Strix 5700 taktet nur mit ~ 800 MHz unter Last

karta03

Legende
Ich habe neulich eine Asus Strix 5700 erstanden und war mit der Leistung nicht sehr zufrieden. Erst dachte ich es liegt an den nicht optimierten Games die ich spiele, aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Nach einem kleinen Test mit FurMark und 3DMark konnte ich sehen, dass die Grafikkarte unter Vollast nur mit rund 800 MHz taktet. Generell beginnt die Karte beim Start zunächst mit etwa 1400 MHz zu takten, dieser fällt dann in Sekunden auf rund 800 MHz. Nach sehr lang anhaltender Last sinkt die Frequenz sogar auf unter 400 MHz, die Temperaruten liegen dabei bei etwa 60°C, jedoch 110°C am Hotspot. Anbei ein Screenshot mit allen weiteren Daten von GPU-Z:

Unbenannt.png

Die Treiber habe ich eben neu installiert und dabei die aktuellste Beta Version getestet, jedoch ohne Besserung. Ich habe auch schon geschaut, ob es ein Bios Update gibt, aber das neueste ist bereits installiert. Die Temperaruten sind unauffällig, lediglich die Hotspot Temperatur liegt unter Last bei 110°C, nach einer kurzen Websuche soll das aber wohl normal sein (?). Ich habe beide Biose der Karte ausprobiert (Quiet und Performance), jedoch ohne erkennbaren Unterschied. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich noch großartig testen könnte, Windows habe ich auch vor einigen Tagen erst neu installiert. Könnte die Karte einfach einen Defekt haben? Unter Last ist sie immerhin stabil, auch wenn sie nur so langsam taktet. Hier noch eine Auflistung meiner restlichen Komponenten:

- Intel Core i5-10400
- Asrock H470M-ITX AC
- 2x8 GB DDR4 Crucial 2666 MHz
- 512GB SM951 + 2TB Sandisk Ultra 3D
- Asus Strix 5700 OC
- Corsair SF600 Platinum 600 Watt

Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche euch noch schöne Feiertage :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lediglich die Hotspot Temperatur liegt unter Last bei 110°C, nach einer kurzen Websuche soll das aber wohl normal sein (?)

Nein das ist zu heiß, laut dem screen laufen die Lüfter der Karte nicht, ist sie unter Wasser??

Sieht seltsam aus. Gpu temp 54°C und Hospot 110°C. Und wie erwähnt, Fan Speed 0%.
Sieht nach throttling aus. Wie Holzmann schon fragte. Drehen die Lüfter?
Setz die Lüfter im Treiber mal auf 100%.

Wurde die Grafikkarte gebraucht gekauft?
Vielleicht hat der Vorbesitzer einen Custom Kühler drauf gehabt und beim Rückbau vergessen den Lüfter der Originalkühlers wieder anzuschließen.
Zudem scheint der Kühler auch nicht richtig zu sitzen bei der Differenz von GPU Temp und Hotspot. Eventuell mal demontieren und WLP ersetzen etc.

Das Gefühl habe ich auch, das mit dem Hotspot etwas nicht stimmt. Laut Hardware Unboxed (YouTube) gibt es bei den Strix Modellen wohl häufiger das Problem, dass die Schrauben des Kühlers nicht genug Druck für einen ausreichenden Kontakt zwischen Kühler und GPU aufbauen.

Ich betreibe die Karte Deshrouded. Ich habe die originalen Lüfter entfernt und zwei 120mm Lüfter unter der Grafikkarte sorgen für den Luftstrom. Der Kühler selbst wurde dabei nicht entfernt, das Siegel ist noch intakt. Mit dieser Modifikation sind die Temps unter Last 10°C kühler als vorher. Ich habe die Karte eben wieder umgebaut, der Hotspot liegt weiterhin bei 110°C. Da der Kühler nicht entfernt wurde, dürfte das Problem nicht an der WLP liegen, es sei denn Asus hat da etwas vermurkst. Ehrlich gesagt mag ich den Kühler auch gar nicht abnehmen, eventuell wird dann die RMA abgelehnt (?).

Bei so großer Differenz zwischen Temp und Hotspot würde ich vermuten, dass der Kühler nicht richtig sitzt bzw. nicht genug Anpressdruck hat.
Wenn die Karte neu ist, würde ich den Händler kontaktierte bzgl Defekt.

Warum macht man sowas?

Damit wird die Karte kühler und gleichzeitig leiser. Mit zwei 3D gedruckten Adaptern liegt die Karte genau auf den Kühlern auf, womit auch GPU-sag kein Problem mehr ist. Die originalen Lüfter lassen sich entfernen, ohne das die Garantie/Gewährleistung erlischt. Warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse befördert statt hinein. Ich sehe kein Grund, das nicht zu machen :)

Ich werde mich an den Händler wenden, ich denke wirklich mit dem Kühler stimmt etwas nicht. Danke für eure Antworten und schöne Feiertage :)

Vielleicht sollte man die Wärmeleitpaste erneuern. Eine Rx5700 ist ja auch schon älter.

Vielleicht ist die Karte auch ein Rückläufer gewesen und der Defekt besteht schon länger.

Ich tippe auch auf Anpressdruck und Wärmeleitpaste.

falls sie neu erstanden wurde, umtauschen. ansonsten basteln. ^^;

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh