[Sammelthread] [ STORAGE ] - Bilder Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@über mir

sieht Hammer aus.

Zuletzt bearbeitet:
@DefDan
Kommste vorbei und machst mir sowas auch fürs IRam? *g*
Ich hab zwei linke Hände.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

hab nur nen 120ger loch reingedremelt und 4 kleine für die schrauben gebohrt. das große ist nichtmal 100% geworden, hab selbst zwei linke hände :d - sieht man aber zum glück nicht wirklich...

das pulvern hat mir hier nen betrieb um die ecke gemacht für nen spende in die kaffeekasse.

bis auf die fahrerrei und auf den beschichter warten war das ne aktion von 15minuten. das bekommst du auch noch hin hisn :)

Zuletzt bearbeitet:
heute sind diese zwei Schätzchen eingetroffen:

2x DELL Perc2 / Adaptec AAC-364
026.jpg

mal kurz die wichtigsten Daten:
- 64 Bit / 66 MHz PCI-X Interface
- 4-Kanal Ultra 2 SCSI, bis 80 MB/s je Kanal (max. 60 Geräte)
- Strong-ARM Risc Prozessor mit 233 Mhz
- 128 MB Cache
- Battery Backup Modul
- RAID 0, 1, 0/1 (10), 5
- Skalierbar bis max. 8 Controller in einem System
027.jpg

die beiden hochglanzpolierten Adaptec Chips :cool:
028.jpg

die externen Anschlüsse werden bei mir wohl leider brach liegen
029.jpg

eingebauter Zustand - da ist nirgends viel Platz über.
030.jpg

die einzige freie Ecke im Case - da sollen später die SATA HDDs hin (Raid5 für Daten)
031.jpg

und die Kiste läuft an :)
032.jpg

beide Controller werden korrekt vom integrierten Raid Tool erkannt - feine Sache
033.jpg

das Raid5 bestehend aus 5x Fujitsu 4,5 GB Platten für das Server Windows
034.jpg

die Raid Arrays heissen hier "Container", das kleine Raid5 wird gerade initialisiert
035.jpg

Einer der beiden Controller wird mit zwei Kanälen die beiden Bandlaufwerke der Quantum M1500 Tapelib ansteuern, der zweite Controller wird dann mit einem Kanal den Wechsler der Tapelib ansteuern (jaja, das Ding braucht insgesamt 3 Kanäle und mindestens Ultra 2 SCSI um auf 80 MB/s pro Bandlaufwerk zu kommen...), mit dem zweiten Kanal dann das Raid5 für Windows.

3x Maxtor 6B200MO @ Raid0

Mfg
Black Sabbath

Anhänge

• SSL20196.jpg
    SSL20196.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 187
  • SSL20195.jpg
    SSL20195.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 224
sieht ja sehr eigenwillig aus ^^
Was bewirken die zwei Lüfter links eigentlich? Warum haste die so angebracht?
Und hast du keine Probleme mit deinen Platten, wenn die Wasserpumpe so nah dran ist?

Auf was bezieht sich dein "eigenwillig"....(auf die HDD's,...)?
Der eine Lüfter bläst raus & der andere kühlt die Spannungswandler.
Bisher keine Probleme mit der Pumpe und das schon seit 4 Jahren.

Das hat der UPS Mann heute vorbei gebracht:
Areca Raid Controller ARC 1261 + BBM

Benches folgen sobald alles läuft und der 2GB Speicherriegel hier ist :d

Ich habe öfters hier im Forum gelesen das beim Areca 2 Kühler dabei sind, ein aktiver (vormontiert) + ein passiver im Karton. Bei mir war nur der passive dabei und schon montiert. Auf den Bildern die ich zum Controller finde sehe ich aber auch nur die passive Variante daher wird das wohl nur dan 4/8Port Conti betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat der UPS Mann heute vorbei gebracht:
Areca Raid Controller ARC 1261 + BBM
Auf dem Controller steht aber 1280ML:hmm:

Ich habe öfters hier im Forum gelesen das beim Areca 2 Kühler dabei sind, ein aktiver (vormontiert) + ein passiver im Karton. Bei mir war nur der passive dabei und schon montiert. Auf den Bildern die ich zum Controller finde sehe ich aber auch nur die passive Variante daher wird das wohl nur dan 4/8Port Conti betreffen.
Bei den Controllern mit IOP341 ist m.W. nach nur ein Passivkühler dabei.

Das wird wohl daran liegen weil es das gleiche PCB ist.
1280ML ist der 24 Port Controller, die Plätze für die beiden Multilane Ports sind ja auch vorh.

Server, frisch geknippst, Kabelverlegung wird NICHT überarbeitet :d

IMG_8151.jpg

IMG_8155.jpg

IMG_8158.jpg

Workstation:

5.jpg

(2x 36GB SAS + 4x 36GB Raptor + 1x 500GB SATA)

Zuletzt bearbeitet:
@KillerChris

du hast 'ne menge schöner hardware, gibst dir aber leider nie die mühe sie auch schön zusammenzubauen, sonderns "popelst" sie immer irgendwie unfertig zusammen. warum ? :hmm:

btw: was gibst du so im monat für hardware aus, wenn ich fragen darf ?

future_former

Wieso muss nen Server der im Keller steht nen 1A Kabelmanagement haben?

So gehts viel leichter wenn man mal ne HDD tauscht als wenn man dann erstmal x Kabelbinder wiederauftrennen muss und der Luftstrom wird bei den Kabeln so oder so kaum bis garnicht behindert.
Bis vor ein paar Stunden sah es auch noch ordentlicher aus bis ich ihn mal wieder zerlegen musste um paar sachen zu testen wobei wieder ein ganzer haufen Kabelbinder drauf ging. Danach hab ich die HDDs anders eingebaut, somit hätte nen einfaches abziehen auch nicht gereicht...

Bei der Workstation gillt auch das gleiche bzgl umbauten, somit ist mir die ordnung relativ egal so lang alles läuft und ich gut an die Hardware komme. Laufen tut der Rechner dadurch auch nicht besser ;)

@KillerChris

besser laufen wird die gute hardware sicherlich nicht durch optische kosmetik, da hast du recht. ich persönlich gebe mir da mehr mühe mit dem guten zeug, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nicht ständig an der hardware herumteste oder herumbastele. und selbst wenn sich mal eine hardware-änderung bzw. erweiterung ergibt wird im anschluss daran alles wieder sauber verlegt. ist halt 'ne frage der ästetik. ;)

future_former

Klar, bei der Workstation achte ich soweit wöglich meißt auch drauf nur bei der menge wirds irgendwann schwierig.

Server ist so ne sache, da diverse Services drauf laufen, uA Mailserver, versuche ich längere downtimes zu vermeiden und wie gesagt ists mir im Keller auch egal.

@Topic:

SCSI-Storage

19Zoll-Rack-und-Server-17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vom Plattenarray?

Da sitzen hinter den Platte nur die 2 Netzteile und die 4 Controller, nix groß zu sehen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh