Storage mit gewissen Anforderungen

whazahhp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
296
Ort
/home/hoexter
Moin,

ich suche ein Storage oder nur ein Gehäuse, welches folgende Bedingungen erfüllen soll:

  • Netzwerkanschluß 1000 MBit/s
  • USB 2.0 Anschluß
  • wenn mit Platten, dann >= 1 Terabyte Speicher
  • der Speicher muss redundant ausgelegt sein (entweder RAID 1 oder RAID 5)
  • sollte nicht extremst teuer sein
  • schön wäre FTP und iSCSI-Zugriff. Muss aber nicht zwingend.

Wer kann mir Produkte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei guten gbit nas dingern biste schnell bei preisen, bei denen du dir selbst nen kleinen rechner zusammenstellen kannst...

bin mir och net sicher ob normale nas nen iscsi target haben

ich wär eher für eigenbau mini-pc, dann weißte was du hast, hast genug speed und easy auch über 1tb erweiterbar
 
Gut, würden wir die iSCSI Funktion einmal vernachlässigen, was würdet Ihr empfehlen?
 
Qnap 209, Synology 209 oder ReadyNAS duo.
Selbstgebaut biste natürlich flexibler, und im vergleich zu den großen NAS günstiger (Qnap 409/509, Synology 409/509 oder ReadyNAS Pro).
 
http://www.openfiler.com/
. kostenlos
. iSCSI Target support
. Software / Hardware RAID
. FTP und http Zugriff (vermutlich webdav)
. einfach auf beliebigen 08/15 Rechner installieren
. einfach Konfiguration

Stand alone appliances gibt's sicher auch. Habe aber keine Empfehlung.
 
Ne ich suche schon nen Stück Hardware. Möchte da nicht mit einem PC rumeiern.
Ich würde vielleicht hier anfangen:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/chart,13/

[x] B.Y.O.D. (Bring Your Own Drive)
aktivieren, nach Speed sortieren.

Viele davon können iSCSI. Das sind fertige Systeme - haben teilweise auch ihren Preis.

Billig, wenn man selbst etwas Zeit hat: Hackbares NAS, 500MHz ARM und entweder ein iSCSI Package installieren oder komplett Debian drauf. Nachteil dabei: Wohl nur max ca. 20MB/s möglich.
 
So,

habe mal die Anforderungen oben angepasst. iSCSI ist nicht mehr so wichtig, wenn das Teil USB und >= 100 MBit/s hat.

Ich denke so an Buffalo TerrorStations. Was gibts noch so?

Und ich möchte keinen PC dafür. Sollte schon ein Stück Hardware sein.

Vielen Dank.
 
Noch mal meine Bedürfnisse angepasst. Kann keiner was empfehlen? Macht ihr das alles mit eigenen PCs?
 
Mit einem KaufNAS kommst du oft nicht mal an USB-Geschwindigkeiten ran...

Daher µATX AM2 PC mit StromsparCPU, undervolten, FreeNAS oder vergleichbares drauf und fertig. Ist meist sogar günstiger als ein NAS, verbraucht etwa gleich vie Strom, kann weitaus mehr und ist in alle Richtungen erweiterbar.
 
Tja das hier ist Hardwareluxx... :d
Nur Freaks hier!
Für die Performance die man mit nem PC hinbekommt muss man sonst SEHR viel Geld hinlegen.
Bei den käuflichen ist man meistens frustriert.
Bei eigenbau ist das Problem wohl nur die auswahl der komponenten für niedrigen stromverbrauch.
Wobei man nen gebrauchtes ITX board + nen mini PSU recht billig bei der bucht kriegt.
Aber du musst dich fragen wieviel performance und platz du brauchst.
Wenn das gekaufte Teil über Gigabit Lan langsamer ist als usb2.0 ist würde mich das gewaltig nerfen.
Wenn das auf dich nicht zutrifft dann passen auch die oben genannten.

Zum Freakfaktor:
Mein "NAS" hat nen Phenom x4 und schaufelt mit AES und Raid 6 über einen Myrinet Link ~180 Mbyte/sec. :love: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen eigenen PC dafür!
Möchte das es auch transportabel ist. Hab im Moment ein WD MyBook Mirror 2TB... Das ist schon mal OK. Muss nur noch ne NIC dran. Dann wäre es OK.
 
Würd ein Atom-Board nicht leistungstechnisch schon reichen?
So viel größer als n Kauf-NAS wäre das dann doch auch nicht mehr.
 
Ich denke dein Problem wird die Netzwerkschnittstelle sein...

Deine Forderung (1000 MBit) vs. wenig Geld passt nicht.
Performante NAS Systeme bekommst Du nicht unter 500 Euro.
Da ist der Haken... die Synology Teile sind geil.. aber auch da ist die SOHO-Klasse langsam (wenn auch schneller als normal).
Auch günstige Netzwerkkarten tragen einen Teil zu der schlechten Performance bei.
Und Google mal nach Jumo-Frames.

Ich habe mir die Tage gleiche Gedanken gemacht, nun läuft hier mal testweise ein FreeNAs System auf ner virtualisierten Intel Quad CPU @ 2.40GHz..

Innerhalb von 11 Minuten hast Du 5,7GB auf dem NAS.... die CPU Last ist dabei wirklich sehr gering so dass auch ein Mini-ITX reichen sollte mit 1GB Ram. Und schon hast Du für 200-250 Euro ein gutes System was Du beliebig erweitern kannst und ziemlich portabel ist.
Werde mir die Tage mal einen Barebone nehmen und testen... oder ne alte Astaro Firewall mit 667MHz und 512 MB Ram... allerdings nur 100MBit.

Deine Anforderungen (die Dienste) kannst Du mit einem NAS erfüllen, wie auch mit einer freien Software.

Grüße und viel Erfolg,
daenni
 
Ich möchte keinen eigenen PC dafür!
Möchte das es auch transportabel ist. Hab im Moment ein WD MyBook Mirror 2TB... Das ist schon mal OK. Muss nur noch ne NIC dran. Dann wäre es OK.

na ist doch dann ganz einfach ;) wenn dir der speed egal ist und du mit 2-5MB/s (okay etwas mehr als 10Mbit isset dann schon :fresse:) zurecht kommst kauf dir halt nen günsziges verfügbares NAS. wenn du mehr speed willst kaufst dir die gehobene preisklasse (gutes kostet nunmal >500Eur). wie lange dur brauchst um dann 10GB runter/rauf zu kopieren kannst selber ausrechnen.

wenn du günstig und schnell willst kaufst dir nen eigene rechner dafür. der muss ja nedd groß sein.

ich würd von nem billigem NAS die finger lassen. dann lieber USB oder eSATA und 30-100MB/s.
 
Es gibt von Acer die Aspire easyStore H340. Das sind NAS mit Intel Atom. Platz für 4 HD, RAID, eSATA. Bietet alles, was Du suchst.
 
Lass bloß die Finger von Acer... die Teile gehen mal garnicht.
Durchsatz ist besch... der Service ist auch nicht gut, umständlich zu konfigurieren mit diesem ganzen Initialisierungsblödsinn und sie halten nicht.
Wollte ein Kunde weil es so günstig war... billig passt besser.
Die Arbeit auf diesem Gerät war ein Graus, mal von der Perfomance abgesehen...

Ich teste übrigens gerade wieder mal FreeNAS auf dem oben besagten VM-Rechner.

Ich brauche 10 Minuten länger die Daten auf meinen USB Stick (USB 2.0) zu schupsen als auf's NAS...
 
Übrigens wegen Portabilität:

Ein Mini ITX Gehäuse wie das hier hat folgende Abmessungen

HxBxT: 176x222x276mm

Ein Synologie Nas wie das hier mit 4 Platten (Raid) hat folgende Abmessungen

HxBxT: 184x168x230mm

Die kannst du beide Transportieren... das NAS ist zwar 10cm weniger breit, aber die 10cm würd ich jederzeit gegen die höherer Performance und Anpassbarkeit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte editiere mal den zweiten Link, da steht nämlich das hier: http ://www.161x88x218mm. com/


Warum muss dieses Mini ITX Zeug eigentlich so teuer sein....?! Die Dinger bestehen auch nur aus Metall, sind genau so zusammen zu bauen wie normale Gehäuse und man benötigt weniger Material... sowas beklopptes...
 
Naja, sie werden einfach in geringeren Stückzahlen gefertigt. Materialkosten sind bei Gehäusen meist nicht gerade die größten Posten...
 
Bitte editiere mal den zweiten Link, da steht nämlich das hier: http ://www.161x88x218mm. com/


Warum muss dieses Mini ITX Zeug eigentlich so teuer sein....?! Die Dinger bestehen auch nur aus Metall, sind genau so zusammen zu bauen wie normale Gehäuse und man benötigt weniger Material... sowas beklopptes...


Danke für den Hinweis ;)

und zum Preis:

Geringere Nachfrage -> höherer Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh