[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Sind das alles 500G und 1TB Platten?
Wäre ja sinnvoller die alle zu verscherbeln und mind. 2TB Platten zu verwenden.

Ich sehe die Frage jetzt erst, nein, das sind...
5x 2TB Seagate 5900.12
4x 2TB Samsung F4
3x 1,5TB Seagate 7200.11
5x 1TB WD Green (EACS und EADS)
1x 1TB Samsung F2EG
1x 750GB Samsung F1
1x 500GB WD RE3
2x 500GB Seagate ES.2
1x 150GB WD VR

Da wird nichtmehr so wahnsinnig umhergetauscht, eventuell fliegen die 500er wirklich noch raus (auch wenn's die einzigen richtigen RAID-Platten sind), aber den Stress, die 1TB-Platten zu ersetzen tu ich mir jetzt nicht an. Das alles rumkopieren, die Platten wipen... bah.

Alibibildchen:
dsc_1452ngcv.jpg
Eine alte MFM-Platte, die mir in der Berufsschule zugelaufen wurde und eine Notebookplatte mit Lagerschaden... Fehlt bloß noch ein MicroDrive für meine Sammlung im Regal :)
(Und ich bitte, die komische Weihnachtskramtüte im Hintergrund zu ignorieren :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh ja UND der Abstand zwischen den Platten ist dann superdünn. Das wäre mir zu heiß wegen der Kühlung. Da ist schon bei den CMs nur ca. 1 cm dazwischen, sosnt muss der Lüfter richtig DRUCK machen.

Aber nun bitte BTT, BILDER Thread!
Was meinste mit heiß?
Also ich hab 2 Käfige in Betrieb und alle 5 Platten haben nicht nennenswerte Unterschiede in der Temp. welche bei ca. 10-15° über Raumtemp. liegt. Mit vorinstalliertem Lüfter auf max. Geschwindigkeit versteht sich.
Ich find die Käfige gut. Hab mir nochmal 2 geholt für meinen neuen HS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, ich meinte mit heiß wirklich die Temperatur. Bei meinen 4er Käfigen ist nur ca. 1 cm PLatz, wenn nun auf gleichem Raum 5 Platten sind wird der Zwischenraum ja Zwangsläufig weniger. Ergo: Mehr Druck notwendig um die Luft druchzupressen (lauter) oder die PLatten werden wärmer. NORMALERWEISE. Wenn das bei den Käfigen nicht so ist. Klasse. :bigok:

Eine "Verflossene", wurde von mir gemoddet, danacht sehr leise, vorher ein Brüllwürfel... Mein "erstes" Storage Device...

Zuerst noch nen Fehler gemacht und die beiden Netzteillüfter (40er) gegenläufig montiert..., aber Gott sei dank gleich gemerkt.

raidsonicst6600053o7zz.jpg

raidsonicst660007567nb.jpg

raidsonicst6600077u7fw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank
Sehr schöner Mod. Allerdings ist das laute doch der Lüfter vom Netzteil (Brüllscheissding).
Ich hab die Lüfter hinter den Platten gleich abgeklemmt (WD EARS 2TB, die werden nicht mal Handwarm), allerdings ist der am Netzteil nicht auszuhalten. Und mir fällt dazu gar nix ein :-(
Abgesehen davon dass es dafür extra Silent-Netzteile gibt^^, als ob die Gehäuse nicht schon laut genug wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man nicht, das NEtzteil ist auch gemoddet!

Erkennst Du es? Das ist ein anderes leises Netzteil....
Da sind 2 leise Papst lüfter reingemoddet worden, ich wollte das nur nicht mit dem Original NT machen wegen der Garantie...

Sorry falsches Foto, das hier ist richtig!

nt27di.jpg

Zuletzt bearbeitet:
*kreisch*
Du hast tatsächlich ein anderes Netzteil eingebaut ... das wollte ich mir eigentlich ersparen *seufz*

Editierst du noch ein paar Daten rein?
Wäre interessant zu wissen was da alles drin steckt :d

Da (voraussichtlich) morgen erst mein PERC 5/i kommt, habe ich heute die Zeit genossen und mal ein paar Fotos von meiner HDD-Armada gemacht. Wollte jedoch die Platten die 24/7 im Betrieb sind nicht ausbauen.

Die Platten, die regelmäßig gebraucht werden:

Zusätzlich die Oldies mit bei:

Ja, Oldie!

Mal ein größeres Update von meinem großen schwarzen NAS :wink:

Vorher: klick

MSI 890GXM-G65
AMD Athlon II X2 240e
G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO
Areca ARC-1280ML (2048MB KVR533D2E4/2G)
Evercool Rocket V Slotlüfter
Lian Li PC-A77B
4x Lian Li EX-34NB
3x Lian Li HD-321
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
1x Intel X25-V G2 (Windows 7 Professional 64bit)
8x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) im RAID6 -> STORAGE 1
8x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) im RAID6 -> STORAGE 2
2x WD Scorpio Black 160GB (WD1600BEKT) im RAID0 -> TEMP
2x Samsung EcoGreen F3 (HD203WI) -> cold-spare

:hail: :love:

Auf der Wunsch und todo-Liste:
- mit dem zweiten RAID6 und Verschlüsselung experimentieren
- Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter einbauen
- zweiten Slot-Lüfter wieder einbauen
- die beiden 160GB WDs durch vier größere HDDs ersetzen (HM640JJ)
- eventuell anderes Netzteil

dscf7031wsll.jpg

dscf7013jolv.jpg

dscf7030vpsx.jpg

dscf7037ep9u.jpg

*edit*

ca. 70 Watt im idle hab ich gerade gemessen, dass kann sich sehen lassen find ich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dürfte ja eigentlich noch locker ausreichen oder meinst du wegen der Anschlüsse/Lautstärke/Effizienz.

Anschlüsse und der Leistung, die auf einer 12V Schiene abgefragt wird wenn alle Platten hochdrehen beim starten.

Funktionierte aber schon beim 1x problemlos .. bleibt also erstmal drin.
Wenn es irgendwann dicke Backen macht, kommt eine one-rail Netzteil rein.

Das Frontpanel für Temperatur Anzeige hängt z.Z. auch nicht an Spannung, da muss nämlich nur ein Molex hin.
Und wenn hinten/oben die beiden 160GB 2,5" gegen vier 640GB 2,5" getauscht werden brauch ich da auch mehr Anschlüsse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet en I-ram den noch? bei ebay und im forum findest man ja nur sehr sehr welten eins :(

Is auch kein Wunder, die Akkus dürften jetzt inzwischen alle breit sein, und ohne Akku musst Du verdammt drauf aufpassen was Du darauf ablegst und wie Dein Rechner mit Strom versorgt wird. Will wahrscheinlich keiner "so" verkaufen. Meine 3 tun ihre Dienste auch noch einwandfrei, solange wie die Netzteile Strom bekommen^^

Hardware-Update:

* Intel DH67CL
* Intel Core i5-2500
* 4x 4GB AData PC3-10667U CL9
* Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe
* Intel X25-M 120GB Sata 2,5' SSD (OS & VMs)
* 1x Hitachi 7K200 160GB Sata 2,5' (TimeMachine Backup)
* Scythe SlotRafter
* Areca ARC-1880-ix-16 inkl. BBU
* AMCC 3Ware 9590SE-ML16
* 8x Seagate 2 TB 5900.12 LP (Raid5)
* Corsair HX 750W ATX 2.3
* Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
* 6x Arctic Cooling AF12025
* selbst gebauter 12v Lüfteradapter

Zugänge (schwarz) /Abgänge (rot) sind fett markiert....

Zuletzt bearbeitet:
mein neuer externer backupspace fuer die WIRKLICH wichtigen daten
wird 50km entfernt aufgestellt - genutzt wird debian mit zfs :) (natuerlich verschluesselt mit compression und checksums)
isn celeron 430, 1 gig ram, 2 750gb seagates
brmnvqq7ce0pknhyu.jpg

edit: cool, der rennt bei standardvcore auf 3ghz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor ist leider nicht mehr zeitgemäß und musste das Gehäuse verlassen.
SSDs sind leiser und schneller:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@Plastic: Sehr schöne Bilder!

Hier einmal Headcrash ganz nah:

dscf4262970i.jpg

dscf4265a70w.jpg

dscf4267e70k.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh