Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

gpu_blockbuser_vgl_zotac-teaser.jpg
Es ist ein leidiges Thema, dem viele sicherlich inzwischen überdrüssig geworden sind, dessen Brisanz jedoch gefühlt von Tag zu Tag zunimmt. Im Rahmen unserer aktuellen Grafikkarten-Tests werden wir immer wieder mit den Preisangaben von AMD und NVIDIA konfrontiert, bekommen unverbindliche Preisempfehlungen der Boardpartner genannt und werden dann beim Blick in den Preisvergleich von der harten Realität eingeholt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich hielt die 695€ für meine 3070 schon für teuer. :shot:

Als ob das nur die aktuellen Modelle betreffen würde - das wirkt sich natürlich über Bande auch auf den Gebrauchtmarkt aus. Auf ebay gehen momentan beispielsweise auch Vega-Karten für ~500€ weg.

Bullshit, nur "lagernde" einbezogen. Lagernd weil die keiner kauft, euer strassenpreis ist kein strassenpreis, sondern die höchsten die ihr aktuell finden konntet um noch mehr clicks und ärger zu erzielen. Strassenpreis 3060 sind 600€, und selbst dafür bekommen händler die nicht weg. Dadrunter sind die sofort weg.

Dezember hab ich mir noch gedacht ne total überteuerte Grafikkarte gekauft zu haben :d...
Für 1550€ hab ich nur noch midrange ;D

Könnte schlimmer sein. Gott sei dank sind wir in Deutschland durch fähige und kompetente Politiker geschützt in einer globalen Pandemie und bringen uns nicht selber in den finanziellen und wirtschaftlichen Ruin.
Gute Nachrichten wo man schaut.

Bullshit, nur "lagernde" einbezogen. Lagernd weil die keiner kauft, euer strassenpreis ist kein strassenpreis, sondern die höchsten die ihr aktuell finden konntet um noch mehr clicks und ärger zu erzielen. Strassenpreis 3060 sind 600€, und selbst dafür bekommen händler die nicht weg. Dadrunter sind die sofort weg.
Ich kenn jetzt die Zahlen der Händler nicht, aber offensichtlich gehen die Karten durchaus für dne Preis weg (erneuter Verweis auf ebay).

Was auch noch darauf einzahlt, die Transportkosten für Container aber auch Luftfracht hat sich teilweise verdreifacht. Die meisten Grafikkarten kommen via Luftfracht, wo schnell ein spürbarer Betrag pro Grafikkarte zusammen kommt. Aber auch damit ist man weit von den aktuellen Scalper Preisen entfernt. Die Großhändler verlangen mittlerweile auch deutlich höhere Preise mit unbekannten Einkaufspreis bei den Herstellern. Interessant wäre nämlich wie dieser sich geändert hat. Im Vergleich Endkundenpreis->Großhändler sind es aber letztendlich die Shops die aktuell extrem am abzocken sind. Gewinnmargen die extrem weit über dem üblichen der Vergangenheit liegen.

Ich drücke allen die noch keine ergattern konnten feste die Daumen!
Haltet durch, hofft auf FE oder AMD Shop Drop und saugt alles Geld für "dumme Entscheidungen" von eurem Paypalkonto ab.
So das nur euer gesetzter Ramen übrig bleibt!

1849€... und ich habe mich schon geärgert 150€ mehr als im AMD Shop ausgegeben zu haben.
Trötstete mich nur damit meine Vega 56 für 200€ verkauft zu haben...
Einfach nur Wahnsinn was grade abgeht.

In der Forenübersicht wurde die Überschrift des Artikels bei mir als "Straßenpreise für Grafikkarten sin..." abgekürzt und ich dachte schon, es ginge mit "sinken wieder" weiter. Pustekuchen.

Naja ganz so krass ist es dann auch nicht.... das sind halt die Preise die man "so auf die schnelle" findet und die auf Lager gestellt sind (weils keiner mehr für die Preise kaufen will). Es gibt auch deutlich bessere Angebote - aber halt immer nur sehr kurz da schnell vergriffen. Wenn man etwas versierter ist als otto normal nutzer und etwas geduld beweist bevor man auf bestellen drückt, kann man durchaus für halbwegs realistische Preise kaufen.

Feierlich sind die Preise aber trotzdem wirklich nichtmehr :d ich hab 1180 EUR für meine 6900XT bezahlt was ich gradnoch als verschmerzbar empfunden hab. Für über 1800 EUR würd ich die Karte auf keinen Fall kaufen oO

Bin ja mal auf das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr gespannt :fresse:

Die Geizhalspreise haben doch kaum Aussagekraft, da dort nur die Karten verfügbar sind die erst mal nicht weggehen (zb Preis zu hoch). Wenn gerade nur eine 3090 für 4.000 (FutureX hust) verfügbar ist, ist der Straßenpreis also 4000e? Sinnvoller sind die Preise die euer Bot crawlt, oder direkt bei eBay mitteln...

Der einzige Bullshit hier in dem Thread ist dein Kommentar. Zeig mir doch mal ein paar Leute, die eine 3060 für 600 € bekommen haben. Und selbst das ist schon ein widerlicher Preis, den eigentlich niemand mit ein paar intakten Gehirnzellen zahlen sollte. Vorallem wenn man die UVP von 330 € bedenkt, einfach nur dreist und wer für diesen Preis kauft, ist an der bescheidenen Preissituation mitschuld.

@Topic
Mittlerweile sind sogar "normale" Händler zu Scalpern geworden und man kann bei diesen Preisen einfach von nichts anderem mehr als ****** und Abzocke reden. Und was die Hersteller angeht, das sind doch alles nur Marketinggags und mehr nicht. NV und AMD juckt es absolut gar nicht, wer die Karten kauft solange diese SOFORT weg sind und die den Umsatz und Gewinn ihres Lebens machen. Nicht umsonst hat NV letztes Jahr einen Rekordgewinn eingefahren, das schafft man nicht wenn man "fair" spielt. Ganz ehrlich sollte man den Minern und Scalpern mal direkte Besuche mit einem Knüppel im Gepäck abstatten, um diesen entarteten Kreaturen wieder etwas Verstand einzuprügeln.

ein miner wird es zahlen wenn er die kosten in wenigen wochen wieder raus hat

was mich nur wundert - gibt ja wirklich einige die Kaufen einen ganzen haufen karten günstig ein - und verkaufen diese direkt wieder - natürlich Teurer. Warum macht da das Finanzamt nichts? Wenn ich in 3 Monaten 15 alte Autos verkaufe - werden die doch auch hellhörig

was mich nur wundert - gibt ja wirklich einige die Kaufen einen ganzen haufen karten günstig ein - und verkaufen diese direkt wieder - natürlich Teurer. Warum macht da das Finanzamt nichts? Wenn ich in 3 Monaten 15 alte Autos verkaufe - werden die doch auch hellhörig
Ein Grund scheint zu sein dass das Verbrechen erst in einem Jahr stattgefunden haben wird. Solang hätte man noch Zeit die Steuern auszuweisen. Davor ist es zwar auch gewerbsmässiger Handel ohne Gewerbeschein aber das ist noch nicht die Steuerhinterziehung die das Finanzamt verfolgen würde.

Gibt es auch Hinweise, dass es irgendwann wieder bessere Preise geben wird?

Schlecht recherchiert. Man sollte sich da eher mal die eBay Preise zu Gemüte führen. Also gucken für was da aktuell als Sofort Kauf verkauft wird und für wie viel die Karten weggehen (Wobei man da aufpassen muss - bei eBay sind viele Spaßbieter unterwegs).

Dann lieg ich mit meiner 3060ti für 1000 ja voll im Rahmen...

Schlecht recherchiert. Man sollte sich da eher mal die eBay Preise zu Gemüte führen. Also gucken für was da aktuell als Sofort Kauf verkauft wird und für wie viel die Karten weggehen (Wobei man da aufpassen muss - bei eBay sind viele Spaßbieter unterwegs).
Dann führ dir mal die Preise auf ebay "zu Gemüte". Die scheinen nämlich in etwa auf dem gleichen Level zu liegen wenn ich mir die Auktionen so anschaue.

Tja Freunde, so fühlt sich Inflation an. Lebensmittel betrifft es glücklicherweise nicht. –bald?
Hab meine 80TUF damlas noch für 40,- über der UVP(729,-) bekommen... anderseits 2070S X Trio für 360,- verkauft

Naja, dass einige Händler bei den Preissuchmaschinen nicht gelistet sind, dürfte bekannt sein. Die MF Preise sind z.B. günstiger - wenn auch selbst immer noch überteuert. Die Fluktuation der unterschiedlichen Karten ist dabei aber erheblich.
Zudem die Custompreise den UVP der Referenz gegenüberzustellen ist auch nicht ganz richtig.
z.B. gerade die
für 1649€, verfügbar und nen echter WaKü Block.
999€+150-200€ für den WaKü Block mit BP und schon ist der Preis gar nicht mehr so exorbitant.

999€ zu 1849€ sieht natürlich viel krasser aus.

€: hätte es nicht posten dürfen....und weg ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da jemand in 3 Monaten 15 Grafikkarten mit jeweils 1000€ Gewinn weiterverkauft und das Finanzamt das irgendwie mitkriegt, werden die sich da auch melden. Nur dürften das überwiegend kleine Fische sein, die vielleicht mal 2-3 Grafikkarten so weiterveräussern und das fällt schlicht nicht auf.