wenn ich das hier so lese, lese ich nen 50jährigen mit den wissensstand von windows xp. dann kommt jemand an und zieht da einen von der leine und der TE hat nix anderes zu tun, als dann mit nen zertifikat von 2008 daherzukommen, was im pc alter etwa wandmalereien der ureinwohner gleichkommt.
anstatt dann auf die fragen der leute einzugehen, was fürn monitor er hat, bzw. was er denn für 1300€ alles haben möchte, wird nur noch weiter rumposaunt, was er für ne geile sau ist mit irgendwelche pc kram, was hier aber nicht einmal die oma interessiert.
wie schon gesagt wurde, sind die pc teile heute wie im lego style im prinzip alle miteinander verbaubar, solange cpu und mainboard zueinander passend sind. da gibts aber platt gesagt auc nur 2 systeme, amd und intel.
ne vernünftige cpu fängt bei 200€ an (zb ryzen 3600), dazu ein mainbord der 100€ klasse. 100€ für ne ssd + datenplatte, gehäuse gibts schon richtig gute unter 100€, netzteil 80€, ram 16gb sind noch immer "stand der dinge" für 80€, nen ordentlichen cpu lüfter für 50€. macht zusammen 700€. bleiben noch 600€ über für grafik und monitor
nun kommt die große frage, wieviel asche man für die grafikkarte hinlegen will. ab 400€ rum gibts grafikkarten, wo man keinerlei kompromisse (vielleicht mal ne ganz merkwürdige ausnahme...) bei full hd eingehen muss und elendig viel grafikpower bekommt.
für 1100€ gibts somit ryzen 3, 16gb, geile ssd hdd geschwindigkeit, grafikpower mit einen ordentlichen markennetzteil und einen hübschen gehäuse. und alles sogar noch relativ leise dank vernünftigen cpu kühler, zumindestens im windows betrieb. (je nach grafikkarte).
bis auf die full hd auflösung geht man keinerlei kompromisse ein und hat richtig viel power. das ist keine spaßbremse und jedes spiel wird darauf richtig gut laufen. der dreh und angelpunkt ist halt die grafikkarte.
Zuerst zum wichtigen Teil:
Du kannst ja mal folgendes nachliefern, wenn Du Ahnung + 'ne Empfehlung hast:
Bsp.produktbezeichnungen für zu empfehlendes Mainboard, Netzteil, Ryzen + Lüfter, wo's passende Gehäuse gibt, die epic aussehen (da es mehrere Passformen gibt, mitgedacht und Spaß gehabt), und v.a. WELCHE GRAKA?
Das Ganze soll sich so um 1.3K akkumulieren.
Dann hätte ich auch mal ne Frage. Wie alt bist du denn? Zwölf?
Zu mir:
Wissensstand Windows 7 etwa stimmt. Ehm, na und?
Weißt du was? Deswegen FRAGE ICH JA. Google mal "Syllogismus', dann weißt du, was du nicht drauf hast.
Das Microsoft Transcript mit dem Microsoft Certified Systems Engineer flatterte deinem Kollegen in punkto Benimmse als Exempel für meine ehemalige Branche um die Ohren, als er nicht wusste, dass Fachinformatiker eine Berufsausbildung ist; dann hatte er sich auch noch mit dem Wort "blanko" blamiert.
Wieso ist es hier so wichtig, sich beim Alter neuer Mitglieder um die Wette zu verschätzen?
Weißt du, wie albern das aussieht? Es geht hier um IT, aber das erste, was kommt, sind Altersfehlschätzungen^^ Ich denke, der falsche Eindruck entsteht durch den diffizilen Umgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die sich derartige artikulatorische Armutszeugnisse ausstellen wie du, je gelernt haben, im kommunikativen Umgang etwas auf sich zu geben.
Nimm dir ein Bsp. an anderen Mitgliedern hier. Wie schon gesagt, bin ich 33 Jahre alt. Weil ich krank bin, bin ich seit 10 Jahren aus der Branche und auf einem alten Stand.
Möchtest du dich noch weiter blamieren, dann unterstell mir gern noch mal, ich würde lügen. Wenn ich hier de facto begründen muss, wegen welcher Krankheit man mit 23 ausscheidet, kannst du heute Abend nicht mehr in den Spiegel sehen, "Bro".
Ich bin aber nur wegen der Technik hier, das Zwischenmenschliche ist egal, also beantworte gern die technischen Fragen (wenn du kannst) 😀
Ich will mir das Teil zulegen, weil ich noch so viel Fun wie möglich abkriegen möchte.
Und jetzt überleg zweimal, was der Satz bedeutet, bevor du mit solchen offenbar nötigen Klarstellungen weiter meine Zeit verschwendest.
- - - Updated - - -
um auf deine ursprünliche Frage zurück zu kommen: Bei Arlt wurde ich sowohl in Heilbronn, Ludwigsburg als auch Stuttgart immer sehr gut beraten. Es ist sicher nicht der günstigste Laden, aber sonst haben die es eigentlich echt drauf und die Beratung war immer freundlich.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle etwas wie das (
Warenkorb | Mindfactory.de) bestellen.
5 Sterne für die Antwort! Das ist mal auf den Punkt gebracht - und habe gleich mehreres, wo ich ansetzen kann.