Stopt den DPI Wahn!

srbo

Neuling
Ich kann es nicht mehr ansehen. Wir werden von der Industrie über den Tisch gezogen. Die menschliche Motorik hat ihre Grenzen. Was bitte schön bringen uns 2000+ DPI Mäuse? Wir sind garnicht in der Lage diese hohe Abtastrate komplett auszunutzen. Viele Spieler berichten das sie aufgrund der hohen Abtastrate ziemliche Probleme beim Aimen haben, da sie oft verziehen.

Daher wunder ich mich auch nicht, warum z.b die erfolgreichsten Spieler wie vo0 auf die alte intelli explorer 3.0 schwören.

Worauf es ankommt ist sehr viel Grip und Laufruhe. Und mit Mäusen unter der 1000 DPI Grenze, sprich 400-800 DPI ist dies gewährleistet zummindest für die menschliche Motorik.

Lasst euch von der Industrie nicht verarschen. Die Industrie will uns eintrichtern das wir mit 1000++ DPI Mäuse besser Aimen, sprich besser Spielen. Ich kann Spieler die z.b von einer mx500 auf eine mx510 und danach auf eine mx518 umgestiegen sind nicht verstehen.

Anstatt die Ergonomie der Mäuse zu verbessern, wird eher in die Technik investiert. Die Logitech g5 ist von der Ergonomie genauso gebaut, wie die über 3 Jahre alte mx500. Traurig...

Schaut euch mal den Thread an:

http://vo0.fnatic.com/forum/574/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ergonomie ist eh gut genug
ich gebe nicht mehr geld für mehr dpi aus
mir reicht die razer diamondback und würde sie wieder holen und keine copperhead, höchstens nur wegen den tasten.
also ich ahcte nicht auf dpi sondern preis optik marke

bin auch hochzufrieden mit meiner mx 510 ....perfekte form für meine hand , schon eingespielt auf dieser maus , sie war billig , wenig abnutzungserschienungen, mit mehr dpi kann ich garnicht umgehen.....
wieso zum teufel wechseln?

Eben ich verstehe den ganzen Wahn auch nicht wirklich. Meine Logitech MX310 leistet seit Jahren sehr gute Dienste. Hatte für einpaar Tage eine MX518 konnte aber keinen Unterschied feststellen und habe sie wieder zurück geschickt.

die neueren "gamer" mäuse haben weitere vorzüge als einfach nur hohe abtastraten diese kann man ja auch runterstellen wenn es behagt deswegen ne andere maus mit weniger dpi zu kaufen ist schwachsinn weil unnötig

der sprung bei mir von ner alten ms intellimaus explorer auf ne razor diamonback war sehrwohl sofort im aiming zu spüren (damals bf1942 spieler)
vor allem wenn es darum ging ein kleines ziel zu treffen wie z.b. nen panzer am horizont oder beim "zielschießen" aus eine deckung heraus auf ein ziel das eigentlich schon ein fall für nen sniper gewesen wäre

auch ich kaufe nicht nur nach der auflösung sondern auch nach weiteren merkmalen
die killerapplikation schlechthin ist z.b. bei den razors die onthefly empfindlichkeitseinstellung in 20 einzelschritten
allerdings habe ich nach problemen mit meinen merkwürdigerweise alle roten mauspads und der diamonback dann dochnoch auf die copperhead gewechselt die auchnoch eine bessere lage der daumentasten hat und ein ergonomischeres höheres gehäuse

vor allem sollten die dinger wohl gut in der hand liegen und man selbst damit zurechtkommen aber das die technik weitergeht und höhere abtastraten in den dingern stecken ist dochwohl ein vorteil oder willst du noch mit 400dpi auf 1280er auflösung zocken?

ich muss auch sagen dass die mx310 supi geht (hab ich jetzt auch schon ne ganz ecke)...
sehe keinen grund in ne mx518 oder so zu investieren!

greez

Ich bin zwar auch froh, aus einem breit gefächerten Angebot wählen zu können,
aber auch mir geht der Hype um die 2000dpi, wie auch die Laser-Abtastung zu
weit. Da wird einfach etwas auf den Markt geworfen, in der Erwartung, es werden sich schon Käufer finden.
Persönlich stehe ich auf Mäuse mit vielen frei programmierbaren Tasten, wie z.B
meine MX518, aber es könnten auch mal wieder 10-Tasten-Mäuse erscheinen.

Man kann 2000dpi schon ans Limit bringen: Wenn man z.B. bei Auflösungen über 1600x1200 und relativ hohe Mausgeschwindigkeit nutzt. Ganz so unsinnig ist das eben doch nicht. Nur weil viele mit 1024x768 oder 1280x1024 nutzen muss das nicht heißen das 2000dpi generell unsinnig sind.

Microsoft Intellimouse Explorer 3.0a X08 Rockt !!!

ich habe ne cooltek hurricane laser mit 1600 dpi und kann eigentlich nicht klagen. zugegeben, in der standardeinstellung ist die maus ungeheuer schnell was für mich als nicht-gamer absolut unbrauchbar ist und sich nur störend auswirkt. drehe ich die mausgeschwindigkeit aber auf ein viertel runter ist die maus angenehm flott aber dennoch präzise unterwegs.

die abtastung bringt aber für normalanwender kaum vorteile, meine dual optical fand ich jetzt nicht ungenauer, nur man merkt schon deutlich die vorteile einer laser abtastung. ich hätte auch kein problem mit 800dpi oder 1000, das problem ist dass es in dieser form nicht angeboten wurde.

Night<eye> schrieb:
mir reicht die razer diamondback und würde sie wieder holen und keine copperhead, höchstens nur wegen den tasten.

Da spricht mir einer aus der Seele :)

StarGoose schrieb:
die killerapplikation schlechthin ist z.b. bei den razors die onthefly empfindlichkeitseinstellung in 20 einzelschritten

Bei ner Razer Diamondback?

Zuletzt bearbeitet:
StarGoose schrieb:
die neueren "gamer" mäuse haben weitere vorzüge als einfach nur hohe abtastraten diese kann man ja auch runterstellen wenn es behagt deswegen ne andere maus mit weniger dpi zu kaufen ist schwachsinn weil unnötig

der sprung bei mir von ner alten ms intellimaus explorer auf ne razor diamonback war sehrwohl sofort im aiming zu spüren (damals bf1942 spieler)
vor allem wenn es darum ging ein kleines ziel zu treffen wie z.b. nen panzer am horizont oder beim "zielschießen" aus eine deckung heraus auf ein ziel das eigentlich schon ein fall für nen sniper gewesen wäre

auch ich kaufe nicht nur nach der auflösung sondern auch nach weiteren merkmalen
allerdings habe ich nach problemen mit meinen merkwürdigerweise alle roten mauspads und der diamonback dann dochnoch auf die copperhead gewechselt die auchnoch eine bessere lage der daumentasten hat und ein ergonomischeres höheres gehäuse

vor allem sollten die dinger wohl gut in der hand liegen und man selbst damit zurechtkommen aber das die technik weitergeht und höhere abtastraten in den dingern stecken ist dochwohl ein vorteil oder willst du noch mit 400dpi auf 1280er auflösung zocken?

Niemand sagt das man sich wieder ne alte maus holen soll. Nur ist es Schwachsinnig sich alle 2 monate eine neue Maus zu holen. Zumal sich viele dann nur ein Upgrade ihrer jetztigen Maus holen, siehe mx500 / mx510. Schwachsinn pur.

Natürlich spürt man es. Aber im enddefekt wirst du mit 1600 DPI niemals so gut Aimen können wie mit 400 oder 800 DPI. Besonders nicht als Low Senser. Daher spielen die meisten guten Gamer deren Aim schon ziemlich ausgreift ist noch mit ihren alten Mäusen bzw. mit niedriger dpi. Viele denken das sie mit jeder steigeneden DPI Zahl Super geil aimen können. Fußballschuhe machen aus dir noch lange keinen Fußballer.

Ich selbst hatte eine mx518 und ich muss zugeben das ich selbst diesem DPI Hype verfallen bin. Die Funktionen sind ja alle schön und gut, aber bringt es jetzt von einer mx518 auf eine g5 umzeisteigen? Wegen der super tollen lasertechnolgie?

siehe produktbeschreibung der razer copperhead:
bsp:

# Ultraschnelle Bewegungen mit bis zu 20G und über 7000 Frames pro Sekunde

http://3dsupply.de/3d/shop/produktdetail.php?PID=00000885&KPATH=13.43

20g rofl. Für Cyborgs recht interessant, die können das können der Maus voll ausschöpfen, aber für die Stumpfe motorik des Menschen nicht zu gebrauchen.

Lachhaft und traurig wie die Menschen über den Tisch gezogen werden und ihre guten Mäuse gegen die selben tausche nur um 400 DPI mehr zu haben. Siehe mx518 / g5...

Placebo ...

Und mit 400 DPI kannst du sehr wohl gut auf 1280er zocken.. und wer zockt schon shooter auf 1280? die minderheit, sprich leute die einen guten rechner und großen monitor haben. gängige auflösungen sind 640*480 / 800*600 / 1024*768 und dafür reicht die Maus allemale..

Scheißt auf die DPI. Worauf es ankommt ist die Ergenomie der Maus und ein gutes Mauspad.

Urbi schrieb:
Man kann 2000dpi schon ans Limit bringen: Wenn man z.B. bei Auflösungen über 1600x1200 und relativ hohe Mausgeschwindigkeit nutzt. Ganz so unsinnig ist das eben doch nicht. Nur weil viele mit 1024x768 oder 1280x1024 nutzen muss das nicht heißen das 2000dpi generell unsinnig sind.

Welcher Profi Gamer zockt schon auf 1600*1200? Als normalgamer wirst du mit 2000 DPI niemals klar kommen.

Das witzige an der ganzen DPI Geschichte ist, dass die Scheiß Pro-gamer für diese Firmen Reklame machen und sagen wie toll ihre Produkte sind, aber im enddefekt garnicht mit diesen Produkten spielen..

Zuletzt bearbeitet:
srbo schrieb:
Welcher Profi Gamer zockt schon auf 1600*1200? Als normalgamer wirst du mit 2000 DPI niemals klar kommen.

Das witzige an der ganzen DPI Geschichte ist, dass die Scheiß Pro-gamer für diese Firmen Reklame machen und sagen wie toll ihre Produkte sind, aber im enddefekt garnicht mit diesen Produkten spielen..

Ist doch egal wie Progamer spielen. Und das man als "normalgamer" nicht mit 2000DPI klarkommt halte ich auch für ein Gerücht:
Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast aber ich kann dir in meinem näheren Bekanntenkreis mehrere Leute mit 24/ 30 Zoll Widescreen Monitoren/ TFTs nennen. Die spielen sicherlich nicht auf 640x480 mit centimetergroßen Pixeln oder centimeterweise schwarzem Rand. 1600x1200 ist die Standardauflösung auf großen 4:3 TFTs, also auch recht gebräuchlich.

Mag ja sein das 400 DPI für 800x600 voll ausreicht, irgendwann ist auflösungsbedingt das Limit erreicht.

Trotzdem: Ich denke mehr als 1600/2000dpi sind wirklich unsinnig, es gibt kaum Monitore die mehr als 3000pixel in der Horizontalen schaffen/ haben.

Urbi schrieb:
Ist doch egal wie Progamer spielen. Und das man als "normalgamer" nicht mit 2000DPI klarkommt halte ich auch für ein Gerücht:

Aber ProGamer sollte man als Maßstab nehmen, da diese ein sehr ausgeprägtes Aiming haben. Und wenn schon diese trainierten Spieler mit dem 2000 DPI feature nichts anfangen können, dann kann da doch was nicht stimmen? Ich zocke schon seit 6 Jahre quake (quake 1, quake 2, quake 3). Mein Aiming ist ziemlich ausgeprägt und ich kann selbes berichten. 2000 DPI ist völliger Schwachsinn. Und wenn schon geübte Spieler mit hohen DPI's nichts anfangen können, wie siehts dann bei "normalgamern" aus? Was will ein normalgamer mit 2000 DPI? Und genau darauf Zielt die Industrie. Die möchten den Normalgamern zeigen, wie dolle ihre Mäuse sind und das sie beim Kauf ihrer Produkte zu absoluten Progamern werden. Nicht umsonst werben ja Progamer für ihre Produkte, obwohl sie diese garnicht benutzen..

einige Beispiele, wie ahnunglose Menschen über den Tisch gezogen werden:

www.indiweb.de WE SUPPORT YOURE SKILL <--- :lol:

lachhaft..

Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast aber ich kann dir in meinem näheren Bekanntenkreis mehrere Leute mit 24/ 30 Zoll Widescreen Monitoren/ TFTs nennen. Die spielen sicherlich nicht auf 640x480 mit centimetergroßen Pixeln oder centimeterweise schwarzem Rand. 1600x1200 ist die Standardauflösung auf großen 4:3 TFTs, also auch recht gebräuchlich.

Mag ja sein das 400 DPI für 800x600 voll ausreicht, irgendwann ist auflösungsbedingt das Limit erreicht.

Trotzdem: Ich denke mehr als 1600/2000dpi sind wirklich unsinnig, es gibt kaum Monitore die mehr als 3000pixel in der Horizontalen schaffen/ haben.

Deine Freunde müssen recht viel Geld haben. Wie schon gesagt, die wenigstens haben solche Monitore und zudem Hardware die das Spielen auf 1600*1200 erlaubt.?

Deine freunde spielen Singleplayer spiele auf 1600*1200?
Bei den aktuellen shootern wird dein System im Multiplayermodus bei solchen Auflösungen ziemlich in die Knie gezwungen. Und wer zockt schon auf 1600*1200 wenn alle Details Off sind? Zumal die meisten Monitore bei solchen Auflösungen höchstens 60 hz schaffen? Wer möchte schon augenschäden davontragen?

Worauf die Spieler achten sind durchgehend konstante frames und am besten noch die Synchronisation zwischen Frames und Monitor sprich Vsync..

Gängige Auflösungen in Shootern sind halt 1024/800/640 und halt noch die exotische 1280er..

Was ich mir von der Industrie wünsche ein Ende dieses DPI wahns.

Stattdessen sollte man versuchen viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ergonomien rauszubringen. Und nicht neues in altes zu verpacken, siehe mx500 / 510 / 518 / g5.
Auch sollte man die Schnurlos-Technologie weitgehend verbessern..

m0ep schrieb:
ich spiele alles auf 1600 ^^

Wenn du Low-Senser und Csler bist, dann geh so schnell wie möglich unter 1000 DPI.

Und dieser - Mauspad mit allem möglichen Zeugs einbalsamieren Hype- , damit die Maus bei jedem Furz von einem zum anderen Ende Gleitet ist genauso erschreckend. Viele meinen ja das sie bei nahezu Reibungswidestand 0 besser Aimen. Placebo, ohne Grip und Kontrolle wird man sein Aim nie voll ausnutzen können..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne sehr alte Logitech Maus,hab ich mal geschenkt bekommen weil meine Acer Maus die bei meinem ersten und letzten FertigPC dabei war einfach nimmer gescheit ging.

Also diese Maus werd ich niemals wegschmeißen,auch wenn ich mir ne neue hole,hat 3 Tasten,kein Mausrad,aber die Maus ist einfach nur Klasse.

Die kann so dreckig sein wie sie will,geht genauso gut wie wenn sie sauber ist,ok einmal ging sie nimmer so gut als sie dreckig war,das war aber nur einmal,da hab ich sie schnell sauber gemacht und sie ging dann wieder so schön wie immer.

Die alten Sachen sind nicht immer die Schlechtesten :d

Hm, ich habe eine 2000dpi Maus. und ich will sie nicht mehr hergeben. Nicht weil ich den unterschied zwischen 1600 und 2000dpi spüre - das zu behaupten wäre vermessen - aber ich habe ein sehr breites Spektrum von 400-2000dpi zur Auswahl. Da ich am PC arbeite und spiele, macht sich die Umschaltung sehr gut.
Zur Hauptfrage: Was bring ein Bugatti mit 1001PS? Was bringt eine 14er Kawa mit 190 PS? Was bringt Shell Optimax? Was bringt ein Drucker mit >5700dpi? Was bringt der dritte Platz bei der WM? Nix - aber so ist das Leben. Müßig drüber zu diskutieren. Wer es nicht kaufen will, soll es lassen. Ändern kann man es sowieso nicht oder denkst du Logitech und wer auch immer stellen ihre Entwicklung jetzt ein? Leben heißt Fortschritt.

ich hab ne logitech g5, die fühlt sich schon anders an wege der rauhen oberfläche! das finde ich persönlich sehr gut! hatte vorher auch eine mx510... pass also idealerweise voll in deine bild :)

so ich versuch mal zu erklären warum ich mir die g5 gekauft hab!
1. eben diese oberfläche, man schwitzt darauf deutlich weniger und kann damit auch nicht abrutschen, für mich als spieler schon irgendwo ein vorteil

2. dann die umschaltbare dpi zahl! nicht nur in spielen brauchbar. bei bf2 im panzer ganz hoch, ansonsten eine stufe weiter runter... das kanonenrohr ist mir halt normal zu langsam, auch heli fliegen ist mit maus die eine hohe dpi zahl hat wesentlich einfacher... da ich nur leichte bewegungen machen muss und der heli macht das was ich will! fürs sniper kann man die dpi zahl gemütlich auf 800 oder so runterstellen und hat nen besseres gefühl für das gewehr, bin nicht der sniper freak, aber möglich ist es ;)

3. desweiter im windows, für mich weniger, aber schon wenn fremde an meinen pc ab und zu arbeiten ist es halt angenehm einfach per tastendruck runterzu stellen... ich erleb das ja immer wieder, nehmen die maus in die hand, machen nen riesen schlenker schwups is die maus ausn bild raus :lol:

4. die g5 is ja die kabel maus, und damit eine sehr leichte maus, zumal ich kein einziges gewicht drin hab... mich stören die nur ...

zu erkärung noch, ich hab im windows die mausbeschleunigung ausgestellt... ich komm damit so rein garnicht klar! ich hab bei der g5 5 dpi stufen von 400 bis 2000, immer 400er schritte 400-800-1200-1600-2000.
die geschwindigkeit im windows ist etwa bei 2/3 und hab die maus meistens auf stufe 4 (1600dpi) und da ist die schön flott unterwegs

achso nochwas, ich spiele alle spiele bei dennen es geth auf 1280x1024, mein tft halt :) und ja der hat laut angaben 60hz, aber wißt ja es gibt keine bildwiederholfrequenz bei tftfs...

Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich hab auch ne G5 und finde es mit 2k dpi angenehm zu arbeiten/zoggn hab die gleichen einstellungen von den dpi stufen wie "Wuesty"
bei mir is das problem eher mit einer neuen tastatur klarzukommen, da mir bis auf die g15 **ichhab** die druckpunkte zu schwammig oder zu leicht sind oder irgentwas anderes nicht passt, hätte da lieber meine alte 15€ logitech tastatur wieder gehabt

ich hab seit nem jahr meine mx518 und die geb ich auch nimmer weg, ich komm so perfekt mit der klar, liegt perfekt in der hand, supergenaues aiming usw, dda hol ich mir bestimmt keine g5 oder sonst was.......

srbo schrieb:
Ich kann es nicht mehr ansehen. Wir werden von der Industrie über den Tisch gezogen. Die menschliche Motorik hat ihre Grenzen. Was bitte schön bringen uns 2000+ DPI Mäuse? Wir sind garnicht in der Lage diese hohe Abtastrate komplett auszunutzen. Viele Spieler berichten das sie aufgrund der hohen Abtastrate ziemliche Probleme beim Aimen haben, da sie oft verziehen.

Daher wunder ich mich auch nicht, warum z.b die erfolgreichsten Spieler wie vo0 auf die alte intelli explorer 3.0 schwören.

Worauf es ankommt ist sehr viel Grip und Laufruhe. Und mit Mäusen unter der 1000 DPI Grenze, sprich 400-800 DPI ist dies gewährleistet zummindest für die menschliche Motorik.

Lasst euch von der Industrie nicht verarschen. Die Industrie will uns eintrichtern das wir mit 1000++ DPI Mäuse besser Aimen, sprich besser Spielen. Ich kann Spieler die z.b von einer mx500 auf eine mx510 und danach auf eine mx518 umgestiegen sind nicht verstehen.

Anstatt die Ergonomie der Mäuse zu verbessern, wird eher in die Technik investiert. Die Logitech g5 ist von der Ergonomie genauso gebaut, wie die über 3 Jahre alte mx500. Traurig...

Schaut euch mal den Thread an:

http://vo0.fnatic.com/forum/574/

ja gebe ich dir voll recht benutze seit fast 2 jahren meine MX 700 die reicht vollkommen

Also ich finde wichtiger das die Maus ergonomisch zu einem passt.
Meine Riesenpatschen passen nunmal einfach nich vernünftig auf eine MX deswegen bin ich ewig bei meiner Explorer geblieben.

Erst die Diamondback hat sich für mich GUT angefühlt und ich hab sie mir dann zusammen mit dem Exact Mat geholt. Ich hab zwar ein paar Tage gebraucht mich daran zu gewöhnen, aber jetzt will ich nix anderes mehr.

wUr5t! schrieb:
bei mir is das problem eher mit einer neuen tastatur klarzukommen, da mir bis auf die g15 **ichhab** die druckpunkte zu schwammig oder zu leicht sind oder irgentwas anderes nicht passt, hätte da lieber meine alte 15€ logitech tastatur wieder gehabt
Ich habe nur das Prob, dass ich die Shift-Taste immer nur zu kurz drücke. Das war bei meiner alten Logitech besser.

bin mit meiner mx510 voll zufrieden, würd nie wechseln, höchstens ne originale razer boomslang würd ich mir hohlen, aber auch nur aus style-gründen :)

ich brauch so hohe dpi-zahlen nicht, was aber nicht heisst das manche leute die brauchen, aber der großteil der leute nicht.

srbo....sag mal....entweder pisst dich das alles an, oder ich weis auch nicht. Denn schau mal auf vo0. Der spielt auch mit ner G5. Mist, wenn das Bsp. nach hinten los geht.
Wer spielt mit 1280x1024? keinen plan, aber wenn ich auf den bildschirm gucke, und bei 800x600 die pixel mit nem Lineal vermessen und zählen kann, dann :kotz:
Was hat das damit zu tun?
Es ist ganz einfach so, dass selbst schon eine alte viper bei 800x600 fehler gemacht hat(von 1024 will ich nicht reden). Ich weis, dass die Maus zwar nicht die beste war, aber imo immernoch besser als ne popelige MX300.
Sorry, aber nicht die ganze welt zockt dieses verdammte CS. In games wie batlefield ist sowas total praktisch, wie schon geschrieben. heli->highsense. Flugzeug->lowsense. Achja: es sind nur 10 praktische stufen....20 wären besser :d
Und dieser - Mauspad mit allem möglichen Zeugs einbalsamieren Hype- , damit die Maus bei jedem Furz von einem zum anderen Ende Gleitet ist genauso erschreckend. Viele meinen ja das sie bei nahezu Reibungswidestand 0 besser Aimen. Placebo, ohne Grip und Kontrolle wird man sein Aim nie voll ausnutzen können..
Sorry, aber wenn ich meine maus so übers pad schieben kann, kann ich schneller reagieren. nur, weil du übern holztisch schleifst, brauchste ja nicht jeden, der sowas hat an de wand nageln.
Und ja, man kann, wenn man mal sein Pad sauber macht, besser spielen. Es ist um einiges angenehmer :d .
bei dem ganzen Thema ist mir eines aufgefallen, dass du dir wohl mal sehr schön das hier zu herzen ziehen solltest srbo!
Anarchy schrieb:
Das hier ist HardwareLUXX und net HardwareHarz4

Zuletzt bearbeitet:
srbo schrieb:
Aber ProGamer sollte man als Maßstab nehmen, da diese ein sehr ausgeprägtes Aiming haben. Und wenn schon diese trainierten Spieler mit dem 2000 DPI feature nichts anfangen können, dann kann da doch was nicht stimmen? Ich zocke schon seit 6 Jahre quake (quake 1, quake 2, quake 3). Mein Aiming ist ziemlich ausgeprägt und ich kann selbes berichten. 2000 DPI ist völliger Schwachsinn. Und wenn schon geübte Spieler mit hohen DPI's nichts anfangen können, wie siehts dann bei "normalgamern" aus? Was will ein normalgamer mit 2000 DPI? Und genau darauf Zielt die Industrie. Die möchten den Normalgamern zeigen, wie dolle ihre Mäuse sind und das sie beim Kauf ihrer Produkte zu absoluten Progamern werden. Nicht umsonst werben ja Progamer für ihre Produkte, obwohl sie diese garnicht benutzen..

einige Beispiele, wie ahnunglose Menschen über den Tisch gezogen werden:

www.indiweb.de WE SUPPORT YOURE SKILL <--- :lol:

lachhaft..
Auf was für Auflösungen spielst du denn? Bei 800x600 fühlt sich eine 800dpi Maus ähnlich an wie eine 1600 dpi Maus bei 1600x1200.

srbo schrieb:
Deine Freunde müssen recht viel Geld haben. Wie schon gesagt, die wenigstens haben solche Monitore und zudem Hardware die das Spielen auf 1600*1200 erlaubt.?
Viel Geld? Ein guter Monitor dieser größe kostet seit jeher maximal~2000€/4000DM, inzwischen eher die Hälfte. Spätesten seit SLI kann man solche Auflösungen problemlos fahren. Ein Highend PC der sowas schafft kostet gut 2000€ - für (fast) jeden mit einem festen Job ist das machbar...

srbo schrieb:
Deine freunde spielen Singleplayer spiele auf 1600*1200?
Bei den aktuellen shootern wird dein System im Multiplayermodus bei solchen Auflösungen ziemlich in die Knie gezwungen. Und wer zockt schon auf 1600*1200 wenn alle Details Off sind? Zumal die meisten Monitore bei solchen Auflösungen höchstens 60 hz schaffen? Wer möchte schon augenschäden davontragen?

1600x1200 stellt absolut kein Problem dar. Selbst Battlefield2 kann man mit Dualcore CPU, 2GB Ram und SLI/ Crossfire bei hohen Details sehr gut spielen. 24 Zoll CRT Monitore stellen auch auflösungen wie 1900x1200 bei 85-100Hz flimmerfrei dar. Bei TFTs hat man eh ein flimmerfreies Bild, ergo reichen da 60hz - viele große TFTs haben trotzdem mehr.

Worauf die Spieler achten sind durchgehend konstante frames und am besten noch die Synchronisation zwischen Frames und Monitor sprich Vsync..

Gängige Auflösungen in Shootern sind halt 1024/800/640 und halt noch die exotische 1280er..

Bei CRTs kann bzw. sollte man in Multiplayerspielen Vsync besser ausschalten, da FPS nie 100%ig konstant sind und somit kleine Ruckler vermieden werden können.

Nochmal: Dass 1600 und 2000dpi für jeden nötig sind habe ich nie behauptet. Ich wollte nur zeigen, dass man es nicht generell als "Unsinn" abtuen sollte, da es durchaus Spieler gibt die davon profitieren.

FightingFalcon schrieb:
Also ich finde wichtiger das die Maus ergonomisch zu einem passt.
Meine Riesenpatschen passen nunmal einfach nich vernünftig auf eine MX deswegen bin ich ewig bei meiner Explorer geblieben.

als meine hände sind stück 24cm lang und es gibt nichts besseres als die Mx518 bzw Mx1000 Laser funkmaus... sind die "Dicksten" mäuse die ich bis jetz probiert habe... kannste ganz entspannt deine hand drauflegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh