Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer der englischen Sprache mächtig ist:
Jayztwocents und Linustechtips

Forecasts, Produktionsplanung, Produktionskapazitäten, internationale Supplychains, Lieferverträge, Angebot und Nachfrage. Keine Rocketscience.
Abweichend davon eher reduziertes Angebot aus ... Gründen und dazu erhöhte Nachfrage aus .... Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einerseits ja den Frust der Gamer gegenüber den Scalpern. Andererseits gibt es genug andere Gebiete, wo sich das Scalpen als durchaus angesehener Berufsstand entwickelt hat.
Nehmt den Immobilienmarkt z.B. Und hier sprechen wir nicht über ein Luxusgut. Sobald bei uns in einem Großraum von 150 KM Radius ein Grundstück zu einem angemessenen Preis verkauft wird, steht sofort irgendein Makler oder eine Bank mit nem Koffer Geld vor der Tür. Als Privatperson hat man da überhaupt keine Chance. Dann wird einmal durchgefegt, und zum doppelten Preis weiterverkauft. Und die kassieren gleich zweimal, einmal mit dem höheren VK, und dann nochmal mit der Provision.
Oder nehmt den Gebrauchtwagenmarkt. Gleiche Leier.
Der Vergleich hinkt in vielerlei Sicht. Der Immobilienmakler oder der Autoverkäufer tragen zur Wertschöpfung bei. Der Makler erledigt alle möglichen organisatorischen Dinge usw., der Autohändler ebenso.
Der Scalper verdient nur daran, dass er den Bedarf an einem Gut künstlich erhöht und damit den Preis automatisch mit anhebt. Diese "wir sind doch nur ein weiterer Händler in der Kette" Argument ist einfach nur maximal scheinheilig.

Der Vergleich hinkt in vielerlei Sicht. Der Immobilienmakler oder der Autoverkäufer tragen zur Wertschöpfung bei. Der Makler erledigt alle möglichen organisatorischen Dinge usw., der Autohändler ebenso.
Der Scalper verdient nur daran, dass er den Bedarf an einem Gut künstlich erhöht und damit den Preis automatisch mit anhebt. Diese "wir sind doch nur ein weiterer Händler in der Kette" Argument ist einfach nur maximal scheinheilig.
Du hast Ursache und Wirkung verdreht. Scalper sind keine Ursache, Scalper sind eine Wirkung.

Herzlich willkommen im Forum Ingo. Ich glaube nicht, dass wir die gleiche Bedeutung im Kopf haben, wenn man über Wertschöpfung :rofl: spricht.
Du scheinst deine Entscheidung getroffen zu haben, kannst du auch mit den Konsequenzen leben?

Der Reibach hält sich wohl stark in Grenzen, so lange man nicht zu UVP oder halbwegs in der Nähe eine GPU kauft. Und Zeit für sinnloses Geblubber bei EBK ist letztendlich auch irgendwo ein Kostenfaktor.

Die 3070 hätte sich auch bereits dank Mining amortisiert, sofern man sie zu Release für 500-550 Euro bekommen hätte.

Die Grafikkarten bezahlen sich aktuell ja selbst, ist aber kein Geheimnis. https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3090

Ist halt wie immer ne absolute Milchmädchenrechnung. Bitte mal mit einem realistischen Strompreis kalkulieren, dazu bitte auch den Verbrauch des gesamten Systems einbeziehen. Dann bitte auch nicht vergessen, dass ETH / BTC nicht gleich EUR ist, sondern erst durch einen Tausch in EUR gewandelt wird. Der ganze Spaß fällt übrigens auch unter die Einkommenssteuer, das heißt noch mal -40% vom "Ertrag". Kursgewinne bei Veräusserung innerhalb eines Jahres noch mal zusätzlich -40% Steuer. Dann bitte auch gleich den Verschleiß der Hardware und des gesamten Systems mit einbeziehen. Achso, läuft der Spaß länger ist das Ganze natürlich auch gewerblich, was entsprechend angemeldet werden muss. Was bleibt dann noch so übrig? Bei einer 3090 ganz grob 4€ am Tag. Also nach gut einem Jahr 24/7 Betrieb abbezahlt (bei UVP!). Amazing.

Und alles auch nur so lange die Kurse stabil bleiben oder steigen und sich die Mining Rewards nicht ändern. Letzteres wird bei ETH wohl im Juni / Juli der Fall sein. Danach muss auf andere Coins gewechselt werden, die jetzt schon 30-40% weniger rentabel sind als ETH. Dann sind wir schon bei effektiv bei unter 3€ pro Tag mit einer 3090...

Zuletzt bearbeitet:
Was war da jetzt Halbwissen? Deine Nicehash Rechnung ist einfach Quatsch.

Auch auf ebay kleinanzeigen s8nd die preise bis auf 600 runter. Habe einige beobachtet nach VÖ der 3060. Viele haben auch wieder zurückgeschickt weil sie kein gewinn mehr gemacht haben.

Klar gehen die vereinzelnt für mehr weg, das is aber kein strassenpreis sondern idiotismus.

Durchschnittspreis 600

Die 3060 nimmt da sicher ne Sonderstellung ein. Die Karte ist je nach Szenario 0-15% schneller wie ne 5 Jahre alte 1080 aus 2016! Die kostete damals 500€ und jetzt soll man 600€ für ne 3060 auf den Tisch legen? Zumal das ja auch fast die doppelte UVP ist. 319 hat man vor paar Jahren noch für die 1070 bezahlt. Heute kostet die 3070 in der UVP schon soviel wie damals die 3080 Äquivalenz

Hat jemand eine fundierte Prognose wie lange die Marktlage (Preise jenseits der UVP) noch so bleiben könnte bzw. ab wann die Preise wieder in Richtung UVP tendieren könnten?
Also hat sich mal jemand mit den SupplyChains, Herstellern etc beschäftigt? Legt sich das, wenn das Problem Covid und alle damit einhergehnden Folgen "gelöst" sind u dementsprechend das Angebot so hochgeschraubt werden kann, dass sich die Preise normalisieren? Oder sind die Kryptos hier eher der ausschlaggebende Faktor?

Hat jemand eine fundierte Prognose wie lange die Marktlage (Preise jenseits der UVP) noch so bleiben könnte bzw. ab wann die Preise wieder in Richtung UVP tendieren könnten?
24 monate wenn man den Techyoutubern glauben kann.
Oder wenn die Coins crashen.

Angebot und Nachfrage, bis alle Versorgt sind bleibt die Nachfrage hoch. Also entweder coin crasht, oder es gibt coin asics die besser minen als 3000er.
Und Miner wollen immer mehr. Die sind nie versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mitunter die fundiertesten Prognosen spuckt gerne mal Igor aus, aber zu diesem Thema hat er sich noch nicht geäußert.

Zur aktuellen Situation ist noch was zu bedenken: "wir" (im Berufsleben stehend, finanziell soweit potent, dass wir uns high-end Karten kaufen können) sitzen grad alle auf einem Berg Geld, da wir weder in 2020 zweimal Transatlantik geflogen sind, noch das für heuer absehbar ist. Und wir stehen gerade am Ende eines laaangen Winters. Ich würde vermuten, dass sich der Markt einen Ticken (nicht vollständig) beruhigt, wenn jetzt eine Frühjahrswärmewelle käme, so dass wir mal alle wieder mehr Zeit draußen und auf dem Balkon verbringen könnten. Also wird der Sommer schon etwas Beruhigung bringen, Reisefreiheit würde man auch an den Preisen ablesen können.

Und noch ein Aspekt, der hier eingängs schon mal gefallen ist: Die aktuelle Preislage ist fatal für alle ohne Karte, mit uralter Karte oder defekter Karte. Aber für alle, die eine Karte aus der Vorgängergeneration haben/hatten, spielt der absolute Preis keine rolle, nur die Differenz zwischen 'Preis neue Karte' und 'Erlös der alten Karte' spielen eine echte Rolle. Mich hat der Umstieg von der 5700XT zur 6800 recht genau 300€ gekostet - es gibt schlimmeres.

Ich glaube, der Imageschaden ist Nvidia, AMD und andere Hersteller nicht so ganz bewusst. "We love Gamers" sollte man auf "Actually, we love Miners" umändern. Das ist natürlich ihr gutes Recht, solange es Leute gibt, die jeden Preis dafür bezahlen. Die Verknappung werden viele Hersteller und Anbieter noch lange halten wollen, solange man im Schnitt mindestens 100% Aufpreis als Gewinn einstecken kann. Ein Bombengeschäft für alle. Aber in der Summe doch recht krank.
Ein großer Vorteil hat die aktuelle Entwicklung schon. Es wird vielleicht Chancen für neue Firmen und Entwickler geben, die Alternativen bringen könnten ... mal schauen, was sich da so tut ...

Hmm ich habe Anfang des Jahres ein paar Bitcoins getauscht und hatte Abgaben von ~28% inkl. Gebühren usw. :unsure:
Ich weiß allerdings nicht wie mein Finanzmensch das geregelt hat... 🤷‍♂️

Hängt von deinem individuellen Einkommensteuersatz ab. Dazu sind noch circa 255 € jährlich steuerfrei (Freigrenze sonstige Einkünfte)

Imageschaden? Ist doch vollkommen egal, da es keine Alternativen gibt. Und was sollen AMD und nVidia denn tun? Keine Karten mehr verkaufen, damit die Miner keine mehr bekommen?

Die 5700 liegt bei 700 aufwärts in der Bucht ;) XT noch etwas drüber

ach was erwartet man denn...

wie ich bereits einmal schrieb, gibt nur den einen Wert einer Grafikkarte der grade den "Strassenpreis" bestimmt... MH/s .. wie gut zum minen ?
bei dem kryptokurs/shitcoin wahnsinn, wir ham doch alle die Bilder gesehn ?! rigs mit einer palette 3080, 80stk auf einem Frame - und das ist ja nur ein typ..einer!!

mit dem cryptohype kann eine 3080 wahrscheinlich noch 5000€ kosten, die miner würden sie weiterhin kaufen..

AMD/Nvidia müssen sich demnächst entscheiden - entweder sie baun für miner, oder für Gamer - noch tun sie so als wenn sie für Gamer baun, glaub ich auch noch, denn noch sehen Grafikkarten mit BlingBling/RGB/OC/triplefan nach Gamer Karten aus - aber wenn die nicht hart durchgreifen, oder auch nicht wollen, brauchen die Karten bald auch keine Verpackung mehr, keine Werbung, keine Features, keine UVP, keine Farbe, kein Gar nix,,denn sie werden ja eh nur im Rig zum schürfen eingesetzt und da kann sone Karte dann auch nach ni aussehn, denn braucht man ja nicht mehr..

3000er Serie können wir wohl getrost abschreiben, bei der 4000er wird sich dann zeigen was Nvidia und AMD wirklich wollen.
Oder sie müssen wieder in USA/Europa herstellen, damit nicht 90% der Karten an China Miner gehen die schon wegen Stromkosten Firmen im Iran aufmachen.. :(

Darf ich mal fragen: Hast du die 6800 direkt bei AMD gekauft?
Denn dann wären 300 Euro ganz schön viel :unsure:
Selbst eine 5700 konnte man vor kurzem noch für 400 Euro los werden...
Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht :hmm:
die 57XT hatte ich im Oktober (!!! :-) gekauft und die 6800 (Powercolor) im Mindstar im Januar gekauft und gleichzeitig die alte verkauft. Natürlich hätte ich mit dem Verkauf länger warten können... und noch mehr bekommen ...
Die 57XT scheint bei Miner recht beliebt zu sein, ich hatte meine an einen Miner verkauft. Zwischenzeitlich (Januar, Februar) wurden die letzten 57XTs auf dem Markt neu für bis zu 1300€ gehandelt ...

@xeq Viel Halbwissen. Das Thema ist aber auch im Steuerrecht noch Neuland. Wenn es etwas mehr interessiert, gibt es hier eine halbwegs aktuelle Zusammenfassung: https://cryptotax.io/mining-und-die-steuer/ Bleibst du im Jahr unter dem Freibetrag von 24.500€, zahlst du auch keine Gewerbesteuer
Gewerbesteuer ist eh der große Witz , von der hat bislang noch keiner gesprochen, zumal die bei der 1 Personen Firma in der Regel eh mit der Einkommensteuer verrechnet wird.

Thema ist halt die Einkommensteuer durch die Gewerblichen Mining Einahmen.

Najaa, da die Händler ihre Karten nur noch in den seltensten Fällen bei Geizhals überhaupt listen ist das hier eine Milchmädchenrechnung die nur aufgeht wenn man "verfügbar" mit "bei GH gelistet" gleichsetzt.
Die tatsächliche Verfügbarkeit sieht etwas anders aus und schwankt über den Tag stark - die Karten stehen höchstens 1-2 Stunden bei den Händlern auf Lager. Momentan kann man bis auf die 3080 eigentlich jede der genannten Karten kaufen, und zwar (teilweise) deutlich günstiger als hier suggeriert wird.

Die Frage ist halt auch wie viele der Karten gehen denn an Gamer und an Miner? Als Gamer gibt man doch keine 1500+ für ne Graka aus, es sei denn man gehört zu den oberen 10.000 - Da stellt sich dann auch die Frage ob man nicht besser mit ner PS5 überbrückt. Wenn man VR und 4K Gaming auslässt, dann braucht man imho aktuell eh keine aktuelle Generation

. Zwischenzeitlich (Januar, Februar) wurden die letzten 57XTs auf dem Markt neu für bis zu 1300€ gehandelt ...
Ja das hatte ich noch mitbekommen :fresse:
Ich habe letztes Jahr noch eine 5700 für 250,-€ und eine RX 580 für unter 100,-€ verkauft, kurz vor Erscheinen der neuen Generation.
Die letzte 5700 habe ich noch für etwas über 300 Euro verkauft, Anfang des Jahres.

Ich bin wohl sowas wie ein Anti- Scalper 🤷‍♂️
Okay für die 3090 FE habe ich deutlich mehr bekommen als ich bezahlt hatte!
Das war eine Auktion wo ich erst dachte es wären Spaßbieter, aber der Höchstbietende hat das Geld sofort überwiesen und sich noch für den "tollen" Preis bedankt :stupid:

Die Frage ist halt auch wie viele der Karten gehen denn an Gamer und an Miner? Als Gamer gibt man doch keine 1500+ für ne Graka aus, es sei denn man gehört zu den oberen 10.000 - Da stellt sich dann auch die Frage ob man nicht besser mit ner PS5 überbrückt. Wenn man VR und 4K Gaming auslässt, dann braucht man imho aktuell eh keine aktuelle Generation

Das viele die Karten gar nicht benötigen steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber ist wie immer - Neu ist immer besser.
Ggf. springen auch einige jetzt nur auf den Zug auf, da es diesen Mythos der 3000er FE gibt, die noch keiner gesehen hat und jeder besitzen möchte. Aber das ist unterm Strich ja egal.
Ich wollte nur meine 1050 gegen eine aus der 2000er Serie tauschen. Da hieß es aber überall: warte auf die 3000er am ende des Jahres. Die Preis waren ja zu schön um wahr zu sein.
Dass es sich so absurd entwickelt... naja. Ich würde ja auch eine 2000er nehmen. Aber selbst die bekommst du ja nicht bzw nicht zu vernünfigen Preisen

Ich würde gerne auf ne 3090 oder 6900xt wechseln... Aber hey thats life