Stromanschlüsse HD 2900 xt

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallo,

heute kam meine HD 2900. Nun die hatt 2 Stromanschlüsse muss ich an beide einen Stromstecker anschliesen oder reicht einer aus.

Gruß,

Steni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da waren aber nur 2 kleine Adapter dabei ein Anschluss ist länger der andere kürzer
 
Die 2900er Radeons brauchen einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-E Stromstecker. Ob's dir gefällt oder nicht, die müssen beide angeschlossen werden. Irgendwoher muss die Karte ihre >200W ja ziehen. Das wäre mit nur einem Stromanschluss eine im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situation.
 
Du hast sicher 2x 6pin Adapter , aber an der Karte sind 1x6pin und 1x8pin dran. Du mußst die beiden 6pin anschließen und es bleiben 2pin`s frei ;)
Hinzugefügter Post:
Die 2900er Radeons brauchen einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-E Stromstecker. Ob's dir gefällt oder nicht, die müssen beide angeschlossen werden. Irgendwoher muss die Karte ihre >200W ja ziehen. Das wäre mit nur einem Stromanschluss eine im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situation.

Die Karte läuft mit 2x6pin Anschluss.
Und 200W verbraucht die im leben nicht höchstens 160W@ LAST
:rolleyes:

Ich glaub ich Bastel mir das in die Sig. damit auch der letzte Napp dit schnalt das die 2900er nicht soviel Strom zieht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist mal nice ;)
Dachte aber das die 2900 xt mit 1GB bisschen mehr strom braucht aus die mit 512MB.
mein system verbraucht ~350W @ last.
 
Hier wieder mal ein klassisches Beispiel von "Volksverblödung" dank irgendwelcher Sinnloser Vor-Release-Infos, die sich wohl noch ewig halten werden...

Sorry nix für ungut, aber so ne Frage kommt hier nahezu jeden Tag, ...
Und bevor noch jemand fragt. Der 8 Pin Anschluss kann auch mit nem 6 Pin Stecker betrieben werden. Die Karte behält die volle Leistungsfähigkeit, einzig Overdrive funzt im CCC nicht, aber dafür gibt es andere Tools, die das genau so gut können. Sprich man kann auch mit anderen Tools OC'en.
 
und woher bekomme ich nun son 8 pin PCI-E Stecker? gibts da auch abgewinkelte?
 
Bei den neusten Netzteilen ist der 8Pin mit dabei, einen Adapter gibt es glaube ich nicht.
 
tja bei der Gigabytekarte war leider keiner dabei. Wieviel Speicherbausteine hat den die Karte muss noch Kühler kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher 2x 6pin Adapter , aber an der Karte sind 1x6pin und 1x8pin dran. Du mußst die beiden 6pin anschließen und es bleiben 2pin`s frei ;)
Hinzugefügter Post:


Die Karte läuft mit 2x6pin Anschluss.
Und 200W verbraucht die im leben nicht höchstens 160W@ LAST
:rolleyes:

Ich glaub ich Bastel mir das in die Sig. damit auch der letzte Napp dit schnalt das die 2900er nicht soviel Strom zieht.




Die Ingenieure haben sich den 8-Pin Stromanschluss sicher nicht als Gimmick überlegt, sondern als Sicherheitsmaßnahme. Man sollte ihn nutzen, wenn er schon verbaut wird, weil ja auch keine genauen Kabelquerschnitte vorgeschrieben sind, soweit ich weiß. Sprich nicht alle 6-Pin PCI-E Stromadapter sind identisch was den maximalen Stromfluss angeht. Deshalb wollte man wohl mit dem 8-Pin auf Nummer sicher gehen.
Können tut man so einiges, aber sollen eben nicht unbedingt. Ich kann auch ohne Helm Motorrad fahren, aber wenn dann mal was ist, wäre ich froh gewesen ich hätte einen aufgehabt. ;)

Genaue Angaben von AMD/ATi zum maximalen Stromverbrauch konnte ich leider nicht finden. Aber ob er nun bei knapp unter 200W oder darüber liegt ist ja egal, aus oeben genannen Gründen.
Wenn man schon Empfehlungen macht, dann sollten diese auch bitte sicher sein. Soll ja auch Leute geben die dann noch übertakten wollen, und dabei steigt ja bekanntlich nochmal der Stromverbrauch.
 
Die Ingenieure haben sich den 8-Pin Stromanschluss sicher nicht als Gimmick überlegt, sondern als Sicherheitsmaßnahme. Man sollte ihn nutzen, wenn er schon verbaut wird, weil ja auch keine genauen Kabelquerschnitte vorgeschrieben sind, soweit ich weiß. Sprich nicht alle 6-Pin PCI-E Stromadapter sind identisch was den maximalen Stromfluss angeht. Deshalb wollte man wohl mit dem 8-Pin auf Nummer sicher gehen.
Können tut man so einiges, aber sollen eben nicht unbedingt. Ich kann auch ohne Helm Motorrad fahren, aber wenn dann mal was ist, wäre ich froh gewesen ich hätte einen aufgehabt. ;)

Genaue Angaben von AMD/ATi zum maximalen Stromverbrauch konnte ich leider nicht finden. Aber ob er nun bei knapp unter 200W oder darüber liegt ist ja egal, aus oeben genannen Gründen.
Wenn man schon Empfehlungen macht, dann sollten diese auch bitte sicher sein. Soll ja auch Leute geben die dann noch übertakten wollen, und dabei steigt ja bekanntlich nochmal der Stromverbrauch.

Sorry aber bitte befasse dich vorher mal mit der Materie, wenn du schon solche Unwahrheiten behauptest.
Die beiden zusätzlichen Pins beim 8Pol Stecker sind nämlich bekanntlich Masse-Pins, sprich da fließt genau so wenig/viel Strom durch wie bei Verwendung eines 6Pin Steckers. Und das die Karten selbst mit Molex-to-6Pin Adapter sogar mit 950MHz+ Core rennt, hat dukees Test gezeigt...

Und nein, die XT braucht weder "knapp unter 200" noch braucht sie "knapp über 200W", sie braucht in etwa 160W unter Last...

Einziger Vorteil bei Verwendung des 8 Pin Steckers ist, das man im CCC Overdrive nutzen kann, aber wer halt kein Overdrive brauch, oder lieber mit anderen Tools ala AMD GPU Clock Tool OC'ed, der nimmt halt nur den 6 Pin Stecker...

Ich verstehe nicht wieso andauernd irgendwelche Leute so nen Mist behaupten müssen :mad:
 
Sorry aber bitte befasse dich vorher mal mit der Materie, wenn du schon solche Unwahrheiten behauptest.
Die beiden zusätzlichen Pins beim 8Pol Stecker sind nämlich bekanntlich Masse-Pins, sprich da fließt genau so wenig/viel Strom durch wie bei Verwendung eines 6Pin Steckers. ...

Aha, also sind laut deiner Theorie das gelbe und das schwarze Kabel Masse? Klasse Vermutung! :bigok: Mehr sag ich dazu nicht. Und halte dich mal lieber selber an deine tollen Vorsätze vom vorher mit dem Thema befassen. ;)

Achja, und zum Thema Molex zu 6 oder 8-Pin Adapter bräuchte es eh eine andere Diskussion. Sämtliche Adapter sind nicht wirklich das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also sind laut deiner Theorie das gelbe und das schwarze Kabel Masse? Klasse Vermutung! :bigok: Mehr sag ich dazu nicht. Und halte dich mal lieber selber an deine tollen Vorsätze vom vorher mit dem Thema befassen. ;)

Achja, und zum Thema Molex zu 6 oder 8-Pin Adapter bräuchte es eh eine andere Diskussion. Sämtliche Adapter sind nicht wirklich das Wahre.

Komm bitte lass es...
Es geht nicht um Gelb-Schwarze Pins, sondern es sind zwei Schwarze...
Aber egal.

Und nein, es ist keine Vermutung von mir, das ist Fakt und schreibt nahezu jedes Review zur HD2900XT. Zu dumm nur das du nicht so ne Karte besitzt um das selber testen zu können...

Und ob du die Adapter nicht als das Wahre anerkennst, ist auch total Hupe, fakt ist, das es der Karte (bis auf Overdrive) egal ist, was dort für ein Kabel dran steckt...

EDIT:
nur so nebenbei...
Auszug ausm Datenblatt des Enermax Galaxy NTs
pcieto9.png

Dort sieht man eindeutig das die zwei zusätzlichen Pins Masse sind (Pin4 und 8) :shot:
Falls dus net glaubst, hier der Link zum Datenblatt
http://www.enermax.com.tw/english/upload/document/M20071199331439308.pdf
Aber nein du hast ja recht und alle anderen haben unrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, die 2 PINs sind nur Masse, ich hab schon ein selber gebaut und hat einwandfrei gefunzt.
Aber fdsonne, lass ihn doch mal Gelb und Schwarz anschliessen, dann hat die Graka halt schnell 12 V GPU Vcore :lol:
 
Ich denk mal er verwechselt da was mit dem 8Pin Stecker, welcher fürs Mobo gedacht ist...
Denn dieser hat 4mal Masse und 4mal 12V. Der PCIe Stecker hat definitiv nur 3mal 12V und 5mal Masse.
 
Die Speicherchips brauchen nicht zwingend Külung...
Aber kann ja nie schaden.
 
kann das mit dem 8Pin stecker nur bestätigen, habe meine 2900xt auch mit extra 2 Masse Kabeln verorgt !!
 
Na dann lag ich wohl falsch. Mea culpa. Allerdings sind dann wohl auch einige Quellen im www. leider falsch informiert, denn ich habe mich extra nochmal umgeschaut. Egal. Trotzdem sollte man alle Kontakte Nutzen, an der Überzeugung halte ich fest.
 
Na dann lag ich wohl falsch. Mea culpa. Allerdings sind dann wohl auch einige Quellen im www. leider falsch informiert, denn ich habe mich extra nochmal umgeschaut. Egal. Trotzdem sollte man alle Kontakte Nutzen, an der Überzeugung halte ich fest.

Jo, es liegt wohl daran, das vor Release mehr und mehr Falschmeldungen sowohl von der NV Seite als auch von den ATI Anhängern in die Welt gesetzt wurden. Hat man ja auch hier im Sammelthread gesehen... (siehe beispielsweise auch der Verbrauch von größer 200W, was totaler Quatsch ist)

Aber wie gesagt, ich und einige andere hier können bestätigen das das anstecken/nicht anstecken der zusätzlichen zwei Pins keine Auswirkung auf den normalen Betrieb der Karte hat und auch nicht die OC-Eigenschaften einschränkt.
Einzig halt Overdrive kann nicht genutzt werden, aber das brauch sowieso kein Mensch... denn es gibt andere Tools, die bei weitem mehr Funktionen bieten.

Aber nix für ungut... Kann ja jedem mal ein Fehler unterlaufen :d
 
Was mich an der Stelle dann mal extrem interessieren würde ist die Stabilität der Stromversorgung, bzw. Spannungsstabilität mit 6-Pin PCI-E + 8-Pin PCI-E Stecker im Vergleich zu 2x 6-Pin PCI-E Stecker.
Wenn's dazu schon Vergleichsmessungen im Lastfall gibt, würde mich das mal brennend interessieren.
Reine Spekulation meinerseits: Es könnte ja sogar sein, dass die Anfangs gemeldeten mysteriösen Todesfälle einiger Radeons nach kurzer Benutzung damit in Zusammenhang stehen. Denn theoretisch sollten die 2 extra Masse-Kontakte ja nur rein der Stabilisierung der Stromverorgung zuträglich sein. Wenn jemand dahingehend genauere Infos hat, bzw. meine Spekulationen sofort widerlegen kann :), wäre ich sehr dankbar. Lerne ja immer wieder gerne dazu, wenn ich denn mal begriffen habe, im Unrecht gewesen zu sein. :fresse:
 
Neja also meines Wissens nach ist es recht egal ob da nun zusätzliche Masseleitungen sind oder nicht, der Stabilität sollte das nix ausmachen, weder stabilisieren, noch instabilisieren...
Einzig Sinnvoll wäre wohl den Querschnitt der 12V Pins zu erhöhen, was imho nur geht, wenn man weitere 12V Leitungen hinzufügt, daher ja auch meine Bedenken, was der Stecker überhaupt für nen Sinn hat...
 
Na umsonst haben sie die extra Masseleitungen sicher nicht in die Schaltung aufgenommen. Das kostet nämlich alles Geld, wenn man's auf ne Massenproduktion hochrechnet. Da werden absolut sinnlose Dinge sehr schnell verworfen. Deshalb vermute ich schon einen Sinn, was das Verhalten der Schaltung betrifft. Genau aus dem Grund würde ich ja eben gerne mal Vergleichsmessungen sehen. Von dem was ich bisher gesehen habe werden ja bei den 6-Pin PCI-E Steckern nur immer 2 der 3 möglichen Masseleitungen genutzt (eine scheint immer nicht verbunden zu sein, weshalb auch immer; jedenfalls war das bei allen PCI-E Karten mit extra Stromstecker so, die ich hier hatte). Da macht es dann durchaus Sinn die Anzahl der Masseleitungen zu erhöhen.

2x 6-Pin PCI-E = 6x Stromführende 12V kabel und nur 4x Massekabel

1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-E wären aber wohl 6x Stromführend und 6x (oder 7x, das weiß ich nicht genau) Masse.

Dadurch bedingt dann wohl auch der höhrere maximale Stromfluss, denn irgendwohin muss der Strom ja fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh