....
Und klar kann man sich hinstellen und sich ärgern, dass man keine Hardware zur UVP bekommt, und die Schuld bei Scalpern, Minern, beim Hersteller oder beim Papst suchen. Und den moralisch überlegenen raushängen lassen, darin scheinen viele Mitglieder regelrecht aufzugehen.
Oder man schwimmt mit der Welle, macht n kleinen oder großen Reibach, und hat ne fette 3090 verbaut. Jeder muss im Endeffekt seine Entscheidung treffen, und mit den Konsequenzen leben.
Sorry für die Wall of text, aber ich denke, das ist zumindest der richtige Topic dafür.
Mal überlegt, dass es durchaus Menschen gibt, die nicht den "moralischen raushängen lassen", sondern das diese wirklich so denken und handeln? Das es sie anwidert, auf diese Art und Weise Geld zu "verdienen" und sie es deshalb nicht tun? Verdienen ist da halt schon das falsche Wort, auch wenn es Gewinn erzeugt.
Wenn so jemand sachlich auf Missstände hinweist, hat er dazu in meinen Augen jedes Recht und ist per Definition sogar tatsächlich moralisch überlegen.
de.wikipedia.org
Als soziales Wesen erfährt der Mensch von Geburt an im Normalfall Liebe, die Bereitschaft zum Verzicht und zur Fürsorge.
Man verzichtet auf "leichtes Geld", weil man es für falsch hält.
Klar, "rumjammern" passt dazu nicht, aber Kritik äußern oder seinem Unmut Luft machen sehr wohl. Das wird nur leider sehr oft missverstanden.
Jeder zieht seine moralische Grenze wo anders und manche haben keine. Die arbeiten dann für Goldman-Sachs oder bei großen Hedgefonds und sind dort für die shorts zuständig ink. der zugehörigen Marktmanipulation
Bitmaschine schrieb:
Ich glaube, der Imageschaden ist Nvidia, AMD und andere Hersteller nicht so ganz bewusst.
Doch, doch - ist denen bewusst. Die haben das 2017/2018 gesehen und handeln nun dementsprechend. Sie haben damals gelernt, dass es schlicht und ergreifend scheiß egal ist und es keinen wirklichen Imageschaden gibt.
Ich verüble das AMD/Nvidia auch nicht, wieso auch? Fast jedes Unternehmen wäre froh sich durch Miner dumm und dämlich zu verdienen und würden es auch genau so tun.
Das einzige, was die ärgern dürfte, ist die Tatsache, dass man den Bedarf nicht decken kann. Über das Marketing kann man sich aufregen ... aber eben auch nur, wenn man so blöd war, es jemals ernst genommen zu haben. Es ist halt Werbung, nichts weiter und die ist schon immer verlogen. 🤷♂️