Streacom FC8 Evo / HDPLEX H1 / mini

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
Streacom FC8 / HDPLEX H1 / mini

mini (fanless)




Abmessungen BxHxT: 240 x 100 x 250 mm, 286 x 70 x 222 mm​
Gehäuse (oben): Streacom FC8 alpha ca. 140€, Manual, Review, Und es ward Stille, Sketchup Model, Heatpipes zu lang,
Gehäuse (unten): HDPLEX H1.S ca. 200€ / HDPLEX H1.SODD ca. 220User Build, User Build,
Gehäuse (ohne Abb.): Nanum SE-TC5 ca. 130€, Testbericht
Netzteil 19V 90W: LEICKE® Netzteil 19V 90W ca. 25€
Thin Mini ITX (inkl. DC-ATX) schrieb:
Motherboard: Gigabyte GA-H170TN (with HDMI 2.0/4096x2160@60 Hz) ca. 140
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400T ca. 70€ / Core™ i3-6100T ca. 120€ / Core™ i5-6400T ca. 180€ / Core™ i7-6700T ca. 300
RAM: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195
Bemerkungen: unbekannt ob Heatpipes beim FC8 passen,
Mini ITX schrieb:
DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
Motherboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI ca. 120€ / ASUS Z170I Pro ca. 150€ / ASRock Z170 ITX/ac ca. 190
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400T ca. 70€ / Core™ i3-6100T ca. 120€ / Core™ i5-6400T ca. 180€ / Core™ i7-6700T ca. 300
RAM: 2x4GB DDR4-2133 ca. 40
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195
Thin Mini ITX (inkl. DC-ATX) schrieb:
Motherboard: ASUS Q87T ca. 140€ / ASUS H81T ca. 75€
Motherboard: GA-Q87TN/GA-H87TN/GA-B85TN/GA-H81TN ab ca. 80€
CPU: Core i3-4160T ca. 120€ / Pentium G3220T ca. 70€ / Core i7-4790T ca. 300€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: mSATA SSD 128GB ca. 55€ / mSATA SSD 256GB ca. 90€
Bemerkungen: unbekannt ob Heatpipes beim FC8 passen
Mini ITX schrieb:
DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
Motherboard: ASRock Z97E-ITX/ac ca. 130
CPU: Core i3-4160T ca. 120€ / Pentium G3220T ca. 70€ / Core i7-4790T ca. 300€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 30€
System-SSM: mSATA SSD 64GB ca. 45€ / mSATA SSD 128GB ca. 65€
Optionen:
System-SSD/SSHD (2,5"): SanDisk 64GB ca. 40€ / Crucial MX100 256GB ca. 85€ / WD SSHD 1TB ca. 80€
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 60€ / 110€
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 170€
DVD-RW: LiteOn DL-8ATSH ca. 30€ / DVDRW-BDR: Teac BD-W26SS-BM3 ca. 75€
ab ca. 380

Bemerkungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst. Habe im Zuge Aufbau Home-Server das FC8 in Sketchup nachgebaut um Einbau-Möglichkeiten zu testen: Link
 
Edit weil Post falsch verstanden:

Das hat bei mir ca. 5-6 Stunden gedauert, ich kenne das Programm aber auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Habe es endlich Fertig nicht ganz so Professional wie ich mir vorgestellt habe aber das Lag an Conrad und an einer falschen empfehlung.
Da die Obere Buchse nicht passte und conrad keine Platine mit ein Rastermaß von 2.0 hatte habe ich das Kabel direkt angelötet.
Von unten nicht so sauber wie ich es vor hatte aber von oben sieht man es nicht und von vorne sieht es aus wie vom Werk.



Für mich ist das Streacom FC8 non Evo immer noch das Beste, werd mir auch noch was einfallen lassen wie ich jedes BluRay laufwerk da einbauen kann.

Als nächstes werde ich kabel Sleeven und kürzen.


Hier Bisl gekürzt und gesleevte.
Leider ist mein ATX Pin Remover letztens kaput gegangen daher konnte ich den stecker jetzt nicht entfernen aber alles andere habe ich schon gesleevte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, welches erschwingliche Slot-In Bluray Laufwerk man hier nehmen könnte? Das Sony Optiarc BD-5850H ist nicht mehr verfügbar und das Streacom OB2 finde ich schon ziemlich teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teac BD-C26SS-A93 (was für eine Produktbezeichnung :hmm:)? Interessieren würde mich die Lautstärke beim Bluray Abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal ein paar Fotos von Einbauten angesehen, habe das Ding aber nicht selbst hier, bin jedoch interessiert. Daher mal eine Platzfrage an alle, die es schon haben: Es passt ja offiziell eine 3,5" und eine 2,5" Platte rein + SlotIn-CD. Müsste man aber anstatt des Slot-In Laufwerkes nicht noch mindestens eine weitere (oder gar zwei??) 2,5"er Festplatten reinbringen? Würde mich mal interessieren. Es geht jetzt nicht um Sinn oder Unsinn, aber ich würds gerne wissen. Quasi als passiver "Mega-NAS"-HTPC auf allerkleinstem Raum ;) Mit dem Intel DQ77KB könnte man doch das OS von einer mSATA SSD laufen lassen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man aber anstatt des Slot-In Laufwerkes nicht noch mindestens eine weitere (oder gar zwei??) 2,5"er Festplatten reinbringen?
jau, passt.
Mit dem Intel DQ77KB könnte man doch das OS von einer mSATA SSD laufen lassen..
ja
.
<edit>
wenn Du kein opt. Laufwerk brauchst, könnte das bald aufschlagende H1 von HDPLEX vielleicht eine Alternative sein...kompakter (für ITX) ist mir kein Gehäuse bekannt und der Preis soll eine Überraschung/niedrig sein. Das passive Design wird mit Sicherheit überzeugend sein.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Streacom inzwischen gegönnt und es gerade zusammengebastelt. Meine Wunschkonfig auf lange Sicht wäre eine 3,5" Platte und oben 2 x 2,5" Platten. Habe jetzt aber schon etwas negativ bemerkt, dass die 2,5" Platte(n) oben doch stark hörbar sind so dicht unter dem Gehäusedeckel. Jemand eine Idee hierfür? Die 3,5" Platte dagegen ist praktisch nicht hörbar.
 
..Habe jetzt aber schon etwas negativ bemerkt, dass die 2,5" Platte(n) oben doch stark hörbar sind so dicht unter dem Gehäusedeckel..
..was sind das für Platten? Auch da gibt es grosse Unterschiede in der Lautstärke und man muss versuchen jeglichen Kontakt zum Gehäuse (bis auf die Befestigung..Körperschall evtl. mit Gummi-Abstandshalter/Ringe/Schrauben...Klebeband/???) vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 750 MB Toshibas mit 5400 u/m (MK7559GSXP). Die hatte ich gerade eben herumliegen und wollte mal testen. Man hört die Vibrationen eben deutlich. Habe allerdings noch keine Anstalten gemacht, diese irgendwie zu entkoppeln. Ich denke auch, dass ich es mal mit Gummi/Klebeband o.ä. versuchen könnte. Allerdings würden auf lange Sicht auch andere Platten reinkommen, gibts denn bestimmte Modelle, die für ihren vibrationsarmen Betrieb bekannt sind? Allerdings werde ich vermutlich keine große Auswahl haben, da dann ohnehin nur Modelle ab 1,5 TB in Frage kämen.

Edit: Habe auch den IR Receiver einbaut von Streacom, ist aber scheinbar nicht mit jeder IR kompatibel?? Meine MCE Remote (Edit: Centarea Master Remote 2), reagiert nicht damit. Habe aber nur den USB Part angeschlossen. Dürfte reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 wäre zwar ein Argument, aber ich wüsste keine 2,5er mit 1.5 TB oder 2 TB, die das bietet. Andererseits reichts auch, wenn die 3,5er 24/7 geeignet ist. Kannst du evtl. noch etwas zum IR Receiver sagen?

Edit: Meine Toshibas sind mit 25 db angegeben, habe mal ein paar WDs angeschaut, hier sinds 24 db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl. noch etwas zum IR Receiver sagen?
sorry, ich kenne den 'Centarea Master Remote 2' nicht...ansonsten halte ich bei geeignentem MB imo sowas für mehr als ausreichend....das lässt sich leicht/perfekt ins FC8 einbauen/integrieren.

<edit>
Edit: Meine Toshibas sind mit 25 db angegeben..
..mag sein..ich hatte mal eine 2,5" Toshiba 500GB..laut und defekt exakt einen Monat nach Ablauf der Garantie (2Jahre)..nie mehr wieder!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Streacom Receiver habe ich ja nun schon eingebaut. Nun müsste ich nur mal sehen, welche Remote dazu kompatibel ist außer der originalen von Streacom - ansonsten muss ich mir eben diese besorgen.

Edit: Der Receiver ist in Ordnung, mit meiner Harmony auf Microsoft MCE Profil läufts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Rückmeldung.

Bin noch dabei mir das FC8 Evo als HTPC/Server und kleine Retro/Emu-Gamekonsole einzurichten, mit einer 3,5" WD 2 TB Platte und zwei 2,5" 750 GB Platten (Toshiba und WD). CPU ist ein i5-2500T Quadcore (4 x 2.3 GHz), Win7, als Mainboard habe ich damals mangels Verfügbarkeit nicht das Thin Mini ITX von Intel, sondern ein vergleichbares Thin Mini ITX Gigabyte (B75TN) genommen, ebenfalls mit DC Eingang für Laptopnetzteile (habe ein Universalnetzteil mit 90W), außerdem war es günstiger als das Intel. Als Systemlaufwerk habe ich eine msata SSD von Kingston mit 60 GB.

Was die Abwärme bzw. Kühlung betrifft bin ich schonmal hellauf begeistert. Meine CPU hat zwar ohnehin nur eine TDP von 45 Watt, dennoch überrascht es mich ein wenig, dass Heatpipes, Kühlrippen und das Gehäuse an sich höchstens handwarm werden. Top! Ich habe hier auch mal ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen, jedoch kann ich diesem fast nicht glauben: Im Idle bzw. einfachem Windowsbetrieb (z.B. Dateien kopieren) unter 30W, im XBMC Betrieb maximal 40W. Sollte das wirklich stimmen, wären das natürlich auch mehr als zufriedenstellende Werte.

Mit dem Geräuschpegel bin ich inzwischen auch sehr zufrieden. Habe die oberen 2,5" Platten mit Gummipuffern verbaut, eine davon verschraubt, doch bei der zweiten oberen Platte (anstelle optischem Laufwerk) gibt es keine passenden Verschraubungen. Diese habe ich mit Isolierband fixiert. Nun hört man im Betrieb nur noch leise die Zugriffsgeräusche der Platten, Vibrationen gibt es am Gehäuse kaum noch (nur noch hinten). Bei meinen ersten Tests mit den losen Platten hatte ich noch deutliche Vibrationen am ganzen Gehäuse - diese verschwanden aber mit der Fixierung fast vollständig.

Habe zwar noch keine größeren Alltagstests machen können, dennoch glaube ich, dass es wohl der ideale lautlose Wohnzimmer All-In-One-PC zu werden scheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, passen die im ersten Post genannten MBs auch wirklich in das Gehäuse?

Hab mir das ASrock B85M-ITX bestellt was vorher da stand und musste heute beim Einbau feststellen das die Heatpipes nicht passen.
 
Nein die Heatpipes sind viel zu lang, d.h. der Prozessor sitzt zu weit oben auf dem MB.

Edit: Hab mal ein Bild davon gemacht:
P1010042.jpg

Edit2: Hab das Board zurückgeschickt und werde nach meinen Urlaub wohl das bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht wirklich nicht gut aus auf Deinem Bild...shit!
..ist das ein FC8 Evo mit 4 Heatpipes?...die Heatpipe auf Deinem Bild gehört imo in den oberen Halteschlitz der Halterung..passen die anderen Heatpipes?
Beim MSI-Board ist die picoPSU im Weg...das geht imo garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein FC8 Evo mit 4 Heatpipes und von der länge her gehört die genau da rein. Die anderen 3 sind genau so lang.

Laut der Motherboard CPU Position hier beim FC8 Evo muss die CPU auch relativ weit unten sein. und dort wird z.b. das MSI Z87I empfohlen bei dem der ATX-Stecker an der selben stelle ist wie bei dem MSI H81I.
 
Ja es ist ein FC8 Evo mit 4 Heatpipes....
..sorry für die Unannehmlichkeiten/nicht passende Empfehlung!
imo geht die picoPSU bei der Position nur mit einer ATX-Verlängerung/biegen der seitliichen Heatpipes.
Werde die Empfehlungen beim mini aber ändern...danke!
.
Das AMD-Board passt dann auch nicht..
.
Empfehlungen aktualisiert..sollte jetzt passen.

--
"..mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.."
[Schuldbekenntnis Confiteor]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn auch eines mit einer anderen Anzahl als 4 Heatpipes? Ich habe auch 4. Allerdings sind die bei mir nicht gleich lang. Zwei längere, zwei kürzere.
 
Ja die sind schon unterschiedlich lang, enden aber alle auf gleicher Höhe wenn sie besfestigt sind, das meinte ich mit gleich lang.
 
..sorry für die Unannehmlichkeiten/nicht passende Empfehlung!
imo geht die picoPSU bei der Position nur mit einer ATX-Verlängerung/biegen der seitliichen Heatpipes.
Werde die Empfehlungen beim mini aber ändern...danke!
.
Das AMD-Board passt dann auch nicht..

Pico PSU mit Verlängerung funktionierte bei mir nicht! Habe dann die Heatpipes leicht gebogen.
 
So hab gestern mal weiter gesucht und Herausgefunden das diese 3 MBs: MSI B85I, MSI H87I und MSI Z87I auf dem selben PCB basieren und das Z87I wird von Streacom für das FC8 Evo empfohlen, also sollten die alle 3 passen.

Leider hab ich nix darüber gefunden ob mit denen auch WakeUp aus dem S4 über USB funktioniert. Weiss da einer mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau..schaut Euch die Kompatibilitätsliste vom Hdplex H3 an..
HDPLEX schrieb:
ASUS H87I-PLUS
ECS H87H3-TI
Gigabyte Z87N-WIFI
Gigabyte H87N-WIFI
MSI Z87I
MSI H87I
MSI B85I
..das Zotac H87-ITX wird auch passen...es geht also auch anders/besser.
.
HDPLEX H1 coming soon..



.
H1.S Pre-order now! All pre-orders will enjoy free shipping and will be shipped by Dec.30th.

--
Adventszeit mit der NSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh