Streacom FC8 Evo / HDPLEX H1 / mini

Möchte das ganze nochmal "aufwärmen". Würde mich nach wie vor über tipps freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Fotos weiß nicht ganz was du da meinst. Normal wird der Runde am Gehäuse belästigt. Der 4polige Stecker wäre im Gehäuse. Ist eigentlich nur dafür da falls du mal fix das Netzteil ausbauen möchtest.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Moin,

ich wollte mir einen HTPC nach den Empfehlungen "Mini ITX, Skylake" mit einem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac Board zusammenbauen.
Shit happens: Die Heatpipes des FC8 alpha sind zu lang, der Prozessor sitzt, von den RAM-Bänken aus betrachtet, zu weit rechts.

Ich habe mir jetzt im Königreich kurze Heatpipes bestellt.
Dumme, zusätzliche Ausgabe :-(

So, noch etwas Neues: Das empfohlene Netzteil LEICKE® ULL Ladekabel Netzteil Ladegerät 19V 90W ist für das Gehäuse Streacom FC8 alpha eher suboptimal, da man dann den 7,4 * 5,0 DC Jack benutzen muss und den dann nicht am/im Gehäuse ohne Bohr/Klebearbeiten befestigen kann. Für das Streacom Gehäuse ist dieses externe Netzteil zu empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...g=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1, dann kann man den 5,5 * 2,5 mm DC Jack benutzen, die Buchse kann man dann am Gehäuse anschrauben.
Die Mini Heatpipes Streacom ST-MH1 Short Heatpipes for FC8 Chassis passen dann mit dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac, scheinen etwas zu kurz zu sein, sind es dann aber doch nicht. Bestellen kann man die Heatpipes normalerweise auch in Deutschland, nur zurzeit nicht, da musste ich auf QuietPC ausweichen.

Ich finde es bedauernswert, dass ich diese Erfahrungen machen musste. Besser wäre es schon gewesen, die Empfehlungen wären aktuell.

@fanavity: Du hast das "falsche" Netzteil und musst deshalb den DC Jack benutzen, den man am Streacomgehäuse nicht so ohne weiteres befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@silverback: welches PicoPSU hast du genutzt?

Ich habe mir jetzt aufgrund der anstehenden auslaufenden Unterstützung von Microsoft für Win7 und neue Prozessorgenerationen noch ein H97I AC von MSI bestellt und werde mein Z87I austauschen. Sollte das Teil wirklich nochh lieferbar sein (laut Amazon in 2-4 Wochen), werde ich mir einen i5-5675C stecken und schauen, ob das FC8Evo die 65W dann gekühlt bekommt.

Grüße

@commander1984 Ich habe keine PicoPSU verwendet sondern dieses hier
HDPLEX 160W DC-ATX (nanoATX Series), das auf der ersten Seite empfohlen wird und im Gegensatz zu einer PicoPSU flexibel positioniert werden kann.

Oh achso. Kannst du mal ein Bild posten, wie das jetzt in deinem FC8 Alpha aussieht mit dem HDPlex Netzteil?

Welche CPU hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gar nicht befestigt. Die Spannung des Verbindungskabels ist so stark, dass da nichts wackelt. Notfalls mit ein wenig doppelseitigem Klebeband befestigen.

So H97I AC ist da, eingebaut und das Bios aktualisiert. Ich hoffe der Broadwell kommt nächste Woche.
Leider sind die Bios Optionen bzgl. OC etc. doch deutlich geringer als beim Z87I AC. Und ich kann der iGPU nur 512 statt 1024MB zuweisen.

Es ist vollbracht. Aktuell läuft in meinem Streacom FC8 Evo ein Core i5 5675C.

Hab ein paar Tests gemacht mit kurzen Benches, hier mal als Vergleich die maximale (kurzzeitige) Verlustleistung lauf Hardware Monitor im Windows Leistungsindex:

- 4 Kerne + Turbo Boost (3,5GHz) + Iris Pro --> 68W

- 4 Kerne (3,1GHz, Turbo deaktiviert) + Iris Pro --> 64W

- 2 Kerne + Turbo Boost (3,6GHz) + Iris Pro --> 58W

- 2 Kerne (3,1GHz, Turbo deaktiviert) + Iris Pro --> 54W

Prime auf 4 Kernen mit Turbo Boost (3,5GHz) --> 54W

Die Iris Pro genemigt sich beim Benchen alleine gern mal 35W.

Ich werde mal weiter testen, wie es bspw. bei CS:GO aussieht (der Grund, warum ich auf die Iris Pro umgestiegen bin).

Grüße

Und nochmal von mir eine Rückmeldung. Also ich habe komischerweise nach der Neuinstallation von Windows statt 68W im HWMonitor sogar 76W angezeigt bekommen.

Daher habe ich den Turbo deaktiviert. Der i5 läuft also mit seinen Standard 3,1GHz. Die iGPU läuft unverändert mit 1,1GHz. Dadurch sinkt die VID von 1,136 auf 1,022V.

Nach 1h CS:GO mit diesem Setting habe ich max. Temp CPU 82°C, Board 73°C sowie die SSDs werden 62°C warm. Kühlrippen sind heiß, aber anfassbar.

Nicht wirklich kühl, aber es gab keine Abstürze. Für Hardcoregamer und mehrere Stunden sicherlich nicht geeignet. Ein Stündchen am Abend ist aber durchaus machbar.

Ich werde nochmal testen, die iGPU auf 1GHz runter zu takten und zu schauen, wieviel das bringt. Aktuelle Leistungsaufnahme in CS:GO waren 62W in der Spitze.

So, Tests abgeschlossen.

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus, dass der i5 mit 4x3,0GHz und die iGPU mit 1GHz läuft. Die Stromaufnahme sinkt beim Leistungsindex auf 51W, bei CS:GO sogar auf 45W ohne merklichen Leistungsverlust. Irgendwo habe ich auch einen Test zur Iris Pro 6200 gefunden und das die aufgrund des Power Targets nie mit ihren maximalen 1,1 bzw. beim i7 1,15GHz läuft sondern im Schnitt mit 1,05GHz. Dann wäre das Runtertakten auf 1GHz mit marginalen 5% Leistungsverlust verbunden.

Mit diesem Setting sollte dann auch das Zocken länger als 1h möglich sein, ohne die Temperaturen in ungesunde Bereiche zu treiben.

--> passiv Zocken ist möglich! :drool:

Hallo commander 1984,

ich habe mit sehr großem Interesse Deine letzten Postings gelesen, da ich vorhabe, ggf. genau solch ein System aufzubauen. Wäre nett, wenn Du hier weitere Erfahrungen posten könntest.

Ich überlege allerdings, das ASRock Z97E-ITX/ac als Mainboard zu nehmen - das sollte mit den MH1-Heatpipes von Streacom kompatibel sein, Streacom listet auch ausdrücklich das ASRock® Z97M-ITXac auf, wo ich bzgl. der CPU-Platzierung keinen Unterschied sehe.

Als Netzteil würde ich das Chieftec CDP-120ITX AC-DC Adapter inkl. Wandlerplatine nehmen, das sollte mit 120 W auch reichen.

Alternativ zu der FC8-Lösung überlege ich, die i5-5675C mit einem Le Grand Macho in ein Thermaltake Core V21-Gehäuse zu packen.
Das wäre dann auch passiv, und ca. 100 € günstiger (auch weil das mATX-Mainboard wesentlich günstiger ist). Nur ist das V21 ungefähr so gross wie ein Bierkasten...

Einen netten Gruss

Qarsten

Hi Qarsten,

freut mich, dass jemand Interesse an den Erfahrungen der Kombination 5675C + FC8 Evo hat.

Grundsätzlich muss man sich überlegen, was man hauptsächlich mit dem Rechner machen möchte. Ich hatte mich 2014 für das passive Konzept entschieden, da ich über den FC8 Evo primär auch Musik höre und keine Störgeräusche haben wollte bzw. mir selbst mein damaliger Silent-PC zu laut war. Damals war Zocken kein Thema an dem Rechner. Nun, das hat sich halt etwas geändert.

Prinzipbedingt ist so eine passive Gehäusekühlung ab einer bestimmten TDP nicht mehr für Dauerlast geeignet. Mit dem 5675C befindet man sich da bereits deutlich drüber. Ich habe verschiedene Settings ausprobiert (i5@Turbo 3,5 + iGPU@1,1 -> i5@3,1 + iGPU@1,1 -> i5@3 -> iGPU@1,05 ---> schlussendlich i5@3 + iGPU@1,0).

Man kann mithilfe der Taktraten ganz gut die Verlustleistung senken. Eine sinnvolle Vcore Einstellung bietet das BIOS des H97I nicht. Eventuell hat das ASRock da Vorteile. Die geänderten Taktraten senken bei mir die maximale Leistungsaufnahme von ca. 75W auf ca. 50W (laut HWMonitor). Das bedeutet leider nicht, dass man dann Dauerlast fahren kann. Auch mit 50W heizt sich das Gehäuse mit der Zeit massiv auf. Problematisch sehe ich da übrigens garnicht die CPU Temperatur (die dann Richtung 80°C wandert), sondern eher Mainboard (>70°C) und vor allem die SSDs (>60°C). Abstürze hatte ich aber noch nicht. Ein langsam drehender 120er (400rpm würden da wahrscheinlich schon reichen) würde hier deutlich Entlastung schaffen. Leider gibt es kein mir bekanntes Gehäuse, was man in so einer Art semipassiv betreiben kann.

Ansich ist der Broadwell aber eine tolle CPU, läuft im idle bspw. deutlich kühler als mein i3. Ich schätze sowieso, dass bei meinem i3 der HS ziemlich bescheiden saß, da hatte ich im idle immer mindestens 50°C, der Broadwell hat an selber Stelle 10°C weniger.

Dein Kombination aus Mainboard und PSU klingt sinnig. Mit einem Pico PSU würdes du beim ASRock Probleme bekommen, da 24 poliger Steckplatz bzw. Pico und RAM kolidieren.

Am Ende eine schwirige Entscheidung. Unterm Strich kann ich ca. 1,5h CS:GO zocken, dann lasse ich das Gehäuse wieder runter kühlen.

Es soll übrigens 2017 ein Streacom DB2 kommen. Eventuell kann das mehr reale TDP abführen. Und es hätte Platz für eine dGPU.

Grüße

Hallo commander1984,

vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen.

Wenn ich's recht verstehe, wird es vor allem unter Dauerlast erforderlich, herunterzutakten. Bei meiner Verwendung (berufliche Programme) wird die CPU meist nur max. 5 Min. voll ausgelastet, ansonsten wird sich die CPU meist mit Office und Internet langweilen.
Das sollte dann wohl eher unkritisch sein.
Etwas wundern tun mich Deine Aussagen bzgl. der TDP: Streacom gibt eine TDP von 65 W (95 W mit *) an, die i5-5675C hat 65 W - sollte also in der Theorie passen.

Bzgl. Lüfter: Ich würde mal testen, ob es was bringt, das Gehäuse offen zu lassen. Ich betreibe seit 5 Jahren einen i7-2600k (95 W TDP!) mit Scythe Orochi (ohne Lüfter) in einem nach oben hin offenem Gehäuse (auch ohne Lüfter) - bei meiner Nutzung kein Problem, Temperatur meist 65 Grad, über 73 Grad habe ich noch nicht erlebt.

Bzgl. des DB2 habe ich grade mal auf die schnelle gegoogelt: Das Ding solll 28x28x19 cm gross sein und für CPU's bis TDP 95W geeignet sein. Das hatte Streacom anfangs beim FC8 auf angegeben - und später dann das * angefügt...
Da verspreche ich mir von z.B. Grand Macho (140 W TDP) in einem weithin offenem Gehäuse wie Thermaltake Core V1 oder V21 mehr Kühlleistung.

dGPU wird das Gehäuse nochmal aufheizen - ob Streacom dann 95W schaffen wird?!?

Einen netten Gruß

Qarsten

Wenn ich's recht verstehe, wird es vor allem unter Dauerlast erforderlich, herunterzutakten.

Genau. Letztenendes machen das die T-Modelle ja auch. Weniger Grundtakt, dafür mehr Turbo drauf und bei erreichen des Power Targets wird der Turbo dann halt zurück genommen.

Bei meiner Verwendung (berufliche Programme) wird die CPU meist nur max. 5 Min. voll ausgelastet, ansonsten wird sich die CPU meist mit Office und Internet langweilen.
Das sollte dann wohl eher unkritisch sein.

Das denke ich auch.

Etwas wundern tun mich Deine Aussagen bzgl. der TDP: Streacom gibt eine TDP von 65 W (95 W mit *) an, die i5-5675C hat 65 W - sollte also in der Theorie passen.

Da liegt auch der Hund begraben. Wir kennen die Testbedingungen von Streacom nicht. Obwohl ich bspw. Computerbase bzw. deren Tests sehr informtativ finde, haben die auch damals beim Test des FC8 Evo einen entscheidenden Fehler gemacht. Die haben eine CPU mit einer TDP Eingruppierung von 87W genommen, welche aber real nur irgendwas in die 50W verbraucht hat. Und soweit ich mich erinnere, 1h getestet und dann die Temperaturen gemessen. Bei den Passiven Gehäusen muss man beachten, dass sich stationäre Bedingungen erst sehr viel später einstellen (eben weil das gesamte Gehäuse der Kühler ist und sich somit langsam erstmal aufheizt, bis sich ein Gleichgewicht einstellt).
Streacom ist da in meinen Augen (und das bestätigen viele andere Tests und Usererfahrungen) sehr optimistisch. Bspw. gibt es das Cirrus7 Nimbus mit 3 verschiedenen Kühlerkonfigurationen. Selbst die verbauen nur 35W, maximal 45W TDP CPUs. Und ich schätze die Kühlleistung mit deren Kupferkern höher ein als die des FC8Evo.

Bzgl. Lüfter: Ich würde mal testen, ob es was bringt, das Gehäuse offen zu lassen. Ich betreibe seit 5 Jahren einen i7-2600k (95 W TDP!) mit Scythe Orochi (ohne Lüfter) in einem nach oben hin offenem Gehäuse (auch ohne Lüfter) - bei meiner Nutzung kein Problem, Temperatur meist 65 Grad, über 73 Grad habe ich noch nicht erlebt.

Sowohl der Lüfter im FC8Evo als auch das Gehäuse offen lassen ist keine Option für mich ;) Dann müsste man sich schon ein anderes Konzept überlegen.

Bzgl. des DB2 habe ich grade mal auf die schnelle gegoogelt: Das Ding solll 28x28x19 cm gross sein und für CPU's bis TDP 95W geeignet sein. Das hatte Streacom anfangs beim FC8 auf angegeben - und später dann das * angefügt... [...] dGPU wird das Gehäuse nochmal aufheizen - ob Streacom dann 95W schaffen wird?!?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Konzept und die damit verbundenen Eigenschaften sind ja bei den kleinen MiniITX Gehäusen mit passiver Kühlung alle ähnlich. Wenn das Teil real statt der 45W des FC8Evo dann vielleicht 55W dauerhaft abführen kann, wäre das schon viel.

Da verspreche ich mir von z.B. Grand Macho (140 W TDP) in einem weithin offenem Gehäuse wie Thermaltake Core V1 oder V21 mehr Kühlleistung.

Das denke ich auch. In dem Zusammenhang kann man sich auch mal den Nofan CR-95C anschauen, der ist riesig und sollte passiv betrieben außer Konkurrenz laufen.

Für mich wäre es wenn überhaupt, ein Versuch wert, CPU (65W) und GPU (<75W) semipassiv in einem Gehäuse mit einem DC/DC Netzteil zu betreiben und "nur" zwei extrem langsam laufende 140er Lüfter zu nutzen (<<500rpm). So ein Gehäuse gibt es aber nicht, zumindest nicht in einer Größe, die ich stellen möchte.

Gruß

Ich nutze den Scythe Orochi schon seit Jahren und kühle damit derzeit nen Xeon E3-1236 v3 komplett passiv.
Das geht einwandfrei, solange man ein wenig untervoltet und/oder den Turbo deaktiviert. Erst nach mehreren Stunden permanenter Voll-Auslastung bewegt sich die Temperatur in den leicht kritischen Bereich (>80 Grad). Bei mir liegt aber nie so eine lange Dauerlast an.

Mich würde ja wirklich sehr interessieren, wie sich ein Nofan CR-95C und z.B. auch der Grand Macho sich im vollpassiven Betrieb gegen nen Orochi so schlägt.
Vielleicht lege ich mir irgendwann so einen Nofan und auch den Grand Macho zu und lasse ihn unter gleichen Bedingungen gegen meinen Orochi antreten ^^

@commander1984:
Danke für Dein Feedback. OK, also selbst die 65W-Angabe von Streacom sollte man mit Vorsicht genießen. Den Test und die dazugehörigen Kommentare hatte ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Für meine Zwecke würde das FC8 wahrscheinlich reichen, aber eine richtig saubere Lösung ist das dann auf Dauer nicht. Das sage ich vor dem Hintergrund, dass für mich die FC8-Lösung teurer wäre als eine alternative passive Lösung. Das kleine Gehäuse ist zwar "sexy", aber ob mir das sooo wichtig ist - da muss ich nochmal in mich gehen bzw. Alternativen auch näher betrachten.
Den Nofan CR-95C habe ich mir mal angeschaut. Was der aber außer bei den Einkaufskosten mehr können soll als ein Thermaltake Grand Macho oder ein Scythe Orochi hat sich mir nicht erschlossen.

Für mich wäre es wenn überhaupt, ein Versuch wert, CPU (65W) und GPU (<75W) semipassiv in einem Gehäuse mit einem DC/DC Netzteil zu betreiben und "nur" zwei extrem langsam laufende 140er Lüfter zu nutzen (<<500rpm). So ein Gehäuse gibt es aber nicht, zumindest nicht in einer Größe, die ich stellen möchte.

Ein Kolink Satellite wäre Dir schon zu groß?
Abmessungen (BxHxT): 260x190x315mm
gegenüber 250x100x240mm beim FC8

Als Lüfter könnte man - so erforderlich - dann den
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 auf 7 V erwägen - soll Berichten zufolge unhörbar sein.

Für mich wäre so ein System, ggf. auch mit Thermaltake V1 (ITX) oder V21 (mATX) als Gehäuse mit einem großen passiven Kühler die Alternative. Bei der i5-5675C brauche ich zumindest dann keine zusätzliche GPU - würde dann auch drauf verzichten in der Hoffnung, dann auch auf die Gehäuselüfter verzichten zu können.

@joinski:
Mich würde mal sehr interessieren, in welchem Gehäuse Du den Orochi betreibst und ob dabei ein Gehäuselüfter erforderlich ist. In dem Lian Li PC-Q11B - laufen da zusätzliche Lüfter am Gehäuse?!? Ich betreibe ihn seit 5 Jahren mit i7-2600k auf einem Mainboardtray (also offen, ohne weiteres Gehäuse), aber das will ich irgendwann mal ändern - daher die Frage.

Ob Nofan CR-95C oder Grand Macho besser kühlen als der Orochi (der hat wenn ich mich recht entsinne 140 W Kühlleistung), wage ich zu bezweifeln. Die dürften aber schon in derselben Liga spielen. Vorteil des Orochi ist m.E., dass man ihn auch auf einem horizontal verbautem Mainboard sinnvoll passiv betreiben kann, zumindest beim Grand Macho stelle ich mir das ungünstiger vor. Nachteil beim Orochi ist, dass er gar nicht mehr so einfach zu bekommen ist und man dann ja ggf. noch den Umrüstkit für Sockel 1150/1151 auftreiben muss.
Beachtenswert ist bei horizontalem Mainboard m.E. auch der Prolimatech Genesis.
Würde zumindest theoretisch in das oben mit commander1984 angedachte Kolink Satellite-Gehäuse passen...

Groetjes,

Qarsten

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich ein Bitfenix Shinobi XL und habe bei diesem alle Gehäuse-Lüfter entfernt.

Der Orochi passt aber mit dem richtigen Mainboard auch mitsamt einer passiv gekühlten (Alpenföhn Peter2) GTX 750 Ti in ein Silverstone Sugo SG05 ^^
http://www.hardwareluxx.de/communit...-mit-geforce-750-ti-1044662.html#post22811155

Dieses System will ich demnächst wieder neu aufbauen (musste damals das Mainboard und andere Dinge aus finanziellen Gründen wieder verkaufen, aber habe mir in der Zwischenzeit ein Asus H81i-Plus besorgt, wo der CPU-Sockel die gleiche Position wie beim H87i-Plus hat)

Die Umsetzung des Sugo SG05 finde ich ziemlich cool. So würde ich mir das mit meinem 5675C+1050Ti vorstellen.

Nur leider habe ich nur ein PicoPSU 150XT (was eventuell noch reichen könnte) und ein Leice 120W Adapter. 160XT und Leice 150W würden mich gut 100€ extra kosten.

Leider sind zu dem auch noch die Gehäuse wie Silverstone Sugo oder das Kolink Satellite gelinde gesagt, hässlich, wenn man vom FC8Evo kommt.

Ja, einen Schönheitspreis gewinnt das Sugo nicht. Aber hässlich finde ich es jetzt auch nicht. Da gibts wesentlich hässlichere Gehäuse ^^
Das FC8Evo finde ich z.B. auch nicht so besonders hübsch. Da gefällt mir das F1C Evo wesentlich besser (Apple Mac Mini-style). Schade dass es vom F1C Evo keine fanless-Variante gibt. Die hätte ich mir sofort gekauft.

Bei ner 1050Ti könnte es mit PicoPSU knapp werden. Da darf man wohl als CPU max. nen untervolteten Celeron oder Pentium nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@joinski:
Vielen Dank für die Infos! Der Orochi im Sugo SG05 ist wirklich sehr cool! Habe grade mal gecheckt, ob ich das nachbauen könnte - aber ich bräuchte für einen Umbau meines alten Systems (i7-2600k) dann ein Sockel 1155-Mainboard im Mini-ITX-Format.
Zur Auswahl stünden genau 3 Stück:
Produktvergleich ASUS P8Z77-I Deluxe, Gigabyte GA-H61N-D2V, ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0 | Geizhals Deutschland

Wenn ich Deine Fotos sehe und mir die CPU-Position auf dem Asus H81i-Plus anschaue, liegt die CPU-Position beim dem Gigabyte GA-H61N-D2V schon zu weit links (von der Rückseite betrachtet) und würde mit dem Gehäuse kollidieren.
Beim ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0 würde sich der Orochi wahrscheinlich mit der Graka im PCI-Slot in die Quere kommen.
Es bleibt also das ASUS P8Z77-I Deluxe - für stolze 140 Euronen... Zudem müßte ich mir dann auch noch was mit der Stromversorgung überlegen -kurzum, ich denke, mein i7-2600k ist mit Orochi besser in einem größeren Gehäuse aufgehoben.

Bzgl. Deines jetzigen Systems im Bitfenix Shinobi XL: Welche CPU hast Du da? Ist da undervolten nötig?

@all:
Ja, das FC8 ist sicherlich chicer, und ich finde das Sugo SG05 auch noch schöner als das Kolink Satellite. Wenn's nur der Mehrpreis wäre, den so ein klein & chic konstruiertes System mit sich bringt... Alles in allem komme ich auf einen Mehrpreis von ca. 120 €, wenn ich den i5-5675C im FC8 unterbringe (verglichen mit Unterbringung im Core V21 auf mATX-Board und Prolimatech Genesis).
Hinzu kommen dann noch die Leistungseinschränkungen...
Mir persönlich ist Ästhetik dann wohl nicht ganz so wichtig - selbst in einer 17 qm-Wohnung hatte ich einen Platz hinterm Schreibtisch gefunden, wo man den PC nicht sieht und der Orochi auf dem Motherboard-Tray ruhig seine Arbeit verrichten konnte. Die einzigen Anschlüsse, die ich häufiger brauche sind USB - und die lassen sich ganz gut mit einem Hub verlängern.

Nutze aktuell einen Xeon E3-1246 V3 und habe diesen ein wenig untervoltet.
Für das, was ich mit dem Rechner aber eigentlich in letzter Zeit nur mache (im Internet surfen und ab und zu Filme schauen) bräuchte ich noch nichtmal untervolten.

Demnächst baue ich mein System etwas um und es kommt ein i7-4790k auf nem Supermicro C7Z87-OCE zum Einsatz. Der i7 wird dann aber auch wieder untervoltet und mit dem Orochi passiv gekühlt. Dazu kommt noch eine passiv gekühlte GTX 750Ti (mit Prolimatech MK-26). Als Storage 4x2TB SSDs (Crushial MX300), eine Samsung 850 Evo 500GB SSD für das OS und eine Seagate Archive 8TB HDD als Backup für die 4x2TB SSDs (wird nur bei Bedarf eingeschaltet). Als Netzteil verwende ich ein Enermax Digifanless (passiv gekühlt).
Sofern die Seagate Archive 8TB nicht läuft (was der Normal-Fall ist, da sie nur ein bis zweimal im Monat eingeschaltet wird um ein Backup der 4x2TB SSDs zu machen), werden also keine beweglichen Teile in meinem Rechner vorhanden sein.
Die GTX 750Ti werde ich irgendwann dann mal gegen eine GTX 1070 oder 1080 austauschen (natürlich dann mit Zero-Fan-Modus, so dass der/die Lüfter der GPU nur aktiv werden, sobald ich zocke. Beim Surfen/Filme schauen und normalem Arbeiten bewegt sich weiterhin nichts im Rechner :d )

Zuletzt bearbeitet:
@joinski: Danke für die Infos!

Update:
Ich habe mir heute bei ebay geschossen...

- i5-5675C
- MSI H97M Eco
- Streacom FC5B

dazu dann:
- Samsung 750 Evo
- Chieftec CDP-120ITX (inkl. Wandlerplatine)
- Ballistix Sport VLP 2x4 GB

Werde das also mit dem Streacom doch mal testen, und das FC5B hat den Vorteil, dass auch günstigere mATX-Boards reinpassen.

@commander1984: Da bei meinem gebrauchten FC5B wohl keine Wärmeleitpaste beiliegen wird: Weißt Du noch, welche Du da verwendet hast und/oder welche da empfehlenswert ist?

Einen netten Gruß

Qarsten

P.S. Ich habe mir jetzt erstmal Arctix MX-4 (20g) und Arcticlean Reiniger mitbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Bei ner 1050Ti könnte es mit PicoPSU knapp werden. Da darf man wohl als CPU max. nen untervolteten Celeron oder Pentium nehmen.

Bezieht sich das jetzt auf das Pico 150-XT? Oder denkst du auch, dass ein 160-XT (mit Peak 200W) nicht reicht? Der i5-5675C würde ja dann ohne iGPU laufen. Der braucht alleine mit meiner aktuellen Konfiguration 4x3,0GHz ohne Turbo 35W bei Prime95.

[...]

@commander1984: Da bei meinem gebrauchten FC5B wohl keine Wärmeleitpaste beiliegen wird: Weißt Du noch, welche Du da verwendet hast und/oder welche da empfehlenswert ist?

[...]

Hi,

ich hab Arctic MX-4 drauf. Also an allen Kontaktstellen.

@all

Wenn ich ein Gehäuse finden würde, wo ich CPU und Graka kühlen könnte wie im Bsp. von joinski und zusätzlich noch ein Slot-In oder Slim-Brenner einbauen könnte, würde ich den Versuch wagen.

Ideen?

@commander1984:
Die Arctic MX-4 habe ich mir jetzt auch bestellt.
Folgende Gehäuse hatte ich in Erwägung gezogen:
- Thermaltake V1 (kein Slot)
- Inter-Tech SY-800
- Silverstone Sugo SG05-Lite
- Kollink Satellite (kein Slot)

Bezieht sich das jetzt auf das Pico 150-XT? Oder denkst du auch, dass ein 160-XT (mit Peak 200W) nicht reicht? Der i5-5675C würde ja dann ohne iGPU laufen. Der braucht alleine mit meiner aktuellen Konfiguration 4x3,0GHz ohne Turbo 35W bei Prime95.

Ok, hatte die sparsamen i3 bis i7 mit R/S/T und C am Ende des Namens vergessen

Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen:
Wenn man eine GTX 750Ti zusammen mit nem PicoPSU-150-XT oder 160 + Tischnetzteil mit min. 150W einsetzen will, darf die CPU keine höhere TDP als 65W haben (und man muss ggf. noch untertakten/untervolten)

- - - Updated - - -

@all

Wenn ich ein Gehäuse finden würde, wo ich CPU und Graka kühlen könnte wie im Bsp. von joinski und zusätzlich noch ein Slot-In oder Slim-Brenner einbauen könnte, würde ich den Versuch wagen.

Ideen?

Welche Abmessungen und welches Volumen darf dieses Gehäuse denn max. haben?
Und welche Hardware soll verbaut werden? Normales Netzteil oder PicoPSU?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh