Stopt den DPI Wahn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht so komfortabel :p
Für das Mausrad brauche ich den Zeigefinger, der aber schon "in Benutzung" ist. Der Daumen hingegen ist frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier sogar 2 Mäuse am PC dran... Die zum Spielen ist eine abgenutzte MS Intellimouse Explorer 3.0 kabelgebunden und die für alle anderen Sachen eine neue MS Wireless Laser Mouse 6000. Ich hab so das Gefühl, daß eine Kabelmaus die Bewegungen und Tastendrücke besser und schneller überträgt als wireless, gerade bei hektischen Egoshootern ist das der Fall.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... ich interessiere mich für die 1600 dpi Mäuse, weil unter Windows bzw. OS X meine Dual Optical einfach nicht präzise genug ist, ich würde die Empfindlichkeit gerne höher stellen, aber dann springt die Maus. Sinn machts also schon, auch wenn ich nicht die doppelte Präzision brauche, aber mehr als 800 dpi auf jeden Fall.

Was mich wundert ist allerdings: Warum finde ich die Logitech Premium Optical Wheel Mouse (billiges OEM Teil) mindestens so ergonomisch wie meine Dual Optical oder die Laser irgendwas 6000 von MS? Noch krasser ists bei der uralten Pilot Mouse von Logitech, ohne Rad. Noch ergonomischer. Sind diese ergonomisch geschwungenen Teile nur ein Werbegag? Gehts nur um die Optik? Habe ich so seltsame Hände? Diese alten Billigteile sind Links- und Rechtshänder geeignet UND ergonomisch, sie sehen nur nicht so aus und lassen sich nicht so vermarkten.

Und warum passt eigentlich nie mein kleiner Finger mit drauf?

Ps: Das Aussetzerproblem konnte ich btw. beheben, habe einfach etwas TFT Reinigungsspray auf den Sensor gegeben und versucht soweit es geht mit einem Wattestäbchen zu reinigen (da kommt man aber nicht so gut rein). Nun geht das Ding wieder wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus und wieviel dpi würdet ihr mir empfehlen bei Battlefield 2142 auf 1680x1050? Meine MX310 hat wohl ausgedient,ich brauch fast den ganzen Tisch um mich umzudrehen... Naja etwas übertrieben aber paar mal umsetzen muss ich die Maus schon.
Am Geschütz oder im Fluggerät ist es dann sozusagen ultra low sense.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Hab ne G5 Silver auf meim Dell 2407 und das passt eigentlich. Auflösung ist dann die 1920er ;)

Würd ich erstmal in einen Doof-Markt gehen und alle angrabschen. Ist wirklich das beste in dem Falle und einfach bitten ob du die nich wo anstecken kannst o.ä.
Bei mir im MMarkt um die Ecke wurde mir da geholfen damals (als MX500 neu war...)

Dann musst du dich halt entscheiden ob du ne große à Logitech MX500/G5 etc willst oder lieber ne kleine G1/g3 zB...

(Muss dazu sagen, dass ich eingeschworener Logitech Fan bin und bisher eig noch nie enttäuscht wurde... Ein Fanboy in dem Sinn ;)
Die einzigen 2 Fehlschläge waren die G5 normale - die ist mir zu rau von der Oberfläche (du könntest dir mal die BF2142 special edition anschauen, ob dir die gefällt...) und eine G7 mit Lankit... Die Maus ist mir dann doch irgendwie zu schwer gewesen und dauernd Batterie wechseln - Nein danke!...

Ich hab ne Razer Viper, wenn die kaputt gehen sollte werd ich mir wohl die Krait kaufen.
Ich komm mit dem Formen der neuen Razer nicht klar.

Die Form der MX5XX Serie find ich grottig!
Ich hatte als erste richtige Maus ne MX510 gekauft, weil ich die Viper nciht gefunden hatte und hab sie sofort zurück gebracht.

Die Form der MX5XX Serie find ich grottig!
Ich hatte als erste richtige Maus ne MX510 gekauft, weil ich die Viper nciht gefunden hatte und hab sie sofort zurück gebracht.

seh ich genau umgekehrt, finde eher die viper hat die schlechtere form. und es gibt etliche zufriedene user der mx5xx serie, u.a. mich mit einer mx518! ;)

Ich hab ne Razer Viper, wenn die kaputt gehen sollte werd ich mir wohl die Krait kaufen.
Ich komm mit dem Formen der neuen Razer nicht klar.
Ich hatte vor meiner CH auch erst ne Viper. Eigentlich eine optimale Maus.
Aber als ich dann doch eine schnellere Maus benötigte, habe ich gleich die CH genommen. Sie liegt eigentlich nur unwesentlich anderes in der hand. In meinen Augen.
Die Krait würde mich auch mal interessieren. Jedoch finde ich den Preis der Krait ziemlich hoch und überteuert. Somit bleibe ich erstmal bei meiner leichten und nicht am finger klebenden Copperhead.
@royalhunter: *hust* Die wurde ja auch in den Himmel gehypt. Aber jedem das Seine.

Werde wohl die G5 oder evtl. die MS Habu nehmen,obwohl mich das mit den Habu Treibern schon so abschreckt das die Entscheidung eigendlich schon gefallen ist.

Meine Mx500 macht jetzt seit dem release tag stundenlang alles mit, auch wutausbrüche und schläge gegen den tisch ^^ nur bissi klein find ich sie da ich so griffel hab ./ ich geb auf jedenfall keine 60? teuronen für z.B. ne G5 aus die genau so aussieht und ich warscheinlich garkeinen unterschied merken würde....

Find 60euro für ne Maus auch schon etwas teuer.Hab ein paar Reviews gelesen und mir daher gerade die A4 Tech X-750BF bei amazon für 28euro inkl. bestellt.
Hoffe die passt,wollte eigendlich eine die etwas grösser als meine MX310 ist.

Ich hab ne MX518 und spiel fast alles auf 800dpi aber bei War§oW brauch ich die 400dpi sonst treff ich nix.

gruß

tüx

Hallo,
also ich hatte eine ganze Weile eine Microsoft IntelliMouse Explorer 4.0 und bin vor einem Monat auf die Logitech MX518 gewechselt:
Ich bereue den Wechsel nicht. Ich nutze die 1600dpi schon, aber nur unter Windows. In Spielen schwanke ich zwischen 400 und 1000dpi. Die Ergonomie ist bis auf eine Kleinigkeit top. Also insgesammt eine sehr gute Investition.

LG, Felix

ich finde 800dpi sind perfekt.

hatte kurz eine lazer mouse mit 1600, und die ist nach einer woche gleich wieder weg....

Ich kann es nicht mehr ansehen. Wir werden von der Industrie über den Tisch gezogen. Die menschliche Motorik hat ihre Grenzen. Was bitte schön bringen uns 2000+ DPI Mäuse? Wir sind garnicht in der Lage diese hohe Abtastrate komplett auszunutzen. Viele Spieler berichten das sie aufgrund der hohen Abtastrate ziemliche Probleme beim Aimen haben, da sie oft verziehen.

Daher wunder ich mich auch nicht, warum z.b die erfolgreichsten Spieler wie vo0 auf die alte intelli explorer 3.0 schwören.

Worauf es ankommt ist sehr viel Grip und Laufruhe. Und mit Mäusen unter der 1000 DPI Grenze, sprich 400-800 DPI ist dies gewährleistet zummindest für die menschliche Motorik.

Lasst euch von der Industrie nicht verarschen. Die Industrie will uns eintrichtern das wir mit 1000++ DPI Mäuse besser Aimen, sprich besser Spielen. Ich kann Spieler die z.b von einer mx500 auf eine mx510 und danach auf eine mx518 umgestiegen sind nicht verstehen.

Anstatt die Ergonomie der Mäuse zu verbessern, wird eher in die Technik investiert. Die Logitech g5 ist von der Ergonomie genauso gebaut, wie die über 3 Jahre alte mx500. Traurig...

Schaut euch mal den Thread an:

http://vo0.fnatic.com/forum/574/

Tja ansich kann ich dir nur zustimmen... ich bin mit meiner MX518 kein Stück besser als mit meiner MX510 damals aber darum ging's mir auch garnicht... war eher ein spontaner Kauf durch das super Angebot eines Freundes... sonst wäre ich jetzt noch bei der MX510... Was mir allerdings bei der MX518 gefällt ist, dass man die DPI Live wechseln kann und somit von Spiel zu Spiel immer die Geschwindigkeit und Genauigkeit wechesln kann ohne in die Optionen zu gehn... für faule Menschen also praktisch :fresse:

Eben ich verstehe den ganzen Wahn auch nicht wirklich. Meine Logitech MX310 leistet seit Jahren sehr gute Dienste. Hatte für einpaar Tage eine MX518 konnte aber keinen Unterschied feststellen und habe sie wieder zurück geschickt.

eben die flache 310 hat mir in allen shootern gut gereicht.

Alsoooooooo, ich zocke eigentlich immer mit meiner G5 auf der "mittleren DPI-Stufe" und das sind 800 DPI und ich komme super zurecht, wobei mir die "dritte DPI-Stufe", 2000 DPI zu schnell sind.

Habs jetzt mal über diese Setpoint-Software auf 1200 DPI gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf's spiel an... z.B. bei Chaos Theory spiel ich nur auf 1600DPI... aber ich denke einfach die Mausempfindlichkeit in den Optionen zu erhöhen würd mir da auch reichen... naja mit meiner MX518 kann ich's halt direkt an der Maus umstellen... das reicht dann :fresse:
:d

Laut Handbuch zu meiner X750-BFgibt es folgende Empfehlungen zur DPI und Bildschirmauflösung :
600dpi ---- Bildschirmauflösung 800x600, (slow speed,normal accuracy player)
800dpi ---- Bildschirmauflösung 1024x768,(medium speed,average accuracy player)
1200dpi --- Bildschirmauflösung 1152x864,(fast speed,above accuracy player)
1600dpi --- Bildschirmauflösung 1280x960,(highspeed,required pinpoint)
2000dpi --- Bildschirmauflösung 1280x1024(xtra highspeed,pinpoint accuracy player)

Bei meiner Auflösung von 1680x1050 reichen mir 800dpi unter Windows völlig aus, beim zocken von z.B Battlefield sind 1600-2000dpi für mich genau richtig.

also ich komme mit 800DPI eigentlich überall zurecht... mal ne Frage... macht es eigentlich nen Unterschied ob ich einfach DPI hochstelle oder stattdessen die Mausempfindlichkeit in den Optionen des Spiels? Für mich ist höhere DPI einfach eine schnellere Mausbewegung und niedrigere DPI langsamer und genauer

also ich komme mit 800DPI eigentlich überall zurecht... mal ne Frage... macht es eigentlich nen Unterschied ob ich einfach DPI hochstelle oder stattdessen die Mausempfindlichkeit in den Optionen des Spiels? Für mich ist höhere DPI einfach eine schnellere Mausbewegung und niedrigere DPI langsamer und genauer

Mehr DPI sind immer besser, da die Maus dann genauer ist und keine Pixel übersprungen werden. Die meisten denken anscheinend, dass mehr DPI die Maus nur schneller machen, das stimmt aber nicht. Wem die Maus mit hoher DPI-Zahl zu schnell ist, der soll die Geschwindigkeit herunterstellen.

Natürlich braucht man in einer Auflösung von 800x600 keine 2000 DPI. Das hängt halt auch immer von der Auflösung ab.

Das heißt du meinst, dass auf einem 24" WS 800DPI nicht ausreichen, weil Pixel übersprungen werden etc.?
Wenn es bei 1280x1024 und solchen Auflösungen keinen so großen Effekt hat, warum wird es dann für Gamer immer angepriesen?

Frage1:
Was passieren kann wenn man Blödsinn einstellt:
beispiel: Du hast eine Spielfläche mit 1600 Pixel breite und eine 400 dpi Microsoftmaus.
dpi = Unterteilungen je inch
1 inch = 2,54 cm.
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst. Dumm gelaufen wenn der Kopf eines Gegners genau 3 Pixel groß ist und du ihn gar nicht treffen kannst! In dir kann der beste PRO der Welt stecken, du wirst keinen Erfolg haben! :-[
Wenn jemand so seine Einstellungen konfiguriert braucht er sich nicht wundern, dass er nix trifft. ;)

Frage2:
Weil die damit mehr kohle mit noobs wie uns verdienen??
Es gibt wohl immer noch Topspieler die mit einer 800dpi Mouse spielen,frag mal warum.Und schau dir den monitor und die Auflösung an.Als sniper kannst du auch keine 2000dpi bei 1024x768 gebrauchen,hängt auch vom Spiel ab.

Es kommt immer auf die Präferenzen an. Wer die Maus viel übern Tisch bewegt, der braucht keine Maus mit 1600 dpi. Wer allerdings faul ist ;) und die Maus wenig bewegt, dann am besten noch eine hohe Auflösung verwendet, der braucht eine Maus mit viel dpi. Wer also in 2 cm von links vom Bildschirm nach rechts kommt, der braucht eben was sehr präzises. Ob man mehr Auflösung braucht lässt sich leicht feststellen... Maussensitivität hoch stellen in Windows, im Spiel, wo auch immer. So hoch wie man es für angenehm empfindet, wobei man sich an hohe Geschwindigkeiten erst mal gewöhnen muss. Wenn man dann Pixel verpasst, weil die Maus sie überspringt, ist die Maus zu ungenau.
Solche Mäuse sind aber nicht nur was für Spieler. Grafiker, Designer, Fotografen usw. brauchen ebenfalls eine gute Maus.

Und Mauspadgrösse limitiert manchmal auch. Ich habe nur ein Pad von 24x20cm und komme da aus dem Handgelenk überall hin ;) (1680x1050)

Naja, bei mir weniger, ich schubbs die Maus bei 1280x1024 maximal 4 cm oder so rum. Inzwischen wünsche ich mir aber auch einen DPI Schalter... wenn ich arbeite ist es manchmal nötig präziser zu sein, und da hilft eine in dem Moment langsamere Maus. Obs Tools dafür gibt, um die sonst weniger nötigen Sondertasten dafür zu nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh