[Kaufberatung] Strom und Platz sparender Homeserver

joeyhh

Neuling
Hallo Community,

aktuell habe ich eine NAS DS214 mit deiner 3 TB Red und einer 4 TB Red.

Ich möchte mir gerne zu Hause ein Testlab einrichten.

Linux VMS und Windows VMs. ZB Zum Testen von Windows Server Umgebungen mit zwei bis drei Windows Clients um zb GPOS oder andere Dienste von Windows zu Testen. Linuxseitig möchte ich mich mehr mit Docker beschäftigen und auch zb Mailserver aufsetzen und testen .

Was mir aktuell einfällt was dauerhaft laufen soll sind TV HEadend , Nextlcoud , Ein Mediaserver zb Plex., Bitwarden, also recht kleine Dinge.

die bisherige NAS möchte ich ersetzen bzw nicht gerne zwei Geräte rum stehen haben.

Das ganze soll quasi Weiterbildung für mich sein. Ich hab irgendwo ein Problem oder ein Thema welches mich interessiert und möchte zu Hause nachspielen und Lösen . dh bis auf ein paar kleine Dienste für den Privaten Gebrauch werden die VMS immer nur dann an sein wenn ich die nutze.

als Hypervisor möchte ich Proxmox nutzen.

Habt ihr da Tipps für mich was ich da nehmen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh