[Kaufberatung] Stromspar/Download/Streaming-Server

moep.at

Urgestein
Hi,
ziehe nächsten Monat in ne WG und wir würden dort gerne einen gemeinsamen Downlaod/Streaming-Server laufen lassen.

also hie rmal meine WUNSCHanforderungen, keine Ahnung ob das möglich ist :)
- direkt an HD-Beamer angeschlossen, sollte kein Problem sein (HDMI-Ausgang ist ja mittlerweile überall vorhanden)
- hängt mit Kabel am Modem, auch überall vorhanden
- genug Power um via PS3 Media Server HD zu streamen, ist jetzt kein muss da PC zu 99% eh direkt am Beamer hängen wird
- genug Power um so Nintendo/N64 - Emulatoren laufen zu lassen, inkl 4 Bluetooth Gamepads
- Datenfreigabe, gemeinsame und auch user spezifisch
- zwei User die gleichzeitig via WLAN gleichzeitig die abgelegten Filme/Musik abspielen können, hier fängts an wo ich an der Machbarkeit zweifle :)
- So Stromsparend wie möglich (Profil: 24/7 eingeschlaten für evtl DL, 3-4 Stunden wo wirklich mal jemand was streamt oder mal einen Emulator an haben wird)
- ahja Audio Augänge um in eine Surround Anlage zu fahren -> da diese erst besorgt wird sollte das kein Problem darstellen :)
- leise soll er natürlich auch sein, wird whs im Wohnzimmer hinter der Couch verschwinden :)
- nicht zuuu teuer... gibt zwar kein wirkliches maximum, aber serverboards mit server CPU wäre wohl zu viel ;)

Meine Vorstellung geht in folgende Richtung:
- Lian Li PC-Q08B, genug Platz für HDDs und trotzdem schön Kompakt
- 2 kleinere HDDs für ein SW Raid1, für wichtige Daten und evtl OS
- fürs erste mal 1-2 HDDs für die ganzen Daten, hier ist keine Datensicherheit notwendig, sollte allerdings erweiterbar sein

- Mainboard/CPU/RAM bin ich leider schon zulange weg, da hab ich keine Ahnung was da für meien Anforderungen ausreichend ist

OS Lizenzen sind für Win7/Server2008 und alles davor auch vorhanden :)

So, ich hoffe das alles war iwie nachvollziehbar :)
Ich bin für jeglichen Tipp dankbar :)

mfg
moep.at

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...streamen über WLAN könnte je nach Umgebung schwierig werden. Ich wohne in einen Hochhaus, und da ist gerade Abends die Hölle los, dass man ständig Verbindungsabbrüche bekommt oder Datenraten von lediglich wenigen Kilobyte pro Sekunde hat. Hier würde ich eventuell doch ein LAN-Kabel oder zumindest Powerline für stationäre Geräte in Betracht ziehen.

Für N64-Spiele würde an für sich schon die Power der integrierten Grafik der CPU ausreichen. Allerdings würde ich bei Intel-CPUs da dann doch vorsichtshalber zum Intel HD 3000 Graphics tendieren, zum Beispiel den Intel Core i3-2105. Ist zwar eine Dual-Core CPU mit "satten" 65W TDP, aber die CPU- und GPU-Takrate lässt sich ja manuell begrenzen. Die CPU kostet ca. 114 Euro: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | Geizhals.at Deutschland Dann würde ich je nachdem noch 4-8 GB RAM reinhauen, wobei man bei den momentanen RAM-Preisen auch zum 8er Kit für etwa 40 Euro greifen kann. Mehr schadet nie. ;) Als Mainboard bietet sich entweder das ASUS P8H77-I (wegen des neuen Intel H77 Chipsatz) oder ein ASRock H67M-ITX/HT an, weil es günstig ist (beide Boards kosten nur ca. 85 Euro) und WLAN dabei hat.

Von einen AMD Fusion würde ich Abstand nehmen. Der ist zu langsam zum browsen, emulieren und downloaden sowie gleichzeitig einen HD-Film wiedergeben (bzw. einen HD-Film wiedergeben, wo es die Hardwarebeschleunigung mal nicht tut). Bei mir sogar zu langsam um von einer externen USB-Festplatte einen 12 GB HD-Film wiederzugeben... (CPU-Last). Da kannst du dann z.B. jDownloader und Film gucken knicken.

Bei den Audio-Ausgängen hast du ja leider nicht geschrieben was du für welche brauchst. Wäre vielleicht noch ganz interessant. Und auch womit du runterlädst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal Danke :)

also Audioausgänge ist ne gute Frage :) da alles erst gekauft wird ;) aber ich gehe mal stark von optischem ausgang aus...

haben die Beamer, welche zB 2-4HDMI eingänge haben dann die möglichkeit das Audiosignal wieder auszugeben? das wäre ja dann noch viel konfortabler, als jedes gerät welches am Beamer hängt extra an den Receiver zu führen?!

Wegen DL Programmen: Usenet, Torrent und stink normalen Browser. -> kein power downloader... also das es wohl eher zu vernachlässigen... bzw da kann man doch sicher die priorität runter drehen, das bei nem DL nicht der Stream gleich zusammenbricht? ich mein wenns 1-2 mal kurz ruckelt ist kein weltuntergang...

und es is wirklich ein problem HD material zu streamen? haben die nicht nur so maximal 50MBit bandbreite? und der WLAN nach n Std hat doch was an die 100MBit aufwärts, oder?

Und wegen WLAN onboard, das is jetzt nicht unbedingt notwendig, der PC wird sicher an nem WLAN router hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles theoretische Werte, die u.a. von baulichen Gegebenheiten und anderen Störeinflüssen wie den WLAN-Netzen der Nachbarn abhängt. Ich würde mir davon nicht zuviel versprechen.

Je nach Beamer kannst du den Ton auch direkt am Gerät abspielen lassen, allerdings leidet darunter erheblich die (Audio-)Qualität. Bauarbtbedingt haste in Beamern keine tollen Tröten drin. In der Regel sogar nur Mono, seltener hat man mal einen Beamer mit Stereo-Lautsprechern. Was für einen hast du denn?

hmm.. okay, schade eigentlich :/

noch keinen, wird erst besorgt... wird abers icher kein 2k gerät werden...
und mir geht es eigentlich gar nicht darum den Sound vom Beamer abspielen zu lassen, sondern den Ton über PC -> HDMI -> Beamer -> Receiver durchzuschleifen? weil wenn ich mehrere Quellen (zB jetzt PC und PS3) an den Beamer anstecke muss ich zusätzlich noch jeweils ein Kabel von PC -> Receiver und PS3 -> Receiver...

ist vlt nur ein hirngespinst von mir, aber wäre doch toll wenn der Beamer das Audio-Signal aus der Quelle holen könnte und an den Receiver (nur mehr ein Kabel) geben könnte?!

aber wie gesagt vlt denk ich auch gerade nur unglaublich falsch :) (darum frag ich ja auch lieber nach bevor ich mir alles besorge ;) )

Normal solltest du von den Gerätschaften erst an den Receiver und dann weiter an den Beamer. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht :)

Ich habe das so verstanden, das der Beamer mehrere HDMI-Eingänge hat und die Endgeräte alle direkt angeschlossen werden sollen...? Den Ton muss man ja nicht zwangsweise auch auf'm Beamer ausgeben, man kann am HTPC als Ausgang auch den Optical wählen und den Sound dann direkt an die Boxen/Receiver/Anlage leiten statt in den Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Turboschnecke da schon recht hat. Alles an den Receiver anzuschließen, ist einfach ne schön komfortable Angelegenheit. Dann muss man nur ein Gerät umschalten, wenn man dei Quelle wechslen möchte (nämlich den Receiver).

Ich würde auch Bild und Ton per HDMI zum Reciever bringen und von dort das Bild per HDMI zum Beamer.

[x] zu langsam für einen Emulator
[x] zu langsam für HD-Filme, wo es Hardware-Beschleunigungsprobleme gibt
[x] zu langsam um gleichzeitig zu streamen und Filme zu gucken oder Emulator zu spielen

Habe das Zotac FUSION-ITX WiFi A-Series (FUSION350-A-E) gehabt, und kann dir sagen das Ding taugt höchstens als Fileserver-Unterbau, ausschließlich für Streaming oder als absolutes PC-Notsystem etwas. Aber nicht für dein Vorhaben. Die paar Mhz mehr beim 450er reißen da auch keine Bäume mehr aus. Aber das erwähnte ich bereits ein Stück weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,haben die Beamer, welche zB 2-4HDMI eingänge haben dann die möglichkeit das Audiosignal wieder auszugeben? das wäre ja dann noch viel konfortabler, als jedes gerät welches am Beamer hängt extra an den Receiver zu führen?!

umgekehrt wird ein Schuh draus.
Alle Geräte via HDMI an den AV Revceiver (3 HDMI Eingänge ist schon fast Standard, gibt auch Geräte mit 4 oder 5 Eingängen und z.T. mit 2. Ausgang), der koppelt sich das digitale Audiosignal aus und gibt das Bildsignal weiter an den Beamer ,Fernseher oder Monitor. Brauchst halt 'ne GraKa, die Audio via HDMI unterstützt (oder musst beim PC halt doch zusätzlich Audio viai TOS-Link (opt.) oder Koax übertragen. das Problem könnet dann aber Asynchronität sein, da GraKa und Audioausgabe unterschiedliche Latenzen haben.

Hier mal ne Beispielzusammenstellung für das was du machen willst:

Mobo: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: Hardwareluxx - Preisvergleich

klar kann man noch an den produkten variieren... aber die 4 schonmal so für dich wo nach man sich richten könnte...

OT Beamer-Receiver-Anordnung:
das mit dem receiver.. bei mir @home sieht das wie folgt aus: 1x pc + 1x ps3 + 1x netbook + 1x sat-receiver (+ 1x hd-camcorder (frontanschluß)) sind mit meinem receiver über hdmi verbunden.. (receiver = yamaha mit 8 hdmi-in + 2 hdmi-out ... 11.2 (7.2 o. 9.2 & 1-2 zonen) sound) an einem ausgang hängt momentan die glotze.. später kommt noch simultan ein beamer dran.. .... ist aber auch kein hexenwerk... :) habe net mal die anleitung gebraucht.. alles per iphone und konfigurations-sw fertig gemacht ;)

Das ist schon eine halbe (überdimensionierte) Zockermaschine und damit auch nicht mehr wirklich sparsam.

Hi,
ich verstehe auch nicht so ganzw arum ich für die wiedergabe von HD material eine extra Graka brauchen sollte?
und ist ein i5 quadcore nicht auch etwas überdimensioniert?

also die i3-21xx variante + aktuellem (kleinen) board (H67/77) find ich eigentlich persönlich ausreichend? aber falls es wirklich gute gründe für eine Leistunsstärkere variante gibt, ich lass mich gerne belehren :)

€:
i3-2120T
Asus H77
4*2GB DDR3
kommen aktuell auf ~250€ inkl Versand
dazu noch ein 350Watt NT
und halt die HDDs (hab noch ne 2,5" 250GB HDD gefunden, wird wohl fürs erste, für das OS herhalten)

Zuletzt bearbeitet:
extra Graka:
bei Grafikintensiveren Sachen IMMER, die integrierte Grafik Teilt sich den Speicher mit der CPU > konkurierende Zugriffe, das ist insbesondere relevant, wenn das Gerät mehrere Aufgaben gleichzeitig durchführen soll (Video via Beamer abspielen, womöglich ein 2. und 3. Video streamen und Daten aus dem Netz saugen.
Es muss aber keine karte in dieser Preislage sein, da für Videostreaming keine 3D-Leistung benötigt wird, sowas reicht vollkommen aus.

Ein i3 mit HT (2cores/4threads) sollte eigentlich für die geforderten Aufgaben ausreichen (die dedizierte Grak bringt hier mehr).
was aber der absolute Flaschenhasl sein kann, sind die Festplatten
sagen wir mal 3 HD-Videostreams sollen gleichzeitig gestreamt werden und es wir gleichzeitig im internet gezogen (am besten noch Torrent mit geloichzeitigem Upload)
3Streams a' 35 MB/s + 1MB/s Upload = 106 MB/s , die das Subsystem lesend daurhaft liefern muss - und geschrieben wird ja auch noch zusätzlich, und die Kopfpositionierzeiten um abwechselnd die unterschiedlichen Datenstreams zu lesen und zu schreiben reduzieren die effektive Transferrate weiter. um diese Effekte abzupuffern ist einm Möglichts grosser Arbeitsspeicher notwendig, der für's Caching verwendet werden kann.
Das ist eigentlich höchstens mit 7200er Platten (=relativ lauter) realisierbar - und das auch nicht durchgängig, da zumindest im Endbereich die Datenrate nicht mehr ausreicht. Meine Seagate Barracuda XT 3TB hat zwar im Durschschnitt 123 MB/s aber das Minimum ist trotzdem nur 75 MB/s ( 161 max).
Also benötigst du ein Raid0 (oder 10 - für die höhere Datenverfügbarkeit).

Raid 1 geht nur dann, wenn gleichzeitiges Lesen von beiden Platten unterstützt wird, was beileibe gerade bei den billigen "Fake-Raid" Controllern nicht der Fall ist -wobei das Schreiben dann weiterhin nur mit der Geschwindigkeit einer Platte läuft.

Raid 5 wäre bei einem "echtem" Raidcontroller auch eine Alternative, da hier die Vorteile von Raid 0 & 1 verbunden werden - wie bei Raid 10 auch, aber mit besserer Nettokapazität.

in Jedem Fall solltest du für's System eine kleine separate Platte (evtl.SSD?) eingeplanen und am besten für die Auslagerungsdatei noch eine weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...

naja dann würde ich ja fast sagen das ich es fürs erste mal mitd er GraKa des i3 versuche und falls mir die Leistung zu knappig wird kann ich ja noch immer eine "kleine" GraKa besorgen.

Ich glaube ich hab hier sogar noch eine HD4670 rumflattern... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh