Stromspar-Quatsch-Thread

MagicMayer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
1.383
Ort
im Stromspar Quatsch thread
Hiermit eröffne ich den Thread rund ums Thema Stromspar-Hardware und Möglichkeiten zum Labern und Austauschen. Hier könnt ihr Fragen und Anregungen los werden auch für eure künftigen Projekte.
Ich selber benutze einen Mittelweg zwischen Leistung und Stromsparen

AMD Athlon X2 BE-2400, 2048 MB Ram, Abit AN52S, Radeon HD3850 512 MB (Asus), 2,5 " 160 GB HDD WD, Enermax Modu 82+ 425 Watt = 47 Watt Idle





Damit... Ring frei:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer mit der Ruhe. Du weißt doch, wir sind hier im Hardwareluxx wo die meisten Leute lieber ein 1000W Netzteil etc haben wollen ;)

Meine Ergebnisse folgen bald...

@Badrig
Das was du da postet ist ein anderes Thema. Wir hier kennen uns schon bestens zum Thema stromsparen aus und tauschen nur Erfahrungen aus... Wir hier brauchen keine Lösungswege :P
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher waren fragen bezüglich dem sparen schon immer im andern thread...
 
Also ich find den thread schon sinnvoll.

Ich bin mit meinem Rechner wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen:

-E2160, OCed auf 2,4Ghz (9x266), untervoltet auf 1,106V
-Gigabyte G33M-S2L
-2GB DDR2
-2,5" Samsung IDE
-2x 3,5" Samsung HD501LJ
-Seasonic SS-301HT

76W idle, ~100W Load (CPU mit BOINC)

Werde den Rechner in naher Zukunft gegen einen Mini-ITX AM2 tauschen.
 
-E2160, OCed auf 2,4Ghz (9x266), untervoltet auf 1,106V
-Gigabyte G33M-S2L
-2GB DDR2
-2,5" Samsung IDE
-2x 3,5" Samsung HD501LJ
-Seasonic SS-301HT

76W idle, ~100W Load (CPU mit BOINC)

passt schon dein Rechner. Aber sind 3 Festplatten unbedingt notwendig? Lieber eine 1TB Platte von Western Digital (die Green Series) holen. Da sparste bestimmt nochmal 10-15W ein und leiser wirds auch noch obendrein...
 
passt schon dein Rechner. Aber sind 3 Festplatten unbedingt notwendig? Lieber eine 1TB Platte von Western Digital (die Green Series) holen. Da sparste bestimmt nochmal 10-15W ein und leiser wirds auch noch obendrein...

Es kommen in Zukunft 2 1TB GP Platten rein. Dann fliegen die Samsungs raus. Bestseller hat ja die neue Version gerade saugünstig im Angebot.. wenn auch nicht lieferbar.
 
Ich finde einen Quatsch-Thread auch nicht verkehrt, wenns jemand stört könnte man den Thread ggf. auch umbenennen, z.B. Praxis/Erfahrungsaustausch zu Komponenten oder so ähnlich.
Also ich hätte nix dagegen wenn es einen Thread gäbe wo man unbehelligt wegen ein paar Watt hin oder her Seiten füllen kann. So dass sich Leute in anderen Threads nicht mehr angepisst fühlen müssen, wenn sich paar Stromsparfreaks über ihr Thema mal richtig auslassen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens gerade mit einem P3 667MHZ System ohne Platte, nur mit CF Karte, und nem recht alten Astec-Netzteil auf 24W runter...

Muss ich die Tage noch mal vorholen, das Ding wird vll meinen WRT54G ersetzen...

@TM30: Ja, das Netzteil ist schon recht alt. Und basiert noch auf der Schaltung vom Vorgänger... :fresse:
 
Hmm wenns dann dir auch noch ne Ecke zu laut sein sollte, würde ich mir lieber ein Seasonic S12II 330W oder Enermax Pro 82 385W NT holen... nur so nen Gedanke ;)

@che new

Mensch, wenn ich dran denke, du sagtest das picoPSU ist nicht für 3,5" Laufwerke geeignet...

Und ich will damit das besagte G31 Foxconn "Green" Board samt E5200 (undervolting je nach dem was geht) und der Radeon HD 4670 betreiben... Dazu eine SSD und sonst nix weiter. 2x2048MB DDRII Infieon noch dazu...
Meinste mein Pico schafft das? Ich hab die 120W version mit dem Morex Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon X2 6000, undervoltet auf 0,825V @5x200Mhz
Asus M3A78 Pro
4Gb DDR 800
3,5" WD 640GB
Enermax Modu 82+ 425 Watt
HD4870 200/200 @1,083V

ca. 67W idle

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte damit ich den Stromverbrauch weiter senke?
 
@TM30
Das geht bestimmt nicht gut und selbst wenn es irgendwie laufen würde, wären man in diesem Bereich mit einem kleinen 80+ NT warscheinlich nahezu genau so sparsam unterwegs, unter Last sogar ziemlich sicher sparsamer.

@*slicer*
Ein sparsameres Board, das M3A78 Pro ist ne ziemliche Stromschleuder im Leerlauf. Deshalb halte ich deinen Wert auch für ziemlich grenzwertig was Glaubwürdigkeit betrifft, mit nem anderen Board und evtl. 2,5" HDD aber kein Thema. Welches Messgerät verwendest du? Und welchen X2, G2 oder F3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenns dann dir auch noch ne Ecke zu laut sein sollte, würde ich mir lieber ein Seasonic S12II 330W oder Enermax Pro 82 385W NT holen... nur so nen Gedanke ;)

Das Enermax gefällt mir sehr gut. Wenn der Rechner zum Fileserver konvertiert wird, denke ich drüber nach. Zu laut ist mir mein Seasonic eigentlich nicht (Entkoppelter Yate auf ~550rpm), aber es ist so ziemlich das letzte graue Teil im Mini P180 ;)

Bin ja mal gespannt, wie sich das Jetway JNC62K schlägt. Welche 2,5" Platte stellt den optimalen Mix aus Lautstärke und Leistung dar? Wird wohl eine 160GB Single-Platter werden...

Edit: Ist eigentlich das rote oder das gelbe Pico effizienter? Hätte noch ein 19V Laptopnetzteil mit 80W über, von daher wirds wahrscheinlich eh das rote...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
Das geht bestimmt nicht gut und selbst wenn es irgendwie laufen würde, wären man in diesem Bereich mit einem kleinen 80+ NT warscheinlich nahezu genau so sparsam unterwegs, unter Last sogar ziemlich sicher sparsamer.

Meinst du ein gutes 80+ NT könnte im idle da auch mit dem pico mithalten? kann ich mir kaum vorstellen. Denn wie gesagt, THG hat 31W idle erreicht. Ich werde mit meinen Komponenten bestimmt 25W idle, wenn nicht sogar weniger, erreichen!

Dann sollte das doch auch unter Last ausreichen!

Oder liegts nicht an den Watt sondern eher an der Belastung der 12V Leitung?
 
Erstmal dürfte die Karte Stromspitzen auf der 12V verursachen die nicht gesund sind (wenn das Pico da nicht sogar vorher abschaltet). Und 25W idle wirst du mit einer HD4670 nicht erreichen, das sollte selbst mit AM2+ sehr sehr grenzwertig sein, wenn nicht sogar nahezu unmöglich (ohne Voltmods am Board).
 
Bei den 25W meinte ich natürlich ohne die 4670.

Die 4670 braucht laut xbitlabs review um die 10W im idle.
 
Also mein Rechner (extra wegen Stromsparen angeschafft):
AMD Athlon X2 4850e
2 GB DDR2 800 Aeneon
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Seasonic S12II-380W
Lian Li PC-V350B

Idle 800 MHz @ 0,825 V = ~ 50 Watt
TV 1600 MHz @ 0,925 V = ~ 60 Watt
Last 2500 MHz @ 1,1 V = ~75 Watt

Meine Idee wäre jetzt, die Festplatte "auszuschalten" und das ganze über einen USB-Stick o.ä. laufenzulassen. Eigentlich sollte der Rechner beim Fernsehen nicht bzw. nicht oft auf die HDD zugreifen. Geht das?
 
@TM30
Das geht bestimmt nicht gut und selbst wenn es irgendwie laufen würde, wären man in diesem Bereich mit einem kleinen 80+ NT warscheinlich nahezu genau so sparsam unterwegs, unter Last sogar ziemlich sicher sparsamer.

@*slicer*
Ein sparsameres Board, das M3A78 Pro ist ne ziemliche Stromschleuder im Leerlauf. Deshalb halte ich deinen Wert auch für ziemlich grenzwertig was Glaubwürdigkeit betrifft, mit nem anderen Board und evtl. 2,5" HDD aber kein Thema. Welches Messgerät verwendest du? Und welchen X2, G2 oder F3?

Laut geizhals is es nen F3. Mein Messgerät ist von TCM
 
@JojoTheMaster
Zur Pico-Frage rot oder gelb: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8990515&postcount=533 ;)
Was die 160GB-Platter 2,5" HDDs betrifft, bleibt dann nur die Hitachi 7K320, WD Scorpio Black und Seagate Momentus 7200.3. Die letzte gibts momentan nur ab 250GB (-> 2 Platter), bei den anderen beiden war ich auch am Schwanken, aber mir sind schon zwei 7.200er von Hitachi gestorben (wovon nur eine leise war), deswegen hab ich mal die WD Black bestellt (die dürfte in Realanwendungen auch die flotteste sein, zumindest laut techreport).

@TM30
35-40W ist mMn ein Bereich wo der Vorteil einer Pico-Kombi gegenüber einem sehr gutem 80+Plus NT nicht mehr so groß ist. Aber alleine schon dass die Karte fast 50 Watt unter Last zieht...

@*slicer*
Ok F3 ist der hungrigste X2 überhaupt. Das TCM Messgerät ist nicht ernstzunehmen. Besser ein Energy Check/Monitor 3000 oder ELV EM600/6000 verwenden, dann kann man die Werte realistisch einschätzen.

@Northwood 3,06
Welche HDD hast du im Rechner? Werte sind eigentl. durchgängig zu hoch, hast du zufällig die Rev. 2.0 vom Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab ja noch das Seasonic S12II 330W hier. Werde beide mal testen und berichten...

Hauptsache ich zerschieß mir das Pico nicht... das hat doch hoffentlich eine Notabschaltung, so wie andere ATX Netzteile auch?
 
Ja hat es, aber vorher könnte auch schon das 80W Morex schlapp machen ;) Ehrlich gesagt ich würds nicht probieren, aber interessieren obs läuft würde es mich schon :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist was dran... ;)

Was anderes, funktioniert RMclock oder CrystalCPUID auch mit Intel Brettern? Also kann ich da auch dynamisch im Windows den Multi und die Vcore ändern?
 
Bei meinem Foxconn G33M hats z.B. nicht geklappt, so wie ich das sehe ist das wohl Glückssache ob ein S775 Board darauf anspricht oder nicht. Habe schon öfter gelesen das es bei S775 Boards nicht funktioniert hat, aber vielleicht lags auch nur an der CPU oder an der Tool-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe. Du weißt doch, wir sind hier im Hardwareluxx wo die meisten Leute lieber ein 1000W Netzteil etc haben wollen ;)

Meine Ergebnisse folgen bald...

1000 W:lol: und am besten noch 80plus :lol:

Ist schön zu sehen das doch was aus dem Thread hier wird:xmas:

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine Ergebnisse mit der Intel/Foxconn/ATI Kombi

Hat sich schon mal jemand mit dem Netzteil von Shuttle hier beschäftigt???

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a332575.html

Apropos wenn wir grad beim Thema sind mit der HD 4830 scheint ja auch eine recht sparsame Karte gelungen zu sein zumindest im Idle Verbrauch laut Ct im idle nur für die Karte 23 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
23W für die Karte allein find ich arg viel...

@che new: Ja, an die Scorpio hatte ich auch schon gedacht... Muss man da auf ne bestimmte Modellnummer achten?

Edit@che new: D.h. konkret, gelbes Pico und 12V 80W Morex ist die Kombination, die man wählen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
23W für die Karte allein find ich arg viel...

meine HD3850 von Asus mit 512 zieht schon um die 19 Watt und die 3870 war bei 21 - 22 Watt und wem die 4670 zu langsam ist...

@TM30 nur das die Kabel vom Shuttle sehr kurz sind siehe Review

Mach mal einen Vergleich mit dem Seasonic S12 II das wäre sehr aufschlussreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh