Stromanschluss bei Festplatte defekt

iNetw0rker

Neuling
Hallo,

ich habe heute mal ein bisschen an meinem Homeserver (HP Microserver N40L) rumgebastelt. Dabei habe ich auch alle Festplatten mal raus genommen und mal wieder reingesteckt, ein bisschen rumprobiert wie es alles am besten passt (auch u.a anderem eine neue eingebaut).
Ich versuchte dann eine der Platten oben an dem separaten Anschluss anzuschließen (Es gibt in dem Server 4 Schächte wo man die Platten reinschieben kann, angeschlossen werden die dann am MB per SAS-Kabel. Dann gibt es oben noch ein Schacht für z.B. DVD-Laufwerke, aber da will ich jetzt eine Festplatte anschließen - dorthin wird ein separates SATA-Kabel und auch ein Stromkabel gelegt).
Doch als ich versuchte den Strom-Stecker anzuschließen ging das merkwürdig schwer, da ich ja keine Gewalt anwenden wollte, lies ich sofort los und zog den Stecker wieder komplett ab (wobei er gar nicht richtig drauf war).

Ich bekam einen Schreck als ich die Ursache des Problems sah: Bei den Kontakten für den Stromanschluss waren drei dieser Kontakte leicht nach oben gebogen und quasi ein Stück weit in die Festplatte reingeschoben [siehe Bild] Kaputt.jpg.
Warum das passieren konnte weiß ich nicht, eigentlich geh ich mit Hardware generell sehr sorgsam um und wirklich mit Gewalt oder fest habe ich die Festplatten nicht reingeschoben gehabt in den Server (ich vermute aber mal dass das dabei passiert ist - wann sonst?).

Nun möchte ich wissen, ob ihr vielleicht Tips habt, wie ich das wieder hinbekommen kann. Es handelt sich dabei um eine der beiden Daten-Festplatten, von der ich selbstverständlich ein Backup gemacht habe. Generell wäre es also nicht soooo schlimm wenn die Festplatte jetzt hinüber ist (zumindest nicht wegen der Daten). Allerdings möchte ich auch ungern schon wieder Geld für eine neue Festplatte investieren und zum anderen ist es doch ziemlich ärgerlich, denn die HDD an sich funktioniert ja noch. Außerdem liegt das letzte Backup schon 2 Tage zurück, es würden also doch ein paar Daten verloren gehen (deren Verlust aber verkraftbar wäre, sonst hätte ich von Anfang an nen engmaschigeren Backup-Zeitplan erstellt ;))

Also habt ihr irgendwelche Tips oder Ideen wie ich das evtl. selber wieder hinbekommen kann? Und wenn nicht was ich möglichst günstig tun kann um sie reparieren zu lassen? Mit einer Pinzette habe ich es schon vorsichtig versucht, aber sie war etwas zu groß und ich wollt da jetzt auch nicht zu grob mit umgehen.

Vielen Dank schon jetzt und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platine muss auf jeden Fall von der Platte getrennt werden, weil die Kontakte reingeschoben sind und deswegen die Lötstellen wohl auch gebrochen sind. Evtl. kommst Du von der anderen Seite mit der Pinzette besser ran, um die Kontakte wieder an ihren Platz zu schieben.

Die Kontakte stehen jedoch nicht gleich weit raus, die beiden äußeren Kontakte sthen etwas weniger weit raus als der dritte und vierte.

Die Platine muss auf jeden Fall von der Platte getrennt werden, weil die Kontakte reingeschoben sind und deswegen die Lötstellen wohl auch gebrochen sind. Evtl. kommst Du von der anderen Seite mit der Pinzette besser ran, um die Kontakte wieder an ihren Platz zu schieben.

Die Kontakte stehen jedoch nicht gleich weit raus, die beiden äußeren Kontakte sthen etwas weniger weit raus als der dritte und vierte.

Bedeutet mit dem einfachen reinschieben der Kontakte ist's nicht getan?
Ich versuch das gleich mal.

Sehr unwahrscheinlich, dass es damit getan ist.

P.S.: die Kontakte sind nicht vom Strom-, sondern vom Datenanschluss. Wenn da die Lötstelle nicht gut ist, gibt's Datensalat.

Sehr unwahrscheinlich, dass es damit getan ist.

P.S.: die Kontakte sind nicht vom Strom-, sondern vom Datenanschluss. Wenn da die Lötstelle nicht gut ist, gibt's Datensalat.

Jetzt verwirr mich nicht. Das ist der "große" Anschluss, an den stecke ich den Stecker vom Netzteil. Das ist nicht der SATA-Anschluss, also kein Datenanschluss. Oder werden zum NT auch Daten übertragen? xD

die Kontakte sind nicht vom Strom-, sondern vom Datenanschluss.
Für mich sieht es aber sehr danachh aus, dass da die Kontakte der 15 poligen Steckers betroffen sind und das ist der Strom und nicht der Datenanschluss, denn der hat nur 7 Pole.

Wenn da die Lötstelle nicht gut ist, gibt's Datensalat.
Das stimmt so nicht, es wird ja serielle übertragen und mit einer CRC für jedes FIS (max. 8192 Byte an Daten), da kann es nur zu Übertragungsfehlern bis gar keiner möglichen Kommunikation kommen, aber nicht zu Datensalat, worunter ich korrupte Daten verstehen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh