Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Ich sehe in den letzten 1-2 Wochen ehrlich gesagt keinen großen Anstieg der Preise mehr. Zumindest bei eBay. Bei den Händlern ist es in beide Richtungen noch recht dynamisch, je nach Custom Model. (+-50€ ca):

3060: ca. 600-700
3060ti: ca. 900-1000
3070: ca. 1000-1100
3080: ca. 1500-1600
3090: ca. 2300-2600

Gefühlt ist die 3060ti mittlerweile die am schlechtesten verfügbare Karte.
Hab meine für 1200 bei eka drin und ich wurde auch schon gut beleidigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für EKA wäre mir auch meine Zeit zu schade. Ewiges gefeilsche, Zusagen die nicht eingehalten werden und dann kommt (mit Glück) ein Fremder mit 1000€ in kleinen Scheinen zu mir nach Hause. Nein danke.
 
Ich sehe in den letzten 1-2 Wochen ehrlich gesagt keinen großen Anstieg der Preise mehr. Zumindest bei eBay. Bei den Händlern ist es in beide Richtungen noch recht dynamisch, je nach Custom Model. (+-50€ ca):

3060: ca. 600-700
3060ti: ca. 900-1000
3070: ca. 1000-1100
3080: ca. 1500-1600
3090: ca. 2300-2600

Gefühlt ist die 3060ti mittlerweile die am schlechtesten verfügbare Karte.
Die 5700xt nitro+ sind auch alle konstant bei 700-800 Euro bei Ebay raus und alle Nase langt sind da 40 neue, k.A. wo die alle immer her kommen.
 
Da kann ich mich anscheinend mit sehr viel Glück beglücken :-)! Habe eine 6900XT für ~1000€ erhalten und meine 5700XT auf Ebay für 810€ verkauft. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Wer meint eine 3090 kaufen zu müssen, der soll das tun und wer eine AMD kauft soll das auch tun. Es kommt immer das selbe dabei raus -- eine Grafik --
 
Für 5700 Besitzer, die nicht vorhaben zu Minen, ist es gerade in der Tat eine super Zeit um sehr sehr günstig upzugraden (sofern man nur die Zuzahlung als Kosten betrachtet). Mein Bruder musste nach Verkauf seiner (gebrauchten) 5700 nur 50€ drauflegen und hat dafür eine (neue) 3070 bekommen. Kann man machen.
 
Da kann ich mich anscheinend mit sehr viel Glück beglücken :-)! Habe eine 6900XT für ~1000€ erhalten und meine 5700XT auf Ebay für 810€ verkauft. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Wer meint eine 3090 kaufen zu müssen, der soll das tun und wer eine AMD kauft soll das auch tun. Es kommt immer das selbe dabei raus -- eine Grafik --
Ich hätte gerne eine 3090 aber erst in einem Jahr vllt. sollte ich ne 6900xt bekommen dann ist eh egal, da ich 2x 3440x1440p aber nur auf einem Spiele passt die gut.
Für 5700 Besitzer, die nicht vorhaben zu Minen, ist es gerade in der Tat eine super Zeit um sehr sehr günstig upzugraden (sofern man nur die Zuzahlung als Kosten betrachtet). Mein Bruder musste nach Verkauf seiner (gebrauchten) 5700 nur 50€ drauflegen und hat dafür eine (neue) 3070 bekommen. Kann man machen.
Ja da die Karte noch gut zum minen ist aber ich würde erst vk wenn ich Ersatz hätte.

Wollte die egtl. als Notfallkarte für die nächsten 10 Jahre behalten und damit die HD 4890 Vap. X 1 GB ablösen
Mal sehen, die Preise der Karten werden ja so oder so nicht besser und die 6900xt+ 6700xt hinterher geworfen, wärend die 6800xt immer schwerer zu beklommen und teurer werden zwecks mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier für heute mein Highlight.. 1650 für fast 400€
 

Anhänge

  • Screenshot_20210328-162747_eBay.jpg
    Screenshot_20210328-162747_eBay.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 294
Das hier für heute mein Highlight.. 1650 für fast 400€
Wow ja, gute Karte aber wow. Habe noch im Dezember meine 5700xt nitro+ für 350 hier im Forum bekommen^^
Das war nach dem Paperlaunch der ersten Karten wo es preislich bereits hoch ging und alle die Ihre 1070 ti in Panik für 180-250 vk haben fluchten.
Ohne Wasserblock würde mir ne neue GPU gerade eh nichts bringen.

Die 1650 KalmX passiv wollte ich für meinen Wohnzimmer bastel PC kaufen, aber mir waren 100 Euro für nur 4 GB und Bastelei zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kaufen teilweise nur den nackten Kühler ohne Karte für über 100€..sekbst defekte Karten sind erschreckend teuer
 
Die Leute kaufen teilweise nur den nackten Kühler ohne Karte für über 100€..sekbst defekte Karten sind erschreckend teuer
Oh ja, war auf der Suche nach ner defekten Karte um für meine die Backplate tauschen und das abzuflexen, da die zu lang sind und nachm WaKü Umbau steht da etwas ab.
Die originale ist kompatibel zum Bykyskikühler und andere Hersteller nicht, bzw. Alphacoolblock nicht zu bekommen.

Aber 300+ Euro nur für ne Backplate einer gebrauchten Karte ..puh.

 

Anhänge

  • gpublock.jpg
    gpublock.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Würde SLI/ Crossfire Sinn machen um den zugriff Vram zu verdoppeln?
 
Ich frage mich was in Köpfen von Leuten vorgeht, die glauben 400€ für eine GTX 1070 verlangen zu können, würde am liebsten einen Psychologen vorbei schicken
Aber noch schlimmer sind Leute, die dann auch noch diese Preise bezahlen, die gehören dann schon wo eingewiesen.
RX5700XT für 800€....

Angebot und Nachfrage hin oder her
Das ist im Moment alles nur Unvernunft

Wobei ich mir letztens gedacht habe:
Das gute daran, es wird weniger unnötig Technologie eingekauft und somit weniger Müll produziert

Hab gerade meine alte Vega 56 Air boost für 500 Verkauft. War keine halbe Stunde online. Hab dem Käufer sogar die Rechnung von 230 Euro gezeigt. Irre
 
Hab gerade meine alte Vega 56 Air boost für 500 Verkauft. War keine halbe Stunde online. Hab dem Käufer sogar die Rechnung von 230 Euro gezeigt. Irre
Marktpreise halt. Wer ne Karte braucht, beißt in den sauren Apfel. Und wer eine über hat, nimmt das Geld mit. Letztlich folgt der Gebrauchtmarkt nur dem Neumarkt.
 
War schon am überlegen die 5700xt nitro +den 5900x zu vk, aber 5600x und 6900xt ist auch nicht besser.
 
Das geht besser.

Wo Jensen die RTX3080 zeigte+Leistung+Preis haben alle überhastet ihre 2080ti für 200-400€ Verkauft :fresse:
Hab nie eine 2080 to für den Preis gesehen, hätte gerne eine gehabt aber zu dem Zeitpunkt kein Geld, von 2009 bis Dezember die HD 5000er dual GPU genutzt welche defekt ging. Wollte mir dann was neues holen und von August bis Dezember gesucht und dann aufgegeben bis ich den Glücksgriff gelandet habe.

Haben die 2080ti nicht auch mal 2500 gekostet?

Vom P/L her ist die 5700xt die beste Karte die ich je hatte, zudem absolut Ruhig und selbst bei max 100% nur ein drittel so laut wie damals die Karten.
Nur im Idle halt nie unter 0,7v schaltet also nie ganz ab aber das liegt an den Karten und ist vorgesehen.
 
Die 2080 Ti hat damals als beste custom ca. 1500 Euro gekostet. Als Einstiegs Custom um 1200 Euro. Die 5700XT kostete mal um 400 Euro, jetzt gebraucht 800 Euro. Die 5700XT hatte ich als Übergang zu Ampere. War mir deutlich zu langsam. Glaube die ist auf RTX 2070 Niveau.

Ich habe meine 2080 Ti auch überhastet verkauft. Hat nur um die 500 Euro eingebracht. Schön dumm. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Hab meine RX 480 für 335€ verkauft. Die Situation zur Zeit ist echt abgefahren.
 
Puh meine RTX. 3080 Strix oc für 940 Euro war ja echt ein schnapper. Ohne Worte.
 
...

Ich hab seit ca. einem Jahr noch ne Strix 1080 TI OC im Schrank.

Dachte mal, ich mach die dann zum Zen 3 ins System.

Bislang war ich aber zu faul um ein neues System zu machen und alles rüber zu schaufeln. :)

...
 
...

Ich hab seit ca. einem Jahr noch ne Strix 1080 TI OC im Schrank.

Dachte mal, ich mach die dann zum Zen 3 ins System.

Bislang war ich aber zu faul um ein neues System zu machen und alles rüber zu schaufeln. :)

...
Dafür bekommst du gut einen 5600 oder 5800 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, die 480 Nitro+ 8 GB ist für 350 € weggegangen. Wenn ihr also eine habt lasst euch nicht verarschen. Auf KA habe ich gefühlt 1000 Nachrichten wie "225 sofort abholen" bekommen, die Karte ist aber mehr Wert. Diese Leute wollen sicher auch selber nur Profit machen oder damit minen. Das ist auch der Grund wieso die so teuer sind. Die 2080 Ti sollte nun auch mindestens 950 bringen. In der Ebay-Suchhistorie sieht man recht gut wie die vor ein paar Monaten noch um die 600 weggingen, kürzliche Verkäufe gehen ab 900 bis weit in die 1000er... Jetzt ist nur noch Geduld angesagt in der Hoffnung auf einen 6XXX-Drop.

Ich empfehle jedem nur eine 4 GB GPU, das werde ich auch machen. Falls die Ti weggeht muss man so notfalls mal ein paar Wochen in 1080p aushalten, dafür gibt es Karten wie die 290 deutlich billiger ab 120 €, leistungstechnisch sind die gar nicht mal so übel verglichen mit einer Polariskarte. 4 GB sind sehr knapp aber für mehr als 1080p taugen diese Karten sowieso kaum.
Das geht besser.

Wo Jensen die RTX3080 zeigte+Leistung+Preis haben alle überhastet ihre 2080ti für 200-400€ Verkauft :fresse:
Ist doch geil. Ich hätte mir nie eine 2080 Ti geholt. 200 sind übertrieben aber die besten Angebote die ich gesehen habe waren 450 und es waren auch nicht zu Wenige. Wer ein günstiges Upgrade abgreifen will muss einfach vorher wissen wann man zuschlägt, nämlich wenn etwas Neues angekündigt wird. Dass es eine Enttäuschung wird war doch seit Turing schon absehbar.

Die 2080 Ti ist schon verdammt gut, aber eigentlich hatte ich eine Radeon geplant. Da bin ich im Nachhinein echt froh. Ich bin ja davon ausgegangen dass ich die notfalls um den Einkaufspreis verkaufe falls die Verfügbarkeit der Radeons schlecht wäre, aber nun ist ein halbes Jahr vergangen und man kann immer noch beten wenn man eine zu einem vernünftigen Preis will. Custom 6900 XT gehen ab 1,8 K los :stupid:
War schon am überlegen die 5700xt nitro +den 5900x zu vk, aber 5600x und 6900xt ist auch nicht besser.
Kommt auf die Auflösung an. Ich würde auch gerne einen Zen 2 haben, sehe aber bei den Fast-Neupreisen nicht ein zu kaufen. Dann lieber eine 6900 XT und den 1700, der trotz allem immer noch völlig für 4K ausreicht. Eine bessere CPU wäre hier eher ein Genussfaktor und ein Upgrade für die kommende Zeit, zB bei BF6 denke ich könnte sich eine neuere CPU schon eher lohnen. Normal geht aber absolut nichts um die dickste verfügbare GPU. Bei einer 5700 XT könnte ich mich nicht halten die zumindest einzustellen. Eine gute Gelegenheit sind diese Ebay-Provisionsaktionen. Dort ist es auch viel angenehmer, da man einen Minimumpreis festlegen kann und bei einem Kauf die Transaktion final ist. So lehnt man einfach alles automatisch ab bis sich jemand findet der genug bietet. Bei dieser Karte muss man aber immer bedenken dass sie gut doppelt so viel bringt wie sie neu (!) gekostet hat.
 
Nvidia weiß, dass die Mining-Bubble (nicht umbedingt die Preise, aber aber Proof of Stake statt Proof of Work) wieder Platzt. Die ganzen Boardpartner beschweren sich, dass Sie keine GPUs bekommen. Das liegt nicht daran, dass Samsung auf einem alten 8nm Prozess mit wenig Auslastung zu wenig Kapazität hat oder keinen guten Yield zu Stande bekommt. (Nvidia hungert die Boardpartner und Händler aus. Sie müssen die Preise erhöhen, wenn Sie Ihre Mitarbeiter bezahlen wollen.) Bei den Boardpartnern habe ich mehr Verständnis als bei den Händlern. Man verkauft ja im Moment auch mehr Scanner Webcams etc. sollte eigentlich kein Problem sein unter den Bedingungen human mit den Kunden umzugen.

Beim GDDR6 gibt es Knappheit, GDDR6X klingt ähnlich ist aber anders. Sollte ausreichend verfügbar sein.

Ich wette die Preise für die 4000er Serie sind so hoch, dass die Kunden gebrauchte 3000er kaufen. So kann Nvidia besser mit dem späteren Preisdruck aus dem Gebrauchtmarkt umgehen.
 
Ist das deiner Meinung nach also künstlich? Verkauft NVIDIA die nicht auch zum UVP in deren Shop? Mit neuen Karten braucht man aktuell nicht zu rechnen, das aktuelle Lineup ist ja nicht mal draußen. Die kleinen Karten und die 3080 Ti fehlen noch. Da mache ich mir aber auch keine Hoffnung dass die mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein wird. Laut Gerüchten war die 3090 anfangs ja sogar als Titan vorgesehen, wurde dann aber als normales Lineup rausgebracht da die 6900 XT stärker war als gedacht. Und genau das ist auch die Karte die ich gerne hätte.

Mit einer 1080 Ti ist es doch im Moment gar nicht so schlecht. Je nach Auflösung kann man mit so einer Karte eigentlich noch ganz zufrieden sein. Diese ganzen Schlachtschiffe braucht man eigentlich nur für die allerneusten Titel wenn man dann auch noch RT oder ~4K mit hoher Framerate will.
 
Ist das deiner Meinung nach also künstlich? Verkauft NVIDIA die nicht auch zum UVP in deren Shop? Mit neuen Karten braucht man aktuell nicht zu rechnen, das aktuelle Lineup ist ja nicht mal draußen. Die kleinen Karten und die 3080 Ti fehlen noch. Da mache ich mir aber auch keine Hoffnung dass die mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein wird. Laut Gerüchten war die 3090 anfangs ja sogar als Titan vorgesehen, wurde dann aber als normales Lineup rausgebracht da die 6900 XT stärker war als gedacht. Und genau das ist auch die Karte die ich gerne hätte.

Mit einer 1080 Ti ist es doch im Moment gar nicht so schlecht. Je nach Auflösung kann man mit so einer Karte eigentlich noch ganz zufrieden sein. Diese ganzen Schlachtschiffe braucht man eigentlich nur für die allerneusten Titel wenn man dann auch noch RT oder ~4K mit hoher Framerate will.

Naja ne 6700XT oder 3070 sollte es mittlerweile schon sein, wenn man in 1440p vernünftig aktuelle Titel spielen möchte. Ich hatte bisher noch eine Vega 56 und hätte damit zur Not auch noch ein Jahr überbrücken können, aber genug Leistung war das eigentlich nicht mehr. Vor allem wenn man nen 4k TV hat, da kannst du native Auflösung bei den meisten Spielen eher vergessen.
 
Ich erinnere mich noch zu gut an die „Panikverkäufe“ von 2080Ti Besitzern kurz vorm Release der 3000er Karten. Glückwunsch an diejenigen, die damals ne Ti um die 400€ bekommen haben.

Ich hätte meine vllt. auch noch etwas länger behalten sollen (verkauft für 600), aber da ich am Releasetag meine 3080 für 750€ bekam bin ich nicht unglücklich und kann eigentlich nicht klagen. 150€ Aufpreis für knapp 30% Mehrleistung (künftig wohl noch einen Ticken mehr) sind ok. Ne 3090 ist m.M.n. weiterhin unverhältnismäßig, selbst als FE für 1500€.

Zwar habe ich das annähernd auch für die 2080Ti damals ausgegeben, da gabs aber immerhin auch spürbar Mehrleistung zur Non Ti und nicht nur 5-12%.

Wie man heute weit über 1000€ für ne 3080 ausgeben kann will mir weiterhin nicht in den Kopf. Das könnte ich mir höchstens dann schön reden, wenn meine alte Karte abgeraucht ist und ich ganz dringend meine Spielsucht befriedigen müsste.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh