Streacom FC8 Evo / HDPLEX H1 / mini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin eben über Googel auf euer tolles Forum aufmerksam geworden.
Ich hoffe mal ihr verzeiht mir wenn ich jetzt was frage was schon mal beantwortet wurde.

Ich bin auf der Suche nach einem besseren Gehäuse als das Akasa Euler in dem ich im Moment eine Gigabyte GA-H81TN mit einer 35Watt CPU eingebaut habe.
Das Streacom FC8 Evo gefällt mir soweit man das auf den Bildern erkennen kann sehr gut.
Nun meine Frage würde das Giga MB darein passen?
In dem Akasa erhitzt sich das System doch sehr schnell und die Festplatte(SSD) wird dadurch auch sehr warm. Was ich leider doch auch sehr
vermisse sind die Front USB Anschlüsse. Eine SD Cardreader in der Front wäre auch nicht schlecht aber man kann ja nicht alles haben.

Wäre schön wenn mir einer was zu dem Giga H81TN MB zusammen mit dem Streacom FC8 Evo Geh. schreiben könnte.

Gruß
0DBPC
 
Hallo -DDD-,

vom Aufbau ist das schon sehr ähnlich nur da es ein "Thin" Mini-ITX Mainbord ist wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Da am Anfang das MB und auch das Gehäuse aufgeführt sind
dachte ich mir das eventuell jemand das schon mal ausprobiert hat und genaueres dazu schreiben könnte.

Gruß
0DBPC
 
Thin sollte ja einfach nur dünner sein soweit ich weiß, sollte also denke nicht stören.
 
FanlessTech berichtet...
FanlessTech schrieb:
1.21.2014
First HDPLEX H1.S delivered

h1satuss3.jpg


HDPLEX's super-luxury mini-ITX case - available for $179 - is finally shipping. Possibly the most stylish 2.5kg CPU cooler ever. We're expecting a sample and will unbox it as soon as we can!
.
FanlessTech: HDPLEX H1.S unboxing
FanlessTech schrieb:
1.27.2014
HDPLEX H1.S unboxing

The H1.S from HDPLEX is a unique product. It's the only fanless mini-ITX / Thin mini-ITX case available, and offers an unmatched 6 heat pipes cooling system. Build quality is nothing short of spectacular, with a nice mix of rugged, heavy aluminium alloy and clean, elegant lines.

The chassis comes as a self-assembly kit (we were not expecting this), fortunately it only took us less than 10 minutes to build the case itself. Also included in our package were the optional remote, HDPLEX internal 120W AC-DC adapter and HDPLEX 150W DC-ATX converter.

Building a whole system is detailed in the booklet and online and is pretty straightforward..

h1s_950q8r.jpg


The H1.S is available for $179 (free shipping to USA, Canada, Europe, Japan and Hong Kong).
.
Userbericht auf CB: HD-Plex H1.S Mini-ITX Gehäuse mit Passivkühlung
.
Der Build ist ca. 10° kühler mit offenem Deckel..da kann ich nur hoffen daß es bald einen anderen Deckel für die Kiste gibt.

--
unbekannt schrieb:
"Ich hab's kommen sehen", sagte Sie und wischte sich das Sperma von der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal ein "Danke" für den Thread. Das Streacom FC8 Evo steht auch auf meiner Wunschliste, in Kombination mit einem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI. Ich gehe davon aus, dass die Aufführung im Startpost eine positiv getestete Kompatibilität ist?

Mein Ziel ist, im Streacom einen A10-7850K (undervoltet) zu betreiben. Als NT hab ich das PicoPSU 160-XT ausgewählt, das ist nach Datenblatt in vielen Auslastungsbereichen effizienter als das 150-XT. Bei Amazon habe ich ein vielversprechendes ITX-Tischnetzteil gefunden: Leicke 12V 10A (120W). Das sollte dicke reichen.

Mein Wunschkombi unterm Strich ist:

- FC8 Evo
- GA-F2A88XN-WIFI
- A10-7850K
- 8GB DDR3 2400
- 1TB SSD Samsung 840 Evo / vielleicht auch noch eine seperate 128GB SSD als System
- Bluray-Laufwerk Slimline von Streacom
- PicoPSU 160-XT plus 120W Tischnetzteil

Für die Nutzung der USB3.0 Frontanschlüsse muss man extra noch ein USB3.0 Internes Kabel kaufen, richtig? Da ist weder bei Gehäuse noch bei Mainboard eins dabei?

Das Teil soll übrigens mein One-for-all Rechner werden für Musik/Film/Office/Internet/Gaming. Und dabei lautlos bleiben :)

Grüße
 
- A10-7850K
- PicoPSU 160-XT plus 120W Tischnetzteil
kannst Du vergessen...auch mit extrem undervolting sind die Chancen hoch, das System nicht mal einschalten zu können. Die 'positiv getestete Kompatibilität' ist auf der ersten Seite angegeben..
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteil: Netzteil 19V/120W ca. 20€
.
Mini ITX schrieb:
DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
.
Motherboard AMD: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ca. 80€ + CPU: AMD A10-6700T ca. 120€

NFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein a10 6700 in den gehäuse also non t und der lief problemlos.
Ich hatte aber das normale fc8 und nicht das evo. Ich musste allerdings den turbo ausschalten. Das evo kühlt besser daher glaub ich schon das er das hinbekommt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für eure Antworten.

@HardwareFreaky: das macht Mut :)

@Omnium: Wo siehst du den Flaschenhals? Bei PicoPSU. Die PicoPSU 160-XT liefert Peak 200W und ist ne ganze Ecke potenter als das 150-XT (wenn man sich die kurzzeitigen Spitzenwerte der einzelnen Leitungen anschaut, PeakLoad 150-XT auf 12V: 10A, PeakLoad 160-XT auf 12V: 15A). Das muss reichen. (???) Ich schraube meine Erwartungen mal runter, werde es aber trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen :d ...

Als Option wäre da noch der A10-7800 non K, der mit 65W kommen soll.
Den Turbo werde ich höchstwahrscheinlich auch deaktivieren, um mit der TDP runter zu kommen.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass ich keine mechanischen Festplatten mit "hohen" Anlaufströmen einbauen werde. Im Prinzip muss nur Board samt APU und das Bluray-Laufwerk versorgt werden. Die SSD(s) kann man glaube ich in den Skat drücken.

Grüße
 
Hi,

wenn ich mich für ein Streacom-Gehäuse samt PicoPSU 160-XT und dem dazugehörigen Tischnetzteil (192W, 16A@12V) mit dem 4-Pin Stecker entscheide, wie bekomme ich diese Strombuchse ins Gehäuse, ohne zu bohren?

Grüße
 
Würde diese Graka in das FC8 Evo passen? Scheint so als ob die PCI-Braket zu groß ist oder?
 
Dein Problem wird nicht das PCI Bracket sein (die sollten genormt sein), sondern der Kühler. Der baut zu hoch. Da lässt nur ein 1-Slot rein.

Grüße
 
Der baut zu hoch...
?? der ist zu breit und falls der Deckel vom FC8 überhaupt passt, fehlen Luftlöcher/Schlitze...das wird nix! Vielleicht geht es mit dem Mini ITX-E-i7...da sind zumindest Luftlöcher an der Seite...aber das Netzteil ist mit Sicherheit zu schwach.

@Morph007
Weisst Du wirklich was Du willst? Kein NUC, kein mini, keine ZBOX750....jetzt soll es das werden? Das Gehäuse ist nicht für eine passive Grafikkarte mit 150W TDP konstruiert...das geht voll in die Hose!

--
"In this world, you get what you pay for."
[Kurt Vonnegut (Cat's Cradle)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie hoch darf der Ram-Kühler sein, um nicht mit dem Laufwerkshalter des FC8 Evo zu kollidieren?

Grüße
 
@Morph007
Weisst Du wirklich was Du willst? Kein NUC, kein mini..jetzt soll es das werden? Das Gehäuse ist nicht für eine passive Grafikkarte mit 150W TDP konstruiert...das geht voll in die Hose!

Ich weiß was ich möchte. Einen HTPC, entweder so kleine, dass er am TV montiert wird oder eben die Größe wie das G3, damit er auf dem AV-Reciever stehen kann. Cubes kommen nicht in Frage, da meist zu hoch bzw. zu wenig Platz für eine gescheite Graka. Mein HTPC sollte neben dem FHD streamen/wiedergeben von USB, LAN oder intern auch die Möglichkeit bieten aus dem Netz (Amazon Prime Video) zu streamen. Dedizierte Graka sollte zwecks zukünftig 4K/3D und Gaming auf jeden Fall im Gehäuse wenigstens eine Option sein und auch nicht nur auf Grakas <200mm beschränkt sein.
Kühlung sollte dabei vor allem leise sein. Wenn das aktiv unter Luft geht ... gerne!
Budget sind wohl maximal 700€.
 
Ich weiß was ich möchte...
aha, dann mache bitte einen Beratungsthread auf...danke.
.
oder eben die Größe wie das G3..
Das Gehäuse wäre zu tief. Darf max. 300 mm tief sein..
:rolleyes:
.
HTPC mit Gamingreserven


--
Christian Felix Weiße schrieb:
Er weiß nicht, was er will;
doch weiß er allzusehr;
das, was er erst gewollt,
das will er jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt mein FC8 Evo bestellt.

Meine Konfig:

- GA-F2A88XN-WIFI
- A10-7700K
- PicoPSU160XT mit Leicke 120W Tischnetzteil 12V
- Crucial 256GB M550
- 8GB Radeon R9 Gamer 2133MHz
- Streacom Brenner

Wenn alles da ist, werde ich berichten, ob und wie ich das zum Laufen bekommen.

Aus meinem alten Rechner werde ich lediglich die 2,5" Seagate SSHD 1TB als Datengrab benutzen. Ich hoffe damit, dass das dann lautlos ist und ich nicht noch in ein SSD-Datengrab investieren muss. Das wäre mir nämlich zu teuer!

Grüße
 
Ich glaube schon, dass das System sich einschalten lassen wird.
Problematisch wird es jedoch, wenn er nicht untervoltet + im BIOS den Turbo eingeschaltet lässt und dann prime95 + furmark gleichzeitig laufen lässt.
Dass wird das Leicke-NT dann vermutlich nicht mehr mitmachen.
Daher @commander1984 solltest du auf jeden Fall den Turbo erst einmal deaktivieren und untervolten (soweit wie möglich, den Takt würde ich erstmal auf Standard lassen, und nur wenn es dann unter Last immer noch nicht stabil laufen sollte den Takt auch noch senken).
 
Moin,

Turbo deaktivieren und wenn möglich, undervolten ist eingeplant. Sollte das Leicke nicht reichen, hole ich mir halt ein größeres (192W, 12V, 16A) gibts bei MiniPC.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aha..uA. müssen min. 2 Heatpipes von Dir verbogen werden, damit die picoPSU nicht im Weg ist..alles sehr eng und nix für Anfänger.

NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört, wo Rat nicht Folge hat, allda ist gar kein Rat der allerbeste Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Heatpipes ist bekannt. Dafür habe ich eine ATX-Verlängerung bestellt. Will da ungern dran rum biegen.

Grüße
 
Nein, musst du nicht. Der Hinweis ist durchaus wichtig. Konstruktive Kritik ist ja erwünscht. Wo hast du das gelesen? Was für Probleme sind aufgetreten? Sollte die Verlängerung nicht funktionieren, habe ich ja die Möglichkeit, die Heatpipes zu biegen. Da müsste ich mir allerdings dann auch Tipps einholen.

Grüße
 
..ok, wäre nett wenn Du bald einen eigenen Thread/Buildbericht/Tagebuch/??? dazu aufmachen könntest...hier geht das unter.
ZB. 'Fanless Kaveri Build'..tausende Treffer sind Dir gewiss und min 1 Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird ich mir mal vornehmen. Ich hoffe, ich muss nicht zu viele Probleme umschiffen.

Grüße
 
Hi,

da mein Board defekt ist (kein Bild über DVI) und außerdem noch das GA-F2A88XN inkompatibel mit dem PicoPSU 160-XT hier die Frage:

Wenn ich auf Intel umsattel und mir das MSI Z87I AC samt Core i5 65W TDP kaufe, passen dann die Heatpipes ohne biegen?

Gruß
 
..passen dann die Heatpipes ohne biegen?
..die Heatpipes passen IMO von der Länge/Biegung..aber die picoPSU wird im Weg sein und 'ohne biegen' geht IMO nur mit der ATX-Verlängerung.

--
"Ich hab's kommen sehen" sagte Sie und wischte sich das Sperma von der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh