Storage und Streamen - null Ahnung

Langschluss

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Hallo zusammen:
Nachdem wir mittlerweile 3 (tendenz steigend) Computer haben (2xWindows 7, 1xMac mit OS 10.6.8) und wir auch ziemlich viele Daten für die Arbeit draufhaben wäre ja ein NAS als Datensicherung anzuraten. Zusätzlich streamen wir auch recht viel und schauen uns Serien/Filme übers Internet am TV an. Das Ganze läuft über meinen Gaming PC (siehe Systeminfo) was nicht einmal annähernd okönomisch und ökologisch ist.
Jetzt hab ich mir folgendes gedacht: Ich kauf einen NAS für die 3 Computer und einen RasperryPi den ich an den TV und das NAS hänge. Das NAS erstellt Backups für alle 3 PCs und wird zusätzlich noch als Datengrab für Filme und Musik genutzt. Der RasperryPi kann vom NAS streamen, hängt aber auch am Internet sodass ich über eine kabellose Tastatur mit dem TV ins Internet kann. Ist das grundsätzlich möglich? Was müsste das NAS dafür können? Kann man das so einstellen, dass z.B.: je 2 Platten für die Windows PCs genutzt werden (also 4 Platten) und nochmal 2 für den Mac (also insgesamt 6 Platten) plus nochmal eine für das "Datengrab" auf das das Pi auch zugreifen kann.
Wichtig wäre es, dass man die Backups der einzelnen Computer schützen kann: Zum Beispiel nutzt meine Freundin einen Win7 PC und ich den Mac - ich möchte aber nicht, dass ich auf ihre Daten zugreifen kann und umgekehrt will ich das natürlich auch nicht.
Und zu guter letzt: geht das auch mit weniger Platten? Ein 6 oder mehr-Bay NAS ist ja auch nicht gerade günstig.
 
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Wie viele GB brauchst Du denn? Bein 4 Bay NAS kannst Du bei RAID5 mit 4 Platten zu je 4TB bestücken und hast 12TB Netto. Vergiss aber nicht, dass ein Backup nur dann vorhanden ist, wenn die Daten nicht nur auf dem NAS sondern auch noch auf der internen HDD stehen. Andernfalls wäre ein Backups des NAS selbst anzuraten, denn ein RAID ersetzt eben kein Backup.
 
Du hast gefragt:
Kann man das so einstellen, dass z.B.: je 2 Platten für die Windows PCs genutzt werden (also 4 Platten) und nochmal 2 für den Mac (also insgesamt 6 Platten) plus nochmal eine für das "Datengrab" auf das das Pi auch zugreifen kann.....
Und zu guter letzt: geht das auch mit weniger Platten? Ein 6 oder mehr-Bay NAS ist ja auch nicht gerade günstig.
Da man bei den NAS eigentlich keine Platten exklusiv für einen Rechner einbaut und die NAS mit mehr als 4 Platten eben nicht gerade günstig sind, habe ich gefragt, wie viele TB Du denn im ganzen brauchst.

Du solltest Dich aber vielleicht erst einmal näher mit dem Thema NAS und den verfügbaren Modellen beschäftigen, dann sollten sich auch die übrigen Fragen klären.
 
Naja, die verfügbaren Modelle sind ja so ne Sache. Geb ich bei Amazon NAS ein erhalte ich über 20000 Ergebnisse. Deswegen frag ich da ja.
Also: ich hab ein 1 TB Platte im PC, 250 GB im Mac. Wieviel meine Lebensgefährtin hat weiß ich nicht, aber sicher weniger als 500 GB. Dann haben wir noch insgesamt 3 oder 4 Festplatten zwischen 500 GB und 1 TB. In Summe sind das dann so um die 5 TB Gesamtspeicherplatz, davon sind aber nur ein Bruchteil belegt. Wenn ich das jetzt auf 2 TB schätze, dann ist das mehr als größzügig. Einiges davon sind Spiele, von denen ich beim besten Willen kein Backup brauch.
Ich brauch keine vollständigen Systembackups oder ähnliches.
Ich dachte eher an so eine lokale Dropbox Version: Auf jeden der Computersystem gibts einen Ordner, der lokal am PC die Daten speichert aber sie auch automatisch am NAS sichert (vll noch ein RAID1?). In den Ordner kann man die wichtigsten Sachen reinschieben.
Zusätzlich soll der NAS (oder wie auch immer man das dann nennt) aber eben auch die ganzen Filme, Musik, Fotos und den sonstigen Audio/Video/Foto Müll speichern, von dem ich dann halt kein Backup am Computer habe (zahlt es sich da ein RAID1 aus?). Das RasperryPi soll darauf zugreifen können und mir diese auf den TV bringen.

Warum ich das mit den Platten, die exklusiv einem Rechner zugewiesen sind geschrieben habe, hängt eben mit den Zugriffsrechten zusammen: ich will nicht, dass meine Lebensgefährtin auf meine Daten zugreifen kann und umgekehrt. Auf das Datengrab von Filmen etc sollen aber alle zugreifen (schreiben und lesen) können. Das RasperryPi (oder was auch immer mir das auf den TV bringt, kann auch das NAS sein) soll ausschließlich auf das Datengrab zugreifen können.

RAID0 und RAID1 versteh ich übrigens, alles andere geht nur so ungefähr. Kann mir darunter halt nix vorstellen: wenn ich schon die Probleme hab Windows XP festplatten am Mac zum laufen zu bringen (und vice versa) kann man nicht viel erwarten (jaja, ich weiß: exFAT oder FAT32 verwenden: aber Windows XP hat meine exFAT Festplatte nicht erkannt - zumindest nicht das Win XP im Büro)
 
Seid wann informiert man sich bei Amazon? Da kauft man höchstens was, wenn es woanders nicht zu haben ist. Schau mal in der Reviews von NAS Systemen, da lernst Du etwas darüber was die können und wie die funktionieren. Du musst Dich da aber schon selbst ein wenig einarbeiten, damit Du auch das NAS kaufst, was Deine Anforderungen erfüllt.
 
Da du ja nicht so bewandert scheinst was PCs und Konfigurationen angeht, rate ich dir zu einer fertigen Lösung.
Zuerst solltest du dich allerdings belesen! ;)
Wenn du die Grundlagen verstanden hast, kannst du mal bei Qnap und Synology vorbeischauen, sind beides NAS Anbieter und mit das Beste am Markt für Fertiglösungen (Heimanwender).

Man kann mehrere NAS Benutzer einrichten und getrennt Zugriffe auf Ordner vergeben.
Alles kein Problem. Dafür braucht man natürlich nicht mehrere HDDs.

Prinzipiell würde dir ein 1Bay NAS schon reichen, wenn du keine Redundanz benötigst (=dauerhafte Verfügbarkeit).
Wenns redundant sein soll, kann man natürlich ein RAID einrichten. Bedenke aber: ein RAID ist kein Backup.
Zusätzlich zum NAS sollte man noch eine (oder mehrere) Backupplatten haben, auf die der Inhalt des NAS gesichert wird.
Diese Platten werden dann örtlich vom NAS und vom Stromnetz getrennt gelagert.

Im einfachsten Fall benötigst du also ein 1Bay NAS + Backupplatte.
Mit RAID1 dann schon ein 2Bay NAS + Backup und so weiter usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Backup Platte, das NAS soll doch Backup sein - für die wichtigen Daten, die auch auf den jeweiligen PCs vorhanden sind / bleiben.
für relativ unwichtige wieder zu beschaffende - Daten braucht man kein Backup.

zum raid 1 (5 oder 6 ) würde ich allerdings raten, dann bedeutet nämlich der Ausfall einer Platte nicht automatisch auch den Datenverlust er relativ unwichtigen Daten!

Wenn man es ganz genau nimmt, gehört ein Backup natürlich nicht auf ein Live System (NAS), sondern in den Banktresor!
 
Wenn die Daten denn wirklich auf dem jeweiligen PC vorhanden bleiben, dann braucht man kein Backup des NAS anzustellen. Wie wahrscheinlich ist es aber, dass jemand sich sagt: "Die Daten stehen ja auf dem NAS, ich brauche Platz also lösche ich die nun mal von der Platte."
 
Nein, die Daten bleiben definitiv auch am PC. Mir ist schon klar, dass sonst das NAS ad absurdum geführt werden würde. Außerdem wird mit den Daten ja gearbeitet.
Ich hab halt jetzt die Daten auf dem Mac, 2 externen Festplatten und die, die sehr oft von vielen verschiedenen Stations verwendet werden auch auf Dropbox (Truescript). Das ganze sollte halt vereinfacht werden. Die Festplatten muss ich immer umstecken und an die Rechner anschließen. Das sollte in Zukunft einfach automatisch ans NAS gehen sobald ich im WLAN der Wohnug angemeldet bin. Außerdem sollte es automatisch synchronisiert werden: Als Beispeil: ich arbeite in der Arbeit am Notebook, zu Hause wird dann die Datei ans NAS synchronisiert. Wenn ich dann am Desktop mit dieser Datei weiterarbeite soll, wenn die Änderungen gespeichert wurden, diese Datei wieder automatisch an den Mac geschickt werden und dort die neueste Version die alte ersetzen. Wird eine Datei gelöscht, soll auch die Datei am NAS gelöscht werden und auch automatisch die am Desktop PC.
 
Wird eine Datei gelöscht, soll auch die Datei am NAS gelöscht werden und auch automatisch die am Desktop PC.

Das solltest du dir gut überlegen, eine versehentlich gelöschte Datei wäre dann auch aus dem Backup gelöscht.
Es gibt Backup-Programme, die können auf dem Hauptsystem gelöschte Dateien dann in einen separaten Ordner schieben.
Bei Syncovery (ehemals "easy File Synchronizer") heist die Option "Move deleted Files into a specific Folder".
 
Hmm, ja das wäre auch eine Möglichkeit. Diesen Ordner kann man dann jedes Monat mal ausleeren, falls man die Dateien wirklich nicht braucht. Danke für den Tipp.
 
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