Stopt den DPI Wahn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt du meinst, dass auf einem 24" WS 800DPI nicht ausreichen, weil Pixel übersprungen werden etc.?
Wenn es bei 1280x1024 und solchen Auflösungen keinen so großen Effekt hat, warum wird es dann für Gamer immer angepriesen?
Sind das rhetorische Fragen?
Es gibt wohl immer noch Topspieler die mit einer 800dpi Mouse spielen,frag mal warum.Und schau dir den monitor und die Auflösung an.Als sniper kannst du auch keine 2000dpi bei 1024x768 gebrauchen,hängt auch vom Spiel ab.
Ich habe bis vor kurzem auch Shooter mit einer sehr schlechten, schwammigen Maus, die manchmal einfach wahllos vom einen Eck ins andere Eck hüpft, gespielt und war sogar Recht gut. Das ist alles Gewöhnungssache, was aber nicht heißt, dass es mit einer anständigen Maus nicht besser gehen kann.

Nein... eine ganz normale Frage... ich meine welcher Progamer spielt auf einem 24" Monitor? Ich denke mal die meisten werden 17-19Zöller TFTs haben... Nach der Berechnung von McRip brauch ich dann keine Zichtausend DPI sondern eine normale 800DPI Maus reicht aus um jedem Gegner einen Headshot zu geben...

Ich meine es gab schon sehr gute Spieler die andauernd Headies verteilen als es noch garkeine 1600-2000+ DPI gab... das gab's sogar schon bei verstaubten, kaputten Kugelmäusen :)

was haltet ihr denn so von der rate changer software im allgemeinen? ich mein klingt ja eigentlich ganz toll, hatte bis jetzt allerdings noch nichts davon gehört und ich überlege ob das nen grund hat? (performance-einbrüche oder ähnlicher müll, probleme mit anderen geräten?)

Komisch... bei den Shops steht 3200DPI in der Beschreibung steht, dass man auf 2400DPI einstellen könnte... komisch...

naja, ich halt beides für übertrieben...;)

Jo, da steht's auch... im Heise Link stand aber halt unter Produktbeschreibung nur folgendes:
6-Tasten Laser-Maus mit Scrollrad • Auflösung 3200dpi, einstellbar auf 800/1600/2400dpi • LEDs zeigen die aktuelle Auflösung und das aktuelle Profil an • 7 einbaubare Gewichte • Kabel 2m

Zwar steht hier, dass es 3200DPI gibt aber irgendwie nicht, dass man sie einstellen kann :d
Es sei denn das "einstellbar auf" bezieht sich darauf, dass 3200DPI Standard sind und man sich nach unten hin auf die drei genannten Stufen einstellen kann...
Abgesehen davon, dass die Maus meiner Meinung nach hässlich ist kann ich - dem Titel dieses Threads wiedermal entsprechend - auch nur sagen: wer braucht's? Keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, meine Hand tut mir jetzt schon weh ... Sieht nicht besonders ergonomisch aus das Ding.

Naja, ergonomisch aussehen und ergonomisch sein müssen nicht umbedingt ein und das selbe sein... aber schlecht aussehen tut das Ding schon mal :d Und Saitek ist nicht gerade der Mäusehersteller dem ich vertraue...

Saitek ist im allgemeinen nicht der Hersteller, dem ich vertraue. Ich erinner mich da noch an einen Joystick ...

Ich hätte da mit der "Ergonomie" (imho nicht vorhanden) ein Problem. Das ist der Punkt der mittlerweile wichtiger ist als Auflösung. Das MX500-Design ist schon ziemlich genial, zu viel ergonomie ist aber bei Spielen nicht so angebracht, bei Razer kann man die Ergonomie in die Tonne treten (ist nun mal so) weil die Mäuse kompromisslos auf "Zocken" getrimmt sind. Ergonomische Mäuse sagen halt nicht jedem gleich zu, weil eben jeder andere Hände hat...!
ne relativ frei einstellbare Maus wär mal was tolles, aber das wird wohl so nicht machbar sein...

Ja, das MX500 Design ist gut, wobei ich das der MS Laser ... Wireless ... 6000 auch gut finde, kann man recht aktiv halten, mit den Fingerspitzen, aber auch schön passiv bequem, liegt gut in der Hand, und für die überzähligen Finger ist auch genug Platz an den Seiten, um sie abzuruhen ohne dass die Finger auf dem Pad schleifen. Auch anheben geht gut, wenn die Maus nicht so unglaublich schwer wäre. Macht sich normalerweise aber nicht bemerkbar. Die 1000 dpi sind aber umbedingt nötig bei 1280x1024, weniger ist mir zu ungenau unter Windows/OS X.

Kann nicht glauben dass schon 5 Seiten lang über dieses alberne Thema diskutiert wird ... omg

Aus nem anderen Topic zum selben Thema:

ich hab früher Cs 1.6 mit 20er Sense gespielt heute spiele ich mit 2.2 am ende ists doch nur die übung
bin von ner 400er DPI maus auf 2000DPI gesprungen, nicht viel veränderung...

^^ Absolut richtig. Wenn man kein Skill hat trifft man halt nichts .. egal mit welcher Maus .. mit welchem Pad .. mit welcher Sense .. usw.

In welchem Shooter macht man ne 360 Grad Drehung?
Dieses ganze gerede um DPI / FPS / usw. ist imo nur möchtegernelitäres Gamergehabe.

Übung macht den Meister!

Der Weg zum Erfolg:

1. Maus kaufen die ergonomisch gut in der Hand liegt ( Jede hand ist anders )

2. Mauspad(s) kaufen wo die Maus gut druff funzt und nicht hakt ( wlches ist absolut egal )

3. Sens einstellen, dass man ohne Probleme ne 180 Grad Drehung schafft

4. Spielen bis einem die Arme abfallen

Ich hab 6 Jahre lang Quake 3 gespielt un in der Zeit meine "Gaming-Ausrüstung" nicht wirklich oft gewechselt.

Maus: 3 mal ( Intelli Explorer 3.0 hab ich nun seit 4 Jahren )
Pad : 2 mal ( erst stoffpads und dann FuncSurface 1030 )
Sens: 2 mal ( ebenfalls seit 4 Jahren gleiche Sens )
Soundkarte: 1 mal ( hab bis 2005 mit ner alten Terratec Karte gespielt )
Kopfhörer: 2 mal ( erst AKG dann Sony )

Wenn man lange genug mit der gleichen Ausrüstung spielt, hat man sich wirklich dran gewöhnt. Dann weiss man vom Gefühl her schon wie weit man das Fadenkreuz auf dem Schirm bewegt wenn man die Hand 3 cm nach links schiebt. Ebenso weiss man genau wo der Gegner ist wenn man ihn hört und wohin man zielen muss. Man kann quasi schon blind aus Reflex zielen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... und eben diese Gewohnheit bringt deutlich mehr als hochtechnisch ausgefeilte Lösungen wie Pixelgenaue DPI Werte oder ähnliches.

Ich möchte mal einen hier im Forum sehen der in einem mittelschnellen 3D Shooter PIXELGENAU zielen kann ... und das mit hoher Reaktion verbunden.
Gerade in hohen Auflösungen werden die Pixel ja quasi immer kleiner ...

Und wenn es wirklich auf den Pixel ankommt ob man nun trifft oder nicht, dann hat man definitiv scheisse gezielt! ;)

Alos, nicht die Zeit mit Grübeleien und Theorien über DPI / Sens usw. verplempern, sonder lieber üben, üben und nochmal üben.

^^ Alles gesagt. Close?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zustimmen Muh-Q... Das ist meiner Meinung nach nur dummes Gelaber um sein schlechtes spielerisches Können zu kompensieren und von Firmenseite aus um die ganzen Kiddies zum Laden zu locken, weil sie denken mit der Maus sind sie dann endlich mal gut... und wie der Mensch so ist kauft er die Maus und denkt danach wirklich er wäre besser :rolleyes:

Ich möchte mal einen hier im Forum sehen der in einem mittelschnellen 3D Shooter PIXELGENAU zielen kann ... und das mit hoher Reaktion verbunden.
Gerade in hohen Auflösungen werden die Pixel ja quasi immer kleiner ...

Und wenn es wirklich auf den Pixel ankommt ob man nun trifft oder nicht, dann hat man definitiv scheisse gezielt! ;)

Alos, nicht die Zeit mit Grübeleien und Theorien über DPI / Sens usw. verplempern, sonder lieber üben, üben und nochmal üben.

^^ Alles gesagt. Close?
Naja, mir kommts nicht aufs spielen an, das habe ich früher mit einer alten Logitech Kugelmaus gemacht, und da hatte ich keine Beschwerden. Ich brauch die Maus eher für Pixelschubbsereien... ;) Photoshop, Illustrator, Cinema 4D, ... (allerdings leider nur als Hobby) und da ist hohe Präzision etc. eben auch sehr wichtig, gute Ergonomie usw. auch. Natürlich gehts auch mit schlechteren Mäusen, aber wenns die Arbeit angenehm macht? Natürlich kann ich auch mit einer schlechten Tastatur tippen, aber warum sich das Leben schwer machen?

Hab heute meine Pfoten auf die Saitek legen können. Liegt eigentlich ziemlich gut in der Hand, ein wenig aktiv, aber gut, war jetzt nicht unangenehm. Ist denke ich auch linkshändergeeignet gewesen, wobei die Zusatztasten dann schwer zu bedienen sind. Hauptproblem der Maus ist das Gewicht... hallo? Eine kabelgebundene Maus die, ich würde jetzt sagen doppelt so schwer wie die Razer daneben ist? Nix mit schnellem anheben und rübersetzen. Unansehnlich ist sie aber nicht nur auf Fotos.

Heute mal im Saturn aus Spaß Mäuse getestet - Die MS Habu is ja genial! Von der Ergonomie her halt...okay kaufen werd ich se nicht, ich komm mit den Mäusen hier gut klar, also warum...

Das mit dem Pixelgenauen Zielen halt ich für eine Sache die bei manchen Spielen ziemlich nahe an der Legende ist...bestes Beispiel ist wohl CS:Source. Das zock ich zwar nicht seit jahren, aber da trifft man immer ziemlich genau dahin wo man nicht hinzielt. Weil die Waffen eben ziemlich streuen, und das auch beim ersten Schuss. Also von wegen Pixelgenaues Zielen. Okay bei Quake mit Instanthit-Waffen sieht's schon anders aus.
Jedes Spiel ist anders und in jedem muss man Einstellungen finden die selbst auf einen Passen. Ich kenn einige Leute die sich Copperheads und Exactmats gekauft haben, und direkt mal 2000dpi rein und Mausspeed auf maximum, nur weil das vom hörensagen gut sein soll...übrigens bei einem in 1600x1200 Auflösung, die Maus ist trozdem überempfindlich und ich spiel schon ziemlich an der Grenze von "MidSense"

Naja, mir kommts nicht aufs spielen an, das habe ich früher mit einer alten Logitech Kugelmaus gemacht, und da hatte ich keine Beschwerden. Ich brauch die Maus eher für Pixelschubbsereien... ;) Photoshop, Illustrator, Cinema 4D, ... (allerdings leider nur als Hobby) und da ist hohe Präzision etc. eben auch sehr wichtig, gute Ergonomie usw. auch. Natürlich gehts auch mit schlechteren Mäusen, aber wenns die Arbeit angenehm macht? Natürlich kann ich auch mit einer schlechten Tastatur tippen, aber warum sich das Leben schwer machen?

Da muss ich dir aber zustimmen... arbeite hobbymäßig auch viel mit C4D und da kann es teilweise schon echt richtig nützlich sein, wenn ich per Tastendruck einfach mal schnell auf 400DPI runtergehe oder mal auf 1600DPI hoch um halt genauer "Pixel zu schubbsen" ;)
Also das ist eine Anwendung wo ich evtl. sogar einen Nutzen sehe, aber bei Spielen... nein beim besten Willen nicht...

Naja, bei Spielen seh ichs ein wenn man zum laufen was unpräzises nimmt und wenn man snipern möchte dann die DPI runterstellt.

Finds blöd das man in hochwertigen Mäusen nur was für Spieler sieht... Razer hats ja nun erkannt und die Razer Pro rausgebracht, Zielgruppe sind wohl Designer etc., weswegen die Maus auch weiß ist (ist ja klar, denn jeder Designer verwendet nen Mac ;) ).

Naja, nicht jeder Designer aber die meisten ;)
Tja aber auf dem großen Mäusemarkt sind eigentlich weiße Mac Mäuse garnicht so verbreitet... hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht.. aber is wohl so :d

Ich weiß, an dem Klischee ist wirklich was dran. Die Notebooks die man auf Konzerten z.B. neben dem Drummer sieht sind in aller Regel auch Macs, ist halt einfach so das sich Apple in der kreativen Branche ein wenig etabliert hat. Ich finds trotzdem etwas seltsam das die seriöse Maus von Razer an Apple User ausgerichtet wurde, als ob PCs nicht auch für ernstzunehmende Aufgaben eingesetzt werden. Find die Razer Pro aber auch sehr hübsch :d Begehrenswert, aber ich mag diese Noppenstreifen an den Razer Mäusen absolut nicht.

Keine Ahnung... das Problem das ich mit Razer Mäusen habe ist, dass sie für mich alle gleich (hässlich) aussehen nur mit ner anderen Farbe^^

Ich denk die Meinungen driften auseinander da man es nicht mehr wie früher so ohne weiters vergleichen kann.
Die 400-800dpi Fraktion sollte mal auf einen 20-24" LCD zocken und sich dann noch mal zu Wort melden.Natürlich wird ein Profi-Lowsenser auch damit zurechtkommen.Ich bin aber kein Profispieler,noch nichtmal Amateurklasse und treffe und spiele mit 1600dpi besser als mit 800dpi weil es einfach genauer ist.Probiert es doch mal selber aus.Der Typ hinter der dicken 19" Röhre wird nicht die gleichen Probleme wie ein 20"WXGA LCD Besitzer haben.Wer meint das alles super mit seiner 400dpi Maus ist sollte auch die Bildschirmauflösung dabei posten,ansonsten ist es wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh