[Kaufberatung] Store oder Markt mit solider Beratung zu Gaming PC

empiricus

Neuling
Hi liebe Mitglieder,

bin ein 33-j. Fachinformatiker, der 10 Jahre aus der Branche ist, um mich kurz vorzustellen :-)
Möchte mir einen Gaming PC für max 1300 zsm.stellen lassen, dort wo man kompetente Beratung erhält.
Welche Stores/Märkte beraten aktuell aber mit Hand und Fuß?

Verstehe alle Termini, habe aber keine Zeit, mich einzulesen, welcher Bauteilanbieter gerade welches Bauteil rausbrachte und welche davon am besten sind und zsm.arbeiten. Die aktuellen Games sollen auf guter bis hoher Feature-Ebene drauf laufen und er soll gut aussehen, erweiterbar sein und möglichst nicht so viel Strom verbrauchen, wenn das beim Netzteil realistisch ist. Wichtig: Ich will ein möglichst schon erprobtes Gerät, keine bösen Überraschungen à la: Dieses Game-Feature läuft nicht, weil diese Bauteilfunktion mit dieser nicht zusammenarbeitet, da ein Update aussteht. Ich weiß, so etwas kann immer auftreten, aber es wäre echt klasse, wenn ihr euch erinnert, bei welchen Stores ihr die besten Beratungserfahrungen hattet und Ärger im Nachhinein selten war. Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Empiricus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt eher als wäre Windows 98 dein letzter Rechner gewesen :fresse2:

Ganz ehrlich, wir beraten hier selbstbauer und online shopper für fertig pcs wenn es sein muss,
woher sollen wir bitte wissen ob in einem Mediamarkt deiner nähe ein kompetenter verkäufer für deren müll pcs ist,
ob in deiner umgebung noch ein 2-mann PC Geschäft ist die sich zwar um nen guten PC bemühen aber scheis teile haben und preislich zu teuer sind oder sonst was?
Willst du durch ganz Deutschland fahren weil Heinz aus Rosenheim "a guada lon" kennt, aber Fritz aus Hamburg sagt seiner is viel besser?

Du kannst von uns ne Teile Liste bekommen und baust selbst zamm, oder du bekommst von uns was "fertig gebautes" das dir geliefert wird.

Wenn wir dir noch in dieser Richtung helfen sollen, brauchen wir infos wie:
- Auflösung vom Monitor
- Wieviel Speicher ist gewünscht
- Gehäuse Größe egal?
- Maus/Tastatur etc alles vorhaden?
- Windows10 vorhanden oder benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst dir hier nen PC raus (machst ne Liste).Gehst in nem PC laden Vorort bei dir und lässt dir nen Kostenvoranschlag geben.Dann meldest dich hier nochmal.Jeder sieht Service halt anders.Pauschal kann man sagen Selbstbau PC + Service max 200eu (darin sind auch die paar euro mehr für Hardware)

Also wenn zum Bsp. dein PC 800euro über Geizhals kostet,sollte der laden um die Ecke für die gleichen Komponenten + Service (BS + aktuelle Treiber + Langzeittest) maximal 1000eu verlangen.

Genau, vergiss die großen Märkte.

Die lügen dass sich die Balken biegen, damit sie ihren überteuerten Mist losbekommen. Ist manchmal echt grausam, wenn man in so nem Markt ist und irgend ein Kabel oder sowas schnell braucht und zufällig so eine "Beratung" mitbekommt.

War schon paarmal kurz davor so ein Gamerkiddi mit seinen Eltern danach anzusprechen, aber Erfahrung macht ja auch schlau. Spätestens wenns mal ans Aufrüsten solcher OEM Kisten geht, wird klar was man für Schrott gekauft hat.

Zu den kleinen kann dir wie oben schon erwähnt keiner sagen welche gut sind.

Aber mal ehrlich. Du bist Informatiker, also solltest du zumindest ein Grundverständnis von Hardware haben. Auch wenn du 10 Jahre raus bist.

So nen PC zusammenzubauen ist doch auch nichts anderes als teures Lego für erwachsene. So viel kann man da mit bissel Vorbereitung gar nicht verkehrt machen.

Die aktuellen Games sollen auf guter bis hoher Feature-Ebene drauf laufen und er soll gut aussehen, erweiterbar sein

Dann fangen wir einmal mit dem Gehäuse an. Schön aussehen liegt ja immer im Auge des Betrachters. Eine Liste, die Du Dir jetzt verfeinern kannst.

Wichtig sind Größe, Kühlerhöhe, Länge der möglichen GPU, Formfaktor (abhängig von der Größe), wieviel Lüfter oder Wakü

PC-Gehuse mit Netzteil: ohne Netzteil Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das klingt eher als wäre Windows 98 dein letzter Rechner gewesen :fresse2:

Ganz ehrlich, wir beraten hier selbstbauer und online shopper für fertig pcs wenn es sein muss,
woher sollen wir bitte wissen ob in einem Mediamarkt deiner nähe ein kompetenter verkäufer für deren müll pcs ist,
ob in deiner umgebung noch ein 2-mann PC Geschäft ist die sich zwar um nen guten PC bemühen aber scheis teile haben und preislich zu teuer sind oder sonst was?
Willst du durch ganz Deutschland fahren weil Heinz aus Rosenheim "a guada lon" kennt, aber Fritz aus Hamburg sagt seiner is viel besser?

Du kannst von uns ne Teile Liste bekommen und baust selbst zamm, oder du bekommst von uns was "fertig gebautes" das dir geliefert wird.

Wenn wir dir noch in dieser Richtung helfen sollen, brauchen wir infos wie:
- Auflösung vom Monitor
- Wieviel Speicher ist gewünscht
- Gehäuse Größe egal?
- Maus/Tastatur etc alles vorhaden?
- Windows10 vorhanden oder benötigt?

Zunächst mal: nicht jeder, der vernünftig mit dir redet, ist alterstechnisch dein Vater - das ist auch eine Frage deines Umgangs :fresse2: :fresse2: Aber da dir das gleich den Einstiegssatz wert war - hier liest du noch etwas zu meinem IT Background: https://reggaedit.files.wordpress.com/2008/05/hagen-will-microsoft-transcript.pdf
Wie du siehst, hatte ich es eher mit Active Directory, TCP/IP und Cross-Domain Identity Management zu tun, als mit der Bildschirmauflösung - und wenn man von etwas keine Ahnung hat, fragt man, WER GUT BERÄT.

Klar gibt es Gaming-PC-Stores im Netz, die unterschiedlich kompetent sein werden und klar wird es im Schnitt einen Unterschied im Service von Medimax, Mediamarkt und Saturn geben, was auf Gaming getrimmte Maschinen angeht - nur du weißt es eben nicht.

Und sicherlich bitte ich niemanden, der mich so schräg von der Seite anquatscht, um den Job^^
Ich hatte gefragt, ob jmd. weiß, welche Gaming PC Stores gut sind - nicht, welche Bauteile :fresse2: :fresse2:
Danke trotzdem, dass du dich angeboten hast, und damit meine ich nur dich, auch wenn du im Wir-Ton gesprochen hast, andere sind bestimmt weniger aggro drauf. Du chillst mich so gar nicht.

- - - Updated - - -

Oder du suchst dir hier nen PC raus (machst ne Liste).Gehst in nem PC laden Vorort bei dir und lässt dir nen Kostenvoranschlag geben.Dann meldest dich hier nochmal.Jeder sieht Service halt anders.Pauschal kann man sagen Selbstbau PC + Service max 200eu (darin sind auch die paar euro mehr für Hardware)

Also wenn zum Bsp. dein PC 800euro über Geizhals kostet,sollte der laden um die Ecke für die gleichen Komponenten + Service (BS + aktuelle Treiber + Langzeittest) maximal 1000eu verlangen.

Das ist ein guter Ansatz, danke! Ich hatte nur die Großen im Kopf... mal schauen, wer hier als gutes Fachgeschäft schon länger rumschraubt...

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Blankozertifikat. Sowas findet man ja auch ned in 21,56 Sekunden über google.

Schau dich im Forum um und du solltest erkennen das deine Anfrage ist einfach fehl am Platze ist.
Das hier isn rießen Hardware FORUM und keine Auskunft.
Wenn du sehen willst welche PC Läden bei dir beliebt sind hilft dir Google und Facebook.

Deine Anfrage wäre IRGENDWO noch sinnvoll wenn du wenigstens gefragt hättest
"hallo wer kennt in XY München XY gute Geschäfte für nen Gaming PC" aber selbst dafür wäre das hier im Prinzip das falsche Forum.

Aber bitte, schmoll du nur weil man nen Scherz über deine deine seltsam formulierte, für dieses forum sinnlose frage gemacht hat.
Is mir doch egal, hier gibts genug Leute die tatsächlich dieses Forum dafür nutzen wofür es da ist: Konfigurationen und Kaufberatung.

:wink:

#vote4close

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise muss man sagen, du die beste Beratung wohl letztlich tatsächlich HIER im Forum finden wirst.

Beratung in dem Fall dann entweder durch Zusammenstellen eines vernünftigen Gesamtsystems deinen Anforderungen entsprechend (kannst du dir dann selbst zusammenbauen, vom Händler zusammenbauen lassen oder gar einen freundlichen User aus der HWLuxx-Liste finden, der in deiner Nähe wohnt und das übernimmt) oder auch durch den Verweis auf einen Anbieter (wie oft z.B. Dubaro) bzw. eine spezifischie Konfiguration dieses Anbieters.

Beratung vom Anbieter selbst läuft zu 99% auf Umsatzmaximierung hinaus und ist daher von vornherein nicht ausschließlich objektiv sondern genauso gewinnorientiert wie bei den "Großen" (wo meist ungeschultes und ahnungsloses Personal den letzten Mist erzählt). Hier verdient niemand Geld mit der Beratung und so bekommst du direkt die neutralsten Empfehlungen.

Schwieriger Punkt in deinem Fall:

Nach 10 Jahren Pause dürfte von älteren Teilen und auch in Bezug auf den Monitor nichts mehr wirklich zu verwenden sein. Sofern vorhanden, könntest trotzdem das Modell mal reinschreiben. Und deine Vorlieben bzgl. Spiele sollten wir auf jeden Fall auch grob kennen (Action? Kampfspiele? Mutliplayer? Rollenspiele? Rundenbasiertes? Strategie/Aufbau? Sport?)...

EDIT:

Unabhängig von eurer Kabbelei hat syrokx im Grundsatz Recht damit, dass dies hier ein Forum ist, welches praktisch den Store / Markt / Berater erst einmal ersetzt und nicht auf einen solchen verweist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, vergiss die großen Märkte.

Die lügen dass sich die Balken biegen, damit sie ihren überteuerten Mist losbekommen. Ist manchmal echt grausam, wenn man in so nem Markt ist und irgend ein Kabel oder sowas schnell braucht und zufällig so eine "Beratung" mitbekommt.

War schon paarmal kurz davor so ein Gamerkiddi mit seinen Eltern danach anzusprechen, aber Erfahrung macht ja auch schlau. Spätestens wenns mal ans Aufrüsten solcher OEM Kisten geht, wird klar was man für Schrott gekauft hat.

Zu den kleinen kann dir wie oben schon erwähnt keiner sagen welche gut sind.

Aber mal ehrlich. Du bist Informatiker, also solltest du zumindest ein Grundverständnis von Hardware haben. Auch wenn du 10 Jahre raus bist.

So nen PC zusammenzubauen ist doch auch nichts anderes als teures Lego für erwachsene. So viel kann man da mit bissel Vorbereitung gar nicht verkehrt machen.

Schließe mich dem an, für den Gedanken an kleine Fachgeschäfte hat sich das Fragen schon gelohnt, danke!
P.S.: Das Grundverständnis ist doch nicht das, auf das es ankommt. Ich sehe schon, wie man am Ende tagelang in Foren die Error Codes des Event Viewers durchkraxelt, weil irgendein Game Feature ein Bauteil in einer Syntax anspricht, für das dieses nicht gepatcht ist - und auf sowas habe ich gerade mal sowas von Null Bock :rofl: (War sehr froh, von Hardware weg zu sein, als ich bereichstechnisch zum Schluss auf Domänenadministration und -sicherheit gegangen bin, denn da hatte man es nur noch mit den Fehlern eines Herstellers zu tun.)

Hier verdient niemand Geld mit der Beratung und so bekommst du direkt die neutralsten Empfehlungen.

Wie jetzt, bist du noch ned in unseren Reihen wo dir unterstellt wird das du von weiß Gott nicht welchen Firmen gekauft bist? :popcorn:

Am Ende wirst Du Zeit investieren müssen, daran kommst Du nicht vorbei, ob hier oder bei den üblichen Verdächtigen, ist vollkommen egal.

Willkommen im Forum empiricus!
Grundsätzlich bist du hier schon absolut richtig mit deinem Anliegen. Die Frage ist: muss es unbedingt ein Händler sein, der dir den PC zusammenbaut oder könntest du das auch selbst. Denn was so Geschichten wie

Ich sehe schon, wie man am Ende tagelang in Foren die Error Codes des Event Viewers durchkraxelt, weil irgendein Game Feature ein Bauteil in einer Syntax anspricht, für das dieses nicht gepatcht ist

angeht: das kann immer passieren, egal, ob du selber zusammenstellst/ baust oder machen lässt. Von daher würde ich das eine nicht unbedingt ausschließen!

Wie jetzt, bist du noch ned in unseren Reihen wo dir unterstellt wird das du von weiß Gott nicht welchen Firmen gekauft bist? :popcorn:

:haha: :haha: :haha:

Bisher nicht. Benutzer reagieren eher verwundert, wenn ich trotz meines Systems aktuell Ryzen, kleine Netzteile, "langsame" SATA-SSDs und den Verzicht auf alle ASUS-Produkte empfehle...

Ich sehe schon, wie man am Ende tagelang in Foren die Error Codes des Event Viewers durchkraxelt, weil irgendein Game Feature ein Bauteil in einer Syntax anspricht, für das dieses nicht gepatcht ist - und auf sowas habe ich gerade mal sowas von Null Bock :rofl:

Die Zeiten von solchen Problemen sind größtenteils vorbei. Der LEGO-Vergleich trifft es ziemlich gut bzgl. Zusammenbau. Wenn es dann bei speziellen Spielen doch mal zu Problemen kommt, liegt das (und das merkt man nach kurzem googlen) fast immer am Spiel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt teilweise in Foren auch nette Menschen die einem beim Zusammenbau helfen: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum
Falls du dich dafür entscheiden solltest, dich hier mit Einzelkomponenten beraten zu lassen. Wenn du lieber einen Full-Service vor Ort haben möchtest, ist das auch verständlich. Bedenke aber, dass kleine Läden dir eher Hardware anbieten werden, die diese selber von ihrem Distributor angeboten bekommen. Und deren Einkaufspreise sind dann oft trotzdem noch höher oder gleich den Preisen die du als Endkunde von einem großen Onlinehändler wie Mindfactory bekommen kannst.

Ehrlicherweise muss man sagen, du die beste Beratung wohl letztlich tatsächlich HIER im Forum finden wirst.

Beratung in dem Fall dann entweder durch Zusammenstellen eines vernünftigen Gesamtsystems deinen Anforderungen entsprechend (kannst du dir dann selbst zusammenbauen, vom Händler zusammenbauen lassen oder gar einen freundlichen User aus der HWLuxx-Liste finden, der in deiner Nähe wohnt und das übernimmt) oder auch durch den Verweis auf einen Anbieter (wie oft z.B. Dubaro) bzw. eine spezifischie Konfiguration dieses Anbieters.

Beratung vom Anbieter selbst läuft zu 99% auf Umsatzmaximierung hinaus und ist daher von vornherein nicht ausschließlich objektiv sondern genauso gewinnorientiert wie bei den "Großen" (wo meist ungeschultes und ahnungsloses Personal den letzten Mist erzählt). Hier verdient niemand Geld mit der Beratung und so bekommst du direkt die neutralsten Empfehlungen.

Schwieriger Punkt in deinem Fall:

Nach 10 Jahren Pause dürfte von älteren Teilen und auch in Bezug auf den Monitor nichts mehr wirklich zu verwenden sein. Sofern vorhanden, könntest trotzdem das Modell mal reinschreiben. Und deine Vorlieben bzgl. Spiele sollten wir auf jeden Fall auch grob kennen (Action? Kampfspiele? Mutliplayer? Rollenspiele? Rundenbasiertes? Strategie/Aufbau? Sport?)...

EDIT:

Unabhängig von eurer Kabbelei hat syrokx im Grundsatz Recht damit, dass dies hier ein Forum ist, welches praktisch den Store / Markt / Berater erst einmal ersetzt und nicht auf einen solchen verweist.

Hi, danke für Deine Infos! Ja, mit solchen Kabbeleien hat man es in Foren ja fast immer zu tun, von daher sehe ich seine Informationen getrennt von seinem Duck-Face-Niveau und fänd ne kleine Direktberatung nice :-)
Es soll ein neuer PC sein und es geht eher um Action und Ego Shooter. Für das Geld soll das Beste rein, was es z.Z. dafür gibt, vor allem an Grafik. Reichen 16 GB? Monitor vorhanden. Gern schickes Gehäuse. Tipps wären klasse!

- - - Updated - - -

Es gibt teilweise in Foren auch nette Menschen die einem beim Zusammenbau helfen: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum

Falls du dich dafür entscheiden solltest, dich hier mit Einzelkomponenten beraten zu lassen. Wenn du lieber einen Full-Service vor Ort haben möchtest, ist das auch verständlich. Bedenke aber, dass kleine Läden dir eher Hardware anbieten werden, die diese selber von ihrem Distributor angeboten bekommen. Und deren Einkaufspreise sind dann oft trotzdem noch höher oder gleich den Preisen die du als Endkunde von einem großen Onlinehändler wie Mindfactory bekommen kannst.

Hi, danke für den Post und Tipp! Der Unterschied ist leider: Wenn am Ende etwas nicht läuft, habe ich dort Supportanspruch, da ich nicht selber rumprobieren will, weißt du. Welche Grafikkarten kann man wohl in nem Host in der Preisklasse erwarten? Ich schaue mal in den Link rein!

wenn ich das hier so lese, lese ich nen 50jährigen mit den wissensstand von windows xp. dann kommt jemand an und zieht da einen von der leine und der TE hat nix anderes zu tun, als dann mit nen zertifikat von 2008 daherzukommen, was im pc alter etwa wandmalereien der ureinwohner gleichkommt.
anstatt dann auf die fragen der leute einzugehen, was fürn monitor er hat, bzw. was er denn für 1300€ alles haben möchte, wird nur noch weiter rumposaunt, was er für ne geile sau ist mit irgendwelche pc kram, was hier aber nicht einmal die oma interessiert.

wie schon gesagt wurde, sind die pc teile heute wie im lego style im prinzip alle miteinander verbaubar, solange cpu und mainboard zueinander passend sind. da gibts aber platt gesagt auc nur 2 systeme, amd und intel.
ne vernünftige cpu fängt bei 200€ an (zb ryzen 3600), dazu ein mainbord der 100€ klasse. 100€ für ne ssd + datenplatte, gehäuse gibts schon richtig gute unter 100€, netzteil 80€, ram 16gb sind noch immer "stand der dinge" für 80€, nen ordentlichen cpu lüfter für 50€. macht zusammen 700€. bleiben noch 600€ über für grafik und monitor
nun kommt die große frage, wieviel asche man für die grafikkarte hinlegen will. ab 400€ rum gibts grafikkarten, wo man keinerlei kompromisse (vielleicht mal ne ganz merkwürdige ausnahme...) bei full hd eingehen muss und elendig viel grafikpower bekommt.
für 1100€ gibts somit ryzen 3, 16gb, geile ssd hdd geschwindigkeit, grafikpower mit einen ordentlichen markennetzteil und einen hübschen gehäuse. und alles sogar noch relativ leise dank vernünftigen cpu kühler, zumindestens im windows betrieb. (je nach grafikkarte).
bis auf die full hd auflösung geht man keinerlei kompromisse ein und hat richtig viel power. das ist keine spaßbremse und jedes spiel wird darauf richtig gut laufen. der dreh und angelpunkt ist halt die grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Blankozertifikat. Sowas findet man ja auch ned in 21,56 Sekunden über google.

Schau dich im Forum um und du solltest erkennen das deine Anfrage ist einfach fehl am Platze ist.
Wenn du sehen willst welche PC Läden bei dir beliebt sind hilft dir Google und Facebook.

"hallo wer kennt in XY München XY gute Geschäfte für nen Gaming PC" aber selbst dafür wäre das hier im Prinzip das falsche Forum.

Aber bitte, schmoll du nur weil man nen Scherz über deine deine seltsam formulierte, für dieses forum sinnlose frage gemacht hat.
Is mir doch egal, hier gibts genug Leute die tatsächlich dieses Forum dafür nutzen wofür es da ist: Konfigurationen und Kaufberatung.

#vote4close

Wie du siehst, votest du ziemlich allein vor dich hin. Ich lass dich jetzt mal.

PS: Das Wort "blanko" benutzt man für Formulare, in die man nur noch seinen Namen eintragen muss. Is' schlecht, wenn auch noch individuelle Prüfungstage drin stehen :wink: Also lieber 21,56 Sek. nachdenken. Ciao

- - - Updated - - -

#vote4close

Die Kritik bzgl. des Ortes ist wenigstens berechtigt. Dresden.

Willkommen im Forum empiricus!
Grundsätzlich bist du hier schon absolut richtig mit deinem Anliegen. Die Frage ist: muss es unbedingt ein Händler sein, der dir den PC zusammenbaut oder könntest du das auch selbst. Denn was so Geschichten wie

angeht: das kann immer passieren, egal, ob du selber zusammenstellst/ baust oder machen lässt. Von daher würde ich das eine nicht unbedingt ausschließen!

Hi. Ich könnte den PC selbst zusammenbauen. Mir fehlt nur die Zeit zur Bauteilauswahl und für später evtl. nötigen Support. Und ich will es auf niemanden abschieben, daher hatte ich nach Erfahrungen mit Stores gefragt. z.b. megaport oder mifcom... Danke dir für die Meinung schonmal!

Welcher [Monitor]?

Auflösung, Bildiwederholrate und mögliche Sync-Techniken sollte man für eine sinnvolle Beratung kennen :)

Das steht immer noch. Auflösung (FullHD? Weniger? Mehr?), Hz und präferierte FPS werden gerade bei Shootern sinnvollerweise gebraucht, um die Hardware adäquat zusammenzustellen.

Welcher?

Auflösung, Bildiwederholrate und mögliche Sync-Techniken sollte man für eine sinnvolle Beratung kennen :)

Okidok, ist ein Flat TV, trage ich nachher nach!

- - - Updated - - -

Das steht immer noch. Auflösung (FullHD? Weniger? Mehr?), Hz und präferierte FPS werden gerade bei Shootern sinnvollerweise gebraucht, um die Hardware adäquat zusammenzustellen.

Gibt's heut Abend wenn home ;-) Ist schon mal 'n wichtiger Aspekt.

- - - Updated - - -

😅😅😅
🍻

Duch schreibst du kannst den Rechner selber zusammen bauen. Möchtest du das denn überhaupt? Oder soll das ein Dienstleister für dich erledigen, weil du dir den Aufwand/Zeit sparen möchtest und du Wert auf Garantie legst? Wenn das geklärt ist, kann man weitere Vorschläge machen.

Meiner Meinung nach hast du diese Alternativen:

1) PC Einzelteile hier oder im Computerbaseforum vorschlagen lassen und selber zusammen bauen. Das wird in beiden Foren täglich praktiziert. Es gibt ausreichend Erfahrungswerte um dir passende Komponenten vorzuschlagen. Inkompatibilitäten quasi ausgeschlossen.
Vorteil: Beste Leistung für dein Geld, möglichst individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt
Nachteil: Du hast Aufwand damit, musst Zeit investieren, hast evt. Ärger mit Lieferzeiten oder mit beschädigt angekommen Teilen (selten, aber möglich). Garantie hast du nur auf die Einzelkomponenten, nicht auf das Gesamtpaket

2) PC Einzelteile vorschlagen lassen und von einem Dienstleister in Dresden so bestellen udn zusammen bauen lassen.
Vorteil: Immer noch gute Leistung,individuell auf dich abgestimmt. Wenig Aufwand, Garantie.
Nachteil: Teurer, aber der Dienstleister muss ja auch von etwas leben

3) Du gehst in den Media/Saturn/ Elektrogroßmarkt und kaufst etwas von der Stange.
Vorteil: Geringster Aufwand
Nachteil: Die Systeme laufen zwar, sind aber Leistungsmäßig nicht gut aufeinander abgestimmt. Es werden oft Blenderkomponenten verbaut. Nachträgliche Aufrüstbarkeit oft sehr schwierig. Meiner Meinung klar nach die schlechteste der Möglichkeiten.

Hi. Ich könnte den PC selbst zusammenbauen. Mir fehlt nur die Zeit zur Bauteilauswahl und für später evtl. nötigen Support. Und ich will es auf niemanden abschieben, daher hatte ich nach Erfahrungen mit Stores gefragt. z.b. megaport oder mifcom... Danke dir für die Meinung schonmal!

Hat er doch schon beantwortet. Zumindest teilweise.

Hi liebe Mitglieder,

bin ein 33-j. Fachinformatiker, der 10 Jahre aus der Branche ist, um mich kurz vorzustellen :-)
Möchte mir einen Gaming PC für max 1300 zsm.stellen lassen, dort wo man kompetente Beratung erhält.
Welche Stores/Märkte beraten aktuell aber mit Hand und Fuß?

Verstehe alle Termini, habe aber keine Zeit, mich einzulesen, welcher Bauteilanbieter gerade welches Bauteil rausbrachte und welche davon am besten sind und zsm.arbeiten. Die aktuellen Games sollen auf guter bis hoher Feature-Ebene drauf laufen und er soll gut aussehen, erweiterbar sein und möglichst nicht so viel Strom verbrauchen, wenn das beim Netzteil realistisch ist. Wichtig: Ich will ein möglichst schon erprobtes Gerät, keine bösen Überraschungen à la: Dieses Game-Feature läuft nicht, weil diese Bauteilfunktion mit dieser nicht zusammenarbeitet, da ein Update aussteht. Ich weiß, so etwas kann immer auftreten, aber es wäre echt klasse, wenn ihr euch erinnert, bei welchen Stores ihr die besten Beratungserfahrungen hattet und Ärger im Nachhinein selten war. Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Empiricus

ums mal kurz zu machen

In den Läden wird müll verkauft.Grund, der Dorfdepp kennt sich 0 aus und kauft einfach das was ihm der nette Mitarbeiter so aufschwatzt. Und da das wunderbar funktioniert wird daran auch nix geändert. Und da die Leute, die sich mit dem Zeug auskennen in der richtigen IT arbeiten (viele im forum hier z.b) findest du in den Märkten auch eher uninformierte Verkaufshansel die einfach nur das Machen was der Chef sagt. Im EQinzelhandel verdienst du auch nix, besonders nicht in diesen Märkten.

Ich war 2 Wochen beim MM zur Überbrückung und dort wird einzig und alleine mit großen Zahlen und Marken beraten. Geräte die Rausmüssen werden besonders hervorgehoben und gleichzeitig andere Geräte im preis erhöht damit der schrott der raus muss günstig erscheint. habe 1900 brutto bekommen und das nach handeln. und das mit ner FISI ausbildung... (Stelle war für den PC und Handy Bereich)

Informieren hätte ich die leute relativ gut können aber die hätten dann nix gekauft.

etc.. die Liste kannste endlos fortführen.

Und die kleinen PC buden halten sich gerade so über wasser sofern es davon überhaupt noch welche gibt. Wobei hier auch zum Großteil müll verzapft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Duch schreibst du kannst den Rechner selber zusammen bauen. Möchtest du das denn überhaupt? Oder soll das ein Dienstleister für dich erledigen, weil du dir den Aufwand/Zeit sparen möchtest und du Wert auf Garantie legst? Wenn das geklärt ist, kann man weitere Vorschläge machen.

Meiner Meinung nach hast du diese Alternativen:

1) PC Einzelteile hier oder im Computerbaseforum vorschlagen lassen und selber zusammen bauen. Das wird in beiden Foren täglich praktiziert. Es gibt ausreichend Erfahrungswerte um dir passende Komponenten vorzuschlagen. Inkompatibilitäten quasi ausgeschlossen.
Vorteil: Beste Leistung für dein Geld, möglichst individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt
Nachteil: Du hast Aufwand damit, musst Zeit investieren, hast evt. Ärger mit Lieferzeiten oder mit beschädigt angekommen Teilen (selten, aber möglich). Garantie hast du nur auf die Einzelkomponenten, nicht auf das Gesamtpaket

2) PC Einzelteile vorschlagen lassen und von einem Dienstleister in Dresden so bestellen udn zusammen bauen lassen.
Vorteil: Immer noch gute Leistung,individuell auf dich abgestimmt. Wenig Aufwand, Garantie.
Nachteil: Teurer, aber der Dienstleister muss ja auch von etwas leben

3) Du gehst in den Media/Saturn/ Elektrogroßmarkt und kaufst etwas von der Stange.
Vorteil: Geringster Aufwand
Nachteil: Die Systeme laufen zwar, sind aber Leistungsmäßig nicht gut aufeinander abgestimmt. Es werden oft Blenderkomponenten verbaut. Nachträgliche Aufrüstbarkeit oft sehr schwierig. Meiner Meinung klar nach die schlechteste der Möglichkeiten.

Hi, klasse, dass du das so staffelst! Ich könnte ihn einmal jetzt zsm.bauen, aber bei Problemen bräuchte ich aus Zeitgründen sicher Support. Ich denke an eine Mischung aus 1 und 2. Die Vorschläge bzgl. kleinem Dienstleister und Computerbase waren klasse. Dort fand ich diese Konfi gut:

Prozessor:​
Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler

Mainboard:​
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

Arbeitsspeicher:​
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:​
PNY GeForce RTX 2060 SUPER 8GB RTX 2060 Super, Vega 56

Netzteil:​
Corsair RMx Series RM550x 2018 be quiet! Straight Power 11 550W

Datenträger:​
Crucial MX500 1TB, SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

Nur beim Gehäuse suche ich etwas "martialisches", gern mit LEDs.
1) ist ok, wenn es bis zu exakten Produktnummern ginge. Will nicht dreist sein, aber habe keine Zeit, alles durchzustöbern, ob ein Produkt in einem Store wirklich das ist, was vorgeschlagen wurde, oder ob es nicht doch in einem winzigen Detail abweicht. Denke, das kann man nur mit Seriennummern oder Links (einfacher) ausschließen, Produktnamen reichen denke ich leider nicht. Und wenn an alle Kabel gedacht ist - dann spricht nichts dagegen zu bestellen und selbst zu bauen und den Hobel im Support-Fall halt in ein kleines PC-Geschäft zu bringen, wenn ich's nicht selbst lösen kann. Wie sieht die Konfi aus, harmoniert die? Kann ich bei 1300 enden mit dieser, plus coolem Gehäuse? Geht wie gesagt um aktuelle Action Games, Ego Shooter oder Strategiespiele, will von diesen möglichst viele optische Features nutzen können. Mega Thanks schon mal!

Muss später noch die techn. Daten meines großen Flat TVs übermitteln, der Monitor sein soll.

Um dir die Sorge mal zu nehmen:

Mit Windows 10 funktioniert mittlerweile zu 99% was schon bei Win95 versprochen wurde Plug&Play.
Mal abgesehen von der Grafikkarte (bei der wird i.d.R. ein Standart Anzeigentreiber installiert und man muss die nötigen Treiber selbst noch bei AMD/NVidia runterladen) nimmt einem das Betriebssystem eigentlich schon bei der Installation nahezu alles ab und das System ist mehr oder weniger sofort betriebsbereit.

Hier im Forum werden größtenteils nur Hardwarekonfigs zusammengestellt die problemlos funktionieren.
Sollte mal jemand nen groben Schnitzer machen und totalen Mist empfehlen, dauert es nicht lange und derjenige kriegt ne "verbale Abreibung" von anderen was er für Müll zusammenstellt.

Meiner Erfahrung nach machen ansonsten Probleme bei der Hardware fast nur 2 Sachen aus: Software die nicht mit der jeweiligen Hardware umgehen kann, oder der Benutzer selbst, der irgendwelche irrsinnigen Einstellungen macht.
Beides supportet dir auch kein Shop bei dem du den PC gekauft hast (zumindest nicht kostenfrei, wenn kein technischer Defekt vorliegt).

Wenn tatsächlich ein Hardwarebedingter technischer Defekt vorliegt ist es wiederumg die Frage, was ist schneller? Der PC Laden, der auch nicht zwingenderweise alle Ersatzteile da hat und auch eigentlich keinen großen bock auf kostenlosen Nachsupport hat (Dinge die kein Geld bringen landen auf der ToDo Liste eher weiter unten) oder der Austausch des defekten Teils auf Garantie direkt beim Händler/Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory zB bietet den zusammenbau für 150€ an. Dank deren aggressiver preispolitik kann man möglicherweise etwa bei +/- 0€ rauskommen, im vegleich zum selbstbau bei komponentenkauf über CK/alternate etc. Daher würde ich vorschlagen, den PC hier im forum konfigurieren zu lassen und dann über MF zu bestellen. Ich für meinen teil bin zufriedener kunde, empfehle den shop auch oft weiter - auch wenn hier manche MF meiden.

PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de

LG

um auf deine ursprünliche Frage zurück zu kommen: Bei Arlt wurde ich sowohl in Heilbronn, Ludwigsburg als auch Stuttgart immer sehr gut beraten. Es ist sicher nicht der günstigste Laden, aber sonst haben die es eigentlich echt drauf und die Beratung war immer freundlich.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle etwas wie das (Warenkorb | Mindfactory.de) bestellen.

wenn ich das hier so lese, lese ich nen 50jährigen mit den wissensstand von windows xp. dann kommt jemand an und zieht da einen von der leine und der TE hat nix anderes zu tun, als dann mit nen zertifikat von 2008 daherzukommen, was im pc alter etwa wandmalereien der ureinwohner gleichkommt.
anstatt dann auf die fragen der leute einzugehen, was fürn monitor er hat, bzw. was er denn für 1300€ alles haben möchte, wird nur noch weiter rumposaunt, was er für ne geile sau ist mit irgendwelche pc kram, was hier aber nicht einmal die oma interessiert.

wie schon gesagt wurde, sind die pc teile heute wie im lego style im prinzip alle miteinander verbaubar, solange cpu und mainboard zueinander passend sind. da gibts aber platt gesagt auc nur 2 systeme, amd und intel.
ne vernünftige cpu fängt bei 200€ an (zb ryzen 3600), dazu ein mainbord der 100€ klasse. 100€ für ne ssd + datenplatte, gehäuse gibts schon richtig gute unter 100€, netzteil 80€, ram 16gb sind noch immer "stand der dinge" für 80€, nen ordentlichen cpu lüfter für 50€. macht zusammen 700€. bleiben noch 600€ über für grafik und monitor
nun kommt die große frage, wieviel asche man für die grafikkarte hinlegen will. ab 400€ rum gibts grafikkarten, wo man keinerlei kompromisse (vielleicht mal ne ganz merkwürdige ausnahme...) bei full hd eingehen muss und elendig viel grafikpower bekommt.
für 1100€ gibts somit ryzen 3, 16gb, geile ssd hdd geschwindigkeit, grafikpower mit einen ordentlichen markennetzteil und einen hübschen gehäuse. und alles sogar noch relativ leise dank vernünftigen cpu kühler, zumindestens im windows betrieb. (je nach grafikkarte).
bis auf die full hd auflösung geht man keinerlei kompromisse ein und hat richtig viel power. das ist keine spaßbremse und jedes spiel wird darauf richtig gut laufen. der dreh und angelpunkt ist halt die grafikkarte.

Zuerst zum wichtigen Teil:
Du kannst ja mal folgendes nachliefern, wenn Du Ahnung + 'ne Empfehlung hast:
Bsp.produktbezeichnungen für zu empfehlendes Mainboard, Netzteil, Ryzen + Lüfter, wo's passende Gehäuse gibt, die epic aussehen (da es mehrere Passformen gibt, mitgedacht und Spaß gehabt), und v.a. WELCHE GRAKA?

Das Ganze soll sich so um 1.3K akkumulieren.

Dann hätte ich auch mal ne Frage. Wie alt bist du denn? Zwölf? :rofl:

Zu mir:
Wissensstand Windows 7 etwa stimmt. Ehm, na und?

Weißt du was? Deswegen FRAGE ICH JA. Google mal "Syllogismus', dann weißt du, was du nicht drauf hast.

Das Microsoft Transcript mit dem Microsoft Certified Systems Engineer flatterte deinem Kollegen in punkto Benimmse als Exempel für meine ehemalige Branche um die Ohren, als er nicht wusste, dass Fachinformatiker eine Berufsausbildung ist; dann hatte er sich auch noch mit dem Wort "blanko" blamiert.

Wieso ist es hier so wichtig, sich beim Alter neuer Mitglieder um die Wette zu verschätzen?
Weißt du, wie albern das aussieht? Es geht hier um IT, aber das erste, was kommt, sind Altersfehlschätzungen^^ Ich denke, der falsche Eindruck entsteht durch den diffizilen Umgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die sich derartige artikulatorische Armutszeugnisse ausstellen wie du, je gelernt haben, im kommunikativen Umgang etwas auf sich zu geben.

Nimm dir ein Bsp. an anderen Mitgliedern hier. Wie schon gesagt, bin ich 33 Jahre alt. Weil ich krank bin, bin ich seit 10 Jahren aus der Branche und auf einem alten Stand.

Möchtest du dich noch weiter blamieren, dann unterstell mir gern noch mal, ich würde lügen. Wenn ich hier de facto begründen muss, wegen welcher Krankheit man mit 23 ausscheidet, kannst du heute Abend nicht mehr in den Spiegel sehen, "Bro".

Ich bin aber nur wegen der Technik hier, das Zwischenmenschliche ist egal, also beantworte gern die technischen Fragen (wenn du kannst) 😀

Ich will mir das Teil zulegen, weil ich noch so viel Fun wie möglich abkriegen möchte.

Und jetzt überleg zweimal, was der Satz bedeutet, bevor du mit solchen offenbar nötigen Klarstellungen weiter meine Zeit verschwendest.

- - - Updated - - -

um auf deine ursprünliche Frage zurück zu kommen: Bei Arlt wurde ich sowohl in Heilbronn, Ludwigsburg als auch Stuttgart immer sehr gut beraten. Es ist sicher nicht der günstigste Laden, aber sonst haben die es eigentlich echt drauf und die Beratung war immer freundlich.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle etwas wie das (Warenkorb | Mindfactory.de) bestellen.

5 Sterne für die Antwort! Das ist mal auf den Punkt gebracht - und habe gleich mehreres, wo ich ansetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh