Streacom FC8 Evo / HDPLEX H1 / mini

@Omnium

Was hältst du von der Kombination Gigabyte GA-Z87N-WIFI plus Core i5 4570S im FC8 Evo?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Kaveri@FC8 Evo ist fertig.

Leider hat das GA-F2A88XN-WIFI Probleme, stabil mit gesenkter Vcore zu starten. Daher hab ich, wie bereits geplant, den Turbo deaktiviert. Jetzt muss ich mal schauen, wie stabil und heiß das Ding im Alltag läuft.
Im Prinzip muss ich omnium recht geben, die 95W TDP sind eigentlich zu viel für ein passives Gehäuse. Unter Last bei Ausnutzung der TDP wird's schon gut warm.

Gruß
 
Kleine Aktualisierung. Mittleiweile läuft mein FC8 Evo.

Ich habe mich jetzt entschieden für ein MSI Z87I AC plus Intel Core i3-4330. Die 54W TDP werden ganz gut weg gekühlt und der Kühler wird im Betrieb nur handwarm. Unter Prime95 erreichen die zwei Kerne dann aber doch schnell die 80°C Marke.
Ist aber kein Vergleich mit den Temperaturen des Kaveri. Da war dann das Package schnell bei 90°C und mehr.

Die Heatpipes habe ich letztendlich doch etwas verbogen und dafür die ATX-Verlängerung gelassen. Ist alles sehr eng im Gehäuse und etwas Luft tut den Komponenten da sehr gut. Primäre Festplatte ist eine M550 256GB und als Datengrab habe ich eine SSHD von Seagate eingesetzt. Entkoppelt ist das Ding als lautlos zu bezeichnen.

Ebenfalls habe ich das Streacom ODD verbaut. Der Mechanismus mit dem Auswurfknopf funktioniert tadellos.

Grüße
 
Mal wieder ein kleines Update.

Ich habe die 2,5" Festplatte, welche unterhalb des Laufwerkshalters angebracht wird, jetzt in ein Scythe Quiet Drive gesteckt. Damit ist das Streacom jetzt auch mit einer 5400rpm Festplatte (1TB SSHD Seagate) als lautlos zu bezeichnen.
Vorher waren leise Zugriffsgeräuche (Klicken) hörbar. Ebenfalls haben sich die Temperaturen um mindestens 5°C gesenkt. Ich habe jetzt nach gut 3h Rechnerlauf mit wenig Last (Internet, Musik, Youtube) bei der SSD 47°C (oberhalb) und der SSHD 46°C (vorher >> 50°C bis maximal 59°C bei intensivem Kopieren).

Der Core i3 läuft im IDLE bei knapp unter 50°C, das MoBo zeigt 65°C an (ich denke, das sind die Spannungswandler?)

Grüße
 
Hab eben mal Stresstest "max Heat" mit Prime95 laufen lassen. Also wie CB in ihrem Test mit einer 87W i5 CPU nur 72°C erreichen, ist mir schleierhaft. Mein 54W i3 (laut HW Monitor genehmigte er sich 51W) knackt nach nicht mal 10 Minute die 90°C Marke. WLP ist MX-4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
FYI/News/Rumors

Does the H1.S support AM1 platform?
bjd schrieb:
I have measured the new AM1 socket heatsink and it should only require two more hole on the existing rack for Intel CPU.
New tooling is not required and we should see AM1 support in the next batch of H1 series.
.
Streacom teases Computex line-up
Fanlesstech schrieb:
Of course you will be able to take a close look at our existing product line-up at Computex, with live demonstrations of the new F12C, the fanless FC8 Evo running AMD’s new AM1 platform,
.
Build Your Own HTPC schrieb:
 
Hallo allerseits,

ich nehme mir jetzt mal die Zeit meine Erfahrungen bzw. meine verwendete HW beizusteuern.
Meine verbaute HW:
  1. Gehäuse:...... Streacom FC8 Evo
  2. MB:.............. Zotac H87ITX-A-E mit "Goobay USB 3.0 internal 20pin-20pin" Kabel für die Front USB Versorgung
  3. CPU:............. Core i3 4130T
  4. Slot-in LW:.... Panasonic UJ265 mit Adapterkabel "DELOCK SATA Slim 13pin Buchse > 7+15p"
  5. HDD:........... Transcend TS256GSSD340
  6. Netzteil:....... 19V Fujitsu (LiteOn) NB-Netzteil 120W mit "HDPLEX 160W DC-ATX Power Supply"
  7. IR Receiver:.. Toshiba Qosmio F10 F15 F25 G10 G15 USB IR Infrarot Empfänger Control Receiver (hatte ich noch, gibts bei ebay)
  8. TV-Karte:..... CineTV Cine C/T (V6)
SW:
BS: Windows 7 32 Bit Home Pr. und Arcsoft TMT 6.5 (RIP)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum MB: Ich habe es nicht wirklich geschafft, das während ruhendem Desktop der C6 oder C7 Package State erreicht wird, bei C3 ist Schluß. Für C6/7 mußte ich den PCIE-Slot deaktivieren und damit auch die TV-Karte ... Sehr Schade! Nicht so Toll: Die Power LED blinkt im Standby mit einer Frequenz von ca. 2 Hz (statt z.B. mit 0,5 Hz wie an meinem Notbeook).
Zum LW: Das UJ265 ist laut bei BD-Wiedergabe und damit untauglich für einen HTPC. Ich muß mir also noch ein anderes besorgen.
Zum Netzteil: Dies finde ich, war meine beste Idee. Das HDPLEX kann man gut im Gehäuse unterbringen (s. Bild) und es gibt keine Probleme mit dem RAM oder den Heatpipes (wenn z.B. ein MSI MB verbaut wird).
Zum IR Receiver: Geht mit "jeder" MCE-FB oder Logitech universal-FB. Das Teil ist etwas groß kann aber durch sein langes Kabel gut positioniert werden.
Zur TV-Karte: Ich mußte im BIOS die Kompatibilität mit PCIE der 1sten Generation einschalten: PEG0 - Gen X [Gen1]. Ohne war die TV-Karte öfters in Win7 "nicht vorhanden".
Zum Rest gibt es nichts zu erwähnen, es läuft alles so wie erwartet (seit August).

Viele Grüße!

Michael

P.S. Dieses Forum mit seinen Empfehlungen und Tipps zum HTPC Bau ist "der Hammer" :). Vielen Dank an Euch alle!
HDPLEX_160W.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag zu "Zum LW: ... Ich muß mir also noch ein anderes besorgen." Ich habe gerade erfahren, daß das original Streacom-BD auch nicht leise zu Werke geht. Wer hat ein Slot-In LW das leise arbeitet wenn es BDs wiedergibt und wie heißt es? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht in welchen Sx Zustand mein HTPC bei "Energiesparen" wechselt. Der Stromverbrauch ist jedenfalls "hoch" beim Energiesparen: 3,5 W (mit Brennstuhl PM 213 E gemessen).
Wie ermittle ich den Sx beim Energiesparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows herunterfahre = Gerät aus, dann geht es nicht mehr den HTPC mit der FB einzuschalten. Das Ausschalten verbietet sich aber sowieso bei meinem Anwendungsfall: Videorecorder.
 
@Michael

Welche Temperaturen erreicht dein Core i3 4130T in Idle und unter Volllast?

Ich habe ja den i3-4330 mit nominal 54W TDP und der wird unter Prime95 >90°C, im Alltag liege ich meist im Bereich 50 - 70°C. Letztens hatte ich meine komplette FLAC Sammlung über Nacht in mp3 konvertieren lassen mit Qualitätseinstellung -v 0, d.h. das Teil hat 12h auf allen 4 Threads gerechnet. Die Kerne haben während dessen bei 77-80°C gekuschelt.

Ich finde die Angabe 65W (95W) von Streacom alles andere als realistisch. Die 35W Variante macht absolut Sinn!

Grüße
 
"Welche Temperaturen erreicht dein Core i3 4130T in Idle und unter Volllast? "
So etwas wie ein Vollasttest ist für mich nicht von Interesse da ich keine Leistung am HTPC brauche. Ich habe z.B. auch Hyper-Threading im BIOS abgeschaltet. (Vor meinem aktuellen HTPC hatte ich einen HTPC mit Celeron 2 * 1.2 GHz (1ste Generation der "Core " CPUs) und ION Chipset MB. Wenn ich dieses MB in das Streacom Gehäuse hätte einbauen können, dann wäre ich nicht zu neuer HW gewechselt.)
Ich kann Dir nur mitteilen, daß 48 Grad CPU Temperatur nicht überschritten werden. Das habe ich an einem langen Abend mit BD-Wiedergabe, TV-Kartenaufnahme im Hintergrund und späterer Mediacenterverwendung ermittelt. Wenn ich nur BDs abspiele dann kann man am Gehäuse nicht mal feststellen, das der HTPC läuft (das Alu wird nicht warm).
"Ich finde die Angabe 65W (95W) von Streacom alles andere als realistisch." Das ist richtig und wurde in einem Test des FC8 Evo auch so festgestellt bzw. bemängelt.
 
Weil ich die 4 K / Ultra-HD Unterstützung der HD4400 Grafik wollte (was evtl. Sinnlos ist, da nach meinem neuen Kenntnisstand HDCP 2.2 fehlt).
 
Hi.

wieviel Watt Abwärme würde ich denn real sparen, wenn ich von nominal 54W des i3-4330 auf einen i3-4130T (35W) umsteige?

Grüße
 
Du würdest nur unter Volllast was sparen, aber das ist eig. unnötig, da Volllast selten anliegt und du die CPU auch so normal im BIOS beschränken kannst dass sie wie ein 4130T agiert.
 
Genau da will ich auch was sparen. Leistungseinbuße ist egal. Dauert das Encodieren halt etwas länger. Mir geht's auch gar nicht um primär um die CPU Temperatur, nur heizt die eben das gesamte Gehäuse und damit auch die SSD und HDD sowie das Board.

Wenn das unter Last spürbar weniger werden würde (also mind. 10-15W weniger bei Volllast), würde sich das lohnen. Leider ist das BIOS des MSI nicht wirklich intuitiv, ich werde mich aber erstmal damit auseinander setzen. Hab aber bspw. noch nicht gefunden, wie ich die Taktfrequenz händisch runter setzen kann.

Gruß
 
@ *1984
"... die Taktfrequenz händisch runter setzen kann." Selbst wenn Du die Einstellung findest, die normalen Core CPUs haben einen festen Multiplikator, es wird sich demzufolge nichts an der Max. CPU Frequenz ändern. Schalt doch das HT ab, spart etwa 10% bei Vollast.

@ -DDD-
Wie soll das funktionieren?: "... und du die CPU auch so normal im BIOS beschränken kannst dass sie wie ein 4130T agiert"

- - - Updated - - -

@ *1984
"wieviel Watt Abwärme würde ich denn real sparen, wenn ich von nominal 54W des i3-4330 auf einen i3-4130T (35W) umsteige?"
Nun, so in etwas das was die Differenz zwischen 54W und 35W ist. Aber Vollast ist halt nicht der Normalfall. Beim Umkodieren all Deiner Musikdateien nach MP3 hätte man es sicher bemerkt.
 
@Michael

ich würde gern versuchen, die Vcore runter zu nehmen. Das die CPUs keinen nach oben offenen Multi haben, ist bekannt. Aber warum zum Teufel kann man den Multi nicht kleiner machen? Liegt das bei mir am MSI BIOS oder gilt das für alle non-K CPUs?
 
Genau da will ich auch was sparen. Leistungseinbuße ist egal. Dauert das Encodieren halt etwas länger. Mir geht's auch gar nicht um primär um die CPU Temperatur, nur heizt die eben das gesamte Gehäuse und damit auch die SSD und HDD sowie das Board.

Wenn das unter Last spürbar weniger werden würde (also mind. 10-15W weniger bei Volllast), würde sich das lohnen. Leider ist das BIOS des MSI nicht wirklich intuitiv, ich werde mich aber erstmal damit auseinander setzen. Hab aber bspw. noch nicht gefunden, wie ich die Taktfrequenz händisch runter setzen kann.

Gruß

Adjust CPU Ratio geht nicht?

- - - Updated - - -

@ -DDD-
Wie soll das funktionieren?: "... und du die CPU auch so normal im BIOS beschränken kannst dass sie wie ein 4130T agiert"

Indem man den Takt runter setzt oder die TDP z.B.? http://aphnetworks.com/review/intel_desktop_board_dz77ga_70k/b4.JPG
 
Es scheint so, dass bei dem MSI Z87I AC einige Sachen gesperrt sind. Ich kann keine manuelle Vorgabe der Spannungen machen. Multi geht auch nicht zu verändern.

Unabhängig vom Preis: i3-4360T (3,2GHz und HD 4600) vs. i3-4130T (2,9GHz und HD4400) sind beide 35W TDP CPU. Werden die dann gleich warm oder wird der 4360T mehr Abwärme erzeugen?
 
Hi,

das hilft mir leider nicht. Ich habe mal etwas gesucht und einen User gefunden, der mit dem i3-4330 ca. 10 Grad weniger hat, sowohl idle als auch Last. Kann ja dann nur am Board liegen. Die Kühlrippen werden bei mir auch warm bis sehr warm unter Last, also scheint die Wärmeübertragung zu funktionieren.
Und nochmal, mir ist es wurst, ob die CPU köchelt oder nicht, die schützet sich ja selbst. Nur werden eben auch die Platten mit der Zeit warm (54 Grad bei Vollast der CPU nach etlichen Stunden).

Grüße
 
@ -DDD-
"http://aphnetworks.com/review/intel_...7ga_70k/b4.JPG" Ja, solche Optionen hatte Intel auf seinen (Luxus-)MB angeboten, gibt es aber nicht auf meinem Zotac und wahrscheinlich auch sonst nirgends wo nicht Intel auf dem MB steht. Soweit ich mich erinnere konnte ich aber trotzdem (Intel Board) bei meinem P67 MB und meiner i7 K CPU den Multiplikator nicht unter den Nominaltakt-Multiplikator einstellen, d.h. Übertakten war kein Problem (von 3.3 auf 4.0 GHz) das Gegenteil ging nicht.

@ *1984
Undervolting: Macht ein System evtl. instabil, ich kann es jedenfalls von meinen früheren Versuchen sagen und habe es dann gelassen.
(In meinem Zotac BIOS muß ich fast alles was ich ändern will erst freischalten, d.h. die CPU Spannung kann ich ändern aber erst nachdem ich das dem MB auch "mitgeteilt" habe. Overclocking lock : AUS)
4360T vs. 4130T: Im Schnitt, bei gleicher Beanspruchung aber nicht Vollast, wird die schnellere CPU sicher mehr Wärme erzeugen, da sie die Aufgaben zwar schneller aber deshalb auch mit mehr Power bewältigt. Das ist eine Vermutung, da spielen sicher viel Faktoren hinein. Bei Vollast sollten sich die beiden nichts nehmen. Beide werden gedrosselt (und wahrscheinlich sogar bei der selben Taktfrequenz landen) sobald die TDP erreicht wurde und dann sind es halt jeweils die 35W.

- - - Updated - - -

Noch was:
1) Warum ignorierst Du eigentlich meinen Hinweis mit dem Hyper-Threading? Das bringt was, ich habe dazu ein PDF was das sehr ausführlich behandelt und nachweißt (kann ich Dir bei Bedarf schicken).
2) Meinen RAM hat mein Zotac MB auf 1,55 V Versorgung eingestellt -> um 50 mV zu hoch. Das habe ich dann manuell korrigiert. Veilleicht macht ja Dein MB sowas mit Deiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreak

Die HDD ist eine 2,5" und in einem Scythe Quiet Drive. Ich vermute eher, dass die Wärmeentwicklung von der CPU über das Gehäuse die Platten und den Rest erwärmt.

@Michael

Undervolting scheint genauso wenig frei geschalten zu sein wie Underclocking. Von der seite aus besteht also keine Möglichkeit und damit auch keine Gefahr der Instabilität. Ich habe mal das XMP der RAMs deaktiviert. Da muss ich mal sehen, ob as u.U. auch Auswirkungen auf andere Spannungen hat.
Den Hinweis mit dem HT habe ich nicht direkt ignoriert, nur kaufe ich mir keinen i3 um ihn dann wie ein Pentium zu betreiben. Also entweder ich bekomme das Temperaturproblem hin oder ich kaufe ein T-Modell. Falls ich auf HT verzichten wöllte, würde ein einfacher Pentium reichen. Von der Seite aus betrachtet ist also die Deaktivierung des HT die letzte aller Möglichkeiten.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh