Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Na wenn diese Nachricht richtig ist werden wir wohl bald, sofern andere Hersteller das auch machen, noch höhere Preise sehen. Hatte mir einen neuen Monitor mit 144 Hz gekauft und wollte eigentlich eine neue GPU ( RX 6800 oder aber RX 5700 XT ) kaufen, aber bei den Preisen? Nein danke, zum Glück habe ich noch als Ersatz einen 2400G sollte meine RX 480 den Geist aufgeben. Na ja habe ein zweites Hobby und dort sind die Preise noch nicht so deutlich gestiegen, aber beim 3D Druck werden wohl auch über kurz oder lang die Preise für die Elektronik steigen. Mal sehen wo die Reise hingeht, neue Games werde ich nicht so schnell kaufen. Vielleicht gibt es ja bald eine neue 4 GB VRAM Karte die dann so 250 € kostet, das ist ist der Preis den ich zahlen würde, wenn die Karte mindestens die doppelte Leistung der RX 480 8g hat.


Zitat:
"MSI is planning to raise prices of its graphics cards, according to a DigiTimes report, according to company chair Joseph Hsu, speaking at an investors conference on Tuesday. He stated that the company expects demand for motherboards, gaming notebooks, and graphics cards, to remain robust throughout 2021, with shipment increases to be had in the range of 30-50%. The DigiTimes report points to the likelihood of new GPU launches by NVIDIA in Q2-2021, and Intel 500-series chipset motherboards to positively impact MSI's shipments. Besides overwhelming demand, import duties and rising logistics costs are blamed for rising hardware prices."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es eine unverbindliche Vorbestellung? Das Verhalten ist schon verdammt dreist, weswegen ich mich nicht so schnell hätte abspeisen lassen.
Nein es war verbindlich, wenn auch Kauf auf Rechnung. Aber die Angebotsbestätigung liegt immer noch vor. Der Händler hat nur darauf hingewiesen das es nichtbeeinflussbare Situationen gibt bei dem der Preis vom Hersteller angepasst/erhöht wird. Vor kurzem hatte ich irgendwo gelesen das aber die Hersteller den Preis nicht angehoben haben sondern nur die Händler selbst,... keine Ahnung ob das stimmt bezüglich RTX.
Hab mir die AGB durchgelesen, da gibts einen Vorbehalt "Vereinbarung einer Lieferfrist von mehr als sechs Wochen", der Auftrag storniert werden kann oder eingetretene Kostensteigerung an den Auftragnehmer weitergegeben werden darf.
 
Kommt drauf an was du bezwecken wolltest. Also ich finde für 2016 hab ich genau richtig gekauft. Das es rückblickend "besser" gewesen wäre mehr Geld für eine 1080ti (die es noch nichtmal gab, als ich die 1070 gekauft habe) hinzulegen, weil die Nachfolger "schlecht" sind, bzw bei den ganz neuen die Preise explodieren, konnte man ja damals noch nicht wissen.

Mittlerweile hab ich einen UWQHD-Monitor, weil mir ein Bekannter eigentlich eine 2080ti zu einem vernünftigen Preis angeboten hat, jetzt aber doch wieder zurückgerudert hat, weil er seine 3090 reklamiert, aber das Ergebnis ist sehr durchwachsen. Manche Spiele laufen mit Auflösungskalierung immernoch gut und sehen auch noch akzeptabel aus, andere sehen damit allerdings aus wie hingekotzt…
Naja, 4K60Hz halt was aber mit nur einer 1070 nun nicht mehr geht, hier wäre damals die 1080ti wirklich sinnvoller, die vllt heut noch besser für das 4K gewesen wäre. Aber die gabs ja zu der Zeit noch nicht ^^

Und SLI hat mir gute 60 FPS gebracht, aber wer konnte ahnen das der Support für abgeschafft wird.

Ich hatte auch keine Probleme bis zu diesem Tag.

Jetzt muss ich mit halt Leben, bis die Preise komplett zurückgehen.
 
Mit einer GTX 1070 geht 4K .. aber nicht in jeden Game.. sowie realistisch eher ca 40 fps im Schnitt machbar.
Aber 4K is eigendlich eh ne bescheuerte auflösung.
Ich meine.. selbst wenn man sich von LG das top model kauft.. selbst da hat man 3840x1600p (höchstens)
2560x1440 bishin 3440x1440 .. ist schon eher überdurchschnittlich für nen Gamer.
Das selbe mit 8K.. leute wollen auf 8K Zocken.. aber es gibt nur 1 x 8 K Monitor von dell für 3000 euro mit 60 hz.
Bzw. nur 8 k fernseher.. bzw selbst mit ner 3090 musste da.. sehr viele abstrichen machen.
 
3840x1600p? Also bei mir zeigt 3840x2160p an.
 
3840x1600p? Also bei mir zeigt 3840x2160p an.

Ich rede nicht von den 4K TV
Ich rede nicht von nen 4K Monitor das LG Top Model bzw der beste Monitor zum Gamen hat 3840x1600p nicht 4k.
das nen 4k Bildschirm von LG existiert mit JOLED.. ist mir klar... aber würd den kein Gaming Monitor nennen jeglich 60 hz refresh rate... keinerlei sync sachen wie freesnyc/gsync.. bzw. wird für grafik designer sein .

https://geizhals.de/lg-ultrafine-display-oled-pro-32ep950-b-a2490073.html?hloc=de

das top gaming model liegt bei um 1300 -1400euro.

der https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=de

Bzw. das von LG OLED Fernseher mit 120 HZ GSync/Freesync .. 4K Existieren ist mir klar bzw. das man auch mit ner GTX 1070 die 120 Hz.. geschweigednen nciht die 60 hz/fps auf hohen settings erreicht.. sollte ein klar sein bzw. man sollte da was richtung RTX 3070 /6700XT.. schon etwa haben(für die 60 fps auf hohen settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Highendbereich sieht es leider wirklich düster aus. Für den Zweit PC konnte ich eine GTX 780 TI 3GB für 86€ ergattern (wobei hier der Verkäufer im Titel nur den Text vom Etikett mit der Herstellernummer nannte, mit GTX 780 TI im Titel wäre die wohl teurer geworden ;) ). Für Full HD und mittlere Details selbst heute noch ziemlich in Ordnung. Wenn man bedenkt was eine GTX 1060 mit 3GB aktuell kostet, durchaus eine alternative. Wer eine Übergangskarte für wenig Geld sucht, sollte ggf. auch nach den AMD R9 280/285/380 Ausschau halten bzw. nach Artikeln mit schlecht gemachter Headline - sobald man aber viel Speicher (6GB+) will, wird es richtig teuer, da diese Karten auch fürs Mining geeignet sind.

Die RX 580 8GB aus dem Zweit PC, die ich mit kleinen Mangel (Speicher per Bios von 2.000 auf 1.900 Mhz runter getaktet) für 60€ vor einem 3/4 Jahr gekauft hatte, hat mir tatsächlich einer für 360€ aus Schweden bei Ebay vor 2 Wochen abgekauft. So einen Gewinn kann man nur schwer liegen lassen. ;)

@Gamer1969 wenn der Monitor GSync compatibel ist, könntest Du probieren die RX 480 8GB bei Ebay zu verkaufen (wird aktuell mit 350-400€ gehandelt, wg. Mining) und eine GTX 1070 TI für um die 400€ kaufen (deutlich über 50% Leistungssteigerung) - sicherheitshalber aber nur mit PayPal kaufen um zumindest etwas abgesichert zu sein + Angebote mit echten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich habe mir die 6900XT nur geholt, weil ich sie a) im AMD Drop bekommen habe und b) genügend Leute gibt, die für eine gebrauchte 5700XT 800.- zahlen und c) eine 6800XT im Drop schlecht zu bekommen ist
Würde ich genauso tun, habe keine 1000 Euro, aber wenn ich bei AMD ne 6900xt bekomme und die 5700xt nitro für 700 Euro weg geht war das der beste Deal.
Zusammen mit dem Geld für den Ankauf (350 Euro) der 5700xt+ hätte ich +350 Euro und somit nur 700 aus eigener Tasche für eine 6900xt gezahlt.
Dann würde ich auch gerne paar Wochen mit der HD4890 Vap.X vorlieb nehmen.

Eine 6800xt dann für 50% des UVP wäre nett.

Ich stelle die mal bei Kleinanzeigen inkl. Bykski Block ohne Rechnung zur Abholung rein und schaue was passiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein "Frustkauf" 6900XT war dann doch richtig wenn ich mir diese News durchlese.
Ich wollte eigentlich eine 6800XT beim Drop kaufen, da es keine gab habe ich spontan die 6900 gekauft. Wollte nie für ne Karte 1000 Euro ausgeben :fresse:
 
Schon lustig, wie oft man hier liest, dass sich die Leute eine Karte gekauft haben, die sie eigentlich nicht wollten/brauchten und dann wundern sich alle, weshalb die Wenigsten eine Karte bekommen, die sie wollen.

PS: Aber natürlich sind nur die Händler und Hersteller und Spediteure und Miner und Scalper usw. "Schuld" an der aktuellen Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wie oft man hier liest, dass sich die Leute eine Karte gekauft haben, die sie eigentlich nicht wollten/brauchten und dann wundern sich alle, weshalb die Wenigsten eine Karte bekommen, die sie wollen.
Leider ja, dann hätten jetzt alle die sie wollten auch eine. Würde Paypal Zahlen nach 14 Tagen oder Ratenzahlung für so einen Kauf anbieten, dann hätte ich das glatt gemacht. Da langt sogar eine 6800xt^^
 
Ich habe hier eine 3090 Strix rumliegen da läuft zwar DLSS und RT mit aber alles ruckelt und stottert wegen Frametimespikes. Wird das mit DLSS besser, habs noch nicht getestet, da ich mit der AMD im Wechsel gegenteste? Die Radeon RX6900XT hat diese Probleme nicht. Keine Ahnung warum genau, aber es sieht so als wenn es an Nvidia liegt. Hätte gerne DLSS und RT mitgenommen. Aber Ruckeln geht eindeutig zu weit. Ich finds extrem ärgerlich. Da haut man ~2500 Euro auf den Tisch und bekommt trotzdem nichts Gescheihtes. Ich hoffe mal auf die nächste Gen und Intel mit ihrem 100 Mrd. Transistor Chip :d.
Evtl. mal das Durchlesen:

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

Cunhell
 
Ja, habe ich gelesen. Ich glaube, dass das Problem bei Intel Plattformen nicht so eklatant ist, aber trotzdem spürbar. Ich würde wegen Nvidia sehr ungern meinen neuen 5900X @ 4,5 GHz gegen einen 11900K (den es nicht mal zu kaufen gibt) tauschen wollen. Außerdem hat der immer noch 14nm und heizt heftig. Zusammen mit einer RTX 3090 bräuchte ich dann ein 1000 Watt PSU. Netzteile sind aktuell auch rar bzw. massiv überteuert.

Kommt das wirklich davon dass Nvidia eine Compute Graka für Gamer verkauft und AMD mit RX eine reine Gamerarchitektur gebastelt hat?
 
Eigentlich war ja schnell klar wohin die Reise geht. Zaudern war hier der falsche Weg.
Wenn man nur in der Mittelklasse unterwegs ist, dann war das garnicht so teuer. Die Asus RTX 3070 TUF, die jetzt anstatt der RTX 2070 super im PC meiner Frau (2560x1440) werkelt und die Asus RX 6800 STRIX die bei mir die GTX 1080Ti (3440x1440) ersetzt hat, haben mich zusammen umgerechnet 518€ gekoset. Bis zur nächsten Gen (Ende 2022?) werden sie schon halten und war für mich preislich auch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Vorstellung der RTX 3070 für 499€ dachte ich eigentlich das meine RX 5700 Gaming X ein Fehlkauf für 300€ war. Heute bin ich froh die Karte noch für das Geld bekommen zu haben :d
 
Meine 3080 Tuf Oc könnte ich ja mitlerweile fast für das doppelte was ich bezahlt habe verkaufen heftig einfach nur
 
Meine 3080 Tuf Oc könnte ich ja mitlerweile fast für das doppelte was ich bezahlt habe verkaufen heftig einfach nur
Kenne trotzdem niemanden der seine 3080 verkauft hat, war bei den meisten zu schwierig überhaupt eine zu bekommen..
 
Die 2080 Ti zu verkaufen wird schwer, aber für die 480 habe ich schon Gebote über 320 bekommen. Es sieht so aus als wäre ein neuer Prozessor fällig. Vor einem halben Jahr habe ich die Karte noch jemandem empfohlen weil die auf Kleinanzeigen schon unter 100 angeboten wurden...
 
Kenne trotzdem niemanden der seine 3080 verkauft hat, war bei den meisten zu schwierig überhaupt eine zu bekommen..

Ich habe meine 3090 FE verkauft und habs bis zum letzten FE Drop sehr bereut und nach dem ich festgestellt habe das AMD 6900XT keine Mikroruckler hat habe ich die nächste FE und Strix 3090 wieder bereut. Nicht wegen einem finanziellen Verlust, sondern weil es mich übelst aufregt mit Nvidias Treiberbugs. Vielleicht sollte ich warten und mich Gedulden. Nur wie lange? Das Nvidiaforum ist voll und Nividia juckt es nicht.
 
Ich habe meine 3090 FE verkauft und habs bis zum letzten FE Drop sehr bereut und nach dem ich festgestellt habe das AMD 6900XT keine Mikroruckler hat habe ich die nächste FE und Strix 3090 wieder bereut. Nicht wegen einem finanziellen Verlust, sondern weil es mich übelst aufregt mit Nvidias Treiberbugs. Vielleicht sollte ich warten und mich Gedulden. Nur wie lange? Das Nvidiaforum ist voll und Nividia juckt es nicht.
Das kommt davon, wenn man eine Serverkarte so aufpumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin neu hier und lese mich seit ein paar Tagen hier im Forum gerade ein.
Die Preisentwicklung bei Grafikkarten und Konsolen ist tatsächlich ungewöhnlich, was eben so Knappheit hervorruft.

Mir ist aufgefallen, das beim größten Kleinanzeigenportal haufenweise die AMD RX6900XT zu einem Preis oberhalb des Onlinepreises meist in OVP verkauft wird, sicher eben bei AMD zum Drop erworben. Ich hatte schon gedacht, dort eine zu erwerben.
Nun wäre meine Frage dazu: Wenn ich mich richtig belesen habe, gilt die Garantie von AMD nur für den Erstkäufer, das steht dort in englisch und bei den Profikarten auch noch in deutsch. Wenn das dann so sein sollte, wie soll der Zweitkäufer im Bedarfsfall (Graka defekt) die Garantie geltend machen? Die Angabe des Erstbesitzers geht ja auch nicht, da passt ja schon die Adresse nicht? Nicht mal eine Abtretungserklärung würde funktionieren.
Greift die deutsche Gewährleistung bei einem Einkauf bei DigitalRiver im Ausland oder ist man ohnehin nur auf die Garantie von AMD angewiesen?
 
Nur die Garantie von AMD, die da ja dann erloschen ist bzw nur für den Erstkäufer gilt. Ein Abtretungserklärung kann aber muß AMD nicht akzeptieren.
Und gerade bei Kleinanzeigen oder auf Ebay wird ja von Seiten der Verkäufer jegliche Gewährleistung ausgeschlossen, da ja Privatverkäufer
 
Nur die Garantie von AMD, die da ja dann erloschen ist bzw nur für den Erstkäufer gilt. Ein Abtretungserklärung kann aber muß AMD nicht akzeptieren.
Und gerade bei Kleinanzeigen oder auf Ebay wird ja von Seiten der Verkäufer jegliche Gewährleistung ausgeschlossen, da ja Privatverkäufer
Dann gehe ich doch richtig in meinen Gedanken, dort keine solche Graka zu kaufen. Ich dachte schon, ich liege falsch.
 
Dann gehe ich doch richtig in meinen Gedanken, dort keine solche Graka zu kaufen. Ich dachte schon, ich liege falsch.
Wenn ich ne 6900xt für um die 1200€ bekomme und die 3080 ab 1500€ angeboten wird, geh ich doch selbstverständlich zu AMD. Bei der Anzahl an Angeboten wird sich ein gescheiter privater Käufer finden lassen der sich im Fall der Fälle um die Garantieabwicklung kümmert.
 
Wenn ich ne 6900xt für um die 1200€ bekomme und die 3080 ab 1500€ angeboten wird, geh ich doch selbstverständlich zu AMD. Bei der Anzahl an Angeboten wird sich ein gescheiter privater Käufer finden lassen der sich im Fall der Fälle um die Garantieabwicklung kümmert.
Klar und der Osterhase liefert auch zu Weihnachten die Geschenke aus. Warum sollte sich ein Verkäufer der die Karte nur zur Gewinnabsicht erworben hat um Garantie Ansprüche kümmern.
 
Wie @Gamer1969 das schon richtig sagt. Mit "alter" Graka bleibe ich halt bei alten Games. Meine Pile of Shame ist so groß^^,
die reicht noch ein Weilchen. Wenn die Distris und Händler mit ihren Preisen so weiter machen zu müssen....OK, gerne.
Dann schauen wir mal, wem die ihre Gamer-Grakas in einigen Jahren verkaufen wollen, wenn die Publisher wegen fehlender Nachfrage nichts mehr für PC anbieten.
 
Da hatte ich ja noch glück mit meiner RX580 @ 125 öcken... Mir ist es egal, es muss nich alles auf Ultra laufen, zumal ich eh nur 1920x1080/1920x1200 @ 60Hz Fahre.
 
Da hatte ich ja noch glück mit meiner RX580 @ 125 öcken
Hab für eine Asus Rog Strix 1060 in OVP inkl. 125 bei EBKA gezahlt. Anfang 2020.
Zockt Frau in HD derzeit drauf und ich dachte schon - was nen Fehlkauf^^
 
Klar und der Osterhase liefert auch zu Weihnachten die Geschenke aus. Warum sollte sich ein Verkäufer der die Karte nur zur Gewinnabsicht erworben hat um Garantie Ansprüche kümmern.
Ja ja, die Situation ist schon schwierig. Ich jedenfalls werde ein so teures Risiko nicht eingehen. Man weiß auch nicht, ob der Verkäufer dauerhaft erreichbar bleibt und ob er willens ist, im Bedarfsfall auch rechtliche Schritte gegen den Hersteller einzuleiten usw..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh