Ich habe seit mehreren Jahren ein Intel DQ77KB mit einem Intel Pentium G2020 in einem Streacom FC8 Evo laufen. Seit kurzem zeigt der HTPC kein Bild mehr an. Ich gehe von einem Hardware-Defekt aus (wahrscheinlich nur Mainboard).
Daher überlege ich einfach CPU, Mainboard und RAM auszutauschen. Das Gehäuse soll unbedingt bleiben. An Features braucht das Mainboard Thin-Mini-ITX, 19V DC-IN und MSATA.
Die Wahl fiel zuerst naturgemäß auf Kaby Lake. Hier war unschlüssig, ob es der Intel Pentium G4560 werden soll oder doch der Pentium G4560T. Die TDP beim G4560 liegt bei 54 W, was der G2020 auch in etwa hatte. Laut dem
Computer-Base-Test wird der G4560 aber relativ warm aufgrund der 3,5 Ghz Standard-Takt. Die CPU wird vermutlich zwar nie wirklich Volllast in meinem HTPC sehen. Dennoch bin ich lieber für den Worst Case gewappnet.
Als Mainboard hatte ich mir zuerst das
Asrock H110TM-ITX rausgesuchjt. Das sieht von der Anordnung genauso aus wie das Intel DQ77KB, müsste also passen.
Mir ist allerdings soeben aufgefallen, dass Kaby Lake offiziell gar kein Windows 7 mehr unterstützt. Das nutze ich aber auf dem HTPC und habe auch nicht vor dies zu ersetzen.
Also bleibt wohl nur die vorvorige CPU-Generation. Hier ist mir als Mainboard das
Asus H81T aufgefallen. Hier könnte ich sogar meinen vorhandenen DDR3-SO-DIMM weiterverwenden. Als CPU käme irgendein kleiner Pentrum G32xx in Frage, ansonsten auch Gebrauchtkauf.
Habt ihr noch weitere Ideen zu dem Thema oder bzgl. möglicher anderer Komponenten?