[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

die gute alte soli wurde zu klein für's OS :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal das ganze alte Zeug auf einen Haufen geworfen:
IMG_1715.jpg
 
raid6?

hab mir neben meinem IBM 1015 noch einen lsi 9211-8i bestellt der heute gekommen ist, aber ich depp hab die falschen Kabel dazu bestellt, nämlich 1:1er statt Crossover..
will damit dann 20 Platten betreiben, 12 sind es aktuell.
 
Bei 8TB-Platten sind 2 Parity-Disks eigentlich Pflicht, da der Rebuild schon so lang dauert. Die großen NAS-Hersteller (Netapp, EMC usw.) werden aufgrund der immer größeren Platten in naher Zukunft sogar auf 3 Parity Disks umstellen.
 
Die Seagate NAS 8TB haben eine UBER von 1:10^15 und damit bei 20 im RAID 5 eine theoretische Chance von fast 27% auf ein erfolgreiches Rebuild. So prall ist das nicht mehr, aber 2 Parity-Disks, also ein RAID 6, sollten vollkommen reichen.
 
raid6?

hab mir neben meinem IBM 1015 noch einen lsi 9211-8i bestellt der heute gekommen ist, aber ich depp hab die falschen Kabel dazu bestellt, nämlich 1:1er statt Crossover..
will damit dann 20 Platten betreiben, 12 sind es aktuell.

Ja klar ;) von 8x4TB R6 auf 6x8TB R6
Unbenannt.JPG

Unbenannt2.jpg

Der Init dauert leider noch ein bissel
 
Der werkelt jetzt auch verbaut mit 4x4TB Raid10 im 24/7 Server:

 
Mein neues Systemlaufwerk. Den PCIe Adapter habe ich aus Fernost bestellt. Das nenne ich wirklich mal Mini-Adapter.:)



 
Zuletzt bearbeitet:
Einrichtung war erstaunlich reibungsfrei. Leider braucht mein UEFI zum Initialisieren der NVMe SSD ca. 1-2 Sekunde länger als vorher unter SATA. Beim Booten ist der Geschwindigkeitsvorteil daher weg, beim sonstigen Arbeiten merke ich aber hier und da aber (trotz PCIe 2.0) das Plus an Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer alter Storage, erstmal grad als Backup-/Migrationstarget, später für die VMs:

main.php


main.php


Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich ein 4GBit FC SAN baue oder ihn weiter direkt am Storage Server dran lasse...
 
Gabs sehr günstig :)

 
ein paar Storage-Bilder vom Homeserver

DSC02061-2.jpg

DSC02069-2.jpg

WP_20180407_005-2.jpg

WP_20180407_007-2.jpg

WP_20180407_011-2.jpg

mit dem unvermeidlichen Kabelwirrwarr
das sind bis auf die 4TB Exos und die vier 600GB Savvios alles 2TB Constellation, außer einer 500GB 2,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3. Kryo Evo ist heute gekommen. Jetzt ist endlich Chic.

Als Erklärung. Die orangefarbenen Dinger sind "Kühler" für M.2 SSDs, und beinhalten nebenbei eine Zugriffskontrolle/Led. Die "Kühlung" ist mir eigentlich Scheissegal. Ich wollte sehen wann auf die SSDs zugegriffen wird. Die Gehäuse HDD-LED blinkt ja nur beim Zugriff über die SATA-Controller, und wenn man ganz viel Glück hat, noch beim Zugriff über den Mainboard-SLOT. Aber nicht wenn sie im PCIe-Slot stecken.




 
Sieht doch nett aus.
Ich würde den Monitor zur Seite stellen und dem Teil beim arbeiten zuschauen ;)
 
@HisN: Sehr schön gelöst!

Ich mag die M2-Adapter von AC ebenfalls, bei mir kommen sie allerdings ohne die Beleuchtung zum Einsatz.
Zuletzt gab es etwas Nachschub in Sachen Storage und eine Optane zum "rumspielen und testen", wollte einfach mal wissen was das Teil so kann.

Anbei ein paar Bilder:



 
Momentan am Umbauen und Migrieren:
3x12TB vom alten 3ware 9750 und 5x4TB aus dem NAS (das bekam nun 3x 14) kommen an einen neuen LSI 9271-8i
Der 3ware ist gerade noch verbaut für den Umzug. Der kommt dann raus, ebenso der Lüfter und das Kabelgewirr unten.
So wie bei den oberen vier Platten soll es dann auch bald unten aussehen.
IMG_6256.JPGIMG_6258.JPG
 
Der hat kein Gehäuse
 
2x QM2-2P-384
Darunter dann jeweils 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB.

Das dient als Boot/System Raid1 für zwei QNAPs. Rest des Storage wird jeweils 24x14TB WD Ultrastar DC HC530.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh