[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Und dann währe da noch mein Hauptrechner nachm Umbau zu zeigen:

Unbenannt-6.jpg

Unbenannt-13.jpg

Unbenannt-14.jpg

Unbenannt-15.jpg

Platten sind hier:

1x WD2000kA fürs OS ( Gelbes Kabel )
2x WD2500JD im Raid-0 für Games und Videoschnitt ( Gelben Kabel )
4x WD3200SD im Raid-5 für Files ( Roten Kabel )

Die beiden Raids am Promise EX-8350

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, meil "kleines" raid :d

2x samsung hdd160jj @ raid 0

sta60143mediumfa2.jpg

sta60144mediumnl5.jpg

kommentare erwünscht ;)

mfg deepsilver

So, mein Storagesystem hat nun einen eigenen Server:

Mein Promise:

Bilder%20234.jpg

Bilder%20237.jpg

Overview:

Bilder%20252.jpg

4x WD3200SD @ Raid5:

Bilder%20255.jpg

1x WD2000JD Fürs OS und Platz für weitere Platten fürs Raid5:

Bilder%20256.jpg

travelstar.jpg

rest in peace ... sie verstarb gstern am IBM-Klacker-Syndrom ...
(IBM DFT sagte schon sowas voraus - Excessive Shock) ... :fresse:

@schlingel ...
den schönen controller so schlecht fotografiert? ... wie kannst du nur :fresse:

ex8350_01.jpg

ex8350_02.jpg

ex8350_03.jpg

kostet der controller über 300€?

@dareal mit welchem prog machse da den copyright drauf? bekomm das weder mit photohop cs oder sonst was so gut hin

cimg2332rb9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann schliese ich mich mal an

Neuer HTPC - Funktion: Home- und Fileserver

34.JPG

35.JPG

Enthalten
2 x 200 GB Maxtor RAID1 (onboard Promise)
4 x 300 GB Maxtor MaxLine III noRAID (onboard SATA)

Der Zweite ist ein Shuttle SN95G5 V2 mit

2 x 200 GB Maxtor RAID1 (Silicon Image <-- für RAID1 reichts allemal)
1 x 250 GB Maxtor

Die nächsten Tage trifft ein Adaptec 2820SA (8 Port SATAII, Raid5 und 6) Controller bei mir ein. Dann wird der HTPC neu aufgebaut auf RAID5.

Rest:

80 GB Samsung 2,5 Zoll (mobile Zwecke)
20 GB Samsung 2,5 Zoll (mobile Zwecke)
40 GB und 80 GB Maxtors in einem dritten Arbeitsrechner

Brutto insgesamt: 2,47 TB

Mit der Verteilung der Daten und Datensicherung bin ich imo total unzufrieden deshalb jetzt vernünftiger Adaptec Raid 5 Controller (Kosten 280 €)

Greetz und Respekt an die Hardcore Filesysteme (*lechtz* *sabber*)

Update: Hab vom Adaptec auf einen 3ware 9500S-8 geschwenkt weil der Adaptec nicht PCI kompatible ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle auch schon mit dem Promise EX8350. So 8 Platten im RAID 10 wären fein.

raid01es4.jpg

Hier mal mein provisorischer Software Raid5 Aufbau. Das ganze kommt noch in einen anderen Rechner und wird dann schön in einen Chieftec Miditower mit genügend Platz verpackt. Zwei Platten hängen auf den Bildern noch am onBoard Controller, das war aber nur um AAM einzustellen. Am onBoard hängt normalerweise nur die 160GB Seagate .9 SATA die im Case (Mitte vor CPU-Kühler) sitzt.

"Raid"-Controller ist ein einfacher NoName (In.Line) 4fach Silicon Image 3114 Controller. Die Platten sind 250GB Samsung P120 SATA.

Auf den Bildern ist das ganze noch in meinem 2t Rechner. (Sempron64 2800+, Biostar TForce 6100-AM2, AC Freezer 64 Pro ohne Lüfter, 1GB DDR2-667 Aeneon, 160GB Seagate .9 SATA, Chieftec Miditower + Chieftec 270W ATX 2.x NT und NED DV-5800C DVD-LW)

Verbaut wird das ganze später im LAN-Server mit auf 1GHz(5x200 bei 1,15V) underclockten Geode NX1750+, Abit NF7-S rev2.0 Mobo, 2x512MB Infineon DDR400, GeForce 2MX400, 60GB Maxtor DM9 IDE, 250GB Maxtor MaxLine III SATA, Seasonic SS-300FT NT und einer D-Link LAN-Karte für das uralte Siemens DSL-Modem.

Bild1 @Imageshack
Bild2 @Imageshack
Bild3 @Imageshack
Bild4 @Imageshack

Und meckert nicht über die Kabelverlegung, Y-Kabel, SATA-Adapter und den losen Aufbau. Es ist wie gesagt, nur provisorisch. Vielleicht komme ich am Wochenende noch dazu das ganze zu verbauen, dann schiebe ich noch ein paar Bilder nach.

@ kiri: also das is wirklich provisorisch :xmas:. ich würde einen 120er von rein blasen lassen und hinten einan absaugend. ich würde die platte net so oveb azf den käfik rumliegen lassen, mir is da schonmal ne platte im betrieb rundergerutscht und hat dann nix mehr von sich hören lassen. :heul:

mfg deepsilver

Im großen Chieftec werden die HDDs von zwei 92mm Lüftern gekühlt und haben etwas mehr Platz zum atmen, ich lass das bis zum Umbau erstmal so. ^^

aus zwei wurden drei :)

SIMG2900.JPG

So, Raid ist nun im Server verbaut. Endlich hab ich mal Zeit gehabt.

Nebenbei noch das NT getauscht und ein kleines UPS angeklemmt.

>Bild<

Danach hab ich noch die Lüfter vom staubigen Raucherdreck der letzten 1,5Jahre befreit.

Stromverbrauch habe ich auch noch gemessen:
65W idle ohne die vier Raidplatten und mit dem alten BQ! P5 370W NT.
60W idle ohne die vier Raidplatten und mit dem neuen Seasonic SS-300FT.
96W idle mit dem Seasonic und den vier Platten (pro Platte also ~9W mehr, wobei der Controller ja auch noch ein bischen was zieht).

PS: Ich mag meine Kabel kurz und quer im Rechner hängend ;)

mhhhhm.........
Dein Lüfter sieht ja lecker aus.

Hui...den CPU Kühler würd ich schnellstens entstauben.

KIF_2187.jpg

KIF_2188.jpg

Chieftec Servergehäuse mit Icydock SATA Backplane.

Festplatten kommen noch und SATA Controler is auch schon bestellt.

@Grimmer: Das Case ist echt fein. Hab hier auch noch so Eins rumfliegen...nur der Lüfter ist viel zu pervers ^^

Das is kein Lüfter mehr, das is schon fast ne Turbine.

Aber ich stel ihn weit weg, unter die Treppe und da störts mich net wenn er lärm macht. Obwohl: die Kühler fürn Xeon sind lauter als die Gehäusekühler.

Sehr nett @ Grimmer ...

Kannst was zu den bestellten HDDs und Controller sagen? Bzw. allgemein ne HW-Auflistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh