[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Gefällt mir gut :bigok:

Bin derzeit noch am Testen meiner Samsung EcoGreen F3 1000GB :)
Hab im Moment sechs hier liegen und zwei werden noch folgen.

Betrieben werden die acht Stück dann mit einem Dell Perc5/i ...

sdc10849-kwunp.jpg

sdc10858-k2tnyy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt vieleicht nicht ganz hier rein, aber war mein Job heute diese HDD's zu zerstören. So liegen sie noch immer da, und warten bis Montag ehe sie auseinander geschraubt werden, und einen Hammerschlag kassieren. ;)

@Chris

Deine Bilder im 1Posting dieses Threads von dir, sind offline. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool wäre jetzt nochmal alle zum Spass mit Spannung versorgen und dann wollen wir mal ein Ballet der Leseköpfe sehen (video) :d

@Chris

Deine Bilder im 1Posting dieses Threads von dir, sind offline. ;)

Das wird wohl auch so bleiben. Das RL hast Chris eingeholt. (was ja auch nicht verkehrt ist)

Ist das Azubiarbeit? (dafür gibt es Firmen, den gibt man nen paar Taler und anschließend kannst du die HDDs in der Weltgeschichte verstreuen.

8*WD Green 1TB @ Raid 5 @ LSI 8708e aka MR10i
2*Samsung EcoGreen F3 @ Raid 0 @ LSI 8308elp -> zu Raid 5 wenn 3. Samsung eintrudelt
1*WD7500AAKS @ LSI 8308elp
Dann noch ne olle 160GB Samsung als Temp und ne noch ältere 36GB Raptor fürs OS am Board.

Wechselrahmen sind von Sunnytec/Jou Jye. Gehäuse ist ein olles Sharkoon Rebel 12 economy (Dünnblechbüchse).

Passt vieleicht nicht ganz hier rein, aber war mein Job heute diese HDD's zu zerstören. So liegen sie noch immer da, und warten bis Montag ehe sie auseinander geschraubt werden, und einen Hammerschlag kassieren. ;)

Ein Wahnsinn... Warum muss man die schönen Festplatten zerstören? Ist mir unverständlich. Daran kann man mal wieder sehen, wie gut es uns allen geht. Manche Firmen müssen echt paranoid sein...

Ok wusste ich nicht. ;)

Ich bin informatiker(lehre), da sind Daten der Firmen drauf, die neue Rechner von uns kaufen, und wir uns verpflichten diese Daten so zu entfernen das sie niemals mehr ein Mensch herstellen kann, und das geht leider nicht anderst.

Ich/wir zerstören die nicht aus Spass! Heute musste ich auch "alte" PC's aussortieren, da waren alles akzeptable rechner für office arbeiten dabei, aber was will man damit? Einen Shop aufmachen mit 4Jährigen Pc's für 50€ oder was? Bleibt ma locker

Ja war azubi arbeit, bin ja auch Azubi. ;)

PS: Die HD's gibts immernoch, sie sind immernoch im selben Zustand, aber viele davon sind schon defekt oder/und haben Kaputte Sektoren. Wer bereit ist für Portokosten und 10€ zu bezahlen kann sie alle haben, und auch den andern "Müll" der immernoch tadellos funktionieren täte. Ich werde mir sogar 2-3IDE Festplatten nachhause nehmen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachschub:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Ich teste sie gerade mit HDTune durch. Danach werden sie die aktuellen HDDs ersetzen, welche dann als Backup dienen.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Hardware:

* Abit AN-M2HD
* AMD Athlon X2 3800+
* 2x 1GB MDT PC2-6400U
* 1x Hitachi 7K200 160GB Sata 2,5' (System/OS)
* Scythe SlotRafter
* AMCC 3Ware 9590SE-ML16
* 8x Seagate 1,5 TB 5900.12 LP (Raid5)
* 4x Seagate 1,5 TB 5900.12 LP (Raid5)

* 8x Seagate 2 TB 5900.12 LP (Raid5)
* Corsair HX 750W ATX 2.3
* Coolermaster Stacker mit 4x 4in3 HDD-Rahmen
* 6x Arctic Cooling AF12025
* selbtgebauter 12v Lüfteradapter

Zugänge (schwarz) /Abgänge (rot) sind fett markiert....

Und das sind die alten HDDs:

dsc_1426o5re.jpg

Ca 1,6TB in SCSI/SCA2-Platten bis 73GB... Vor kaum 10 Jahren wär' das richtig was gewesen :d
(Und da fehlen schon diverse 9GB-Platten, die ich zerlegt habe)

Mal schauen, was damit wird, wahrscheinlich werden die Platten ein bisschen aktuelleren Storage mitfinanzieren.

Sooo...hier nun der Beweis, dass man sich doch ein echtes Rebel12 hinbasteln kann. Die Front "spannt" zwar oben noch etwas, aber das bekomme ich noch hin. Hatte jetzt gerade die Kamera zur Hand. Das obere Backplane kann ich noch einen Tick nach unten versetzen, nur dazu müsste ich noch die Bohrungen für die Backplanebefestigung im Gehäuse noch etwas nach unten erweitern. ;)

Insgesamt war das ne ziemliche Aktion. Habe bestimmt 2 Hände voll Kunststoffspäne abgefeilt. Mit nem Dremel war das einfach nicht zu machen bzw. würde einem da das Gefühl fehlen. Der Frontsteg oben ist jetzt auch nur noch ca. 1,5-2mm stark von ursprünglich ca. 4mm. Hinzu kam, dass ich an den Innenseiten der Front ringsum die gesamten Stege zur Positionierung der Slotabdeckungen abfeilen musste, damit die Backplanes einigermaßen gut einzuführen waren. Also der Konstrukteur dieses Gehäuses müsste meiner Meinung nach entlassen werden... Es hätten ja auch problemlos 12 Slots sein können, wie man sieht usw. Die Stabilität wird dadurch auch kaum beeinflusst.

Auch das Wegflexen der Blechkrempe oben am Deckel war nicht ganz so einfach, da sie doch ziemlich schmal ist und die Abrutschgefahr oder das Einklemmen der Scheibe ziemlich groß ist. Glücklicherweise habe ich eine Flex mit einstellbarer Drehzahl. Mit was anderem würde ich da nicht rangehen. Mit nem Dremel hätte man da ewig gesessen. Also für diesen Mod sollte man nicht 2 linke Hände haben, vor allem auch beim Befeilen der Kunststofffront, da sie doch irgendwann ziemlich zerbrechlich wird. Nochmal würde ich das auch nicht machen, war wirklich ziemlich viel Arbeit, bestimmt 3-4 Stunden... Na ja, das wird hoffentlich vergessen sein, wenn die Hardware drin ist und alles gut läuft... ;)

Anhänge

• rebel12.jpg
    rebel12.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 378
Hallo zusammen,
da mein Hauptrechner spätestens seit dem letzten Upgrade auch ganz ordentlich "Storage" bietet, hier mal ein paar erste Eindrücke (mache bei Gelegenheit noch bessere Fotos). Zum normalen Arbeiten und Surfen benutze ich einen Atom-Rechner ("David"), für gelegentliche Games und zur Videobearbeitung und -archivierung meine Selbstbaukiste auf Basis zweier Lian Li PC343B ("Goliath"), wobei das untere Gehäuse vom Mainboardblech befreit und die Rückwand durch eine Eigenkonstruktion zur Aufnahme von insgesamt neun (ebenfalls modifizierter) Festplattenkäfige umgebaut wurde. Maximal würden in das untere Gehäuse bei Verwendung von Lian Li-Käfigen 24 Festplatten in die Front und 27 ins Heck passen - momentan sind hier jeweils 16 verbaut, die Systemplatten sind im Oberdeck.

Neben der Basis (Phenom II X4 955, MSI 790 FX-GD70, 4x2GB DDR3 RAM, Radeon HD5970, Corsair TX850W, Aquaero als Lüftersteuerung) kommen als Storage zum Einsatz:

• 2x Extrememory XLR8+ SSD im RAID0 am onBoard-Controller als Systemplatte
  • 1x WD Velociraptor 300GB für weitere Programme
  • 1x BluRay-/HD-DVD-Combo-Laufwerk
  • 16x Samsung Ecogreen F2 1,5TB im RAID6 am Areca 1261ML
  • 16x Samsung Ecogreen F3 2TB im RAID6 am Adaptec 31605

Beste Grüße,
Hannibal

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 440
  • 003.JPG
    003.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 411
  • 004.JPG
    004.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 340
  • 005.JPG
    005.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 384
  • 007.JPG
    007.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 403
Das ist doch mal ne gute Platzausnutzung. Nur das stehen rund 600€ nur an Gehäuse rum =)

Schön war die Zeit... Na wer kennt Sie noch.

Die Raptor und die ***opo**** laufen sogar noch. Geile Marke damals.
cimg8636qn48.jpg

Na denn will ich auch mal...

2x 3HE Supermicro SC933 - 15mal SATA

Je Storage-Server:
1x 3ware 9550SX 8-Port-SATA-Controller
4x Western Digital WD1002FBYS im RAID10
2x AMD Opteron 2,4 Ghz
8x 1GB Arbeitsspeicher
1x 3fach redundantes Netzteil

Abweichungen zwischen den Servern:
1x BBU für RAID-Controller im oberen
5x 500GB Seagate-Festplatten im unteren

Mittels DRBD und failover arbeitet das als RAID1 über 2 ganze Server - da kann also der ganze Server wegrauschen, macht nichts. Nutzen: iSCSI-Server für virtuelle Server im RZ (oben drüber sind z.B. 2 1HE Chenbros erkennbar, die die VMs hosten - das sind Intel QuadCore mit 8GB RAM).

real nutzbarer Platz: 2TB.
In Kürze steht eine Erweiterung um insgesamt 8 weitere 1TB Platten an.
Die LEDs sind übrigens echte Aktivitäts-Anzeigen. Sieht ganz lustig aus, wenn man drauf schreibend zugreift ;) Ich habe das Foto gemacht, als praktisch alle Platten aktiv waren (siehe 1. und 2. Platte von links, einmal an, einmal aus).

Mit Blitz von vorne:
vorne1.jpg

ohne Blitz von vorne:
vorne2.jpg

Anischt von hinten:
hinten1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@aoberdieck

Sorry für OT aber was sind das für Adapter die du dort verbaut hast hinten?

Sind das seriell auf LAN Adapter?

KVM über Netzwerk, da bammelt ja noch je ein PS/2 für Tastatur und Maus dran... ;)

aoberdieck: Hübsch teuer, die Supermicros, hassu da evtl. ne günstige Quelle...? Da sind ja sogar noch die Schutzhüllen an den Griffen.... ;) Mich würde auch noch der Verbrauch deses Opteron-Systems interssieren.

Zuletzt bearbeitet:
gerade beim Umbau:xmas:

KVM über Netzwerk, da bammelt ja noch je ein PS/2 für Tastatur und Maus dran... ;)
Korrekt. Da komm ich selbst noch ans BIOS dran, wenn jemand das LAN-Kabel rausgezogen hat.
aoberdieck: Hübsch teuer, die Supermicros, hassu da evtl. ne günstige Quelle...? Da sind ja sogar noch die Schutzhüllen an den Griffen.... ;) Mich würde auch noch der Verbrauch deses Opteron-Systems interssieren.
Naja, Neupreis ~ 700 € (?). Ich habe die "pseudo-gebraucht" geschossen (waren Stand-By-Geräte), tut der massiven Qualität ja keinen Abbruch (sauschwer die Teile). Neu hätte ich die wohl nicht gekauft, da hätte ich auf Chenbros zurückgegriffen - die kosten zwar ähnlich, gefallen mir persönlich aber noch nen Tick besser. Der Verbrauch liegt pro System bei rund 400W idle, bei IO-Last durch die Festplatten rund 50 Watt mehr. Unter Berücksichtigung der Anzahl VMs und Speicherplatz und Erweiterbarkeit ist das aber erträglich. Zumal die dreifache Stromversorgung auch extra Strom zieht und das Teil praktisch nicht ausfallen kann.

Tante Edith: Das Teil macht übrigens 270MB/Sekunde read. Durch die anstehende Erweiterung wird sich der Wert ca. verdoppeln. Temperatur der CPU aktuell: 26 und 31°, Festplatten aktuell: 21 bis 23 Grad, je nachde, welche ich auslese.
Tante Ediths Tante: blau: KVM over IP. rot: internes Netz, von draussen nicht erreichbar (physisch getrennt), lila: Uplink internes Netz zu weiteren Racks, gelb: externes, öffentliches Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr, hast du ein Glück, dass der Controller ungefähr auf der Höhe des freien Slots ist und die Kabel nach hinten Platz haben... :d Ich hab ja noch die Wechselrahmen von Lian Li drin und musste von den Mini-SAS-Steckern noch das Knickschutz-Schrumpfschlauch-Stück hinten entfernen, damit ich die weiter umbiegen konnte. Musste dann natürlich auch den Controller mit eingesteckten Kabeln einbauen, zumindest bei den 4 Mini-SAS-Ports hinten. Der Biegeradius ist gerade so an der Schmerzgrenze. Zum Glück komme ich an die übrigen beiden Mini-SAS-Ports von vorne ran... ;)

Anhänge

• fileserver.jpg
    fileserver.jpg
    143 KB · Aufrufe: 233
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh