[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eben die Sachen eingekauft. Danke für eure Hilfe. Werde dann demnächst ein Foto hier posten.

Gestern schnell ein Bios update gemacht und direkt zwei Fotos mit dem Handy geschossen, leider schlechte Qualität...

img_15212cjwf.jpg

Dann will ich doch auch mal.

IMG_0995.jpg

Heute angekommen:

5 x HDSA 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x KON LSI 9201-16i 4 Port Multi-lane PCIe 2.0 x8 retail
2 x HDEZ Delock Kabel SAS mini 36pin 50cm
1 x GEHM BitFenix Molex zu 4x SATA Adapter 20 cm - sleeved red/black
1 x GEHL 80x80x15 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PC-P
1 x GEHL 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 900U/m 11dB(A) Schwarz
1 x Icy Dock MB975SP-B

Morgen wird verbaut ;)

Festplatten braucht man nicht, Festplatten hat man ;)

44 Platten...
80 TB Online....., Netto

Anhänge

• 01250012p.jpg
    01250012p.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 877
  • 01250014p.jpg
    01250014p.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
80TB nutzbarem Platz sind nicht schlecht, ich kann das aber toppen.

Habe über die Jahre meinen Server stetig aufgebaut und erweitert, sodass atm folgende Platten in meinem Server werkeln:
25 2TB PLATTEN Hitachi HDS722020ALA330
18 3TB PLATTEN Hitachi HDS723030ALA640
18 4TB PLATTEN Hitachi HDS724040ALE640

Hängen an 1 Areca 1680i Controller, eingebaut in einem Supermicro SC846E1-R900B sowie in einem Supermicro SC847 E16-RJBOD1 verbunden über den externen SAS-Port des Arecas und dem internen SAS-Expander des SC847.
Vorteil des SC847 ist halt, dass es ein reines Platten-Gehäuse ist, sodass ich keine 3 sondern nur noch 2 Gehäuse für die fast gleiche Anzahl Platten brauche.

Konfiguriert sind die Platten als Raid 50 pro Plattenart in 5er (3 & 4TB) sowie 6er (2TB) Blöcken.

Brutto-Gesamtkapazität aller Platten: 218TB
Netto-Gesamtkapazität also nutzbarer Speicher: 123,5TB

Habe leider kein besseres Bild als untige, das von einem Umbau im Serverschrank im Dezember stammt. Ist auch nicht das Beste, da es mitm Handy quick & dirty aufgenommen wurde.

Ursprünglich angefangen habe ich übrigens mit 2 160GB Platten :-)

80TB nutzbarem Platz sind nicht schlecht, ich kann das aber toppen.

Brutto-Gesamtkapazität aller Platten: 218TB
Netto-Gesamtkapazität also nutzbarer Speicher: 123,5TB

Respekt !!!!!!!!!

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Mit ner einzelnen 3TB-Platte brauch ich hier irgendwie nicht ankommen xD
Mach doch ein paar schöne Bilder von ihr: Mit meiner Platte am Strand, mit meiner Platte in den Alpen, Weihnachten mit meiner Platte......:d

Aber Spaß beiseite,

dieser Thread und einige weitere haben mich inspiriert, dieses System so aufzubauen.
Und wenn jetzt der eine oder andere Leser ein leichtes kribbeln spürt: Warum nicht;)

CU

Und weil das hier ein Bilder Thread ist: Backup-Speed

Anhänge

• WriteToEX.PNG
    WriteToEX.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 612
  • 5x4TB.PNG
    5x4TB.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
20131009_072023.jpg

durchgewischt! 17 Posts und kein einziges Bild! :) Bilder Thread Jungs.

Ist immer die Frage was man braucht. 8x4TB Seagate laufen auch sauber :):haha:

Meine HGST 1TB-Platte. 7200RPM, 32 MB Cache, 9,5mm Bauhöhe. Afaik die erste Platte mit diesen Eckdaten :)
ju7y2e9a.jpg

Moin,
ich überlege meinem Case eine HDD Dockingstation zu verpassen. Als Kabel wäre dort sowas geeignet: http://www.com-tra.de/imageResizer/558x260/05382_o.jpg Allerdings würde ich es gerne fest verbauen sprich irgendwo anschrauben können. Bin dann auf das Silverstone SST-CP05 gestoßen. Das ist ja eigentlich für den Silverstone HDD Käfig, aber könnte mit etwas Modding sicher auch woanders passen. Hat das Teil jmd von euch? Was ist, wenn man die beiden Schrauben dort löst??

Ein letzter Blick zurück und dann geht die Sammlung ins Nirvana (Elektroschrott) :d
Oben 5x2TB verschiedener Marken, alle mit Fehlern, Klicken und solchen Scheiss. Dann noch Samsung Spinpoints von 80 bis 200GB, WD-Platten 80-120GB, IBM Deskstars um 40GB, Seagate Medalist 8.6GB :fresse:

Eine altehrwürdige Quantum Fireball 4.3GB wird den Weg zu einem Kollegen finden, der sie einsetzen wird. Ihm ist eine 1080MB Quantum Fireball weggestorben :(

Im Koffer sind 15TB Offline-Backups ;)

Alte Platten 1.jpg Alte Platten 2.jpg Alte Platten 3.jpg Offline-Backup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Der Preis bei Amazon.de ist ja wohl ein Witz (204 € für das 16 Fach Case statt 35 $ bei Amazon.com).

Zur Aufbewahrung reicht die Stabilität ja wohl hoffentlich - ich denke die Kiste ist ähnlich stabil wie die CD-Cases.

Klar reicht es. Bei meinem grossen Alukoffer für 300eur bin ich schon paarmal draufgesessen. Bei diesem HDD-Köfferchen würde ich es aber nicht wagen. Ist halt China-Qualität ;)

Ich zerle beim 1 €uro Job den ich machen muss festplatten,. Mir ist schon so ziemlich alles unter die finger gekommen. Mittlerweile geht das im Schlaf. Die Quantum Fireball hatte ich auch schon diverse von.

Die älteste seht ihr heir auf den Bildern.
Die Kapazität hätte ich mal gerne gewusst

IMG-20141115-WA0006.jpgIMG-20141115-WA0005.jpg

Privates Datenarchiv!
ich habe noch für 255 € bestellt, zur Zeit sind die Preise ja höher

Grundausstattung für meinen neuen Backup Fileserver:
IMG_20150413_183407.jpg

Adaptec 71605 Raidcontroller
2x WD Red 6 TB
1x Samsung 850 Evo 250 GB
1x Crucial MX200 250 GB

Die SSDs für das OS im Raid 1, die beiden Platten natürlich für die Daten. Das alles kommt in ein Supermicro SC836. Nachdem ich neulich mal einen Kahlschlag in meinem Datenbestand gemacht habe reichen 6 TB erstmal, wird dann mit der Zeit wieder wachsen.

Das Zeug wird jetzt zusammen gedübelt und kann sich dann erstmal ein paar Tage warmlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh