Stromfresser Grafikkarte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ja wow, die jahreskosten beziehen sich darauf wenn man das system 24h/tag unter 3d vollast laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, ich lasse meine oc'ed X1900XT 24/7 auf volllast 3d laufen.
Wenn man nen pc hat der zum zocken ist, dann wird man höchstwahrscheinlich nicht auf die strom kosten guggen...

Mir wird grade schlecht :kotz:

gut das ich mir den 24/365 Betrieb abgewöhnt habe mit meinem Rechner.. *Hölle Hölle*

es sind ganz andere Stromfresser im Haushalt, die einfach mal untershätzt werden! Wenn ich mir z.B. mal die Werte von einem E-Herd angugge, das ist schon abartig, der frisst mit dem Backofen ganze 2kW, und wenn man sich was aufbacken will (ja ich backe nicht 24/7!) dann braucht man dazu auch bestimmt ne 1/2 std.

also ich habe gerade diesen Test bei mir durch, und deshalb mein Internes Stromnetzt umgebaut, meine 5 PCs haben nun alle eine geschaltete Steckdose mit Überspannungsschutz bekommen, und auch mein Plasma und DVD Reckorder sowie die HiFi Anlage werden jetzt über FB-Steckdosen komplett ausgeschaltet!.
so bekommen nur die geräte die Laufen auch Strom, weil auch der ruhestrom bei z.B. PCs mal eben 20watt sein können !
Hatte letztes jahr über 5700 KW/h verbraucht !
Nen neuen Kühlschrank gabs Letzte woche auch !

Zuletzt bearbeitet:
och nö, piefke schon wieder, mensch, wayne wie viel du verbrauchst, bist hier gar nicht gefragt worden! oder heisst der thread: "wie viel Strom verbraucht ein keller-kiddie und was zahlen die ellis dafür"?:fresse:

es sind ganz andere Stromfresser im Haushalt, die einfach mal untershätzt werden! Wenn ich mir z.B. mal die Werte von einem E-Herd angugge, das ist schon abartig, der frisst mit dem Backofen ganze 2kW, und wenn man sich was aufbacken will (ja ich backe nicht 24/7!) dann braucht man dazu auch bestimmt ne 1/2 std.

Am schlimmsten sind Durchlauferhitzer (21 kW bei mir) und Wäschetrockner. Jeden Tag 20-30 Minuten Duschen geht dann richtig ins Geld, beim Trockner dito, da deren Energieeffizienz auch mit modernen Geräten unter aller Kanone ist. Die Erfahrung mache ich jedes Jahr, bekomme meine Stromrechnung einfach nicht richtig gedrückt, da macht der PC einen lächerlichen Anteil aus.

OT: Hardwarekenner = Piefke = Mr. Hartz IV "Ich verstecke meine Millionen vorm Staat" ??

genau so hab ich's gemeint.
Was auch noch richtig herbe ist sind E-schweiß trafos, aber die laufen dann mit drehstrom, sind aber auch heftige Kosten. Was den meisten gar nicht auffallen wird, ist dann die Heizung im Winter wenn das Haus schlecht isoliert ist und die Fenster nicht dicht sind. Da gehen auch 100te von €s weg.....
der test kommt mir so vor wie die ganzen Prognosen in Bezug auf CO2. Alle schieben es auf den Erdöl verbrauch und dabei liegt das Problem ganz wo anders, aber man hat die Leute super abgelenkt

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie viel das sein mag, aber wenn man eine X1900er oder ne 8800GTX kräftig oc'ed (nicht mit sonem luschen NT wie ich habe), dann werden die ordentlich was fressen (bei mir nen 420W NT, da ist ein UV E6300 und ne HDD drin die am NT hängen. Und es reicht bei 3D mit OC nur bis 750MHz, das gibt einem schon zu denken)

@OT: der dürfte nicht älter als 3 sein. Dann kann das schon hinkommen, dass die geschriebenen posts durch Zufall entstanden sind wenn er ein Wutanfall hat und wieder auf die Tastatur einprügelt

... und eine Aluminium-Hütte braucht so viel Strom wie eine Kleinstadt, ist aber für diesen Thread ja wohl egal...

Ich verstehe bis heute nicht warum die GraKas im IDLE so viel Strom ziehen müssen. Im Notebook schafft man doch auch Aufnahmen von ein paar Watt. Und im Desktop-Bereich soll das nicht möglich sein !?! Ich finde das die Hersteller da noch einigs Aufholen müssen.

Gruß
Christian

P.S.: Zu anderen Geräten die Strom brauchen:
Ein Herd und ein Durchlauferhitzer haben einen Wirkungsgrad von über 90%
Das ist OK.
Wenn aber ein Gerät was mir ein Bild auf den Schirm zaubert 100 Watt braucht das aber auch mit 1 Watt geht ist das schon komisch....

tja, nich immer von dir selber auf andere schliessen, piefke. Wenn du wissen willst wie ein Kellerkiddie aussueht, dann schau endlich in den Spiegel!

@ topic: es würde sicherlich machbar sein, eine stromsparende Graka für den PC zu entwickeln, aber das würde die Hersteller noch mehr kosten. Das ist das selbe wie mit den Konsolen und der Grafik...

Der Artikel auf THG ist Zeitverschwendung, ist doch alles schon längst bekannt und 100mal durchgekaut das Thema, einfach nur zum :kotz:
Wer bereit ist 600€ für ne Graka zu löhnen soll auch die Stromkosten zahlen, an Geld kanns dann ja nicht mangeln

:wayne:

also die 3D werte schrecken mich nicht .... die 2D werte sind ja viel schlimmer , denn ich denk mal bei vielen von uns mit ner gaming mühle rennt das teil die nacht durch und saugt irgendwelchen kram ... da finde ich 80-150W gesamtsys verbrauch schon mehr als bedenklich ... sogesehn hätte da ein Sparsamer saugknecht seine berechtigung

Der Artikel auf THG ist Zeitverschwendung, ist doch alles schon längst bekannt und 100mal durchgekaut das Thema, einfach nur zum :kotz:
Wer bereit ist 600€ für ne Graka zu löhnen soll auch die Stromkosten zahlen, an Geld kanns dann ja nicht mangeln

es geht nicht immer nur ums geld ... auch die umwelt damit belastet ... geld hamma alle mehr als planeten oder?

mfg

p.s.: wünschenswert wär ne highend Graka die sich bei langeweile auf eine PP -->Streamunit und 100/100 runterkastriert ...

p.p.s.: der piefke schon wieder nur müll schreibt um weitere postings zu bekommne ... tja hilfe ist er eh keinem ausser eventuell nem fanboy der sonst alleine mit seiner abstrusen meinung da stehen würd ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich find immer solche leute zum kotzen die solche dummen sprüche ablassen. wieso MUSS eine grafikkarte im idle denn viel strom verbrauchen? nur damit es gesellschaftlich gerecht bleibt, oder wie soll man das verstehen?

Jo die Strom Fresser unglaublich aber wahr, meine Radeon x800Gto 110 Watt im Idle, eine frage habe irgendwo mit bekommen die kommende neue HD 2600 sollen sparsame sein Idle ca.50 Watt ist das wahr oder nur Gerücht den sollte das tatsächlich so sein wird umgerüstet!;)

Unser Testbasis besteht aus zwei SATA-Festplatten, 2 GByte DDR2-Speicher und einem Intel Core 2 Extreme X6800 Prozessor mit 2.93 GHz.

^-- da komm ich schon nicht mit =]

Jo die Strom Fresser unglaublich aber wahr, meine Radeon x800Gto 110 Watt im Idle, eine frage habe irgendwo mit bekommen die kommende neue HD 2600 sollen sparsame sein Idle ca.50 Watt ist das wahr oder nur Gerücht den sollte das tatsächlich so sein wird umgerüstet!;)
kA, wäre aber für mich auch ein sofortiger kaufgrund wenn es eine highend grafikkarte gäbe die im idle wirklich mal vernünftig mit dem strom umgeht. ich weis nicht warum manche so eine utopie daraus machen.

Klar muss ne Grafikarte im Idle nicht 140 Watt verbraten nur ist das ein bekannter Fakt den man kennt wenn man sich die Grafikkarte zulegt, also braucht man sich nachher nicht beschweren bzw. wundern warum man mehr Strom braucht. Fürs surfen kann man genausogut nen Laptop verwenden der ~40 Watt insgesamt braucht...

Klar muss ne Grafikarte im Idle nicht 140 Watt verbraten nur ist das ein bekannter Fakt den man kennt wenn man sich die Grafikkarte zulegt, also braucht man sich nachher nicht beschweren bzw. wundern warum man mehr Strom braucht. Fürs surfen kann man genausogut nen Laptop verwenden der ~40 Watt insgesamt braucht...
danke, das kann man deinem obigen post so nicht direkt entnehmen. und ich kotz jedesmal wenn ich so nen spruch lesen muss.

Unser Testbasis besteht aus zwei SATA-Festplatten, 2 GByte DDR2-Speicher und einem Intel Core 2 Extreme X6800 Prozessor mit 2.93 GHz.

^-- da komm ich schon nicht mit =]

was verstehst du da nicht ??? es geht bei den werten um die gesamtaufnahme das Systems

das sollte doch in etwa einem gaming typischen system nahekommen da eh fast alle gaming C2D´s geoced werden in die 3GHz region und darüber hinaus ...

daraus lässt sich ableiten das das testsystem ca 100W unter vollast benötigt ( NT effizienz braucht auch ein paar W) .. und unter 2d (idle) in etwa 60W das passt dann schon

mfg

p.s.: nehmen wir mal an das 10-16 std am tag idle ist das wär dann surfen +saugen .. dann würd sich nach 2jahren ein stromspar pc für eben diese anwendungen schon rechnen ...20-40W im gegensatz zu 100W idle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh