Mal ne kleine Beispielrechnung:
Zotac Mini-ITX A (148.-)
1GB DDR-2 Ram ( 15.- )
Samsung 640GB 2,5" Festplatte Bootfestplatte und Lagerstätte für häufig benötigte Dateien ( 69.-)
Datengrab Festplatte WD Green 1,5 TB ( 80.- )
Gesamtkosten ohne Versand etwa 320 Euro
Pros dieses Systems:
- Die 2,5" FP braucht nur 1W Idle (nachgemessen!)
- Die 3,5" Platte läuft eher selten ( für Filme/Fotos/Backup )
- Das System ( in Klammern der Verbrauch mit 3,5" Platte ) zieht
Idle etwa 22W ( 27W ) und
Volllast 29W ( 34W ) . Vorteil ist, dass man sogar 1080p Filme ruckelfrei abspielen kann.
- an das integrierte Zotac NT kann man ohne Probleme mind. 3 Festplatten dranhängen. Es ist vergleichbar mit den Pico Netzteilen und hat keinen Lüfter. Das sieht aus wie ein Laptopnetzteil.
- Transferrate bei Win XP über Gigabit-Lan liegt bei 55-60MB/sec ( mehr schafft Win XP nicht ) / Bei Win 7 komme ich locker an das maximale was die Festplatte hergibt ( etwa 100MB/sec )
- Sehr kleiner Formfaktor ( Mini-ITX ) und durch den geringen Verbrauch reich ein langsam drehender 120er Lüfter der dadurch fast lautlos ist.
Jenachdem wieviele Platten du brauchst, steigt natürlich auch der Verbrauch. Das muss man eben selbst entscheiden.
Zu deiner Rechnung:
dein aktuelles System:
100 x 24 = 2400 = 2,4 kWh/Tag
2,4 kWh x 365 = 876 kWh/Jahr??
Zotac System mit 2* 1,5TB Platten + 2,5" Samsung 640GB (insges: 3,6TB Speicher)
Ich hatte das System selbst hier. Alle Platten an = Idle 31W. Prime + Daten auf alle 3 Festplatten schaufeln 43W-45W.
Da die 3,5" Platten nicht 24/7 laufen, habe ich mit 4 Stunden täglich für die 3,5" Platten gerechnet. Die restlichen 20 Stunden mit der 2,5" Platte.
Ich nehme mal den Mittelwert zwischen Idle und Volllast als Berechnungswert.
25,5W x 20 = 0,51 kWh // 37,5W x 4 = 0,15 kWh === 0,66 kWh/Tag x 365
= 240,9 kWh/Jahr
Strompreis etwa 20cent/kWh.
Stromkosten dein aktueller Rechner = 175,2 Euro
Stromkosten neuer Rechner = 48,18 Euro
Ersparniss im Jahr = 127,02 Euro
Aber ich würde zuerst mal eingrenzen zu welchen Zeiten der Server wirklich laufen muss. Denn ein Rechner der nicht läuft verbraucht auch keinen Strom. In den wenigsten Fällen braucht man einen 24h verfügbaren Rechner.
Das oben aufgeführte Beispiel ist kein hörensagen sondern war bis vor 2 Monaten mein Server. Da ich jetzt aber mit VMWare rumhantiere, Fotos bearbeite, Filme zusammenschneide ist der Dualcore Atom einfach zu unperformant. Ansonsten hätte ich die Kombination behalten.