auf den Trikots standen, jetzt den Moralapostel?

Stimmt auch wieder...

...wenn man die mangelhafte Durchführung der Doping-Kontrollen auf den ersten Etappen gesehen hat,
dann kann man durchaus berechtigte Zweifel an der Umsetzung der UCI/NADA-Richtlinien hegen.

Geld verdirbt bekanntlich den Charakter, daran wird sich so schnell (wenn überhaupt!) wenig/nichts ändern.
Kontrollen + Ehrenerklärungen hin oder her...

Die Rolle der Medien bzw. des Ärztetrosses ist imho ebensowenig über Verdachtsmomente erhaben.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Lasst sie Dopen !
Alles sollte freigegeben werden, nur unbedingt öffentlich damit jeder der Konsumiert auch weiss mit welcher Lebenserwartung er/sie noch rechnen darf.
Wenn ein x-facher Tour Sieger dann mit 40 unter der Erde liegt ... Pech

Schade nur das jungen und unerfahrenen Sportlern von irgendwelchen Ärzten Mittel XY untergejubelt wird mit dem Hinweis " ... ist gegen Schnupfen .."

...ich schaue mir die Tour weiterhin auf Eurosport an. Zu Gast bei den öffentlichen war ich selten...also interessiert es mich nicht -- nur auf den Berichterstattungsstopp bezogen, nicht auf das Thema Doping -- ob sie aussteigen. Ich schaue die Tour an weil es SPORT ist..."aber die sind doch alle gedopt" - ja, stimmt schon, aber auf DSF läuft nur Müll :d (zumindest um dies Tour-Zeit)

Was hält ihr eigentlich von Haftstrafen? Da doch diese Unterschriften abgegeben werden...kommt es nicht einer Urkundenfälschung gleich, obwohl dies "NUR" Ehrenunterschriften sind?

...die Radler könnten noch mit steckender Spritze am Arm fahren, ich würde es weiterhin anschauen :fresse:

Sat.1 überträgt ab sofort die Tour de France

Einstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour de France. Der Sender will schon heute die elfte Etappe übertragen - und ersetzt ARD und ZDF, die gestern nach der positiven A-Probe von Patrik Sinkewitz ihren Rückzug erklärt hatten.

Hamburg - Der Sender teilte heute Mittag mit, ProSiebenSat1 habe soeben die Rechte für die Live-Berichterstattung der Tour de France erworben. "Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in die Berichterstattung ein", hieß es in einer Pressemitteilung. Ab 15 Uhr werde der Sender die elfte Etappe übertragen.

Mehr in Kürze bei SPIEGEL ONLINE.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495448,00.html

Das wird immer mehr zur Farce... Was mich interessieren würde, wieviel der Ard/Zdf Ausstieg den Gebührenzahler kostet. Die werden ja ihre Übertragungsrechte kaum zurückgeben können und der logistische Aufwand ist ja auch nicht unerheblich.

Ansonsten ist diese ganze Doping-Debatte eh lächerlich. Es gibt so viele Studien, die massives Doping schon bei Freizeitsportlern belegen. Warum schimpfen jetzt alle auf die Radfahrer ?

ok, habe jetzt nicht alles der 4. seite gelesen, aber dein ansatz ist schlichtweg falsch. die radsportbegeisterung in EUROPA (deutschland ist nicht ganz europa) ist auf dem höhepunkt angelangt. in den usa ebenfalls (mehr zählt ja nicht)
das heißt, dass ein sender aus deutschland den sponsoren relativ egal ist. in andren ländern ignoriert man das thema fast gänzlich.
weiterhin zeigt eurosport ja noch die tour. dann sollte man bedenken, dass trotzdem noch geld von ard und zdf in die tour fließt. und nicht weniger als vor dem ausstieg sondern mehr, da der tourveranstalter schadenersatzklagen einreichen wird. ard zdf haben einen vertrag bis 2011 oder so und MÜSSEN bis dahin die lizens sowieso zahlen+schadenersatz. also bekommen die teams noch mehr geld.
dann ist noch zu sagen, dass fabian wegmann absolut recht hat. er sagte, dass man den radsport nicht dafür verurteilen sollte, weil im momment viele fahrer entlarvt werden. denn fakt ist, dass im radsport mittlerweile die strengsten dopingkontrollen durchgeführt werden.
schaut euch doch mal leichtathletik an: wenn da die kontrollöre kommen und die pissprobe+blutprobe haben wollen, flüchten die atlethen. da schert sich keine sau drum. stellt euch mal vor die radsportler würden immer abhauen wenn die nada anrückt im training.

So, jetzt will ich auch mal was dazu sagen .

Mein Lehrer ist Amatuer ( nächst kleinere Stufe nach Profi ), er fährt überall, geht in den Sommerferien für 4Wochen nach Südtirol zum üben ........ das seid 10 Jahren .

JEDER, ABSOLUT JEDER DIESER SPORTLER IST GEDOPT !

Es ist nur die Frage wo das Doping anfängt .

Im Winter wird genauso Trainiert wie im Sommer, egal bei welcher Temperatur .

Wenn man allerdings schon Medikamente nehmen muss damit man 200km bei -15°C fahren kann ist es fraglich ob dies schon Doping ist !

Mein Lehrer hat zugegeben das er selber gedopt hat, mit ihm auch viele andere Kollegen .

Wenn man allerdings schon Medikamente nehmen muss damit man 200km bei -15°C fahren kann ist es fraglich ob dies schon Doping ist !
Das sind Freaks... Mit dem MTB kann man schon eine schöne Tagestour bei Frost fahren - selber schon gemacht und im Winter im Schnee einfach nur geil. Auf dem Rennrad friert mir nach 1,5 spätestens 2 Stunden bei ~0°C der Zapfen ab - deshalb nur 40-50Km im Winter (außer der ist so wie der letzte, das war ja ein halber Sommer).

Wenn schon im Amateurlager beschissen wird, dann sind die Leute krank und zu ehrgeizig. Im Profibereich stehen genug Mittel und Möglichkeiten zur Verhinderung bzw. Überwachung zur Verfügung, sie müssten nur konsequent angewendet werden. Eventuelle Haftstrafen für Wiederholungstäter wären auch nicht so schlecht...

ok, habe jetzt nicht alles der 4. seite gelesen, aber dein ansatz ist schlichtweg falsch. die radsportbegeisterung in EUROPA (deutschland ist nicht ganz europa) ist auf dem höhepunkt angelangt. in den usa ebenfalls (mehr zählt ja nicht)
das heißt, dass ein sender aus deutschland den sponsoren relativ egal ist. in andren ländern ignoriert man das thema fast gänzlich.
Es geht aber hier um Deutschland und nicht um sonst irgendein Land. Wenn hier keine Berichterstattungen mehr stattfinden, schwächt das die Sponsoren enorm. Ich meine damit ja nicht nur Trikotsponsoren, sondern auch solche, die nur der Fernsehzuschauer bzw. der deutsche Fernsehzuschauer zu sehen bekommt.

Insofern ist das mit der Begeisterung vollkommen irrelevant. Dumm ist halt nur, dass Eurosport noch sendet. Würde Deutschland komplett wegfallen, wäre der Ausstieg von ARD und ZDF effektiv.

So, jetzt will ich auch mal was dazu sagen .

Mein Lehrer ist Amatuer ( nächst kleinere Stufe nach Profi ), er fährt überall, geht in den Sommerferien für 4Wochen nach Südtirol zum üben ........ das seid 10 Jahren .

JEDER, ABSOLUT JEDER DIESER SPORTLER IST GEDOPT !

Gibts dafür ne Begründung? Ich bin schon öfters Berge gefahren, die bei der TdF als "HC" erscheinen würden. Gedopt habe ich mich ausschließlich mit Nasenspray und ein paar Powerbar-Riegeln.
Nicht jeder Fahrer ist gedopt. Das zu glauben, ist genau so naiv, wie die vollkommene Unschuld der Fahrer anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
und heute überträgt Pro7... da Sat1 ja Fußball im Programm hat - Pro7 der neue große Sportsender :fresse:

ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch gucken möchte... Das Gesabber der Eurosport Moderatoren ging mir aber schon immer auf den Senkel - das nennt man dann wohl Zwickmühle ;)

die letzten jahre fand ich eurosport auch nich so prall...aber dieses jahr sind sie überzeugend.
auf ard/zdf konnte man ja keine 5 minuten schauen ohne irgendwelche dopinghinweise/dopinganspielungen zu hören...und das nennt sich dann investigative und kritische berichterstattung :kotz:
sat1 nervt die stimme von dem experten ziemlich, mal schauen wie es auf pro7 wird...denke aber ich bleibe bei eurosport

sat1 nervt die stimme von dem experten ziemlich
...allerdings :d Ich hab den mir mal 5 min. gegeben...das war zuviel - und dazu sein dauerndes öhm..ähm..öhm..ähm - zum würgen :kotz:

Was habt ihr denn gegen Eurosport? Die Moderatoren sind ganz in Ordnung wie ich finde...und ein bisschen franz. Länderkunde ist auch dabei :d - im Grunde ein guter Mix aus Tour, Testo und Terra :fresse:

ich finde es auch schade dass die von ard und zdf die tour nicht mehr übertragen. Eurosport und sat1 übertragen alle in 4:3, im Gegensatz zu ard und zdf in schönen 16:9 KinoFormat. Und über die Bildqualität von Eurosport brauchen wir nicht zu diskutieren.
Der momentan Geldtrikotträger Rasmussen darf gar nicht erst bei der Tour starten:
Worre zufolge ist Rasmussen "mehrfach" seiner Meldepflicht gegenüber dem Weltverband UCI nicht nachgekommen und verwarnt worden. Nach den UCI-Statuten müssen die Radprofis den Weltverband für mögliche Dopingtests über ihren jeweiligen Aufenthaltsort in Kenntnis setzen. Rasmussen sei darauf hingewiesen worden, "dass er sich dem UCI-Reglement entsprechend verhalten soll. Jetzt haben wir kein Vertrauen mehr in ihn", sagte Worre. "Wenn man drei Warnungen in den vergangenen 18 Monaten bekommt, gibt es Anlass, einen Doping-Verdachtsfall zu sehen." Auch die Anti-Doping-Aufseher in Dänemark hätten Rasmussen gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
wow, einer der "begabtesten" Zeitfahrer hat sein gelbes Trikot verteidigt... Aber auf Eurosport hat der keine Freunde - die habe ja kein gutes Haar an ihm gelassen.

Schade das Klöden gestürzt ist, so wie er und viele andere teilweise um die Kurven geeiert sind, habe ich richtig mitgezittert.

Wino - Phoenix aus der Asche! :)

Da ist was mächtig faul im Staate Dänemark.
Man wird wohl abwarten müssen, was die UCI und die TDF-Verantwortlichen dazu entscheiden. Ein Team sollte imo schon wissen, wo/wann ein Kollege trainiert.

Selbst wenn da nichts ist - ein *Gschmäckle* bleibt, damit tut sich das Chicken keinen Gefallen...

wow, einer der "begabtesten" Zeitfahrer hat sein gelbes Trikot verteidigt... Aber auf Eurosport hat der keine Freunde - die habe ja kein gutes Haar an ihm gelassen.

du meinst rasmussen? ist doch wohl klar.
das der kerl nicht gesperrt wird zeigt einfach wie kaputt die tour ist. oder zumindest wie bescheuert die regeln sind. bei olympia und der WM darf er nicht teilnehmen, bei der tour aber schon?!

Zuletzt bearbeitet:
seit wann kannst du beurteilen ob wer kompetent ist oder nicht ?

ich schau gar keine tour de france, hab ich eigtl nie wirklich gemacht

is dir langweilig?
seit wann musst du hier grundlos leute anmachen?
wenn er lang genug schaut kann er durchaus beurteilen wer kompetent ist, und ob du es schaust oder nicht interessiert hier keinen.
geh spielen.

Wino - Phoenix aus der Asche!
du meinst "wie Phonak aus der asche" oder? ;) :drool:

Da ist was mächtig faul im Staate Dänemark.
der staat dänemark hat damit garnichts zu tun, oder irre ich mir?:hmm:

btw: klöden irgendwie relativ enttäuschend, hab gedacht er haut heut mal ordentlich einen raus, und jetzt war sogar evans schneller und rasmussen nicht annähernd so langsam (im vgl mit klöden) wie man annahm...
an winos zeit und vorallem die reaktionen auf diese kann man sehen wie krank diese welt ist, er wird jetzt schon wieder überall ganz oben angeführt auf der imaginären dopingliste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh