Stopt den DPI Wahn!

so, nu misch ich mir auch mal ein ;)

ich halte die aussage, daß man 2000dpi nicht merkt, für nen ziemlichen käse. die meisten spiele zocke ich bei 1280*1024 oder 1920*1200 (native displayauflösung; wenns die performance zuläßt), 2000dpi@1000Hz, und ich als highsenser merke schon nen deutlichen unterschied. im gegensatz zu voO kann ichs absolut nicht ab, für nen 360° 20cm pad zu brauchen.

on-the-fly-sensitivity ist imho einer DER kaufgründe für ne razer (hatte bislang ne boomslang 2000, ne diamond und jetzt ne CH), und das nicht nur beim zocken. in CAD oder PS ist das feature manchmal einfach ne unersetzliche arbeitserleichterung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal eine frage zu den razor mäusen, kann man die beleuchtung abschalten?

es ist mir eigentlich egal mit DPI...ich liebe nur die Umschalttaste für DPI bei meiner MX510...aber naja...wenn die DPI nicht so hoch wäre, gäbe es dann solche Taste nicht...es ist also in diesem Fall ziemlich wichtig, dass die DPI hoch ist :d 1600 glaube ich, oder?

Silvestre schrieb:
es ist mir eigentlich egal mit DPI...ich liebe nur die Umschalttaste für DPI bei meiner MX510...aber naja...wenn die DPI nicht so hoch wäre, gäbe es dann solche Taste nicht...es ist also in diesem Fall ziemlich wichtig, dass die DPI hoch ist :d 1600 glaube ich, oder?

hööö :confused: die mx510 hat doch garnicht so ne taste oder wie jetzt ??

Er meinte warscheinlich meine Maus *g*

Logitech G5

Tastatur G15 =p

und ja, man kan die beleuchtung ausschalten, einfach die LED´s weg nehmen (aufschrauben und Garantie wegschmeissen....)

Ähm... LEDs wegnehmen? Also wenns ne optische ist wäre das ne blöde Idee, zumindest bei der LED am Sensor. ;)

Btw.: Haben eure Dual Opticals auch manchmal Aussetzer? Verwende ein (zugegebenermaßen etwas abgescheuertes) Glidetapes Pad...

Zuletzt bearbeitet:
rayray schrieb:
hab mal eine frage zu den razor mäusen, kann man die beleuchtung abschalten?
1. heist es RAZER!
2. NEIN! (warum auch)

hi,tja 1600-2000dpi is für Grobmotoriker halt ungeeignet
hehe...wie recht du hast :d . hab nen Freund der is ne handwerkliche NULL und lowsenser:shot: .
An alle "ich liebe meine Uralt Maus". Für mich ists nur ne Frage der gewöhnung. Ich bin auch von ner Viper auf CH umgestiegen, und musste mich erstmal ein paar wochen an meine CH gewöhnen. Jedoch kann ich jetzt nichtmehr ohne sie zocken. und ddas On-the-fly sense...die logitecher wissen nicht wirklich, was die da verpassen :d

Maddix schrieb:
................ und ddas On-the-fly sense...die logitecher wissen nicht wirklich, was die da verpassen :d

was ist denn an dem dpi geswitche von den razers anders als bei logitech?

mfg

@heldgop:
das dpi-switchen ist bei beiden herstellern gleich. was maddix meint, ist, daß du bei ner razer zusätzlich (und dpi-unabhängig) die empfindlichkeit ingame ohne unterbrechung über ne kombi taste-mausrad 10-stufig verändern kannst. ist meine favourite-funktion, grade beim snipen ist ne niedrige sens deutlich besser als ne hohe. meine dpi z.b. änder ich gar nicht, weil damit das aiming nach unten geht. mcrip hat das mal schön formuliert... ich kanns nicht quoten, also meine fassung: wenn du nen auflösung mit 1600pixeln breite hast, und eine maus mit 1600dpi, kannst du mit einem inch (2,53cm) jeden einzelnen pixel anspringen. da ich highsenser bin, ideal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl das das rumgeswitche an den DPI mit einer mx518 keinen unterschied macht.

es gibt keinen wirklichen unterschied bei 400 dpi und 1600 dpi, es fühlt sich alles gleich an, nur die sensitivtiy ist niedriger.

schließe ich jedoch meine mx510 an dann merke ich sofort das die abtastung net so ordentlich ist, besonders bei hohen auflösungen....

ich denke mal logitech wollte bei der mx518 etwas geld sparen oO

Beute^ schrieb:
es gibt keinen wirklichen unterschied bei 400 dpi und 1600 dpi, es fühlt sich alles gleich an, nur die sensitivtiy ist niedriger.
:hmm: :stupid:
Also ich merke selbst schon den Unterschied zw. 1000 und 2000 o_O
@silberengel: dito, muss ich dir recht geben, obwohl snipern mit 2000dpi und stufe 10 auch schon fun macht:xmas: .
Aber dann fürs fliegen mitm flugzeug usw....
achja: wenn du die DPI änderst, änderst du die ABTASTUNG! Wenn du die Sense änderst, änderst du die Reaktionsgeschw./Weg!
Deswegen heists ja auch Lowsense und nicht Lowdpi ;)

@maddix:
ich musste den beitrag auch zweimal lesen, um nicht wie du zu reagieren ;) er meint, daß seine 518 da irgendwie keinen unterschied liefert, die 510 hingegen schon, und daß er den sprung da dann merkt.

snipern @2000/10? biddu wahnsinnig? oO da juckt dir einmal der kleine finger und du bis sonstwo ^^
die 2000, okay...die hab ich immer, aber im scope immer bei sens 5 und drunter.

dann hab ichs falsch verstanden...habe mir das nochmal durchgelesen... o_O jetzt weiß ich, was er meint. dachte er meinte, dass die maus irgendwie scheiße vom sensor her ist...naja..egal.
aber bei Battlefield Vietnam habe ich 2000/10 im Sniper :d . V.a. für snipern nach sich bewegenden objekten seeehr geil.
und soll ich erhlich sein? Wenn ich in meinem gunship fliege, wünsche ich manchmal sogar 3000dpi :p .
Bei Flugzeugen muss ich auch erstma runterstellen auf 2000/3-5 :d

Ich habe ne Intelli 1.1 mit 400 DPI, einen TFT mit der Auflösung von 1280*1024
Ob ich Low oder Mid Sense habe weiß ich nicht (sieht ja jeder anders) sind aber genau 25cm für ne 360° drehung

Bin ich bekloppt? :> Kann ich mit ner Diamondback doch besser treffen?

@ Maddix
weil, ich es nich ausstehen, kann wenn was so bunt leuchtet.

Hatte vor 5 jahren mal eine Boomslang, war echt genial besonders die Tasten, aber die Beleuchtung hat mich bisher davon abgehalten eine neue Maus zu kaufen.

@myjolt wenn ich diese pixel/dpi rechnung weiter oben richtig verstanden habe dann kannst du nur jeden 3 pixel anvisieren. die anderen überspringst du dann jeweils.
aber 25 cm für 360°:stupid: da tut dir auf der lan nach paar h zocken der arm bestimmt höllisch weh.
alleine meiner gesundheit zuliebe würd ich mir ne neue maus holen:fresse:

rayray schrieb:
@ Maddix
weil, ich es nich ausstehen, kann wenn was so bunt leuchtet.
Also die Logitech mäuse sind ja wohl total unbel. Bei der neuen G5 haste garkein lichtchen mehr, wenn ich mich da richtig erinnere! Aber selbst bei ner CH hälts sichs noch in grenzen!

VioXX schrieb:
@myjolt wenn ich diese pixel/dpi rechnung weiter oben richtig verstanden habe dann kannst du nur jeden 3 pixel anvisieren. die anderen überspringst du dann jeweils.
aber 25 cm für 360°:stupid: da tut dir auf der lan nach paar h zocken der arm bestimmt höllisch weh.
alleine meiner gesundheit zuliebe würd ich mir ne neue maus holen:fresse:

Weiss ja nicht welches Spiel du spielst aber ich beziehe mich auf Q3, Q4 und UT2004 NW

In Spielen wie CS ist es sogar üblich (im professionellen) Bereich eine Sens von über 30cm für eine Drehung zu haben

Noch anders bei UT2004 InstaGib (Ein schuss tut, Shockrifle)
Da kenne ich genügend gute Spieler die eine Sens von über 60cm haben ;)

Man spielt halt nedmehr ausm Handgelenk und muss das Movement auch dementsprechend anpassen

ist aber alles durchaus möglich :>

Maddix schrieb:
achja: wenn du die DPI änderst, änderst du die ABTASTUNG! Wenn du die Sense änderst, änderst du die Reaktionsgeschw./Weg!
Deswegen heists ja auch Lowsense und nicht Lowdpi ;)

Läuft beides aufs gleiche hinaus.

Poddn schrieb:
Läuft beides aufs gleiche hinaus.
hat aber andere ursachen und unter umständen sogar andere Leistungen (linse für sensor usw...)
Im CS mag das ruhig stimmen mit LowSense...aber wenn ich mir so BF angucke, dann is Highsense doch manchmal angebracht!

Maddix schrieb:
hat aber andere ursachen und unter umständen sogar andere Leistungen (linse für sensor usw...)
Im CS mag das ruhig stimmen mit LowSense...aber wenn ich mir so BF angucke, dann is Highsense doch manchmal angebracht!

Andere Ursachen hats, das stimmt. Aber was hat das Ganze mit CS zu tun?

Ich muss gleich mal messen, ob ich mit meiner CH überhaupt auf meinem Mousepad eine 360° Drehung machen kann.

Trigan schrieb:
Ich bin zwar auch froh, aus einem breit gefächerten Angebot wählen zu können,
aber auch mir geht der Hype um die 2000dpi, wie auch die Laser-Abtastung zu
weit. Da wird einfach etwas auf den Markt geworfen, in der Erwartung, es werden sich schon Käufer finden.
Persönlich stehe ich auf Mäuse mit vielen frei programmierbaren Tasten, wie z.B
meine MX518, aber es könnten auch mal wieder 10-Tasten-Mäuse erscheinen.
Volle Zustimmung.
2000dpi braucht imo niemand. Ich habe zur Zeit zwei 510 (eine defekt=>wird getauscht). Wenn ich dafür ne 518 bekomme freue ich mich, wenn nicht, auch egal. Aber mehr als 1600 ist unnötig. Eigentlich sind selbst 1600 schon zuviel.

Für mich sind auch die zwei Daumentasten, sowie zwei Schnellscrolltasten wichtig. Ohne diese Tasten surfen? Nie mehr. Wer einmal den Komfort gewohnt ist will nicht mehr davon weg. Deswegen denke ich gar nicht daran die G5/G7 zu kaufen. Ich hoffe Logitech stellt wieder auch 2 DT um.

Zuletzt bearbeitet:
beQuiet schrieb:
Volle Zustimmung.
2000dpi braucht imo niemand. Ich habe zur Zeit zwei 510 (eine defekt=>wird getauscht). Wenn ich dafür ne 518 bekomme freue ich mich, wenn nicht, auch egal. Aber mehr als 1600 ist unnötig. Eigentlich sind selbst 1600 schon zuviel.

Für mich sind auch die zwei Daumentasten, sowie zwei Schnellscrolltasten wichtig. Ohne diese Tasten surfen? Nie mehr. Wer einmal den Komfort gewohnt ist will nicht mehr davon weg. Deswegen denke ich gar nicht daran die G5/G7 zu kaufen. Ich hoffe Logitech stellt wieder auch 2 DT um.

die g5/g7 haben aber ein 4wege rad. ich habe vor zurück auf links rechts gelegt, funzt super.

mfg

heldgop schrieb:
die g5/g7 haben aber ein 4wege rad. ich habe vor zurück auf links rechts gelegt, funzt super.

mfg

Hab ich bei meiner MX1000 ebenso gemacht, es ist schon irre wie man sich an solche Dinge gewöhnen kann :d

was empfehlen denn die gamer im moment ? hab zwar den test gelesen in der printed, aber wenn 2k dpi zuviel sindwas gibts für alternativen?

hab immo ne intellimouse explorer, würde aber auch mal was anderes üprobieren. was ich gut finde sind die schön grossen daumentasten und die ergonomic , bin mal auf dei reloaded gespannt !

heldgop schrieb:

mfg
Ich habe die beiden Daumentasten aber auch schon fest für Spiele verplant (CS, BF) ...

Ich hatte immer eine mx510, die hätte ich auch heute noch, aber die hat mir mal ein Stoffel auf einer Lan runter geschmissen.

Nunja, das war direkt bei der Anreise, also bin ich los und hatte 10 Minuten später die Diamondback von ein Shop auf der Lan.

Die habe ich heute noch, schon gut 1.5 Jahre und bin immernoch glücklich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh