[Kaufberatung] Stromspar PC

-Hoschi-

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktueller "server" ca 95-100W braucht, wurd ich in der EVO hochgestuft^^.
Der PC ist ein
Board: DFI Lanparty UT noch was
CPU : Opteron 144 nicht übertaktet
4 Hdds
irgend ne Matrox 440 Grafik
und nen paar Lüfter.

Wenn ich das Board/CPU mit eine Intel Atom D330 austausche, spare ich da dann "viel" Strom? Falls ja wieviel ca.

Der Server dient als Filserver mehr nicht. Also die Leistung vom Opteron 144 REICHT, (der Atom D330 ist doch nicht langsamer oder??).

DAnke schonmal

A.Tarjono

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Atom ist langsamer, der ist in-order.
Aber als Fileserver reicht sogar ein Singlecore-Atom N220.

4HDDs ziehen ~40W aus der Dose, das komplette Atom-Board mit ION(wegen 4xSATA) nochmal so 30W. Etwas würdeste schon sparen, aber versuchs erstmal mit undervolten der jetzigen CPU, obwohl das auch net viel bringt. Schwer zu sagen wie lange du etwa 30-40W einsparen musst um die Neuanschaffung (ITX-Gehäuse, Atom-System, NT) wieder auszukriegen, glaube da kommen ein paar Jährchen auf dich zu...

Was der Atom ist langsamer als ein uralter opteron 144??

Ja, Atom ist langsamer.
Aber die neuen Dualcores D510 haben mehr als genug Dampf.

Massiv Strom sparen wirst du aber nicht unbedingt.
Mit 4 HDDs und Atom Board hast du immer noch ca. 70 Watt (je nach NT).

Und was da die Kosten betragen, da kannst du ne ganze Weile den Server laufen lassen.

Echt? hmm dachte, dass der Opteron so viel strom zieht...
Der Opteron hat ja coolNquite, iwie funzt das nicht. Weiss jemand, den takt, multiplikator und spannung, von der opteron 144, wenn der runtergetaktet ist?

Sehe ic hdas richtig, dass ich im Jahr dann 26,28 KW/H spare?

4 HDDs =40w ?

Mein Home server mit einem AMD x4 620 @1,6ghz und 8 HDDs brauch im leerlauf unter 70w und unter last knapp über 85w laut Messgerät.

Naja laut Spezifikation nehmen die 7200er HDDs ja meistens so 8,5W Leistung, die 5400er Green Serien sind da schon etwas gediegener. Hab da einfach überschlagsrechnung gemacht^^

Hmm welche genau das sind weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die system platte eine 5400er ist und der rest 7200er, also nichts mit stromspar HDD, aber wenn ich pro jahr wirlich nur umgerechnet <10€ spare hmm dann lass ich es sein :d

Hmm rechne ich hier was falsch??
Ich gehe von 100W aus.
100 x 24 = 2400 = 2,4 kWh/Tag
2,4 kWh x 365 = 876 kWh/Jahr??

70 x 24 = 1680 = 1,68 kWh/Tag
1,68 kWh x 365 = 613,2 kWh/Jahr

Bei 0,183 € / kWh würde ich ja bereits nach einem Jahr ca 48€ sparen??

@ -Hoschi-

Muss der Server 24 Stunden am Tag laufen?

Ansonsten kann du durch die Öko Festplatten wahrscheinlich am meisten rausholen bzw. einsparen.

Muss nicht, aber ist schon wesentlich praktischer...

Naja wenn ich schon 30W durch Atom einsparen kann (der muss ja nicht viel können) dann hab ich es nach 2 Jahren doch schon raus oder nicht?

Die Rechnung stimmt schon, aber ich würde lieber überlegen das Ding nicht 24/7 laufen zu lassen.
Wieviel Stunden pro Tag nutzt du die Kiste?
Bei mir wären es wohl ca. 6-8 Stunden, da lässt sich einiges mehr sparen als die Komponenten auszutauschen.

Ein Skript schreiben welches den PC ausschaltet sobald kein PC mehr läuft?

Und zum anschalten einfach ein Wake on LAN.

Ausserdem kann man mit normalen Athlon 6XXer Quadcores, dem richtigen Board etwas Konfiguration kann man auch ein 40W Idle System machen (ohne HDDs einberechnet).

Theorethisch brauche ich den PC nicht immer..aber ab und an laufen da paar downloads/uploads die länger brauchen.
Ausserdem ist es sehr praktisch, wenn ich auf der Arbeit oder im Ausland bin, mal eben darauf zugreifen kann ;).

Klar kann ich ein Ahtlon oder Intel Dual Core zum sparen bringen, allerdings sind die Anschaffungskosten ja um einiges höher. Und rechenleistung brauche ich wirklich nicht. Solang er über die gbit leitung schnell genug ist, reicht mir das ;)

Du könntest aber einen Athlon II x2 215 nutzen, der im Idle quasi das selbe futtert, wie ein Atom, aber bei Bedarf noch an Power zugeben kann (sich dann zwar auch mehr nimmt aber ein Atom reißt halt auch keine Bäume aus). Und du könntest deinen Ram weiterbenutzen, eventuell sogar das Board, wobei DFI eher in Richtung der heißeren Chipsätze geht, die dann etwas mehr Strom verbrauchen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich würde eventuell ein Asrockboard mit dem 785G Chipsatz nutzen.

die bisherigen rechnungen stimmen nicht so ganz... atom dual core braucht ~30w, 5400er grenn platten ~6w - aber nur die erste ;) die anderen platten können ja in den schlafmodus gehen, wenn die nicht gebraucht werden. unter dem strich solltest du bei durchschnittlich 40-45w watt rauskommen.

je nach dem wie groß deine bisherigen platten sind, wäre zu überlegen ob man als systemplatte eine 500er in 2,5" nimmt, und noch 1-2 große dazu, die aber eben nicht immer laufen.

die ersparnis ist nicht nur geld, sondern auch lärm und abwärme... den ganzen tag 100w laufen zu haben, ist grade im sommer ein ziemlicher unterschied.

Also ich würde versuchen die 7200er Festplatten zu verkaufen und dafür eine bzw. zwei große Ökofestplatten reinsetzen.

Die CPU erstmal drin lassen und gucken, wieviel du gespart hast.

Noch besser ist es natürlich, den Server nicht 24 Stunden laufen lassen ;)

Edit.: Ich habe zur Zeit in meinem Server 4 Ökos und eine 2,5" Systemplatte drin. Der RAID Controller ist inszwischen wieder raus. Direkt nach dem Windows Start habe ich einen Verbrauch von rund 57 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
40 Watt sind ne gewagte Aussage.
Die Effizienz des Netzteils macht noch was aus.

Ich denke Real sinds dann mit Lüftern etc. eher an die 60 Watt.
Auch wenn der Atom D510 so sparsam ist.

Daher empfehle ich gleich sowas:

Zotac NM10-DTX WiFi (D510, 6x SATA, WLAN, PCIe 16x)
2-4 GB DDR2
.....

Nun je nachdem wie viele Platten du möchtest, schränkt das die Mainboardwahl ein.
Nur das Zotac hat 6 S-ATA Ports, und sehr teuer ists nicht.

Ein effizientes Netzteil (im erschwinglichen Bereich) spart noch einige Watt.

Naja übertreiben sollte man es auch nicht, die paar Watt machen dann 10€ im Jahr aus, bis man das wieder drin hat ...

Naja hmm also ich wollte jetzt nicht alles tauschen :d
Aber von den 4 Platten werd ich evtl. paar rausschmeissen. Die power die eine bessere CPU haben kann werd ich nie brauchen. Das dingen steht in Küche aufm Kühlschrank, da ist Lärm egal :d.

Da ich noch eine große IDE HDD habe, bleibt laut internet wohl nur das Board von Gigabyte? Hat zudem auch 4 SATAs, was voll kommen ausreicht.

Mal ne kleine Beispielrechnung:
Zotac Mini-ITX A (148.-)
1GB DDR-2 Ram ( 15.- )
Samsung 640GB 2,5" Festplatte Bootfestplatte und Lagerstätte für häufig benötigte Dateien ( 69.-)
Datengrab Festplatte WD Green 1,5 TB ( 80.- )
Gesamtkosten ohne Versand etwa 320 Euro

Pros dieses Systems:
- Die 2,5" FP braucht nur 1W Idle (nachgemessen!)
- Die 3,5" Platte läuft eher selten ( für Filme/Fotos/Backup )
- Das System ( in Klammern der Verbrauch mit 3,5" Platte ) zieht Idle etwa 22W ( 27W ) und Volllast 29W ( 34W ) . Vorteil ist, dass man sogar 1080p Filme ruckelfrei abspielen kann.
- an das integrierte Zotac NT kann man ohne Probleme mind. 3 Festplatten dranhängen. Es ist vergleichbar mit den Pico Netzteilen und hat keinen Lüfter. Das sieht aus wie ein Laptopnetzteil.
- Transferrate bei Win XP über Gigabit-Lan liegt bei 55-60MB/sec ( mehr schafft Win XP nicht ) / Bei Win 7 komme ich locker an das maximale was die Festplatte hergibt ( etwa 100MB/sec )
- Sehr kleiner Formfaktor ( Mini-ITX ) und durch den geringen Verbrauch reich ein langsam drehender 120er Lüfter der dadurch fast lautlos ist.

Jenachdem wieviele Platten du brauchst, steigt natürlich auch der Verbrauch. Das muss man eben selbst entscheiden.

Zu deiner Rechnung:

dein aktuelles System:
100 x 24 = 2400 = 2,4 kWh/Tag
2,4 kWh x 365 = 876 kWh/Jahr??

Zotac System mit 2* 1,5TB Platten + 2,5" Samsung 640GB (insges: 3,6TB Speicher)
Ich hatte das System selbst hier. Alle Platten an = Idle 31W. Prime + Daten auf alle 3 Festplatten schaufeln 43W-45W.
Da die 3,5" Platten nicht 24/7 laufen, habe ich mit 4 Stunden täglich für die 3,5" Platten gerechnet. Die restlichen 20 Stunden mit der 2,5" Platte.
Ich nehme mal den Mittelwert zwischen Idle und Volllast als Berechnungswert.

25,5W x 20 = 0,51 kWh // 37,5W x 4 = 0,15 kWh === 0,66 kWh/Tag x 365
= 240,9 kWh/Jahr

Strompreis etwa 20cent/kWh.
Stromkosten dein aktueller Rechner = 175,2 Euro
Stromkosten neuer Rechner = 48,18 Euro
Ersparniss im Jahr = 127,02 Euro

Aber ich würde zuerst mal eingrenzen zu welchen Zeiten der Server wirklich laufen muss. Denn ein Rechner der nicht läuft verbraucht auch keinen Strom. In den wenigsten Fällen braucht man einen 24h verfügbaren Rechner.

Das oben aufgeführte Beispiel ist kein hörensagen sondern war bis vor 2 Monaten mein Server. Da ich jetzt aber mit VMWare rumhantiere, Fotos bearbeite, Filme zusammenschneide ist der Dualcore Atom einfach zu unperformant. Ansonsten hätte ich die Kombination behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI,

das System ist wirklich Sparsam. Aber ich wollte nicht unbedingt 320€ ausgeben.
Aber ich sehe zu, das ich die Platten "sinvoll" Partitioniere...Also das eig. nur 1 HDD ständig laufen muss, dann momentan sind es 2.
Werd mal sehn, dass der serber nciht mehr 24 std. An sein muss.

PS: Fehlt bei dir nicht noch die CPU??

Ich gehe mal davon aus, dass er das Zotac ION-ITX A meinte und das hat einen Intel Atom 330 Onboard ;)

@Hoschi

Wenn du die Energiesparmodis aktueller Betriebssysteme nutzt, schalten sich die Platten nach angegebener Zeit automatisch aus! Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Platten in einem RAID Verbund verhalten.

Ja genau, das Board hat eine Dualcore Atom CPU onboard. Für deine Zwecke wahrscheinlich eh nicht das richtige, denn du brauchst die Geforce 9400 eh nicht. Die 320 Euro kommen ja nur zusammen, weil ich 2 Festplatten mit einberechnet habe. Wenn du deine alten Platten behälst wird es billiger ;)

@Daikon: Ja hab ich eingeschaltet...nur halt doof partiioniert :d
BS: Eigene HDD
Häufige Daten: Eigene HDD
Backup: 1 mal die Woche.
Lager: ja wenn man drauf zu greifen will ne :d

so sind 2 IMMER an, das werd ich dann anders machen.

Spricht denn was gegen das Giígabyte Board? Denn er hat als einziger D510 Atom noch einen IDE Port (1 HDD und Laufwerk)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh