Strom sparen...

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Ich würde gern bei meinem und mit meinem System Strom sparen, bzw. den Verbrauch stark drücken.
Derzeit braucht allein der Rechner ca. 305-310W unter Vollast und ca. 200W im Idle-Betrieb (surfen, Musik/Filme).
Dazu käme nochmal der große CRT-Monitor, aber das ist wieder ein anderes Problem und steht ebenso auf der To-do Liste.

Da ich ohnehin mit dem ganzen Kram in ein neues Gehäuse umziehe, habe ich bereits Board+Graka verkauft. Board werde ich zwar wohl wieder ein DFI nehmen, aber die Grafikkarte wird eine 7800GTX, die bei einigen Kollegen immerhin schon deutlich kühler und wohl auch sparsamer läuft.
Nur wo kommt der restliche Verbrauch her? Alle Komponenten sind übertaktet. Dabei läuft die CPU aber "nur" auf 1.55V Spannung, da hab ich schon deutlich mehr gesehen. Der RAM bekommt 2.75V (wird aber wohl auch getauscht), auch das kein extremer Wert.
Zudem habe ich 3 Platten verbaut, von denen sich nur eine dauerhaft abschalten kann (2 als Raid mit System-Installation), zusätzlich ist ein optisches (und selten genutztes) Laufwerk verbaut.

C&Q sowie sonstige Stromsparmodi sind schon aktiviert...

Ein anderes NT wollte ich gerne noch probieren, aber in welchem Bereich sollte ich da suchen? Mit kleineren NTs hatte ich bisher oft Probleme und habe nur dann getauscht, wenn wieder Probleme auftraten.
Daher wollte ich nicht unbedingt unter die 500W-Klasse gehen...

Kann man da evtl. ein paar Tips geben, was man noch tun kann, wonach man speziell schauen kann zum Sparen?


Noch ein paar Details zum System, auch wenn's bei Nethands steht:

CPU: SanDiego 3700+, 275x10 mit 1.55V
Board: DFI nF4 Ultra-D @SLI-D
RAM: 2x512 OCZ PC4200 EL, 275MHz 2.75V
HDD: 2x Raptor 74GB, 1x Maxtor DM10 300GB
Opt: 1x MSI DR16B, 1x Floppy 3.5"
Graka: XFX 6800GT, 460/1200 1.4V
PCI: Audigy 2
NT: OCZ 520W, Powerstream

sonstiger Kram: Innovatek Fan-O-Matic, Laing DDC, 6 Noiseblocker S1, 2 Noiseblocker SX1, 3 LED-Leuchten (Revoltec Meteor Light)

Wenn das wirklich deutlich zu viel für ein solches System ist, immer her mit Ideen ;) Bin immer dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst das würd gut ausreichen? Theoretisch müßt es das ja... *grübel*

Sonst irgendwas "Auffälliges"? Hätt halt nicht gedacht daß meine Werte so arg ab vom Schuß sind.
 
haste mal non-oced gemessen ? velleicht hauen ja auch diese led leuchten oder die fom so rein ^^ die laing is ja eher nich so der verbraucher, aber warum die werte trotzdem so schlecht sind is etwas rätselhaft
 
Non-oced steht noch aus bzw. derzeit auch nicht drin. Leider... alles zerlegt.

Die LEDs ziehen sicher nicht großartig Strom, wär's ja noch (kann ich aber auch so noch messen), FoM... hm. Hängt nicht sehr viel dran. Die Lüfter zusammen (alle) haben keine 12W, ansonsten hat der nur zu messen...

Der Unterschied zum "soll" ist ja drastisch, das kann's da quasi nicht sein. Ob evtl. die Kombo DFI+OCZ so arg viel Strom zieht, Hauptsache Spannung stabil?
 
@anarchy: Jap, TCCD. Waren zum Zeitpunkt wo ich sie bekommen hab die Top-Riegel, und sie laufen wie TCCD und werden warm wie TCCD ;)

@moep: Ja, werd mal schaun daß ich das irgendwie "eruieren" kann ;) Klare Sache.
 
na dann auf strom sparen, marsch , marsch ! :fresse: :d

hoffe wir können da was optimieren, bei mir hat der boße wechsel des netzteils ~80W unter last gebracht das underclocken der graka auf 250/250 im idle brachte ~7W und wenn ich jetzt noch die cpu weiter runterbekomme, spar ich velleicht noch mal 15W :p
 
NT-Wechsel klingt sehr gut.

Den Rest hab ich ja schon gemacht.

CPU geht von 1.55V und Multi 10 auf ~1.2V und Multi 5 runter.
Graka geht von 460/1200 1.4V auf 300/1200 1.1V runter.

Von welchem auf welches NT hast denn gewechselt? Gibt's sonst noch was Gravierendes, Platten? Normal doch nicht oder? Vor allem rödeln die ja bei meinem Last-Fall 3DMark nicht unbedingt...
 
Ich glaub das hat noch keiner gemessen ... aba wenn die TCCD so warm werden muss das ja irgendwo her kommen -> stromverbrauch :hmm:

Ich besorg mal nen Strommesser und schu was mein P4 @ 4GHZ verbrät :fresse:
 
wenn du das machst ana, dann holste dir freiwillig nen p-m ^^

naja bei mir war das ausgangs nt nich so qualitativ hochwertig wie deines , es war ein 350W lc-power , mein sys steht ja @sig vorher unter last : 280W jetzt ~200W idle vorher ~125W jetzt ~90-100W
 
kann das seasonic empfehlen.

hatte früher ein nt von HEC und das war sehr verschwenderisch
 
Am besten erstmal unübertaktet messen. Aber das nforce4 verbraucht auch schon 20 Watt mehr als ein Via K8T800.
 
ist das wirklich so ein grosser unterschied?
 
@moep: Glaub auch, wenn er die Werte sieht fällt er noch rückwärts vom Stuhl :fresse:

@papercut: Argumente dafür? Kenn die Marke bisher halt wirklich nur aus dem Test.

PS: Bei dem non-oc Test wurde massiv die Spannung verringert, ich denk das macht das Meiste aus!
 
Wie hast du denn die 310 Watt gemessen ?

NT Empfehlung : Seasonic S12-430
 
Die c't hatte wieder 20 Netzteile getestet. Das Seasonic war das leiseste im Testfeld. Zudem noch mit dem zweitbesten Wirkungsgrad unter 50% Last.
 
mirko10 schrieb:
Die c't hatte wieder 20 Netzteile getestet. Das Seasonic war das leiseste im Testfeld. Zudem noch mit dem zweitbesten Wirkungsgrad unter 50% Last.
und wie schauts bei 75% last aus ? ;)
 
Die c't hat nur 20%, 50% und 100% gemessen.
Seasonic hat auf jeden Fall mit den besten Wirkungsgrad!

Ich würde mir bei Seasonic überlegen welches du nimmst, meine Empfehlung geht ja eher Richtung S12-500, da du dort auch die neue Platine hast und das Netzteil macht bei deinem System sogar ein bisschen Sinn, bei dem Verbrauch. ;) :P

Sparen kannst du auf jeden Fall noch bei den Festplatten und Lüftern, sind natürlich nicht so große Ersparnisse. Eine Festplatte braucht zwischen 8-15Watt und bei den Lüfter stehts ja drauf, nur Frage ich mich wozu du 6(!) Lüfter brauchst.

Die 7800GT soll ja auch ein gutes Stück stromsparender sein, bei der Flimmergrafik der aktuellen nvidia Treiber braucht man sowieso keine GTX wenn man nicht Vernünftig mit AF spielen kann...


Grüsse an alle aus SH-Forum ;)
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Sys. soviel zieht. Aber selbst wenn kommt er mit einem 430 Watt NT locker aus. Es ist zwar richtig das das S12-500 die neue Platine besitzt allerdings spart er glaub ich mehr wenn er ein kleineres NT nimmt.
 
Heut ist mein Messgerät von Conrad gekommen, interessiert mich nun mal auch was so meine Geräte verbrauchen.

Mein Rechner so wie er in der Sig. steht, verbraucht idle ca. 160 Watt und unter Last 210 Watt. Habe ein Bequiet 470 Watt Netzteil im Rechner zu stecken.
 
alternativ zum seasonic kann man auch nen enermax coolergiant holen. wenn man sich für dne wirkungsgrad von nt's intersiert, sollte man die reviews bei silentpcreview angucken wie den neuen stresstest von tomshardware (*ist echt gut der stresstest, egal ob man glaubt oder nicht*). leider muss man bei nem neuen nt in kauf nehmen das man nicht so stabile spannungen wie mit dem ocz powerstream hat (*joa, hab hier nen ocz powerstream 520watt (*leider in rma*), nen enermax coolergiant 600watt (*weis auch nit was ich mit so nem monster will :fresse: *) und um ehrlich zu sein. spannungstabilität ist ganz klar das ocz besser, aber mit dem enermax verbrauch ich fast 80watt weniger strom.

config von meinen rechner:

athlon 3500+ @ 2,7ghz 1,95volt (*nen extrem schlechtes exemplar halt*)
ocz plat. el. pc3200 v1.0 (*tccd halt*)
epox 9npa+ ultra
6800gt @ 430/1270
2*80gig platten
ne lainq
5*120mm lüfter und 2*80mm lüfter
2*kathoden und zuviele led's
 
Morpheus-RK schrieb:
Mein Rechner so wie er in der Sig. steht, verbraucht idle ca. 160 Watt und unter Last 210 Watt. Habe ein Bequiet 470 Watt Netzteil im Rechner zu stecken.

Das sind realistische Zahlen :d
 
jo die werte bitte in den sammelthread posten, danke :d

axo warum unbedingt ein coolergiant ? dann doch lieber das noisetaker wenns unbedingt enermax sein muss ;)

aber mal im ernst 1,95V ? einfach nur krank, soviel volt würd ich dem nich geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
jo die werte bitte in den sammelthread posten, danke :d

axo warum unbedingt ein coolergiant ? dann doch lieber das noisetaker wenns unbedingt enermax sein muss ;)

sind kühler und ich soch doch nun wirklich nicht das netzteil.

m0ep schrieb:
aber mal im ernst 1,95V ? einfach nur krank, soviel volt würd ich dem nich geben ;)

pure verzweiflung :fresse: . ne im ernst, sowas macht man weil man es kann und um ehrlich zu sein nen venice steht sowas durch bei entsprechender spannungstabiltät und kühlung. ist zwar eigentlich für mich kein ding sich ne neue cpu zu kaufen, aber ich sparr zurzeit (*wüsst auch mal gern wieso*).
 
Also ich denke mal der SanDiego zieht durch seine 1MB mehr als nen Venice, wird deswegen etwas wärmer bzw. verbraucht mehr.
Die TCCDs verbrauchen glaube ich auch rel. viel im Vergleich zu anderen Rams, dazu ist deine Graka übertaktet, die Raptor Platten verbrauchen denke ich auch mehr W als 7200er Platten.

Das OCZ hat auch nicht den allerbesten Wirkungsgrad, nen Seasonic ist da glaube ich knapp 10% besser, damit kannste den Verbrauch schonma um 30-40W senken.

Teste doch auch mal, wieviel der PC komplett ohne OC verbraucht.. die CPU würde ich mit standardtakt oder vielleicht 0,5V mehr laufen lassen und max. Takt testen, die 200MHz, die vielleicht fehlen, merkt man kaum, bei der Graka kann man sicher auch nen bisschen zurückschrauben.
Ich selber merke in Games nicht ob meine CPU auf 2400Mhz und Graka auf 560/590 läuft oder eben alles auf Standardtakt.

Sonst ziehen der Fom-Pro + Lüfter und Kathoden bzw. LEDs auch nochma 30W denke ich mal.

Wegen dem Netzteil sollte nen Seasonic 400W reichen, wenn du etwas mehr Optik willst, nimm das SS-500, das hat glaube ich auch noch ne etwas bessere Effizienz als das 401HT. (87% im Bereich von 200-300W)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Sys. soviel zieht. Aber selbst wenn kommt er mit einem 430 Watt NT locker aus. Es ist zwar richtig das das S12-500 die neue Platine besitzt allerdings spart er glaub ich mehr wenn er ein kleineres NT nimmt.

Ich würde das 500er nicht empfehlen wenn es nicht auch bei geringer Auslastung einen besseren Wirkungsgrad als das 400er hätte.(basiert jetzt auf den messungen von spcr)

ocz nts sind sowieso verarsche...

//Edit:

[...], die Raptor Platten verbrauchen denke ich auch mehr W als 7200er Platten.

Laut Datenblatt und Messungen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh