Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Ich würde gern bei meinem und mit meinem System Strom sparen, bzw. den Verbrauch stark drücken.
Derzeit braucht allein der Rechner ca. 305-310W unter Vollast und ca. 200W im Idle-Betrieb (surfen, Musik/Filme).
Dazu käme nochmal der große CRT-Monitor, aber das ist wieder ein anderes Problem und steht ebenso auf der To-do Liste.
Da ich ohnehin mit dem ganzen Kram in ein neues Gehäuse umziehe, habe ich bereits Board+Graka verkauft. Board werde ich zwar wohl wieder ein DFI nehmen, aber die Grafikkarte wird eine 7800GTX, die bei einigen Kollegen immerhin schon deutlich kühler und wohl auch sparsamer läuft.
Nur wo kommt der restliche Verbrauch her? Alle Komponenten sind übertaktet. Dabei läuft die CPU aber "nur" auf 1.55V Spannung, da hab ich schon deutlich mehr gesehen. Der RAM bekommt 2.75V (wird aber wohl auch getauscht), auch das kein extremer Wert.
Zudem habe ich 3 Platten verbaut, von denen sich nur eine dauerhaft abschalten kann (2 als Raid mit System-Installation), zusätzlich ist ein optisches (und selten genutztes) Laufwerk verbaut.
C&Q sowie sonstige Stromsparmodi sind schon aktiviert...
Ein anderes NT wollte ich gerne noch probieren, aber in welchem Bereich sollte ich da suchen? Mit kleineren NTs hatte ich bisher oft Probleme und habe nur dann getauscht, wenn wieder Probleme auftraten.
Daher wollte ich nicht unbedingt unter die 500W-Klasse gehen...
Kann man da evtl. ein paar Tips geben, was man noch tun kann, wonach man speziell schauen kann zum Sparen?
Noch ein paar Details zum System, auch wenn's bei Nethands steht:
CPU: SanDiego 3700+, 275x10 mit 1.55V
Board: DFI nF4 Ultra-D @SLI-D
RAM: 2x512 OCZ PC4200 EL, 275MHz 2.75V
HDD: 2x Raptor 74GB, 1x Maxtor DM10 300GB
Opt: 1x MSI DR16B, 1x Floppy 3.5"
Graka: XFX 6800GT, 460/1200 1.4V
PCI: Audigy 2
NT: OCZ 520W, Powerstream
sonstiger Kram: Innovatek Fan-O-Matic, Laing DDC, 6 Noiseblocker S1, 2 Noiseblocker SX1, 3 LED-Leuchten (Revoltec Meteor Light)
Wenn das wirklich deutlich zu viel für ein solches System ist, immer her mit Ideen Bin immer dankbar dafür.
Derzeit braucht allein der Rechner ca. 305-310W unter Vollast und ca. 200W im Idle-Betrieb (surfen, Musik/Filme).
Dazu käme nochmal der große CRT-Monitor, aber das ist wieder ein anderes Problem und steht ebenso auf der To-do Liste.
Da ich ohnehin mit dem ganzen Kram in ein neues Gehäuse umziehe, habe ich bereits Board+Graka verkauft. Board werde ich zwar wohl wieder ein DFI nehmen, aber die Grafikkarte wird eine 7800GTX, die bei einigen Kollegen immerhin schon deutlich kühler und wohl auch sparsamer läuft.
Nur wo kommt der restliche Verbrauch her? Alle Komponenten sind übertaktet. Dabei läuft die CPU aber "nur" auf 1.55V Spannung, da hab ich schon deutlich mehr gesehen. Der RAM bekommt 2.75V (wird aber wohl auch getauscht), auch das kein extremer Wert.
Zudem habe ich 3 Platten verbaut, von denen sich nur eine dauerhaft abschalten kann (2 als Raid mit System-Installation), zusätzlich ist ein optisches (und selten genutztes) Laufwerk verbaut.
C&Q sowie sonstige Stromsparmodi sind schon aktiviert...
Ein anderes NT wollte ich gerne noch probieren, aber in welchem Bereich sollte ich da suchen? Mit kleineren NTs hatte ich bisher oft Probleme und habe nur dann getauscht, wenn wieder Probleme auftraten.
Daher wollte ich nicht unbedingt unter die 500W-Klasse gehen...
Kann man da evtl. ein paar Tips geben, was man noch tun kann, wonach man speziell schauen kann zum Sparen?
Noch ein paar Details zum System, auch wenn's bei Nethands steht:
CPU: SanDiego 3700+, 275x10 mit 1.55V
Board: DFI nF4 Ultra-D @SLI-D
RAM: 2x512 OCZ PC4200 EL, 275MHz 2.75V
HDD: 2x Raptor 74GB, 1x Maxtor DM10 300GB
Opt: 1x MSI DR16B, 1x Floppy 3.5"
Graka: XFX 6800GT, 460/1200 1.4V
PCI: Audigy 2
NT: OCZ 520W, Powerstream
sonstiger Kram: Innovatek Fan-O-Matic, Laing DDC, 6 Noiseblocker S1, 2 Noiseblocker SX1, 3 LED-Leuchten (Revoltec Meteor Light)
Wenn das wirklich deutlich zu viel für ein solches System ist, immer her mit Ideen Bin immer dankbar dafür.
Zuletzt bearbeitet: