Straßenpreise für Grafikkarten sind völlig außer Kontrolle geraten

Bei EKA sind manche so dreist, die kaufen z.B. eine RTX 2080 Super neu für 649€ bei Saturn, fotografieren den Kassenbon mit ab und wollen dann 800-860€ dafür haben :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei EKA sind manche so dreist, die kaufen z.B. eine RTX 2080 Super neu für 649€ bei Saturn, fotografieren den Kassenbon mit ab und wollen dann 800-860€ dafür haben :stupid:
und jetzt? ich habe ne 1,5Jahre alte Vega56 für 580€ verkauft vor einer Woche, wo der NEUPREIS von 217€ auf der Rechnung stand... Angebot und nachfrage...
 
Tja Freunde, so fühlt sich Inflation an. Lebensmittel betrifft es glücklicherweise nicht. –bald?
Hab meine 80TUF damlas noch für 40,- über der UVP(729,-) bekommen... anderseits 2070S X Trio für 360,- verkauft
Die 3080 dürfte sich ja bei dir inzwischen gut amortisiert haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass im letzten Jahr noch viel mehr Stücke an Coins pro MH/s gemined wurden. Das dürfte sich dann bei der Kurssteigerung extrem bemerkbar gemacht haben. Hoffe du hast einen Teil der Coins brav gehalten :)

Aber ansonsten werden sich die Leute noch wundern, zumindest für eine gewisse Zeit wird es auch in anderen Bereichen zu deutlicher Teuerung + Inflation (nicht zu verwechseln) kommen. Bei den Baumaterialien dürfte der Anstieg bereits ziemluch heftig sein...

Btw: im Hardwareluxx Regal dürfte sich ja inzwischen ein kleines Vermögen angehäuft haben 😅
 
Ich verstehe nicht so ganz warum so viele und durchaus fragwürdig rum motzen.
Wenn Nvidia, AMD/Radeon euer Geld nicht haben wollen (wollen schon/nur können sie nicht), dann gebt es für etwas anderes aus.
Zum Bespiel:
VW ID.3, der Staat gibt sogar noch einen Bonus. Zu billig? Mercedes Unimog oder Actros mit selbst umbau zum Camper.
Zu teuer. Neues Fahrrad? Wallbox für ein zukünftiges E-Auto. Solaranlage aufs Dach. Garten müsste mal gemacht werden. Neue Klamotten.

Glaubt mir es gibt genug Wege um eure sauer verdienten Kröten los zu werden.

Und wenn ich mir so manche Systeme ansehe. Ihr braucht kein Upgrade.

Ich hoffe nur eins (vergeblich). Das bei manchen nicht das Kurzzeitgedächtnis einsetzt und bei wieder "normalen" Preisen man bei Händler einkauft die vielleicht nicht ganz so dreist waren.
 
Ich hoffe nur eins (vergeblich). Das bei manchen nicht das Kurzzeitgedächtnis einsetzt und bei wieder "normalen" Preisen man bei Händler einkauft die vielleicht nicht ganz so dreist waren.

die wären? MMS ? ja die haben anfangs nichts direkt mitgezogen und waren wohl die besten da draußen. aber das hat sich auch geändert
 
Man sollte dabei auch nicht vergessen das viele Händler keine große Wahl haben, da Distributoren ebenfalls die Preise massiv angezogen haben. (Klar gibts einen Unterschied zwischen nochmal 10 oder 30% draufschlagen, aber nur als Hinweis)
 
Das ist noch nicht das Ende. Die Inflation wird dieses Jahr noch einschlagen bzw. beginnt langsam. Nächstes Jahr erwarte ich keine wirklichen Besserungen.
 
Kläre uns auf, welche Erkenntnis erbringt uns die Suche nach Sofortkauf-Angeboten bei eBay?

Wenn es auf eBay massig neue 3080er mit PayPal im Aftersale für 1700-1800€ gibt die keiner kauft, dann kauft die sicher jemand für 2300€ im Scalpershop. Top Logik ;)

Die Preise auf Geizhals sind einfach nicht Vergleichstauglich, weil die so überzogen sind, dass selbst Miner nicht mehr zuschlagen.

Man hat täglich bei Scalpernate oder Scalperking die Möglichkeit ne überteuerte 3080 für 1500-1800€ zu kaufen. Hätte für den Preis die letzten 2 Wochen sicher 20 Stück kaufen können eher mehr
 
Ich frage mich, ob der Gesetzgeber irgendwann gegen die Scalper vorgeht. Scalper tragen ja rein gar nichts zur Wertschöpfung bei. Sie generieren nur "künstliche" Nachfrage, indem sie via technische Mittel anderen die gewünschten Waren, seien es Schuhe, PS5 oder eben GraKas, vor der Nase wegkaufen und damit wahrscheinlich 20-30% mehr Nachfrage "vorgaukeln" als es der Markt wirklich hergeben würde.
Da Nachfrage ebenso wie das Angebot den Preis diktieren, könnte man da schon von Marktmanipulation sprechen.
 
Die Skalper sind nicht das Problem. Es wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Aber es gibt eben Leute die die Preise bezahlen. Selbst der Asus Shop dreht am Rad. Die 3090 dort ging auch für 2599€ weg. Dauerte dann halt 30min statt 1sec
 
hab die RX580 aus meinem 2. rechner auch für 450 taler verkloppt, wäre ja blöd wenn ich die kuh nicht auch melken würde.... derzeit überlege ich sogar meine 1080Ti zu verkloppen, für die gigabyte xtreme gibts um die 800 taler wenn die box und alles zubehör dabei ist :rofl:

dann zocke ich solange auf dem imac mit GTX 880M(=GTX 680 nur halt mit 8GB speicher) bis wieder karten zu normalen preisen verfügbar sind... bin derzeit eh auf nem retro trip und zocke mehrheitlich games die >5 jahre auf dem buckel haben, dafür langt die alte kepler gurke noch, und dank 8GB muss ich nichtmal die texturen runterschrauben. :sneaky:
 
Wieso sollte ein Shop die Karten "günstig" verkaufen, wenn es Miner und Scalper gibt, die damit Geld verdienen? Die Shops sollen also wenig Geld verdienen, damit andere mehr Geld verdienen?? Die hohen Preise zahlen vor allem Miner und nicht die Leute, die eine Grafikkarte nur zum zocken haben wollen. Platzt die Miningblase, so wie jede Spekulationsblase es bisher tat, dann werden sich die Preise auch wieder einpendeln.
 
Wieso sollte ein Shop die Karten "günstig" verkaufen, wenn es Miner und Scalper gibt, die damit Geld verdienen? Die Shops sollen also wenig Geld verdienen, damit andere mehr Geld verdienen?? Die hohen Preise zahlen vor allem Miner und nicht die Leute, die eine Grafikkarte nur zum zocken haben wollen. Platzt die Miningblase, so wie jede Spekulationsblase es bisher tat, dann werden sich die Preise auch wieder einpendeln.

Nur werden Krypto so schnell nicht wieder runter gehen, weil die Amerikaner mit immer mehr Dollars Stimuli den Kapital-Markt überfluten.
 
Wie viel darf ich über UVP zahlen, um nicht dumm zu sein?
Fangfragen zählen nicht....
a040.gif
b015.gif
:ROFLMAO:
 
Die Skalper sind nicht das Problem. Es wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Aber es gibt eben Leute die die Preise bezahlen. Selbst der Asus Shop dreht am Rad. Die 3090 dort ging auch für 2599€ weg. Dauerte dann halt 30min statt 1sec
Ja? Im ASUS Shop habe ich vor 1,5 Monaten meine 3070 Dual OC für 597 € bekommen. :)
 
Ich kenn jetzt die Zahlen der Händler nicht, aber offensichtlich gehen die Karten durchaus für dne Preis weg (erneuter Verweis auf ebay).
Auch auf ebay kleinanzeigen s8nd die preise bis auf 600 runter. Habe einige beobachtet nach VÖ der 3060. Viele haben auch wieder zurückgeschickt weil sie kein gewinn mehr gemacht haben.

Klar gehen die vereinzelnt für mehr weg, das is aber kein strassenpreis sondern idiotismus.

Durchschnittspreis 600
 
Ja? Im ASUS Shop habe ich vor 1,5 Monaten meine 3070 Dual OC für 597 € bekommen. :)
Ja und ich bin mir sicher das einige von den Karten mit 50% Aufpreis bei Ebay gelandet sind.
Ich verstehe die Händler durchaus.... so lange die Leute kaufen wird sich auch nicht viel ändern.
Doof natürlich für die Scalper, da deren Gewinn natürlich etwas magerer ausfällt 🤷‍♂️

Aber die Leute kaufen ja auch zu überzogenen Preisen... Wenn ich sehe das man eine 3090FE für einen Euro bei Ebay als Auktion rein setzt und die Karte binnen Minuten auf Preise weit über den Einkaufspreis steigt verstehe ich auch, das man den Gewinn mitnimmt.
Es ist natürlich blöd für Leute die aktuell eine Karte brauchen, weil Defekt o.ä.
 
Angebot und Nachfrage ist halt echt ne Bitch, wenn das Angebot mal nicht ausreicht. ;-)
Mittlerweile befürchte ich nur, dass auch eine 4080ti zu solchen Preisen gehandelt werden wird.... und zur 40er Gen wollte ich schon upgraden dann, grummel.
 
Also meine 3060 ti hätte schon 349 € gekostet, ich habe 550 bezahlt und auf ebay kleinanzeigen bietet mir einer 1100, absolut krank der Scheiß.
 
Ich verstehe einerseits ja den Frust der Gamer gegenüber den Scalpern. Andererseits gibt es genug andere Gebiete, wo sich das Scalpen als durchaus angesehener Berufsstand entwickelt hat.
Nehmt den Immobilienmarkt z.B. Und hier sprechen wir nicht über ein Luxusgut. Sobald bei uns in einem Großraum von 150 KM Radius ein Grundstück zu einem angemessenen Preis verkauft wird, steht sofort irgendein Makler oder eine Bank mit nem Koffer Geld vor der Tür. Als Privatperson hat man da überhaupt keine Chance. Dann wird einmal durchgefegt, und zum doppelten Preis weiterverkauft. Und die kassieren gleich zweimal, einmal mit dem höheren VK, und dann nochmal mit der Provision.
Oder nehmt den Gebrauchtwagenmarkt. Gleiche Leier.

Jetzt sind es eben Grafikkarten. Und bevor es so lukrativ wurde, hätte ich es mir niemals in den Sinn kommen lassen, das jemals zu tun. Aber es war noch nie so einfach, Geld zu verdienen. Die Schwelle zum Einstieg ins Geschäft ist praktisch nicht vorhanden. Alles was man braucht, sind ein paar Hundert € Startkapital, und Ralles Bot.

Und klar kann man sich hinstellen und sich ärgern, dass man keine Hardware zur UVP bekommt, und die Schuld bei Scalpern, Minern, beim Hersteller oder beim Papst suchen. Und den moralisch überlegenen raushängen lassen, darin scheinen viele Mitglieder regelrecht aufzugehen.

Oder man schwimmt mit der Welle, macht n kleinen oder großen Reibach, und hat ne fette 3090 verbaut. Jeder muss im Endeffekt seine Entscheidung treffen, und mit den Konsequenzen leben.
Sorry für die Wall of text, aber ich denke, das ist zumindest der richtige Topic dafür.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh