Stromspar-Quatsch-Thread

ich will endlich powerplay :(
aber kommt ja wahrscheinlich erst im dezember :'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MagicMayer
Ja in der Tat, das ATX Kabel ist sehr kurz. Aber dafür gibts ja Verlängerungen!

@Badrig
Ich glaube kaum, dass ATI da noch was macht.
 
die 4830 hat nur einfach weniger shadercluster
denk das spielt auch sehr mit rein

laut roadmap isses für dezember zu erwarten :/
wenn sie das versprechen nicht halten hab ich gar keinen grafikkarten hersteller in den ich vertrauen setz
 
@che new: Ja, an die Scorpio hatte ich auch schon gedacht... Muss man da auf ne bestimmte Modellnummer achten?

Denke nicht, es gibt ja nur eine Black Serie von der Scorpio. Das einizge was mir einfällt ist noch, dass es die mit und ohne Free-Fall Sensor gibt.

Edit@che new: D.h. konkret, gelbes Pico und 12V 80W Morex ist die Kombination, die man wählen sollte?

Damit liegt man schon am Optimum im Leerlauf. Nur bei starker Last (40-50W) aufwärts bricht das Morex etwas ein. Mein 60W Travla/Seasonic ist da leicht sparsamer und davon gibt es mittlwerweile einen noch effizienteren Nachfolger, nur leider schwer zu bekommen :(
 
Demnach müsste das Enermax PRO82+ 385W noch ne ganze Ecke sparsamer als das Seasonic S12II 330W sein, richtig?
 
bin grade dabei mir ein stromsparsys zusammen zu stellen,
als cpu hab ich einen AMD Athlon X2 4050e augesucht.
Wie ist der boxed kühler? kann man den übergangsweise nehmen oder muss ich bei der lautstärke ausrasten? im momentanen system laufen zwar 8 lüfter, aber alle bei 500rpm im idle..
wird der boxed im idle lauter sein?
 
bin grade dabei mir ein stromsparsys zusammen zu stellen,
als cpu hab ich einen AMD Athlon X2 4050e augesucht.
Wie ist der boxed kühler? kann man den übergangsweise nehmen oder muss ich bei der lautstärke ausrasten?
Also ich hab hier nen BE-2300 und nen 4850e, beide Boxed-Lüfter sind bei mir sehr leise. Vom BE-2300 läuft der Lüfter bei ca. 1500rpm und ist nicht lauter als die Festplatte (nicht gedämmt). Aus 3.5m hinterm LCD eigentlich kaum wahrnehmbar.

Auch mich würde interessieren, ob man da in Sachen Verbrauch nach unten hin noch was bei meinem HTPC machen kann. Bisher hab ich nur das DVD-Rom abgeklemmt. CPU läuft mit CPUID dauerhaft auf 1GHz bei 0,8V.
Verbrauch sieht momentan so aus:
Standby 4W
Idle 44W
DVBViewer 53W
Volllast 72W
 
@Northwood 3,06
Welche HDD hast du im Rechner? Werte sind eigentl. durchgängig zu hoch, hast du zufällig die Rev. 2.0 vom Board?

Ich hab eine alte HD160JJ von Samsung drinnen.
Board ist 1.1

Hab die Werte gerundet, da es immer etwa schwankt.
Idle 48-51
TV 57-62
Last 75-80
 
Zuletzt bearbeitet:
achso schade
wie kommt man in de eig am besten an ein picopsu?

und welcher prozi wäre ne gute alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pico ohne Notebooknetzteil hier

Kannst auch auf ebay nachsehen

Allerdings brauchst du ein 12 Wattnetzteil wie dieses

Die Athlon 64 2000 sind leider etwas langsam. Die Sempron LE mit 45 Watt bringen ähnliches.

Sieh dir mal diesen Test an villeicht hilft dir der weiter
 
danke für die pico links
eig brauch ich aber auch nicht mehr leistung
sind die sempron le mit undervolting genauso sparsam?
 
Mal eine Frage an die Experten in Sachen Stromsparen...

Wie viele Punkte bringt es mir als Plattenersatz ne CF Card zu nehmen?
Werde am WE den DC/Fileserver in meiner Sig abspecken, sprich CPU, Board und Speicher bleibt, alles andere fliegt raus, als HDD Ersatz kommt ne 8GB CF Card an einen CF Card to IDE Adapter.
Das ganze System soll unter Windows Server 2003 Std. SP2 als Domaincontroller im 24/7 Betrieb laufen. Bisschen Bammel habe ich aber noch wegen der Haltbarkeit der CF Card.

Was meint ihr dazu? Die CPU wird sofern möglich auf 1GHz untertaktet, dazu noch die Spannung gesenkt, mal gucken was da mit dem Board so möglich ist, hab da noch nix getestet.

NT wird vorerst ein beQuiet 450W oder sowas bleiben, hab atm kein anderes da und für ne PicoPSU + das zugehörige NT fehlt das Geld. Ein kleines Marken NT unter 300W wäre auch noch ne Alternative, nur lohnt der Aufpreis von ca. 40-50€ für die 2-5W Stromverbrauchseinsparung?
Was wäre am Ende ungefähr für ein Stromverbrauch mit dem System drin?

Der Fileserver und zusätzlich ein VMWare Server wird auf ein neues Dual Sockel 771 Syste mit Xeon 5150er CPUs + 4GB FB-Dimm gebracht, was dann nur bei bedarf eingeschaltet wird... von daher macht dort der Verbrauch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, das Enermax Pro82+ schlägt sich im sehr niedrigen Lastbereich auch ganz gut: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/mcubed_ef14/testergebnisse/index.html

Die haben ja sehr gute Werte da :) komme auf 33,8W zur Zeit, hab aber eine alte 3,5" IDE 7200er drin ^^


Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4850E @ 1Ghz 0,775V
2Gb Ram
Enermax 385W Pro82+

ich will endlich powerplay :(
aber kommt ja wahrscheinlich erst im dezember :'(

Zu Weihnachten :lol: da kommt nix


Thx MM sehr guter Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm es wäre etwas sinnlos mein System jetz nochmal zu schreiben^^

Kurzfassung:

Idle => 25W
Load => 33W ::: :banana:
 
Nix sinnlos, immer her damit :bigok:

Ein Forum lebt von Postings
s094.gif
 
Sagt mal was verbrauchen den so Tastatur und Maus wenn sie am PC dran sind ? Gibt es da unterschiede ?


Ich hab ja Kabellos dran ^^
 
Von mir aus :xmas:

System 1:

ASRock A780FullDisplayPort (P1.60)
AMD Sempron X2 2100 @ 1GHz / 0.75V
2GB MDT DDR2-400 3-3-3-7 1T / 1.8V
WD Scorpio 120GB 5400U / 8MB
Onboard HD3200 / 256MB @ Stock : 500MHz
Creative Audigy 2 ZS
picoPSU 90W

IDLE = 25W
Load = 33W

-----------------------------------------------------------

System 2:

Asus M2N-E (1202)
AMD AthlonX2 5000+ @ 5400+ / 1.21V
4GB MDT DDR2-800 5-5-5-16 2T / 1.8V
2x Seagate 250GB 7200U / 8MB
PowerColor HD3850 512MB @ Idle : 200/1000 I Load : 800/2000
Onboard Sound
beQuiet 550W

IDLE = 62W
Load = 138W



@Jake Dunn

Ich habe bei mir einen 4-fach USB KVM Switch und der frisst samt Tastatur und Maus ca. 3W.

Mfg und gn8 lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was verbrauchen den so Tastatur und Maus wenn sie am PC dran sind ? Gibt es da unterschiede ?


Ich hab ja Kabellos dran ^^

Da gibt es glaub ich Unterschiede ob es PS2 oder USB Geräte sind allerdings liegt das ganze bei ungefähr einem Watt. Kabellos wird sicherlich noch minimal mehr verbrauchen.

sind die sempron le mit undervolting genauso sparsam?

Einfach in den Test schauen die Unterschiede liegen bei ca 2 Watt im Idle. Ordentlich Undervolten bringt eigentlich.

http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja sehr gute Werte da :) komme auf 33,8W zur Zeit, hab aber eine alte 3,5" IDE 7200er drin ^^

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4850E @ 1Ghz 0,775V
2Gb Ram
Enermax 385W Pro82+
Womit gemessen? Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration (Board, CPU, NT) mal gemessen und hatte ein paar Watt mehr, obwohl ich nur eine WD-GP in meinem 1-Lüfter PC hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh