Stripe Size beim Raid 0 ändern

wolverine257

Enthusiast
Hi
hab mal nen paar Fragen...welche Stripe Size ist eigentlich am besten was die Performance betrifft?
Habe nen Raid 0 aus 2 Seagate SATA Platten am Mainboard Controller (Asus P4P800)
Kann ich die Stripe Size noch nachträglich ändern?Habe sie nämlich beim einrichten des Raid´s auf 128 KB eingestellt.
Die performance ist aber laut HD-Tach ziemlich bescheiden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 kb einstellen und schon rasen deine Platten! Wenn du schon 128 kb eingestellt hast und dann auf 16 kb umstellst must du natürlich alles neu installen!

Das Problem habe ich auch. Das umstellen nützt nichts, habe ich schon getestet. Habe auch 2 Seagate SATA Platten am ICH5/R ;). Ich habe mir nun zwei Hitachi 7200er bestellt da diese besser und deutlich schneller sind als die Seagate. Sogar meine WB1200JB kommt fast mit den jetzigen Seagate am ICH5/R mit von der Geschwindigkeit her. Das kann es ja wohl nicht sein, wozu dann Raid ;). Deshalb habe ich mich entschieden die Hitachi Platten zu kaufen, da diese hier im Forum sehr gute Werte erreichte haben und DIE Raidplatten schlechthin sind ;).

Danke für die schnellen Antworten!
Na mal sehen im Moment hab ich noch nicht viel drauf,mal testen.
Schon wieder neue Platten sind mir etwas zu teuer...

Genau so schaut des bei mir aus:

Seagate:
S72007.jpg

Hitachi:
180GXP.jpg

Das ist jeweils bei 16k Stripesize ;). Der ganze Beitrag.

Was mich verwundert das bei der Seagate solche "zacken" sind, die man nicht wegbekommt. Bei der Hitachi sieht das wesendlich gleichmässiger aus...

Zuletzt bearbeitet:
Also auch die Cuda 5 ist nicht optimal für Raid war bei mir ca 25-30 % langsamer als die IBM/Hitachi
Weiss ja nicht was Du für eine hast .

Die Zacken hab ich jetzt auch bei den IBM s aber nicht so stark vielleicht liegt es am Sata Kabel oder an den Adaptern die ja bald ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
die stripesize-größen nehmen sich von der leistung her kaum was
16k ist halt optimal für hd-tach-screenshots, da das tool mit
größen über 16k nicht klarkommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh