karta03
Legende
- Prozessor
- Intel Core i5-10400f
- Mainboard
- MSI MPG Z490 Gaming Plus
- Kühler
- MSI CORELIQUID E360
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3000 MHz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3070 Suprim
- Display
- Acer XB271HU
- SSD
- MSI M480 1TB, XPG S50 1TB, SanDisk Ultra 2TB x2
- Soundkarte
- SpeaKa Professional USB Audio DAC 96kHz
- Gehäuse
- MSI Gungnir 300R Airflow
- Netzteil
- Seasonic Prime Fanless TX-600
- Keyboard
- StrikeBattle TKL + Gateron Pro Yellow + Corsair PBT Keycaps
- Mouse
- Logitech G305 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Ich habe neulich eine Asus Strix 5700 erstanden und war mit der Leistung nicht sehr zufrieden. Erst dachte ich es liegt an den nicht optimierten Games die ich spiele, aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Nach einem kleinen Test mit FurMark und 3DMark konnte ich sehen, dass die Grafikkarte unter Vollast nur mit rund 800 MHz taktet. Generell beginnt die Karte beim Start zunächst mit etwa 1400 MHz zu takten, dieser fällt dann in Sekunden auf rund 800 MHz. Nach sehr lang anhaltender Last sinkt die Frequenz sogar auf unter 400 MHz, die Temperaruten liegen dabei bei etwa 60°C, jedoch 110°C am Hotspot. Anbei ein Screenshot mit allen weiteren Daten von GPU-Z:
Die Treiber habe ich eben neu installiert und dabei die aktuellste Beta Version getestet, jedoch ohne Besserung. Ich habe auch schon geschaut, ob es ein Bios Update gibt, aber das neueste ist bereits installiert. Die Temperaruten sind unauffällig, lediglich die Hotspot Temperatur liegt unter Last bei 110°C, nach einer kurzen Websuche soll das aber wohl normal sein (?). Ich habe beide Biose der Karte ausprobiert (Quiet und Performance), jedoch ohne erkennbaren Unterschied. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich noch großartig testen könnte, Windows habe ich auch vor einigen Tagen erst neu installiert. Könnte die Karte einfach einen Defekt haben? Unter Last ist sie immerhin stabil, auch wenn sie nur so langsam taktet. Hier noch eine Auflistung meiner restlichen Komponenten:
- Intel Core i5-10400
- Asrock H470M-ITX AC
- 2x8 GB DDR4 Crucial 2666 MHz
- 512GB SM951 + 2TB Sandisk Ultra 3D
- Asus Strix 5700 OC
- Corsair SF600 Platinum 600 Watt
Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche euch noch schöne Feiertage
Die Treiber habe ich eben neu installiert und dabei die aktuellste Beta Version getestet, jedoch ohne Besserung. Ich habe auch schon geschaut, ob es ein Bios Update gibt, aber das neueste ist bereits installiert. Die Temperaruten sind unauffällig, lediglich die Hotspot Temperatur liegt unter Last bei 110°C, nach einer kurzen Websuche soll das aber wohl normal sein (?). Ich habe beide Biose der Karte ausprobiert (Quiet und Performance), jedoch ohne erkennbaren Unterschied. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich noch großartig testen könnte, Windows habe ich auch vor einigen Tagen erst neu installiert. Könnte die Karte einfach einen Defekt haben? Unter Last ist sie immerhin stabil, auch wenn sie nur so langsam taktet. Hier noch eine Auflistung meiner restlichen Komponenten:
- Intel Core i5-10400
- Asrock H470M-ITX AC
- 2x8 GB DDR4 Crucial 2666 MHz
- 512GB SM951 + 2TB Sandisk Ultra 3D
- Asus Strix 5700 OC
- Corsair SF600 Platinum 600 Watt
Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche euch noch schöne Feiertage